melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,789
Zuletzt aktiv
Punkte
261
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,455
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @tweety85 von PIMS rede ich gar nicht, aber ja, auch da hilft die Impfung gut, gibt schon Daten von großen Mengen Kinder in den USA, Schutzrate ca 91 %.

    https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7102e1.htm

    Aber mir ging es um subklinische Schäden nach milder Infektion. Nachzulesen zb hier

    https://ashpublications.org/bloodadvances/article/4/23/6051/474421/Evidence-of-thrombotic-microangiopathy-in-children

    Und

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.05.10.22274866v1

    Und

    https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.221250

    Zu Letzterem auch noch eine deutsche Zusammenfassung

    https://kurier.at/wissen/gesundheit/genesene-kinder-zeigen-dauerhafte-lungenschaeden-nach-covid-19/402158241

    @Forumianerin ganz ehrlich, derart viel geballte Fake News habe ich schon länger nicht auf einem Haufen gesehen, Respekt :persevere: Aber ja klar, Keiner stirbt an Corona, höchstens an der Impfung und die Welt ist voller Blümchen :trollface:
    MamaLamaTalia56riczfaradayalmarvonni7Summer82winnieyve412hafmeyjaund 7 andere.
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @tweety85 ANGEBOTEN, im Sinne von er ist erhältlich, wird der Impfstoff in allen EU Ländern - nur nicht überall empfohlen. Dh es gibt keine Impfkampagnen etc dafür sondern man muss sich selber einen Arzt suchen der das Kind impft.

    Übrigens hat das NICHTS mit dem zurückgegangenen Absatz an Impfstoffen zutun. Die Kinder bekommen nur eine Mini-Menge, zehn Mal weniger als ein Erwachsener. Btw war der Rückgang auch zu erwarten, 2021 wurde ja quasi fast die ganze Welt 3x geimpft. In Hinkunft wird es nurmehr eine Impfung jährlich sein, und auch die werden sich weniger geben lassen als die Grundimmunisierung. Logisch müssen sie dann den Erhalt der Fabriken etc aus einer geringeren Menge an Impfdosen rausholen.


    Und btw, ja es stimmt, daß Kinder selten schwere Verläufe haben. Aber bei ca 20 % der mild erkrankten Kinder sieht man subklinische Schäden an Gefäßen, Lunge und Leber. 6 % zeigen klinische Schäden. Was das langfristig macht, wissen wir nicht. Inwieweit das ausheilt und was bei mehrmaliger Infektion ist, auch nicht. Aber wir wissen, daß bei geimpften Erwachsenen die Folgeschädenrate durch die Impfung verringert wird. Es ist ganz stark davon auszugehen, daß das bei Kindern auch so sein wird.
    MinaTaliesinitchifyhafmeyjaLisi87faradaySummer82riczwölfinvonni7Zora25
  • Wenn Zähneputzen die Hölle ist

    @Sarah123 das mit dem "die hat sie eh nicht lange" stimmt auch nicht. Wenn die Milchzähne verfaulen, können auch die bleibenden Zähne darunter Schaden nehmen. Abgesehen davon daß die Kinder dann auch Schmerzen haben.

    Ich finde diesen Artikel dazu gut

    https://kurier.at/gesund/milchzaehne-wenn-bei-sechsjaehrigen-schon-alles-schwarz-ist/400642553?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1570693162

    Vielleicht magst du den Artikel ja an die betreffenden Personen weiterleiten. Bis 3 nicht die Zähne putzen, auch wenn sie dann schwarz sind, fällt genau deshalb unter Kindeswohlgefährdung. Da geht es nicht darum daß man es mal auslässt, oder mal nur kurz drüberputzt, das ist nicht gemeint. Aber gar nicht Zähne putzen weil das Kind das nicht mag, das geht genausowenig wie die Windel nicht tauschen oder das Kind nicht baden weil es nicht mag. Das sind grundlegende Sorgfaltspflichten der Eltern die erfüllt werden MÜSSEN, auch rechtlich. Nicht in einem bestimmten Moment, aber generell.

    Klar ists immer besser man schafft es auf die nette Tour, aber wenn nicht muss man ein Kind zum Zähne putzen, Windel wechseln oder baden halt in letzter Konsequenz auch festhalten. Sie sind auch einfach noch zu klein um die Konsequenzen zu überblicken wenn man die Windel nicht tauscht oder die Zähne nie putzt.
    ricztweety85hafmeyjasuse
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    So bei mir ist die 4. Impfung drin :)

    Die Impfung für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren ist jetzt auch endlich zugelassen worden
    MinaTaliesin
  • Privater Kindergarten besser?

    Ich denke es gibt sowohl gute städtische als auch gute private Kindergärten. Kommt immer auf den jeweilgen Kindergarten an.

    Aber was schon stimmt: wenn es einer von einem (katholischen) kirchlichen Träger ist, ist der Anteil der nicht gut deutsch sprechenden Kinder real einfach geringer. Es fallen alle die raus die eine andere Religion haben oder bei denen die Eltern sehr geldknapp sind. Das sind halt schon auch Bevölkerukgsgruppen mit einem höheren Anteil nicht gut deutsch sprechender Kinder. Das ist für manche Eltern schon ein Argument.

    Meiner war in einem kirchlichen Kindergarten (Nikolausstiftung) und wir waren sehr zufrieden da. Hauptgrund für uns war aber daß er an die Volksschule angeschlossen ist in die unser Sohn jetzt geht. Weiters ist der Kiga 10 min zufuß von uns weg, und sie haben einen wirklich tollen und respektvollen Umgang mit den Kindern, und fordern dies auch im Umgang der Kinder untereinander ein.

    Vom Klientel her war es genau wie auch jetzt in der angeschlossenen Schule schon großteils sehr behütete Kinder, bzw halt Eltern die sich viel mit den Kindern befassen, sie gut fördern etc. Durchaus auch welche mit nicht deutscher Mutterspracher oder sichtlich anderer ethnischer Herkunft, aber alle so gut deutsch sprechend daß man erst checkt daß das Kind eine andere Muttersprache hat wenn man es mit den Eltern in einer anderen Sprache sprechen hört.

    riczwinnie
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

    @eliane also mit der Online-Paketmarke kostet das kleinste Paket nach Deutschland nachwievor 9,90 ? Nur im Inland sinds jetzt 4,10 statt vorher 3,90
    amixeres86
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @tweety85 Daß es gut behandelbar ist stimmt halt nur bedingt. Was die akute Krankheit angeht, ja. Was die Folgeschäden angeht, nein. Und ja auch das belastet das Gesundheitssystem und zwar langfristig, weil erstens mehr Leute medizinische Hilfe brauchen und zweitens auch ein Teil des Personals betroffen und dadurch deutlich weniger leistungsfähig ist.

    Daß wir generell viel mehr Geld ins Gesundheitssystem stecken müssen stimmt definitiv.

    tweety85vonni7
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @Jacky92 also die meisten Kollegen sagen eine Mischung aus allem. Das ist auch einfach am wahrscheinlichsten.
    Jacky92
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    Jacky92 schrieb: »
    Ich glaub ja mittlerweile sind wir an einem Punkt wo das eh jeder für sich entscheiden sollte. Mal abgesehen von Arzt/Apotheke/Krankenhaus…
    Sonst geht das ja „für immer“ so weiter.
    Aber wahrscheinlich kommt’s im Lebensmittelhandel bzw. täglichen Bedarf eh wieder zur Maske 🤷🏼‍♀️

    Nicht für immer, aber solange bis die Folgeschädenrate gesunken ist. Eigenverantwortung wäre zwar theoretisch super, funktioniert aber leider 0 in Österreich
    riczwölfin
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    pelalina schrieb: »
    Danke @melly210 es ist schon arg wie so eine kleine Studie im Kopf nachwirken kann

    Das versteh ich absolut. Es ist ja wenn man nicht in der Materie drin ist oft auch schwer das dann einzuordnen, dh zu wissen was das wirklich bedeutet etc.
    pelalina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum