Verena91

Über mich

Verena91
Verena91
User
Beigetreten
Besuche
3,706
Zuletzt aktiv
Punkte
1
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
46
Auszeichnungen
3
  • Gehaltserhöhung, Schwangerschaft, BV

    Ich sehe das wie meine Vorrednerinnen. Die Gehaltserhöhung erhältst du aufgrund deiner Leistungen in der Vergangenheit und jeder Euro mehr für die Zukunft ist wertvoll.

    Die Schwangerschaft gib bekannt sobald du die Entscheidung betreffend Gehaltserhöhung hast.
    Erhältst du keine, dann brauchst du dich sowieso nicht mehr um die Firma kümmern, denn du warst ihnen scheinbar die Erhöhung „nicht wert“, wozu dann also Rücksicht nehmen?
    Erhältst du die Erhöhung würde ich eine Woche später oder so die Schwangerschaft bekannt geben, sagen dass du erst jetzt davon erfahren hast und dich gleich proaktiv bereit erklären dich um eine gute Vorbereitung der Übergabe zu kümmern.

    Urlaub baust du weiter auf bis zum Ende des Mutterschutzes (8/12 Wochen nach der Geburt) und kannst ihn dann nach deiner Karenz in Anspruch nehmen, Auszahlung bei Austritt aus der Firma. Bezüglich der Überstunden wird das wohl in jeder Firma anders geregelt, aber verfallen tut da sicher nix. Entweder es bleibt ebenso stehen oder ihr einigt euch auf eine Auszahlung.

    Alles Gute für die Schwangerschaft 🤰🏻
    BabyBeba
  • Schwanger und wie sage ich es meiner Chefin?

    Warte auf jeden Fall ab bis dein Probemonat vorbei ist und sag es erst dann! Nach Ende des probemonats bist du in in jedem Fall kündigungsgeschützt, auch wenn du es nicht vorher gesagt hast.

    Also zb du bist bereits schwanger, dein probemonat endet am 20.06.

    Deine Chefin bittet dich am 30.06. zum Gespräch und spricht die Kündigung aus. Du sagst als Reaktion darauf, dass du schwanger bist. Das Dienstverhältnis kann daher nicht beendet werden.

    Aber wenn sie das Dienstverhältnis innerhalb der Probezeit auflöst gilt das leider nicht, auch nicht wenn du ihr sagst, dass du schwanger bist… wenn sie dich wirklich innerhalb der Probezeit kündigen will, wird es auch nichts bringen, wenn du „vermeidest“ an dem Tag in der Arbeit zu erscheinen, weil dann stellt sie dir das Schreiben einfach per Einschreiben zu…
    ricz
  • Schwanger mit Faktor-5-Leiden- Hetero

    Hallo @Dani_97 , ich habe genau den gleichen Befund wie du, nämlich Faktor-V-Leiden heterozygot.

    Heterozygot bedeutet, dass du die Mutation nur von einem Elternteil hast, da weißt du ja schon dass es deine Mutter ist.
    Bei heterozygot ist das Thromboserisiko „nur“ 5-10x erhöht. Bei homozygot 50-100x.
    Vielleicht ist deine Mutter ja homozygot und daher besonders gefährdet?

    Meine Schwangerschaft entstand durch IVF und ich war deshalb besonders unter Beobachtung auch was Faktor-V betrifft. Ich musste „sicherheitshalber“ bis ungefähr 8. Woche Lovenox spritzen, danach nicht mehr. Nach der Geburt musste ich ebenso 6 Wochen spritzen und Thrombosestrümpfe tragen. Habe dazu auch mit mehren Ärzten gesprochen, das durchgehende Spritzen ist (in meinem Fall) nicht notwendig gewesen. Wie oben beschrieben waren die ersten 8 Wochen auch nur sicherheitshalber und sind nicht die gängige Empfehlung.

    Beispielsweise auch hier nachzulesen: https://gth-online.org/wp-content/uploads/2020/12/GTH-Working-Group-VTE-Prophylaxe-Schwangerschaft-Linnemann_2020_12_08-final.pdf (Seite 3)

    Ganz ehrlich, wenn es dich so beschäftigt würde ich dir empfehlen dir auf jeden fall noch einen Termin bei einem Spezialisten auszumachen, auch wenn das zusätzlich Geld und/oder Zeit kostet. Nur so kann die beste Lösung für genau deine Situation gefunden werden! Kann dir meinen Gyn wärmstens empfehlen - allerdings privat und in Wien. Dr. Farr in 1190 Wien.
    Dani_1997
  • Ultraschall 12. Ssw

    Bei mir waren es Ende der 13. Woche 4,4cm… es wird ja auch anhand der SSL am Ultraschallbild der ET gezeigt, da hat es bei mir immer zum ET laut Berechnung gepasst! Vergleich das mal bei dir, vielleicht bist du dann beruhigter ☺️ Gute Besserung auch von meiner Seite bezüglich der Hyperemesis!
    hibbel2021
  • Noch ein Kind trotz hohem Risiko?

    Ich kann dir Dr. Alex Farr wärmstens empfehlen. Ob er ein Spezialist für Endo ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber für die Abklärung vor und Begleitung in der Schwangerschaft ist er mehr als top! Privatordi im Rudolfinerhaus und stv. Leiter der Geburtshilfe im AKH, somit kann er dich bei Bedarf/Risiko im AKH top betreuen. Er ist nicht nur fachlich sondern auch menschlich der beste Arzt den ich je kennenlernen durfte und bin ihm sehr dankbar für die Betreuung in meiner Risikoschwangerschaft…
    Mommy0821
  • Würdet ihr die Ambulanz aufsuchen?

    Also wenn du schon seit 3 Wochen (fast) durchgehend Schmierblutungen hast, dir bereits dein Arzt gesagt hast, dass du es ignorieren kannst UND du schon mal in der Ambulanz warst und die auch nichts feststellen konnten, dann ist das meiner Meinung nach definitiv kein Fall für eine Spitalsambulanz… mach dir doch einfach einen Zusatztermin bei deinem Gynäkologen aus und bitte um einen Ultraschall, wenn es dir bis zum nächsten US-Termin zu lang und unsicher ist. Ich bin sicher er/sie hat Verständnis, dass du aufgrund der Schmierblutung unsicher bist!
    ricz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum