@annam Alles zwischen 9 und 18 Monaten ist „normal“. 😊 Meiner ging die ersten freien Schritte mit 14 Monaten und ging dann richtig frei mit 15 Monaten. An den Möbeln entlang ging er aber schon mit 9 Monaten (wir sind nie mit ihm an der Hand gegangen). Er brauchte die Zeit einfach, um sicher zu sein. Er ist auch heute noch kein „Rowdy“, sondern schätzt sich selbst sehr wohl überlegt ein.
Dafür fährt er seit er 2,75 Jahre alt ist Fahrrad, wo alle nur gestaunt haben. 😅 Also das sagt doch alles gar nichts.
@mirami Derzeit hat er nur die vier genannten bzw. bekommt zu Weihnachten geschenkt (Elmar, Bobo Siebenschläfer, Faultier Traumreisen, Hummel Bommel). Lieb hätte ich noch Frederick gefunden. Außer die Traumreisen sind die alle ab 3. Die ab 4 habe ich mir noch nicht genau angesehen. 😊
Ich mag keine Inhalte, bei denen es ganz altmodisch um Gehorsam geht (was ja früher oft der Sinn von Märchen war… „wenn du das tust, dann passiert etwas Schlimmes, weil du nicht gehört hast“ oder „wenn du brav/lieb bist…“ o.ä.), Stereotype, Klischees und veraltete Rollenbilder bedient werden oder sonst irgendwie im Konflikt mit unseren Werten stehen. Er konsumiert die Hörspiele halt doch vorrangig alleine, weshalb wir da kaum Gelegenheit hätten, über (für uns) problematische Inhalte zu sprechen.
@Biancaa_ Ja, aber dann wurden die Kinder, von denen du sprichst, auch nicht behördlich genehmigt abgemeldet. Sondern sind einfach zuhause gelassen worden.
Und wenn Kinder im Heimunterricht den Stoff am Ende eines jeden Schuljahres nicht beherrschen, müssen sie sowieso in die Schule. Dann erhalten sie erst gar keine Genehmigung mehr für den Heimunterricht (was natürlich auch gut so ist! Finde die Prüfungen ehrlich gesagt eh zu lax, was ich da von meiner Schwägerin erzählt bekomme). Dieser muss nämlich jährlich neu gestellt werden.
Kann man Strobel mit Fitzek vergleichen? Letzteren habe ich früher sehr gerne gelesen, mittlerweile aber nicht mehr. Zu weit hergeholt, zu viele künstliche Cliffhanger, zu gewollt. 🙈
@mydreamcametrue Ich glaube, ich habe es hier eh schon einmal wärmstens empfohlen - du kannst dich auf „Tausend strahlende Sonnen“ freuen.
Außerdem habe ich auch gerade einen Roman über Palästina gelesen - „Der Junge, der vom Frieden träumte“. 🙏🏻
———
Mit dem Reich der Vampire habe ich immer noch nicht begonnen. Mein SuB ist ebenfalls groß haha. Und dann ist die Überwindung, für so einen Wälzer halt schon enorm, die man aufbringen muss.
Aktuell lese ich „Mit Herz und Klarheit“ von Renz-Polster und „NSA“ von Eschenbach. Letzteres aber ausnahmsweise als Hörbuch, weil kostenlos auf Spotify und ebenfalls glaub um die 700, 800 Seiten dick. Seeeehr spannend, ein Gedankenexperiment verpackt in einem Roman: Wie hätte der Nationalsozialismus ausgesehen, wenn es damals die heutigen Telekommunikationsmöglichkeiten gegeben hätte?
Mein Sohn hatte mit 1 Jahr 10 kg auf 75 cm (wobei das bestimmt ein halbes kg mehr gewesen wäre, wäre er nicht fast direkt davor ein paar Tage stationär gewesen, weil er aufgrund einer Bronchitis nichts mehr essen wollte), mit 2 Jahren 12,7 kg auf 86,5 cm und jetzt mit 3 Jahren sind es wohl 14,3 kg auf 95 cm. Die Muki haben wir erst in 2 Wochen. Aber somit ganz ähnlich wie deine.
Er tickt da wohl gleich wie die Kinder von @Klumpenstein, er isst einfach viel, weil er für sein Leben gern isst. Er ist dabei total bei der Sache, würde nie schnell im Vorbeigehen etwas essen. Also bewusstes Essen ist uns sehr wichtig. Immer öfter sagt er dann auch so etwas wie „jetzt ist mein Bauch voll, ich mag nicht mehr“. Aber er tut sich schon noch schwer, Gusto und Hunger zu unterscheiden - er fragt nämlich ganz oft nach Essen. Wir bieten dann halt Rohkost (früher meistens Obst wie Apfel, Marillen oder so, davon kommen wir aber gerade weg, weil er Karotten, Paprika etc. genauso isst). Süßigkeiten im klassischen Sinne bekommt er keine, aber sein Naschen ist einmal täglich ein Trockenobst. Ansonsten isst er sehr ausgewogen, es gibt eigentlich außer Blattgemüse (Salatkopf, Rucola o.ä.) nichts, das er nicht mag.
Er hat noch diesen klassischen Baby-/Kleinkindbauch und ein kleines Doppelkinn, aber Arme und Beine sind schon total schlank. Bin auch gespannt, wo die Reise hingeht. Wir beiden Eltern sind nämlich sehr sehr schlank. Zu uns hat noch nie irgendwer etwas in Richtung Statur/Gewicht gesagt.
Foto von gestern, ganz knapp vor dem 3. Geburtstag.
@wunsch_fee Wir fliegen im Schnitt 2x jährlich mit Ryanair. Wir brauchen keinen Service und Komfort, uns ist da der Preis wichtiger auf Kurzstrecke. Deshalb können wir uns nicht beklagen, hatten noch nie Probleme damit.
@ina_1512 Wie gesagt, hinten auf der Verpackung steht immer die nominale Breite. Die ist bei Durex bei den meisten Packungen 52 mm, das kann aber durchaus zu wenig sein... Mysize gibt es halt in 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58 etc. - wichtig ist halt, dass man davor ausmisst.