Bei der C hatte mein Sohn gar nichts, bei der B hat er ein paar Stunden nach der Impfung halt Schmerzen im Berin gehabt und hat ein Zapferl gebraucht. Mit dem Zapferl wars aber dann ok und er hat gut geschlafen. Ich selber habe auf die erste MenB auch 38,3 Fieber gehabt und der Arm hat ein paar Stundne etwas weh getan. War aber nicht so tragisch. Beid er zweiten hatte ich nichts.
Wir lassen ihn auch Zeit, Ort, das Wie etc bestimmen. Sowohl beim wickeln als auch beim Zähneputzen und bei anderen heiklen Dingen. Absolut. Ich denke das ist auch wichtig, damit sie sich nicht machtlos und ausgeliefert fühlen. Habe ich ja auch geschrieben. Aber daran DASS es gemacht wird, daran führt kein Weg vorbei. Das weiß er eben auch. Ich denke es ist ein gewichtiger Unterschied ob man nur über das wie diskutiert/entschieden lässt oder ob man ja oder nein entscheiden lässt.
Da zb ist es gut aufgeschlüsselt. Da wird dann empfohlen mit niedrigen Temperaturen zu waschen und keinen Trockner zu verwenden damit die Ökobilanz besser wird. Wenn man nämlich bei 90 Grad wäscht (würde ich aus hygienischen Gründen unbedingt empfehlen !!!) und die Dinger in den Trockner schmeißt braucht man nämlich um 75 % mehr Energie als bei WWW. Wenn man bei 40 Grad wäscht, nur wäscht wenn die Maschine komplett voll ist und nur lufftrocknet und sie gebraucht kauft sind sie 40 % besser.
Natürlich braucht man aber wenn man sie lufttrocknet mehr Windeln als wenn man einen Trockner benutzt (weil sie länger brauchen bis trocken) und wenn man erst wäscht wenn die Maschine komplett voll ist sowieso noch viel mehr. Das rechnen sie da aber nicht ein. Von daher, wenn man das einrechnet kommt man vermutlich auf sowas 15 % Ersparnis, selbst wenn man sich sehr anstrengt. Unter der Annahme, daß man nicht immer ideal energieeffizient sein wird, sondenr sehr wohl auch halbvolle Machinen wäscht, oder bei heißererer Temeperatur etc. wird dann gesamt ca 0 rauskommen.
Ich würde dir wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen auch zu einer natürlichen Geburt raten, und zwar deinem Kind zuliebe. Bei einer natürlichen Geburt wird das Immunsystem und die Darmflora der Kinder ganz anders aufgebaut als beim Kaiserschnitt.
Aber nur um dir die Angst zu nehmen falls es doch ein KS wird: die meisten Kaiserschnitte sind nicht furchtbar. Das was da von Pippi beschrieben wurde läuft nur in äußerster Notlage so ab. ich hatte zb einen eiligen KS, weil die Herztöne meines Sohnes unter den Wehen abgefallen sind. Der wurde aber wie sonst auch mit Kreuzstich gemacht und der Papa war dabei, durfte ihn auch gleich sehen und streicheln etc.
Unserer ist jetzt 2,5. Schläft schon seit über einem Jahr in seinem Zimmer. Wir haben ein 1,40 Bett für uns drin stehen und sein Gitterbett. Sonst halt noch Kasten, Wickelkommode, ein paar Spielsachen. Spezielle Ecken für Sachen haben wir noch nicht. Er spielt großteils noch bei uns im Wohnzimmer.
Meiner hatte das auch ab und an. Wir haben alles dunkel gelassen und ihn mehr oder minder ignoriert. Mehr als die Hand ins Gitterbett halten gabs nicht an Bespaßung. Weh tun konnte er sich nicht, war ja in seinem Bett drin und da kam er selber nicht raus.
Ich finde es wichtig, daß Kinder einen deutlichen Tag/Nacht Unterschied merken. Unserer hat in der Nacht schon immer nur ein Notprogramm bekommen. Kein Licht, wenig reden, keine frische Windel ausser er hatte groß gemacht. Mit einem Jahr hat er dann komplett durchgeschlafen.
I think you wont really have a langugage problem. Most doctors and many midwives will speak english quite well.
St Joseph has a good reputation for being a cozy hospital, strongly promoting natural birth, breast feeding etc. They do not have a pediatrician in the house at all times, though, and also have no baby ICU. Meaning, if something happens, it would take longer until the baby receives full medical help than it would in a hospital with ICU, like Rudolfstiftung or Wilhelminenspital. Also, if the baby would need to be treated in an ICU, it would have to be transferred to another hospital. Whether you would be able to be transferred along with your baby would depend on the condition you are in. Right after a C-cection probably not, for example.
If those points are not a priority for you, St Jospeh is probably a good choice for you :-)
Jeder nicht geplante KS ist ein Not-KS. Natürlich sind jetzt nicht alle Not-KS super dramatisch oder unter Vollnarkose. Meiner war zb ganz normal mit Kreuzstich und der Papa war auch dabei (keine BEL, hatte andere Gründe). Es ist eben das Risiko höher, weil es meist Mutter und Kind schon nicht so toll geht, man nicht nüchtern ist, es oft "irgendein" Arzt macht der einen vorher nicht kennt (halt das Not-Op Team daß grade Dienst hat) und es auch schnell gehen muß. Dh, sie haben nicht so die Zeit in Ruhe zu arbeiten wie das bei einem geplanten KS ist, sondern der Fokus ist da darauf, daß das Kind ganz schnell raus muß. Da passieren dann einfach mehr Fehler und dramatische Situationen als bei einem geplanten KS.
Selbst im St. Josef wo sie wirklich alles tun um eine BEL-Geburt zu ermöglichen landen 50 (!!) % als Not-Sectio.
Und ja, Kathrin hat absolut recht: die schlimmsten KS-Erfahrungen mit den mit Abstand höchsten Komplikationsraten sind die bei denen um 3 in der Früh bei einer schwer erschöpften Mutter und einem ebenso fertigen Kind mit schlechten Sauerstoffwerten unter Vollnarkose der Kaiserschnitt gemacht werden muß, weil die Mutter einem geplanten KS nicht zugestimmt hat.
Klar kan auch eine "normale" Geburt schief gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei BEL wirklich viel, viel höher. Das muß einem klar sein.
Ilovemybaby, wegen der Wehen, die kann man ja auch mittels Wehentropf hervorrufen. Da musst du nicht warten bis sie von selber kommen und kannst den KS trotzdem an einem geplanten Zeitpunkt haben. Sie geben dir dann ein paar Stunden vorher einen Wehentropf, damit das Baby eben merkt, daß es losgeht und vorbereitet ist.
Und wie gesagt, der Kaiserschnitt hat geringere Risiken als die BEL-Geburt und deshalb wird auch so oft davon abgeraten. Klar ist das eine Bauch-OP, aber nachdem das Kind nunmal drin ist und auch wieder raus muß hat man in dem Fall so quasi nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub...