Meine Kinder sind von Anfang an beim Pferd mit dabei gewesen.
Das erste Mal oben gesessen dann, sobald sie sitzen konnten. Anfangs halt nur im Stehen.
Sie werden immer mit eingebunden: sei es beim aus der Box holen, putzen, den Putzplatz sauber machen, füttern, etc. Das alles machen sie wahnsinnig gern, da steht das Reiten auch nicht immer im Vordergrund (das jüngste Kind ist jetzt 2)
Wir gehen gern mit unserem Pferd spazieren (mal führen, mal reiten), Parcours gibts auch immer wieder mal (haben auch kleine Hofturniere, wo auch die Kleinsten schon mitmachen können).
Anmalen gibt's bei uns aber nicht, es ist ein Lebewesen und das ist für uns eine Respektsache. Bei einer Katze, Hund würd ich auch nicht auf die Idee kommen 🤷♀️
Generell mach ich da keinen Aufriss drum, wir alle lieben unser Pferd und sind einfach gerne im Stall/beim Pferd 🥰
Und obwohl die Kinder jeden Tag dort sind, wird es ihnen nicht fad und sie freuen sich immer aufs Pferd.
Wir waren schon des öfteren in Lignano ☺️
Spielplätze gibt es wirklich zur Genüge, die nutzen wir allerdings kaum.
Meine Kleinen lieben den Sandstrand - mit Schaufel, Eimer und den gesammelten Muscheln können sie ewig spielen.
Wir sind auch immer viel im Meer, der Pool wird überhaupt nicht beachtet und komplett ignoriert.
Meine Kinder sind da wohl sehr genügsam 🤭 Und obwohl es "nur" ein Italienurlaub ist, muss ich sagen, dass es für uns absolute quality time ist.
Und was für mich auch immer wichtig ist, solange die Kinder noch kleiner sind: sollte was sein, zB eins der Kinder krank werden, sind wir relativ schnell wieder zuhause oder zumindest wieder in Österreich. Gibt MIR einfach ein besseres Gefühl.
Es freut mich so sehr zu sehen, wie gut sich meine Kleine im Kiga eingelebt hat. Eingewöhnung im Herbst war laaaaang und ich hab zeitweise nicht mehr daran geglaubt, dass sie jemals alleine dort bleibt 😅
Die Angst vor Viren und Co im 1. Kigajahr war auch völlig unbegründet - sie war noch nicht einmal krank (klopf auf Holz).
So kanns weitergehen 😍