@ifmamkl89 na eigentlich müsste er die 3.000 + was sonst noch rauskommt bekommen - ich würd da jz beim FA nachfragen
@SunshineGirl hmmm die Info ist mMn falsch - wenn ich 1.500 Lohnsteuer bezahle bekomme ich 1.500 € ... wenn ich weniger bezahle bekomm ich weniger - hast du soviel Lohnsteuer bezahlt vorm Mutterschutz?
ich habs meiner besten freundin bei 3+4 erzählt (gleicher Tag), danach jedem der mich angesprochen hat (kein Spritzer beim Mädlsabend im Sommer ist halt auffällig..) und nachdem ich in der 8. Woche den Herzschlag sah jedem inkl Arbeit :-)
Es sind doch total schöne Nachrichten und die meisten freuen sich mit einem :-) sein kann immer was
@sunha13 Kompromisse wirst du wahrscheinlich immer finden müssen - selbst wenn wer anderer gleich viel Geld hat heißt das ja nicht das er es ausgeben will ober wenn ja für die gleichen Dinge wie du ;-)
Mein Mann gibt sein Geld jetzt auch für ganz andere Dinge aus wie ich - Während mir ein tolles Handy oder eine schicke Handtasche wichtig ist steckt er sein Geld in den PC oder den Garten 😂
Ich will halt mit dem Menschen mein Leben verbringen - das heißt aber nicht das wir gleich sein müssen 🤗
@insecureja das stimmt aber mit 15 Dienstjahren verdienst du auch als Heimhile an die 2000 Brutto! und da bist bei 1500 netto! zumindest in OÖ ... das ist schon ein riesiger Unterschied! @Mohnblume88 lass das mal prüfen!
So ich hab mir gerade meine Arbeits- und Entgeltsbestätigung für die GKK senden lassen: Familienbonus ist berücksichtigt - also nicht herausgerechnet
würd auch keinen Sinn ergeben wenn ... Hab das zu Beginn dieses Threads schon mal geschrieben, dass ich allen wo es geht empfehle diesen monatlich selbst zu beziehen wenn sie noch ein Kind möchten und Wochengeld beziehen werden. Dadurch wird das Nettoeinkommen erhöht genauso wie durch die Pendlerpauschale
Meines wissens nach muss er mitberücksichtigt werden weil es eben das Nettoeinkommen berücksichtigt wird - ich bekomm ab nächster Woche Wochengeld dann kann ich berichten 🤗
@michi3456 wenn du die Pendlerpauschale monatlich beantragst wird die nicht rausgerechnet - und der Familienbonus denk ich auch nicht
es wird ja auch eine Günstigkeitsrechnung durchgeführt womit sich der Tagsatz erhöhen kann - der Familienbonus scheint jedoch da noch nicht auf weil er erst heuer eingeführt wurde ;-) jene Personen welche heuer noch Wochengeld beziehen - oder es zumindest möchten bzw basteln - würde ich empfehlen den Familienbonus monatlich einzuheben ;-)
Die Beraterin bei der AK sieht das übrigens genauso ;-)
Ja bei der Pendlerpauschale bin ich bei dir - da darfs keinen Unterschied machen AUSSER- ich bekomm sie im laufenden Jahr das erste Mal
wir ziehen zB im Herbst 2019 um - bis dato bekomm ich keine weil ich 2 km in die Arbeit hab. Dann bekomm ich das kleine PP. wenn ich das jetzt nicht monatlich habe und zB im Dezember Wochengeld bekomm fehlt mir das total weil es ja auch in keinem Steuerbescheid der vorangegangenen Jahre ist.
So seh ich das mit dem Familienbonus eben. Wenn ich ihn 2019 nicht monatlich habe und 2019 aber Wochengeld bekomme fehlt er einfach weil er noch nicht aufscheint in einem Steuerbescheid.