Da tummelt sich alles mögliche drin, von Salmonellen über Listerien bis E.Coli. Einiges bekommt man durch kochen weg, aber nicht alles. Und selbst wenn die Bakterien selbst tot sind, ihre Gift bleiben zum Teil bestehen.
Ja daß nicht die schönsten Stücke faschiert werden ist klar. Daher eben vakuumverpackt oder ein frisches Stück. Daß das mit dem umverpacken nicht (mehr) gemacht wird, will ich stark hoffen. Wenigstens bei Faschiertem.
Ich bin bei Milchprodukten auch absolut dafür nach Geruch und Geschmack zu gehen. 1. weil die oft noch lange über das MHD raus gut sind, 2. weil man recht leicht erkennen kann ob sie noch gut sind und 3. weil nicht gröber was passiert wenn das nicht der Fall ist. Ist dann halt sauer, gerinnt etc. Aber Salmonellen etc holt man sich normalerweise nicht von sauerer Milch.
Faschiertes ist aber was anderes. Sehr richtig, da steht kein MHD drauf sondern "zu verbrauchen bis". Das ist eines der heikelsten Lebensmittel überhaupt ! Und ich würde ganz schwer hoffen, daß das nicht umgepackt wird !! Oft ist es ja mittlerweile auch unter Vakuum verpackt, da geht umpacken gar nicht. Ich persönlich kaufe nur entweder vakuumverpacktes Faschiertes oder welches daß erst direkt vor meinen Augen faschiert wird. Mag sein, daß das eine Berufskrankheit ist, ich bin Molekularbiologin. Aber da bin ich sehr vorsichtig.
Ich würde es eher nicht essen. Nicht umsonst steht auf den abgepackten Packungen drauf, daß man Faschiertes/Hackfleisch nur max. einen Tag aufbewahren darf ! Durch das faschieren wird den Bakterien eine sehr große Angriffsfläche geboten und daher wird es so schnell schlecht.
Gut sagen wir, minimale Auswirkungen. Absolut keine in der Größenordnung in der die normalen Gene die man von den genetischen Eltern bekommt Einfluß haben.
Ich bin nachwievor der Meinung, daß wer damit ein Problem hat, daß das Kind nicht genetisch mit einem verwandt ist keine Eizellspende machen sollte. Da hilft dann nach irgendwelchen kleinen Details wo man vielleicht doch genetisch irgendwelche winzigen Stücke tauscht auch nicht weiter. Bzw man sollte sich nicht daran aufhängen. Wenn das so wichtig ist, ist die Eizellspende der falsche Weg.
Jacky, wenn die Kinder das von vorne herein so gewohnt sind weinen die sich nicht in den Schlaf !! Das ist dann für die Kinder einfach normal so. So wie es für deine normal ist rumgetragen zu werden, war es für meinen normal, im sitzen geschaukelt zu werden.
@eijie ja das denke ich doch. Belastbar ist es bis 40 kg steht dabei. Die 0-4 Jahre sind eher darauf bezogen, daß es nicht so sehr hoch ist. Es ist 130 cm hoch, das ist für einen 6jährigen keine wahnsinnig große Herausforderung mehr, die bevorzugen da dann eher Sprossenwände die bis zur Decke reichen und so.