melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,879
Zuletzt aktiv
Punkte
261
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,462
Auszeichnungen
12
  • Netflix Serien - Empfehlungen #2

    Anne_ schrieb: »
    Kennt jemand eine ähnliche Serie wie Downton Abbey?
    Ich schau extrem selten Serien, weil mir viel nicht gefällt. Diese Serie aber fand ich sehr toll :)

    Bridgerton, The Crown, Queen Charlotte, Marie Antoinette
    sara2709Anne_
  • Mein Sohn liebt rosa

    Meinem Sohn ist rosa wurscht, würd ihn das aber definitiv tragen lassen wenn es sein Wunsch wäre. Daß Ketten und Armbänder bei Jungs generell sehr angesagt sind gerade kann ich bestätigen. Er hat letztens im Sommerhort ein rosa/lila Perlenarmband mit seinem Namen drauf gebastelt und trägt es begeistert.

    Meine neunjährige Nichte dagegen will momentan unbedingt ein Bub sein. Spielt als einziges Mädel in der Fußballmannschaft, hat einen Buben-Kurzhaarschnitt, trägt nur Bubenkleidung etc. Die Verwandtschaft wollte ihr zur Erstkommunion Reitstunden schenken, das wurde rüde abgelehnt weil "das ist nur für Mädchen". Nun, mein Sohn liebt reiten. Jetzt sind wir grad bei der Schwiegerfamilie auf Urlaub und unser Sohn hat sofort drauf gedrängt, daß wir Reitstunden für ihn ausmachen. Sein vierjähriger Cousin hat begeistert "ich auch" geschrien. Nachdem meine Nichte gesehen hat, daß auch Jungs reiten gehen, wollte sie dann plötzlich doch :wink:

    Ich denke es ist wichtig, daß die Kinder sich angenommen und geliebt fühlen wie sie sind, egal was sie grad mögen oder sein wollen. Dann ist die Chance höher, daß sie sich auch später im Leben trauen ihre Träume zu zeigen und zu verwirklichen.
    Lulu98
  • Reisen #2023

    Eni93 schrieb: »
    Wir überlegen noch spontan für drei Tage nach Italien zu fahren.
    Hat wer einen Tipp, was nicht weit weg ist/ ganz heroben, am Meer. Schöner Sandstrand und Spielplatz wäre super.
    Kann gerne eine Art Campanlage mit Mobilehome sein oder ein Appartement.

    Camping Village Cavallino
    KimikoEni93
  • Autismus-ADHS

    Hallo :) So aus dem Blauen heraus macht man ja normal keine Diagnostik. Ich schätze mal ihr habt auch schon etliche Stationen durch ? Ergo, Logo und Co ?

    Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist es nämlich so, daß alle Erkrankungen die unter den Überbegriff Wahrnehmungsstörungen fallen (Autismus, AD(H)S, sensorische Integrationsstörung (SI), wahrscheinlich auch Dyspraxie) eine gemeinsame Grundlage haben, und zwar eine schlechte Myelinisierung der Nervenzellen im Gehirn. Myelin ist eine fettige Substanz die außen an den Nervenzellen dranliegt und sie voneinander isoliert. Wenn sie nicht stark genug ausgebildet ist, streut das Nervensignal mehr, quasi, und die Übertragung ist nicht so gut.

    Das ist sicher nicht der einzige Faktor, aber diese gemeinsame Grundlage erklärt auch warum sich die Symptome bei diesen Störungen oft überlappen und warum sie gar nicht so selten gemeinsam auftreten .

    Was ich damit sagen will: es klingt schon so, als ob dein Sohn mit der Wahrnehmung bissl Probleme hat. Aber das muss jetzt nicht unbedingt Autismus und/oder ADHS sein, das kann auch "nur" eine SI-Störung sein. Mein Sohn hat zb eine SI-Störung und motorische Dyspraxie. Aber weder Autismus noch ADHS. Er hatte 3 Jahre durchgängig Ergo bei einer ausgezeichneten Therapeutin, und das hat ihm sehr geholfen. Er ist jetzt 8 und kommt gut zurecht, sowohl in der Schule als auch generell. Weg sind seine Besonderheiten natürlich nicht und werden sie nie sein, aber es hat sich gut gebessert und mit dem Rest hat er leben gelernt.
    NananixTalia56stephilidina0511
  • Late Talker

    @Murmel ich denke das hat eher was damit zutun wo die Grenzen gesetzt werden ab denen man fördert, weniger mit einer unterschiedlichen Entwicklung. Diese Grenze hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter nach hinten verschoben. Einfach deshalb weil wir mittlerweile wissen, daß es später zu Lernproblemen führen kann wenn solche Rückstände nicht im Kleinkind/Kindergarten-Alter behandelt werden. Deshalb wird da im Zweifelsfall eher ein Kind zu viel als eines zu wenig therapiert. Aber wo genau die Empfehlungen diesbezüglich liegen, mag durchaus von Land zu Land variieren.

    In den USA wird generell viel früher eingegriffen, eben um Lernprobleme später zu vermeiden. Nicht nur bei der Sprache. Da würde auch niemand mit einer Lese/Rechtschreib Therapie warten bis das Kind in der 3. Klasse ist, so wie bei uns teilweise. Bei uns ist das frühe Eingreifen generell nicht so gern gesehen, da wollen Viele das Kind quasi Kind sein lassen. Daher wird bei uns eher zugewartet bis man definitiv siejt daß ein Kind Probleme hat.
    Mommy_of_a_Girl
  • Kinderwagen auf Willhaben verkaufen

    Wir haben eine (sehr wenig haarende) Katze. Ich habe das bisher nie dazugeschrieben, umd es hat auch nie wer gefragt.

    Ganz ehrlich, wenn einem ein Thema so wichtig ist und es steht keine diesbezügliche Info dabei, dann muß man eben nachfragen. Ich frage sowas bei waschbaren Dingen erst gar nicht. Ich wasche sowieso alles nochmal.

    Relevant wäre das für mich zb bei einer Couch. Da kriegt man Geruch, Haare etc wirklich nur schwer raus.
    wölfinjennyrr
  • Reisen #2023

    jennyrr schrieb: »
    @leoline man zahlt dort 4,10€ pro Tag, das zahlst dann einfach in der Garage. Ansonsten gibt’s z.B. vorab ein Wochenticket aber so lang bleibt ihr ja nicht ☺️



    Hab auch gleich eine Frage, kann jemand Hotels in Österreich bzgl. Babymoon empfehlen? Wir erwarten im Oktober unser 2. Kind und wollen davor nochmal 2 Nächte Zeit für uns haben, nachdem das sowieso schon auf der Strecke bleibt 🙊

    Hotel Winzer im Salzkammergut (am Mondsee) zb
    jennyrr
  • Autofreier Urlaub

    Wir haben auch kein Auto. Manchmal mieten wir eins für Urlaube, aber meist nehmen wir den Zug. Weil wir in Wien leben und mein Mann gebürtiger Südtiroler ist, sind wir schon unzählige Male die Strecke Wien/Bozen mit dem Zug gefahren. Auch in Cavallino (obere Adria) und im Legoland waren wir schon mit Kind und Zuganreise.

    Ich finde es sehr, sehr entspannt mit Kind Zug zu fahren. Es gibt viel zu sehen und sie können herumlaufen. In den Familienwaggons gibt es auch ein Kinderkino. Keiner quengelt, keinem wird schlecht.

    Generelle Tips:

    -ÖBB Familycard kaufen ! Die kostet 20 Euro pro Jahr, und damit fahren alle Kinder unter 15 gratis und alle Erwachsenen zum halben Preis.

    -Bei längeren Fahrten unbedingt für jedes Kind einen Sitzplatz reservieren, es ist sehr mühsam das Kind etliche Stunden am Schoß zu haben. Standardmäßig meint der ÖBB Server Kinder unter 6 brauchen keinen Sitzplatz. Wenn man entweder das Alter des Kindes mit 6 Jahren angibt oder die Sitzplätze getrennt vom Ticket reserviert (Option "Nur Sitzplatz") kann man ohne Probleme auch für jüngere Kinder einen Platz buchen.
    sonnenkind123kathi87
  • Gefühlschaos - Kind beisst, kratzt, haut

    @xolixo deine Beschreibung vom beißen würde mich jetzt auch eher an Zahnungsprobleme denken lassen. Mein Sohn hätte uns beißen auch besser gefunden als andere Zahnungshilfen wenn wir ihn gelassen hätten :s
    xolixo
  • Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Meinungen

    Ich denke das kann man nur als Kind seiner Zeit sehen. 1975 war es in unseren Breiten üblich, daß die Kinder nach der Geburt in den Spitälern nicht bei den Müttern am Zimmer waren sondern auf der Kinderstation. Zu den Müttern wurden sie nur zu fixen Zeiten zum stillen gebracht.
    Heute wissen wir, daß es besser ist wenn die Kinder mehr Kontakt zu den Eltern haben, deshalb wird das bei gesunden Kindern heute nicht mehr so gemacht. Meine Mutter musste 1980 noch einen heftigen Aufpreis zahlen damit ich bei ihr bleiben durfte.

    Und generell: ich bin auch gegen Verklärung der Naturvölker ! Die Kindersterblichkeit war hoch, und die meisten haben die 40 nicht erreicht. Klar ist es besser wenn das Baby bei der Mama sein kann, das zweifelt wohl niemand mehr an, aber es ist erheblich besser es liegt im Inkubator als es stirbt oder hat gröbere Folgeschäden.
    KaffeelöffelMamaLamamaks911

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum