Ich glaube nicht dass ein Baby mit 5 Monaten absichtlich die Mama vom schlafen abhält. Da gehts klar um Bedürfnisse - nach Nähe und Zuwendung. Und grade dann wenn es in Entwicklungsschüben ist. Das sind oft schwierige Phasen, aber wenn sie durch sind kann man sich echt freuen was die Zwerge dazugelernt haben 😊. Klar hat man als Mama Bedürfnisse - aber Fakt ist, sobald die Babys geschlüpft sind, stehen die hinten an. Das ist nun mal so - die Zwerge sind aus uns angewiesen und brauchen uns - vor allem in schwierigen Phasen. Und zwecks Schlafverhalten - das ändert sich noch soooo oft. Es wird noch viele Jahre immer wieder mal schlaflose Nächte geben. Aber das ist unsere Aufgabe, die zu begleiten, auch wenn’s oft hart ist. Freu dich über die Kuschelzeiten - es geht so schnell und auf einmal wünscht man sich dass sie noch zu einem ins Bett krabbeln 😊
Hab bei Galileo gesehen dass Hygienereiniger recht sinnlos und nur Marketing ist. Auch wenn anscheinend 99% der Bakterien weg sind, würden theoretisch noch immer mega viele übrig bleiben. Bei 60 Grad wären alle tot. Bei normaler Wäsche sind ohnehin nur die Bakterien vom Träger drauf, also unbedenklich. Sonst müssten wir uns ja auch desinfizieren 🤣. Und dort wo sich wildere Keime befinden, zB Putzfetzen, da hilft halt nur 60 Grad.
Vielleicht bin ich ja zu pingelig … ok, Vorhänge wasch ich auch nur 2-3 Mal im Jahr … Aber wenn mal keine „normale“ Wäsche anfällt kommt halt immer was außergewöhnliches dazu … Badezimmerteppiche, Decken auf der Couch, Kissenbezüge, Hundebett, Spieldecken, Jacken, etc. - dann gehen wir 1-2 Mal in der Woche mit der kleinen schwimmen - das ist auch wieder mind 1 Maschine … der Wäscheberg geht bei mir einfach nicht weg. Ich hab aber jetzt angefangen dass ich nur noch die Putzfetzen mit 90 Grad wasche, Handtücher mit 60 Grad und den Rest nur 30 Grad. Und immer mit einem kürzeren Programm. Und früher hab ich viel in den Trockner geschmissen - jetzt häng ich fast alles auf.
@sasalu Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen wie man in gewissen Ländern Urlaub machen kann und die Sicherheitslage ist ja auch grad echt besorgniserregend. Grad mit Kindern find ich das auch verantwortungslos.
Die Beiträge von @BabyMama25 find ich trotzdem in mehreren Threads seltsam bzw auffällig. Die Kommentare kommen mir sehr bekannt vor und es ist doch alles sehr provokant.
@oli ja genau … eine Mahlzeit besteht aus mehreren Portionen … zB 1 Portion Nudeln, 1 Portion Gemüse etc.
Im Prinzip die Ernährungsempfehlung für Erwachsene - aber halt ist jede Portion nur so groß wie eine Hand
Eine Portion ist eine Kinderhand … das finde ich eine gute Orientierung.
Das hat mir geholfen - zudem weiß ich jetzt mit 3 ganz gut welche Mengen ich anbiete und meistens gegessen werden.
Es gibt bei uns zudem zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse dazu, Kohlenhydrate und Eiweiß.
Ich schau dass der Teller immer bunt ist. Das kommt immer gut an.
Essen muss sie gar nix, auch nicht kosten - aber das macht sie meistens eh wenn wir es auch essen.
Wir haben auch Tage da isst sie nur die Beilagen, dann auch mal fast nur Obst und Snacks … aber in Summe hab ich ein gutes Gefühl.
Wir essen aber alle sehr gesund und ausgewogen - mir ist das ur wichtig was wir zu uns nehmen.
Gewicht ist schon immer auf Perzentile 50 und Kranksein kennen wir tatsächlich so gut wie gar nicht. Ich denke dass ist auch ein Indikator dass sie genug Menge und genug Nährstoffe kriegt.