Hallo, meine Tochter hat „schon“ alle Zähne sie ist jetzt 20 Monate alt. Geputzt wird nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen vorm Mittagschlaf und am Abend. Ich hab eine elektrische Zahnbürste und eine normale. Unsere Zahnpasta heißt „Putzi“. Früh & Mittag putze ich mich Zahnpasta und Mittags mit Wasser.
Zähne putzen funktioniert gar nicht bei ihr, außer sie darf ein Video schauen da darf ich ihr stundenlang die Zähne putzen. Ich hab mich damit abgefunden, habs zwar mal eine Woche versucht ohne aber es funktioniert einfach nicht. Egal wie ich es versuche spielerisch etc. Ich bin generell gegen „Ablenkung“ jeder Art aber da mach ichs mir einfach „bequem“. Selber putzen darf sie mit der elektrischen (findet sie lustig) und mag sie, aber dass ist mir zu ungründlich und sie lässt sich nicht helfen. Sie hat bis jetzt traumhaft weiße Zähne zum Zahnarzt bin ich bis jetzt noch nicht gegangen falls ihre Zähne so gesund bleiben habe ich es auch noch nicht so eilig aber ich denke mit 3,5 Jahren kann mal ein Arzt drauf schauen 🙂
Mit 20 Wochen hab ich mit Brei begonnen. Meine Maus hat Brei gehasst 😅 Sie hat quasi 8 Monate nur Pre getrunken. Es gab aber Phasen da hat sie auch mal Brei gegessen. Was immer ging war Obst und Getreidebrei da musste sie nicht würgen. Aber Milchbrei und Gemüsebrei da hat sie sich übergeben sie hats gehasst ich habs echt bis zu 50x versucht und immer mit Pausen und ohne Druck und auch erst kosten und nicht den Mund voll beladen aber sie mochte einfach nichts herzhaftes oder milchiges 😅 Also hab ich ihr einfach öfter mal eine Banane in die Hand gedrückt oder Butterbrot Würfel etc. Seit sie 12 Monate alt ist isst sie alles vom Tisch mit kein Brei und keine extras. Ich dachte schon sie würde mir nie etwas essen 😅 Sie isst jetzt sogar Schnitzel, Salat etc. Aber sie ist eine etwas pingelige Esserin. Sie mag z.B. „nur“ Bolognese, Geschnezeltes, Faschierte Leibchen, selbstgemachte Pizza, selbstgemachte Pommes, Mac und Cheese also Käsenudel, Schnitzel, Trauben, Bananen, Wurst, Würstel, Schinken, Paprika, Müsli, Toast, Salat, Paprika, Karotten und Gurken, Zucchini Suppe mit Backerbsen, Haferriegel mach ich selber und Rosinen mag sie auch. Sie hasst z.B Reis, Kartoffeln und Erdbeeren. Sie hasst Questschies. Mit Kartoffelpüree muss ich ihr nicht kommen 😅 Also sie ist jetzt nicht die „beste“ Esserin von der Auswahl her aber ich will mich nicht beschweren das ist ausreichend.
Was viele vergessen ist auch das, dass Essverhalten eines Kindes auch viel mit der sensorischen Entwicklung zu tun hat. Lass dein Kind viel im Sand spielen also auch Barfuss. Auch viel matschen lassen erkunden lassen (auch mim essen spielen lassen, dein Kind kennt es nicht es muss jede Konsistenz mal erkundet werden).
Und bitte keinen Druck machen, jedes Kind is(s)t anders. Einfach probieren. Vielleicht mal Karottenbrei falls sie Verstopfung bekommt dann Pastinake oder Zucchini. Dann kann man Kartoffel hinzufügen. Geh einfach nach deiner Maus sie gibt es dir schon vor. Falls Brei nicht ihres ist dann mal eine Pause einlegen und wieder versuchen. Und der Eisenspeicher ist normalerweise mit 6 Monaten nicht „leer“. Pre 1er oder noch besser Stillen deckt diesen Bedarf bis zum ersten Lebensjahr. Gläschen mit Fleisch haben so einen geringen Fleischanteil also bitte nicht von Gewissen Breiherstellern einreden lassen dein Kind muss mit 6 Monat Fleisch essen 😅
@fräulein_fb Das ist eine gute Einstellung ich weiß es ist schwer den Kindern zu vertrauen wie viel sie essen. Immerhin will man nur das beste für sein Kind aber nur so kann dein Kind lernen Hunger und Sättigung zu kontrollieren. Ich geh davon aus, dass es einfach eine normale Phase ist. Meine Tochter isst seit 1 Woche auch mini Portionen oder lässt komplett aus heute hat sie wieder wie eine verrückte gefrühstückt das regelt sich von alleine sofern man kein großes Theater macht und das Kind gesund ist.
@An22@minx Danke! Ich hab eine schon etwas starke Bahaarung Bauch Hände Hals etc ich hab es mir teils lasern lassen. Hormonchecks waren aber immer Pipifein also sagte man mir es sei genetisch obwohl meine Mama z.B. extrem Haarlos ist und eher blond also kams von Papa seiner Seite. Ich hab mir wie gesagt nichts dabei gedacht weil mein Mann und ich wirklich dunkle Typen sind aber ich sprech es einfach an, bin schon viel entspannter, vielen Dank 😊
Ich habe mich vor 6 Monaten selbstständig gemacht. Online Vertrieb eigene Website etc. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hab als Buchhalterin/Bilanzbuchhalterin 1800 Netto bekommen und hab oft 50 Stunden die Woche gearbeitet. Ich habs einfach satt gehabt und wollte in der Karenz etwas starten hab mich dann schlau gemacht (Instagram etc.) und bereue es überhaupt nicht. Ich hab diesen Monat kaum gearbeitet da ich mega krank bin nur das nötigste und hab den Monat trotzdem 2.000€ bekommen, 😅 Es ist am Anfang echt hart. Mann muss viel Zeit investieren aber es lohnt sich aufjedenfall!
Nach einer Krankheit hat der Körper noch viel zu arbeiten. Das Immunsystem muss sich noch aufbauen, der Körper ist mit der Verdauung dann überfordert da Verdauung auch arbeiten bedeutet für den Körper, und der Appetit verringert sich automatisch. Mann sagt wenn eine Krankheit 2 Wochen dauert dauert es genauso lang bis der Appetit wieder kommt. Da sie ja vor der Krankheit alles mitgegessen hat würde ich mir da keinen Stress machen. Natürlich merkt sie jetzt, dass du dir Sorgen machst und du stellst somit unbewusst/indirekt das Thema Essen in den Mittelpunkt sie merkt du bietest ihr vieles an damit sie isst, sie bekommt dadurch mehr Aufmerksamkeit. Ich würde es einfach wie immer machen, das was du kochst und was sie vorher auch alles gegessen hat ihr anbieten. Sprich wenn es Mittags Nudeln mit Gemüse gibt gibt es nur Nudeln mit Gemüse keine Extrawurst. Genauso am Abend gibt es auch nur Abendbrot und wenn das dann nur Toast ist dann ist das so. Bitte nicht dem Kind 100 verschiedene Sachen anbieten so entsteht auch ein Überangebot und sie ist überfordert und lehnt dann das meiste ab. Zum Frühstück kannst du ihr natürlich eine Auswahl anbieten also wenn sie kein Müsli will dann vil Brot mit Käse und wenn sie das auch nicht will dann muss sie bis zum Mittagessen warten oder du stellst ihr einen Obstteller auf den Tisch wo sie sich bedienen kann vormittags, aber nicht direkt einen Fruchtzwerg den kann sie als Nachspeise bekommen.
Meine hatte vor 5 Wochen 41 Grad Fieber 3 Tage lang wir waren im Krankmehaus da sie weder Wasser trinken wollte geschweige denn Essen, dannach kam ein heftiger Ausschalag am ganzen Körper sie war insgesamt 1,5 Wochen krank da hat sie ein Kilo abgenommen. 1 Woche nachdem sie gesund wurde fing sie an um sich zu essen mittlerweile sind wieder mehr wie 1,5 kg oben. Ich hab weiterhin einfach unser Essen angeboten es gab keine Extrawurst. Versteh mich nicht falsch meine Maus bekommt auch ab und an einen Fruchtzwerg aber auch nur wenn sie brav Fisch,Gemüse,Obst,Beilagen isst. Ich hab mir auch schrecklich sorgen gemacht aber sie fing dann wirklich an richtig gut zu essen und aufzuholen. So schnell bekommt ein Kind keinen Nährstoffmangel da müsste es monatelang nur das selbe essen.
Lass den Druck raus ich weiß man macht sich total sorgen aber mann kann die kleinen eh nicht zwingen der Appetit kommt noch von selbst.
@fraudachs ich würd ihr auch mal die Milch geben, wenn sie danach verlangt. Du kannst sie ja auch mit Wasser verdünnen. Sie wird sicherlich wieder zum Wasser/Tee zurück greifen. Meine Nichte ist 5 und hat gerade ihren Papa verloren sie wollte nichts trinken/essen. Ich hab ihr eine „Bar“ „gebastelt“ mit Selbstbedienung die steht jetzt in der Küche und meine Schwägerin schwärmt davon in verschiedenen Karaffen Apfeltee Erdbeertee selbstgepressten Orangensaft (natürlich hilft sie mit beim auspressen) etc. zum selber abfüllen mit bunten Bächern auf einem kleinen Ikeatisch.