Zutaten:
4 Eigelb
80 g Zucker
1 Msp. gemahlene Muskatnuss
1 Msp gemahlener Zimt
150 ml Sahne optional durch Milch ersetzen
500 ml Milch
1 kleine Prise Salz
1 Vanilleschote
Optional:
Brandy Whisky, Rum oder Amaretto wenn ihr mögt (und dürft).
Zubereitung:
1. Als erstes wird die Vanilleschote der Länge nach aufgeschnitten und das Mark aus ihr heraus gekratzt.
2. Dann werden alle Zutaten bis auf die Eier und der Zucker in einen kleinen Topf gegeben und bei mittlerer Temperatur auf dem Herd erhitzt. Die Masse sollte auf keinen Fall kochen, sie soll wirklich nur heiß werden.
3. Während das passiert, können wir uns schon mal um die Eigelbmasse kümmern.
Es wird ganz einfach mit dem Zucker aufgeschlagen, bis die Masse deutlich heller und voluminöser geworden ist.
4. Die heiße Milchmischung wird dann unter ständigen Rühren (!) ganz langsam zu der Eigelbmasse gegeben um die Eier zu temperieren und sie dran zu hindern zu gerinnen.
5. Anschließend kommt das Ganze zurück in den Topf und wird erhitzt (ohne zu kochen!), bis die Flüssigkeit etwas dickflüssiger geworden ist.
Das dauert so ca. 5 Minuten. Und bitte nicht vergessen ständig zu rühren!
6. Wenn es soweit ist, ist der Eggnog schon fertig und kann direkt warm serviert werden oder später eiskalt.
Den Schuss Alkohol entweder in die Tasse oder aber direkt die Ganze Bowle "verfeinern"
Bei uns gibts heute Hähnchen Brokkoli Auflauf und für die Große als Ersatz, ist noch etwas Carbonara Soße von gestern übrig, welche sie mit Nudeln essen kann.
Ein Wahnsinn, ich dachte ich muss heute mal wieder unbedingt rein schauen und was seh ich, sooo viele positive Tests!
Ich gratuliere euch allen von Herzen, hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen vor Freude mit/für euch! Was für ein magischer November! <br>
An die Mädls, die fleißig weiterhibbeln: Auch euer magischer Monat wird kommen, gebt nicht auf, ich drück euch ganz fest die Daumen! Denkt immer daran, alles hat einen Sinn, auch wenn wir diesen "Sinn" erst sehr spät verstehen - aber eure Babys werden zu euch kommen, wenn ihr und sie bereit sind. Daran glaub ich ganz fest! <br>
Ein Beispiel von mir:
Ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit mit euch mitgehibbelt und es hat nicht geklappt, jetzt habe ich im März nächstes Jahr eine Venen-OP in den Beinen, da meine Venenklappen teils nicht mehr richtig funktionieren und die Beine "falsch" mit Blut versorgen. Jetzt bin ich froh, dass es nicht mit einer Schwangerschaft geklappt hat, denn wer weiß, was in einer SS passiert wäre, durch das erhöhte Blutvolumen etc.
Somit ist es jetzt nicht nur wegen der Gesundheit meines Partners, sondern auch um meiner Gesundheit willen. Der Kinderwunsch pausiert einfach nur und ist noch nicht vom Tisch. Ich werde geduldig abwarten, bis zu dem Tag an dem wir hoffentlich wieder basteln können (je nach Ergebnissen, bei meinem Partner) und ja.
Tut mir für alle leid, bei denen es wieder nicht geklappt hat und drücke fest die Daumen für den nächsten Zyklus, sowie auch den Mädls die jetzt ihren ES haben oder kurz davor stehen.
Ich bin gerade an einem Punkt angekommen, an dem ich die aktuelle Situation und die nahe liegende Zukunft durchgegangen bin und zu dem Schluss gekommen, dass ich vorerst eine Hibbelpause ( @JuKaSt ) einlegen werde, bis wir auch mehr über den Gesundheitszustand von meinem Lebensgefährten in Erfahrung gebracht haben.
Und sollte da alles in Ordnung sein, dann erneut einen Versuch wagen.
Ich werde aber dennoch bei euch weiter mitlesen, denn ich wünsche euch allen von herzen, dass ihr ganz bald einen positiven Test in Händen halten dürft. 😊