melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
10,156
Zuletzt aktiv
Punkte
265
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,486
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    minze schrieb: »
    Beim Impfstoff von Pfizer - sind da auch schon irgendwelche wirklich argen Nebenwirkungen aufgetreten (nur eben sehr wenige) oder gar keine? Also im speziellen: pfizer hat noch keine Thrombose verursacht?

    Nicht signifikant mehr Sinusvenenthrombosen als in der Normbevölkerung, aber 10 Mal mehr allergische Schocks als bei Durchschnittsimpfstoffen und Gesichtslähmungen...aber alles sehr selten, genau wie die Thrombosefälle bei AZ (65 Fälle auf 25 Mio...)
    wölfinHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @EvaMaria92 ja mit dem entsprechenden Nachweis geht das schon jetzt, ab Ende Mai reicht dann halt der Nachweis daß man geimpft wurde.
    EvaMaria92
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Stieglitz einen Test bei dem der WHO-Standard mitgemacht wird. Normalerweise wird für die schon "richtig" Blut abgenommen, soweit ich weiß...war jedenfalls bei allen die ich kenne so.

    @Magda3006 vielleicht war auch der Test nicht ok ? Ggf lässt du nochmal woanders einen mit WHO-Standard machen ? Würde wenigstens ich in deiner Situation machen. Wenn man deutliche Impfreaktionen hat, hat man i.d.r. auch Antikörper.
    StieglitzKaffee_Maschin
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @hafmeyja ja, wird als Oneshot gegeben. War bei Astra ursprünglich auch so geplant, aber weil der Schutz mit 2 Dosen doch höher war, haben sie sich dafür entschieden.
    hafmeyja
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Blaumeise ja genau
    Blaumeise
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Papaya Ursprünglich wurden Thrombosen klinisch in 10-35 % der Fälle beschrieben, je nach Studie. Sobald man angefangen hat histologisch/pathologisch nachzuschauen ist das auf 60 % gestiegen, im Blutbild sieht man Mikrothrombosen bei über 75 %. Mittlerweile werden Mikrothrombosen als einer der Hauptmechanismen bei einer Corona-Infektion gehandelt, der auch überhaupt erst Atemnot etc auslöst.

    Ich gebe deshalb 30 % an weil das das ca ist was man klinisch findet wenn man sorgfältig schaut. Könnte aber wie gesagt genausogut 60 oder 75 % sagen, je nachdem ob man sich auf Klinik, Pathologie oder Blutbild bezieht....


    https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1074248420958973

    https://www.nature.com/articles/s41577-021-00536-9

    Und zu der Frage ob das nicht nur vom liegen kommt: nein, das ist je nach Studie 3-6 Mal mehr als man nur durchs liegen erwarten würde.
    BlaumeisesosoHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @felicitas1980 Dankeschön, freut mich wenns hilfreich ist :) 1-2 Wochen nach der 2. Impfung. Ich würde ein Labor empfehlen daß den WHO-Standard mitlaufen lässt, nur dann sind die Werte vergleichbar. Das geht zb hier
    https://www.labors.at/erweitertes-sars-cov-2-antikoerper-testverfahren/
    Kaffee_Maschinfelicitas1980
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Kaffee_Maschin das Problem: die anderen Schmerzmittel sind nicht viel besser...Paracetamol/Mexalen führt gern zu aktuem Leberversagen. Der Toleranzbereich zwischen einer Dosis die wirkt und einer die schädigend ist, ist da sehr klein. In den USA ist Paracetamol für 50 % (!) aller Fälle von akutem Leberversagen verantwortlich

    Schmerzmittel sind generell recht problematisch. Trotzdem schluckt die fast jeder, ohne groß drüber nachzudenken.
    Kaffee_Maschinsoso
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Jodie AZ wird von der EMA ganz normal weiterhin für alle Altersgruppen empfohlen, und Österreich folgt dieser Empfehlung. Dh Astra wird in allen Altersgruppen verimpft.

    Das ist finde ich auch sehr gut so. Diese Thrombosen sind extrem selten. Die allermeisten Medikamente und Impfungen können in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen haben. Siehe die jeweiligen Beipackzettel. Ich empfehle zb den von Aspirin, dagegen liest sich der von Astra wie ein Spaziergang.

    Übrigens: was das Risiko für eine Thrombose wirklich stark erhöht ist eine Coronainfektion. 30 % der Corona-Spitalspatienten bekommen Thrombosen.

    Bezüglich Abständen bei den mRNA Impfungen: die wurden jetzt allgemein auf 6 Wochen erweitert, aber schon vergebene Termine wurden nicht abgeändert um die Leute nicht zu verwirren.
    sternchen83riczyve412Kaffee_Maschinvonni7HallöchenInesco
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @menina ja 7. Eine sehr gute Freundin von mir ist Urologin an der Uniklinik an der ich arbeite. Die hat mir erzählt daß sehr häufig Eltern mit Kindern im Kindergartenalter kommen weil sie in der Nacht noch nicht sauber sind. Und eben daß sie denen sagen daß sie wiederkommen sollen wenn die Kinder 7 sind, falls es dann noch ein Problem ist. Das ist eine hormonelle Geschichte, und Manche reifen in der Beziehung halt schneller als Andere.

    Mein Sohn war kurz nach dem 4. Geburtstag tagsüber zuverlässig sauber. In der Nacht zuverlässig aber erst mit 5,5. Wir haben ihm und uns da auch gar keinen Streß gemacht. Er hatte Windelpants, ist aufs Klo wenn ers gemerkt hat, und wenn nicht auch egal. Erst als die Windel ein paar Wochen immer trocken war haben wir ihn dann mal gefragt ob wir sie weglassen wollen. Das hat ohne Unfälle geklappt.
    menina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum