@Froschkoenigin
hut ab vor deiner reaktion!
das benehmen mancher menschen ist oft wirklich unfassbar 🤦🏻♀️ 😳
leider kann ich davon auch ein lied singen: kind hat mitten im wartebereich einen krampfanfall, wird in ein behandlungszimmer gebracht und mit der gesamten mannschaft stabilisiert und es klopfen echt leute (die den vorfall gesehen haben) an die tür und fragen wann sie denn endlich dran kommen, ihr kind hat immerhin auch seit über einer woche schnupfen und ist ein notfall 🤯
oder es wird ein kind unter reanimation (!) in den schockraum gebracht, wartende laufen zur schiebetüre um ja recht viel zu sehen 😡 und 5 minuten später kommt die beschwerde was jetzt so lange dauert und warum sie noch nicht dran waren. da möchte ich aus meiner haut fahren und das ruhig & sachlich bleiben fällt mir äußerst schwer!
sorry für den langen ot-post und ich hör schon wieder zu sudern auf, aber das ist ein sehr emotionales und nervenaufreibendes thema 😞😩
wir sprechen zuhause mit der kleinen nach der schrift, zwar nicht dieses deutsche hochdeutsch aber bemühen uns grammatikalisch richtig und ohne typische dialektausdrücke zu sprechen.
mir ist das sehr wichtig da ich nicht wenige leute kenne die als kind ausschließlich mundart gesprochen haben und dann in der schule zu kämpfen hatten (und als erwachsene noch probleme damit haben). ich weiß dass es genügend beispiele für menschen gibt bei denen das nicht so war, nichtsdestotrotz finde ich es für uns so am passendsten.
bei der oma väterlicherseits wird dialektsprache verwendet - finde ich super und die zwergin spricht mit den großeltern natürlich so, kinder sind da sehr geschickt.
ich selbst habe als kind auch mit meiner mutter nach der schrift und mit meinem stiefvater mundart gesprochen 😊
klar, über kurz oder lang werden vielleicht dialekte verschwinden, aber mir macht auch das aussterben der korrekten deutschen sprache sorgen 😉
@ohmy
beim müller gibt es von der eigenmarke so kleine probierpackerl wo glaub ich 2 oder 3 windeln drinnen sind.
und letztens hab ich beim unimarkt ein kleines packerl pampers pants gesehen.
kommt drauf an was du dir so vorstellst, z.b. turmwäscheständer oder flügeltrockner und was du ausgeben willst.
es gibt welche in möbelhäusern, baumärkten, wir haben mal einen beim pagro erstanden und einen bei amazon bestellt.
ich hab auf so eine stillpille ziemlich reagiert: gelenksschmerzen, starker haarausfall und recht sinnvoll war die einnahme nicht da ich eine leichte dauerblutung hatte. also „harmloser“ als eine östrogenhsltige pille seh ich die nicht.
hab selber gut 18 jahre hormonell verhütet und würde meiner tochter entschieden davon abraten.
auf alle fälle nicht in den teenagerjahren, zuerst sollten sich die körpereigenen hormone einmal einspielen und sie ihren körper kennenlernen.
ich bin auch der meinung dass in den meisten fällen hormonelle verhütungsmittel viel zu leichtfertig verschrieben werden, eigentlich wäre neben einer ausführlichen anamnese noch eine blutuntersuchung auf gerinnungsstörungen notwendig, machen aber die wenigsten frauenärzte.
ich war bisher auch gut im rennen: in der früh zoats-schokoladenporridge (mit zucchini, schmeckt man kaum heraus, sättigt aber gut), als spätes mittagessen broccoli-linguine mit putenbrust 👌🏻 ...und dann kam der krapfen 😏 aber ich hab ihn mit genuss verspeist!