Ich bin 38 Jahre und wir bekommen auch unser erstes Baby. Ein zweites schließen wir ebenso nicht aus.
Ich glaube, dass einem viel das Außen Angst macht, weil alle ständig von Risikoschwangerschaft usw. reden und laufend Untersuchungen empfohlen werden, weil ja Risiko für alles höher ist.
Die ersten Monate (bin in SSW 23) waren deswegen schon immer wieder beängstigend für mich, aber nach den ersten Untersuchungen, wo alles einwandfrei gepasst hat, wurde ich ruhiger. Wenn du eine nette Frauenärztin hast, dann geh zu ihr und vl hilft dir ein erstes Ultraschallbild - bei mir wars bei SSW 7 schon ein Würmchen und Herzschlag hab ich auch gehört 😍. Besprich auch dort deine Ängste.
Lass dich begleiten, wenn du doch sehr nervös bist.
Ich denke auch, dass in erster Linie wichtig ist, dass ihr als Eltern euch wohlfühlt - das Baby bekommt noch nicht viel mit. Ihr wisst ja was für Urlaubstypen ihr seit, bleibt euch treu ❤️ - ob Berg, ob Meer, ob Wellnesshotel, hab schon überall Eltern mit Babys gesehen 😉.
Uns ist wichtig, dass wir auch füßläufig etwas unternehmen können und als Wasserratten immer etwas zum Schwimmen in der Nähe haben 😊.
Ich hab Vitamine für die Stillzeit bekommen vom Schwiegervater - obwohl er weiß das ich ausreichend nehme und sogar welche. Er hat nur wieder was Neues erfahren und nun will er es mir aufzwingen inklusive wie ich es einzunehmen habe, weil der Beipackzettel und alle meine Ärzte falsch liegen.
Und dann noch Bibelsprüche fürs ganze Jahr 2025 auch vom Schwiegervater, der weiß das wir aus der Kirche ausgetreten sind.
Und ich kann mi nur sehr schwer verstellen und mi gespielt drüber freuen 🙄.
Ich war immer der Meinung ich werde keine Glucke und mach mir nicht dauernd Sorgen und kann mein Kind gut für ein paar Stunden bei den Großeltern lassen 🙄.
Nix da, ich mach mir dauernd Sorgen, abgeben ist voll schwierig - ich machs, weil ich auch mal Me time brauche (im Sinne von Physiotherapietermin) und wenn er nicht bei mir ist, dann frag ich mich laufend, ob eh alles okay ist.
Ah okay, wenn du in der Bildungskarenz schwanger wirst, dann beziehst du das Weiterbildungsgeld bis zum Mutterschutz. Dann bekommst du das Wochengeld. Ich habe dem AMS im ersten Trimester eine Bestätigung meiner Schwangerschaft von meiner Ärztin geschickt.
Die Bildungskarenz gilt vom AMS als abgeschlossen, wenn du in den Mutterschutz wechselst. Du benötigst dann von dem Institut, wo du die Ausbildung gemacht hast, eine Bestätigung, dass du die passende Anzahl an Wochenstunden geleistet hast. Diese Bestätigung sendest du dem AMS am ersten Tag deines Mutterschutzes zu.
Innerhalb von 4 Jahren kann die Bildungskarenz auch aufgeteilt geleistet werden.
Du kannst, da du vom AMS betreut wurdest nur das Karenzmodell Kinderbetreuungsgeld-Konto in Anspruch nehmen. Weil du fürs einkommensabhängige Modell vorher berufstätig sein musst.
So ist es bei mir in Wien, ich weiß nicht, ob das bundeslandübergreifend gilt 🤔.
@Sunny2808: Es stimmt was die anderen geschrieben haben. Du musst dir explizit eine Hebamme suchen, die auch bei der Geburt dabei ist. Manche machen nur die Vor- und Nachbereitung.
Hast du im Freundeskreis Frauen, die eine Wahlhebamme hatten und empfehlen können? Oder vl deinen Frauenarzt/Frauenärztin fragen?
Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs in dem KH gemacht, wo ich auch entbinde - informiere dich aber vorher, ob eine Führung vom Kreißsaal dabei ist, war bei uns und das hat auch sehr geholfen. Vor allem lernst du durch Kurse in deinem KH schon einige vom Personal kennen und so ein bissl die Stimmung vor Ort.
Mama gefragt - die Haarfarbe ist von der Firma Schwarzkopf und heißt Igora, eine grüne Tube.
Sie ist ohne Ammoniak usw.
O-Ton meine Mama- die Farbe deckt nicht perfekt (für mich passts super 😉), je nachdem wie oft frau Haare wäscht hält sie kürzer bzw. länger, ich muss auf Grund von trockener Haare, Kopfhaut und Locken nicht sooft waschen.
Sie würde auch vom blondieren abraten, vor allem wenn die Farbe auf die Kopfhaut geht.
Es muss jede Mama für sich entscheiden, ob sie färben usw. möchte oder nicht. Leider gibts da keine klaren Aussagen dazu.