Klumpenstein

Über mich

Klumpenstein
Klumpenstein
User
Beigetreten
Besuche
10,715
Zuletzt aktiv
Punkte
753
Beiträge
4,057
Auszeichnungen
12
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Miriam0207 schrieb: »
    Ich hab mir hier nicht alle Kommentare durchgelesen 😅 Aber was ich an dem ganzen nicht verstehe:
    Wieso streiten sich alle über 22 oder 24 Monate Karenz wenn Krabbelstuben und Tagesmütter eh immer nur im September Kinder annehmen!?? Oder ist das in anderen Bundesländern nicht so?
    Also wenn mein Kind zb im Mai geboren ist kann ichs entweder mit 16 Monaten hin schicken oder mit 2J, 4Mo
    Oder wie macht ihr das alle? 😅

    In den Kindergarten meines Sohnes konntest eingewöhnen wann du magst.
    Auch bei meiner Tochter haben sie eine Special Lösung nur für uns gesucht (privater Kiga )
    Miriam0207MamaLama
  • Hausapotheke 🤕 - Was muss rein?

    sara2709 schrieb: »
    Kann man da nicht einfach so Isotabs nehmen??
    Sry vl blöde Frage.

    Doch, im Prinzip eh das Gleiche.
    Kannst dir auch ein Getorade reinhaun (ehrlich haha ).
    Aber muss man halt eben dann auch zu Hause haben 😂☀️
    sara2709
  • Tigerbox Touch oder Toniebox?

    @Thessi er hört ja prinzipiell immer die gleichen Podcasts und Serien, aber da halt immer die neuesten Folgen etc.
    @fraudachs er freut sich z.b wöchentlich auf "Mira und das fliegende Haus"(sooo toll) , "Checker Pod" und als spannenden Krimi die Folgen von 3!!! - Kids.
    Er kippt immer in 2-3 Sachen rein, und die hört er dann gerne.
    Da werden dann oft auch die ganzen alten Folgen angehört natürlich etc.
    Das würde für uns nicht anders funktionieren als über Spotify und co. Da würde ich arm werden.

    V wird im Nov 7, er hört seit 3 Jahren aber schon auf diese Art und Weise.

    Speziell von der ganzen Auswahl an Wissenspodcasts bin ich begeistert, er ist aber auch ein Kind, der gerne anderen erzählt, was er alles weiß 😂 Da ist das natürlich ideal. Und ich bin auch oft überrascht über das Detailwissen.

    Muss halt sagen wir haben keinen TV.
    Er hat als Medium eigentlich nur das Hörbuch, und das wird eben schon regelmäßig benutzt.
    Er baut nach der Schule fast jeden Tag 1h Lego, oder malt und da tut ihm das Hörbuch als Berieselung richtig gut. Er fordert es richtig ein zum Runterkommen.

    Meine Tochter ist ein ganz anderes Gemüt. Da kann ich mir in 1-2 Jahren (noch) nicht vorstellen, dass die wo so entspannt zuhört.
    wölfin
  • Austausch mit anderen hochsensiblen/Scanner Eltern

    @soso Finde es dennoch nicht schlecht, zu einer klinischen Psychologin zu gehen. Zumindest dann, wenn man das Gefühl hat, dass es den Alltag wirklich arg beeinflusst. Eben weil es so oft mit psychischen Erkrankungen korreliert. Habe in meinem Umfeld nicht nur eine Person erlebt, die so drauf kam, dass es nicht nur Hochsensibilität ist. Und da kann man dann eben auch gezielt Therapie machen , sich gezielten support holen.

    Aber hängt wrs immer auch davon ab wie man die ganze Tragweite für sich wahrnimmt?

    Für mich ist es nicht einfach 'nur ein Teil/Charakterzug ' von mir. Unter manchen Aspekten LEIDE ich tatsächlich sehr.
    soso
  • Hochzeitskleid

    muib1cx0cg28.jpg
    Amazon, 70€ 😂 vorher nix probiert außer dieses Kleid in 2 Größen, da ich 3 Monate nach der Geburt geheiratet habe und mit Kugel nix probieren konnte
    hafmeyjaSarah6An22mariak29CoCoMaManisi07
  • Austausch mit anderen hochsensiblen/Scanner Eltern

    @soso bei mir zeigt sich der "fehlende Reizfilter" vor allem an Überforderung in sozialen Settings, und ich nehme Gefühle, Stimmungen von anderen sehr extrem auf. Auch für mich selbst sind Empfindungen oft extrem stark.
    Also bei mir zeigt sichs stark auch an diesen Dingen, nicht bloß an den Dingen wie empfindlich gegen Licht, Lautstärke etc. Das ist aber auch ausgeprägt bei mir. Vor allem Licht und Berührungen sind oft tricky...
    soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Mohnblume88 schrieb: »
    Wir kriegen nächste Woche Besuch von einer Familie, die sich sehr gesund ernährt. Hat jemand einen Tipp für eine gesunde Jause? Nicht übertrieben, aber halt was anderes als einen Toast (den ich sonst immer mach, wenn Besuch zum Abendessen bleibt). 😬

    http://www.totallyveg.at/2016/12/rauchertofuschnecken.html?m=1 die find ich super. Blätterteig ist zwar Ned gesund, aber die sind so gut. Schmeckt wie Faschiertes, ist aber vegan. Dazu vlt Gemüse Sticks und hummus etc zum dippen. Alternativ würde ich einen vegetarischen/mediterranen Nudelsalat machen (mit Dinkelhörnchen) ☀️
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    yqgow9h28wc3.jpg
    @19estrella96 ich hab meiner Tochter in dem Alter damals ab und an diese Fertigprenahrung von Aptamil gegeben, wenn es darum ging, dass ich sie unterwegs irgendwie "flott" satt machen musste/wollte oder es keine Möglichkeiten für mühsam Beikost etc hab.
    Das Aptamil muss man nicht Mal erwärmen und kann bei Zimmertemperatur getrunken werden. Muss man halt in ein Flaschi füllen (das war bei uns das Problem daran haha).
    19estrella96
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    19estrella96 schrieb: »
    Guten Abend!

    Ich wollte mal fragen, ob von euch jemand den Grieß Drink von Himmeltau (3er Packung für unterwegs) kennt und zufällig weiß, ab welchem Alter dieser geeignet ist. Auf der Verpackung steht da nichts und im Internet steht nur, dass der Grieß Brei ab 6 Monaten ist. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich den Drink meiner 7 Monate alten Tochter geben kann.

    Danke für die Antworten!

    Da ist Honig drinnen und das sollte man nicht unter 1 Jahr geben.
    Ich würd's nicht geben 🫣 Ziemlicher Schaß des Ganze.
    riczAngelika89
  • GFK in der Praxis - gewaltfreie Kommunikation

    Eventuell dann überlegen, wie uns was man fragt. Ich finde es eben bei diesem Beispiel mit TV und rausgehen schwierig. Ich arbeite viel mit Kindern und denke, dass die Chance bei diesem Thema und der konkreten Fragen wie sie hier formuliert ist zu 90% einfach erfolglos ist weil das Nein für mich einfach vorgelegt ist und das Kind während dem TV schauen auch meist voll in seiner "Zone" ist und gar nicht wirklich zuhört.🫣. Ich würde eventuell einen konkreten Vorschlag machen, der dem Kind auch Spaß macht. Mama einfach rausbegleiten statt Fernsehen, ohne Ziel vor den Augen ist bei kleinen Kindern oft schwer. Wohin willst du (Park , Spielplatz?) , Was macht den Weg dahin attraktiver (mit Roller, Fahrrad?). (begleitet du mich nach der Folge in den Park ?) , (Wollen wir nach der Folge eine Runde Roller fahren gehen ?).

    Zumindest ist es meine Erfahrung, sowohl im Job als auch mit meinen Kids, dass es so viel eher auch zu Kooperation kommt :) Oder das Kind fragen, ob es sich begleiten mag und eine Idee hat, was ihr draußen noch machen könntet/wohin/wie es rausgeht.
    So fahre ich mit meinen Schulkids immer gut.
    (Der Lärmpegel ist sehr gestiegen. Ich bekomme Kopfweh und brauche mehr Ruhe. Könnt ihr leiser Arbeiten ? Was hilft euch dabei ?)
    soso

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum