Ich finde es eine Überforderung des Kindes wenn es mit 2 darüber entscheiden soll ob es Zähne putzt oder eine volle Windel gewechselt werden muss. Es kann die Konsequenzen einfach noch nicht abschätzen. Es ist an den Eltern hier klare Regeln vorzugeben.
Unserer hat aber immer schon mitentscheiden gedurft WIE wir diese Dinge machen. Also wer, wo, welche Zahnpasta etc. Aber DAß wir sie machen war und ist immer außer Dislussion. Ich lasse ihn nicht mit komplett kaputten Zähnen oder wundem Hinterteil rumlaufen nur weil er in dem Moment ohne zu verstehen was es nach sich zieht nein gesagt hat.
Zum Zähneputzen: bei uns war die elektrische Kinderzahnbürste von OralB den Durchbruch gebracht. Damit kann er auch mit 3 relativ selber putzen und seither ist es selten ein Problem. Und zum Mund aufkriegen: wenn man links und rechts auf den Angelpunkt von Unter und Oberkiefer drückt dann muss man das Kiefer öffnen. Kannst du bei dir selber ausprobieren.
Da werden von der Dame 2 Dinge vermischt und beides hat nur bedingt was mit der Einschlafbegeleitung zutun. Was schon stimmt: die Kinder sollten nach Möglichkeit am Abend in ihrem Bett einschlafen, und nicht bei dir am Arm, in der Trage etc. Dies deshalb weil sie wenn sie sonst in der Nacht leicht munter werden dann sofort komplett wach sind, weil sie die andere Umgebung als beim einschlafen registrieren und sich dann erstmal wieder orientieren müssen. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall, sie schläft ja im Bett ein.
Das zweite ist, daß die Kinder was den Schlaf angeht lernen sollten sich selber zu regulieren. Dh selber einzuschlafen, ohne das sie jemand schunkelt oder so. Das kann man fördern, indem man nicht bei jedem Mäh sofort aufspringt sondern erstmal schaut, ob es das Kind schafft sich selber zu beruhigen, und wenn nicht dann erstmal nur die Hand reinhält und "psst" sagt und es eben nicht sofort aus dem Bett hebt und es rumträgt. Es ist wichtig, daß Kinder das lernen, weil es ihnen zu einem erholsameren Schlaf verhilft wenn sie sich einfach im Halbschlaf umdrehen und weiterschlafen, statt jedesmal komplett wach zu werden, rumzubrüllen und dann aus dem komplett wachen Zustand wieder einschlafen. Klingt aber so als ob das bei euch eh gut auf Schiene ist.
Die Einschlafbegelitung wegzulassen wäre dann der nächste Schritt wenn sie aus dem Halbschalf selber wieder einschlafen können. Aber notwendig ist das nicht.
@schnoggele Du irrst. Die Privaten Institute die sich darauf spezialisiert haben sind die allerschnellsten. Warum ? Weil du dort extra Baby TV dazu buchen kannst. Dh wenn du willst daß es länger dauert zahlst du mehr. Für die Untersuchung notwendig ist es bei einem geübten Arzt nicht, und ganz klar: Zeit ist Geld. Das sind sehr vielbeschäftigte Leute. Es mag anders sein, wenn du das nicht bei einem spezialisierten Institut a la Gynschall machst sondern bei wem niedergelassenen der das auch anbietet. Die haben aber meist auch niedrigere OEGUM/DEGUM Stufen (seieh unten und dh weniger Erfahrung. Besonders lang dauert es aber meistens in den Spitälern, weil es dort eben von Ärzten gemacht wird die darin nicht so geübt sind. Da ist auch die Fehlerrate dann deutlich höher.
Übrigens noch was zum Thema Organscreen: es ist kein Zufall, daß immer weniger Spitäler das anbieten, bzw wenn sie es anbieten wird es nurmehr "Organcheckup" und nicht Organscreen genannt. Der Grund ist folgender: weil es eben so schwierig ist Ultraschallbilder zu interpretieren, besonders wenn es um kleinere Strukturen geht, sind die Auflagen dafür wer Organscreens machen darf sehr, sehr hoch, und die Versicherungen extrem teuer. Man muß als Arzt sehr viele Praxisstunden nachweisen können und eine gewisse Menge an Fehlbildungen gesehen haben, bevor man die Lizenz dazu erhält, und dann muß man selber oder eben die Spitäler diese Versicherungen abschließen, dmait sie gedeckt sind falls ein Arzt was übersieht und dann jemand klagt.
Also bitte einen Organcheckup in Landeskreiskrankenhaus nicht mit einem wirklichen Organscreen verwechseln. Und das Qualitätsmerkmal ist wirklich nicht wie lange es dauert, sondern wieviel Screens jemand schon gemacht und wieviele Fehlbildungen derjenigen schon erkannt hat. Das äußert sich darin auf welchem "Level" derjenige hat (OEGUM bzw DEGUM-Stufe). Ich würde das persönlich nur bei wem machen der OEGUM oder DEGUM Stufe III hat (haben wir auch so gemacht). DANACH sollte man aussuchen wo man den Screen macht und nicht danach wer wie lange Baby TV macht. und die mit den hohen Stufen haben eben meist viel zutun und keine Zeit für unnötig eine 1h Baby schauen außer man zahlt extra.
@Nasty Stillen und KS haben natürlich nicht zwingend was miteinander zutun, aber Spitäler die diese Zertifizierung wollen müssen sich verpflichten faktisch bei beiden Themen sehr dezitiert den Standpunkt des Babies zu vertreten und das heißt sowohl stillen als auch natürliche Geburt, so das vom medizinischen Standpunkt her ratsam und möglich ist. Ich habe ja in der Rudolfstiftung entbunden, die diese Zertifizierung haben. Ich bin ja auch absolut fürs stillen und habe auch gestillt, aber wie sehr das Thema dort gepusht wurde ist mir schon echt auf die Nerven gegangen. Selbst bei der Anmeldung, im Warteraum etc ppp. nonstop überall Stillvideos, Stillflyer etc ppp. Daß sie keine Wunsch-KS machen war mir dagegen nicht so ein Problem, ich hätte eh lieber eine normale Geburt gehabt, ging halt bei mir nicht. Daß sie bei mir trotzdem ich acht Tage über Termin war und die Herztöne vom Kleinen auffallend ruhig waren immer noch nicht einleiten wollten sondern mich wenn ich mich nicht extrem beschwert hätte da noch 2 Tage unter Dauerbeobachtung hätten rumliegen lassen, weil sie erst 10 Tage nach dem Termin einleiten dürfen, fand ich dann dagegen wieder mehr als lächerlich.
Also ja, hat alles so seine Vor und Nachteile. Auf jeden Fall kann man sich sicher sein, daß man in zertifizierten Spitälern keinen unnötigen KS bekommt, also wem das besonders wichtig ist, der ist dort gut aufgehoben.
Ich bin heute wieder sehr stolz auf meinen Sohn :-) Er ist heute mit grade 3 mit der Zwergerlhochschaubahn im Prater gefahren. Er war mit Abstand der Jüngste, das hat ihn aber nicht abgehalten und er hat es ganz cool absolviert, ohne Geheule, ich will raus oder sonst irgendwas B-)
@Stieglitz ich habe gemeint Babies können das nicht selber ausgleichen, so wie Erwachsene das tun. Bei Babies ginge es nur mit vielen Blutkontrollen und künstlichen Zusatzstoffen. Und eben sehr, sehr viel Wissen. Ganz ehrlich ? Das wird zurecht nirgends empfohlen. Die Gefahr, daß da was über oder unterdosiert ist, ist recht hoch, oder eben permanent Kontrollen. Und wofür ? Nur damit das Kind von Minute 0 an vegan lebt ?? Ganz ehrlich, das entspricht für mich nicht dem Kindeswohl. Ich finde das egoistisch, weil man nur aufgrund der eigenen Moralvorstellungen riskiert, daß das Kind Schäden davonträgt.
Ich würde es eher nicht essen. Nicht umsonst steht auf den abgepackten Packungen drauf, daß man Faschiertes/Hackfleisch nur max. einen Tag aufbewahren darf ! Durch das faschieren wird den Bakterien eine sehr große Angriffsfläche geboten und daher wird es so schnell schlecht.
Was macht sie, wenn sie mit ihm alleine ist ? Für mich klingt das auch so, als ob eure Reaktionen da schon relativ festgefahren sind. Ich würde mal schauen, daß die zwei Papa/Tochter Zeit ohne dich haben. Nicht ein Mal, sondern regelmäßig. Mein Mann macht zb 1x die Woche Home Office und schaut da während ich arbeiten bin auf unseren Sohn (auch 2,5). Und in der Früh ist auch immer Papa-Zeit. Wichtig ist auch, daß du sie da ihre eigenen Wege gehen lässt. Sie werden Vieles anders machen als du das mit deiner Tochter machst, und das ist auch sehr ok so
Also ich kann dir versichern, daß wenigstens die älteren Antihistaminika schon wirklich sehr, sehr lange erprobt sind und da nie Probleme aufgetreten sind. Zb Loratadin.
@wuhselwuh von Amazon Sehen in echt noch schöner aus, wir waren ganz erstaunt, daß die wirklich so toll werden wie auf dem Bild. Allerdings ist es nicht wenig Arbeit. Das sind keine fertigen Bögen die man da klebt, sondern es ist jedes Teil (dh auch jedes Blatt des Baumes) einzeln zu kleben Ich habe an die vier Stunden gebraucht um alles zu kleben. Die Sticker kann man allerdings problemlos abziehen und neu anbringen wenn was nicht schön geworden ist, dh das schaffen auch eher Unbegabte mit einem tollen Endergebnis.
@mIcHeLlE90 ok danke, dann muß ich wohl dmait leben, hab ein Samsung-Handy...