Hallo zusammen!
Da ich mich gerne schon mal im Jänner für eine Kurs im Mai anmelden will, würde ich mich freuen über Erfahrungsberichte. Kann jemand von Euch eine guten Kurs empfehlen? Ich könnte mich im KH anmelden, weiß aber noch nicht ob ich dort wirklich entbinden will. Weiß nicht wie das dann ist, also wie stark auf Krankenhaus bezogen der Kurs ist, wenn man doch nicht dort entbindet. Wäre schade ...
Daher möcht ich mich auch über Kurse schlau machen, die nicht in KH angeboten werden.
Freu mich auf Eure Erfahrungen
<br>
Kommentare
6,817
Vor der ersten Geburt hab ich einen Geburtsvorbereitungskurs im St Josef Spital mit meinem Mann gemacht. Den fand ich sehr gut, so als grundsätzlichen Einstieg. Er war auch für meinen Mann sehr hilfreich.
Was mir da allerdings eher zu kurz gekommen is waren Atmung und Positionen. Das wurde zwar besprochen aber weil der Kurs nur an einem Wochenende war nicht richtig geübt. Das kann man im st Josef dann noch extra in der Physiotherapeutischen Geburtsvorbereitung machen. Dort war ich auch, finde das hat mir am meisten gebracht.
Vor der zweiten Geburt bin ich dann im KH hietzing in physiotherapeutische Geburtsvorbereitung gegangen. Einfach um Atmung und Positionen wieder zu verfestigen, ich hatte das meiste doch schon vergessen. Den Kurs fand ich super!
Erstens musst du dich glaub ich fragen was du suchst - einen allgemeinen Geburtsvorbereitungskurs, die werden meistens von Hebammen gehalten. Oder eher was in Richtung Physiotherapie, ich fand das hilfreicher für die Geburt selbst. Diese Kurse werden aber dann auch von Physiotherapeuten gehalten und nicht von Hebammen.
Einen Kurs in dem KH zu machen wo du entbindest kann insofern praktisch sein weil du dann schon eine Hebamme kennst. Ich hatte zB bei der ersten Geburt die Hebamme die den Kurs gehalten hatte. Und das war toll, die war uns im Kurs schon beiden sympathisch.
2,517
828
2,517
2,263
Nachdem ich eine private Hebamme habe, ist es nur schade ums Geld, die Infos bekomme ich beim letzten Termin von ihr, das geburtshaus bietet atmen u. Entspannen wöchentlich an, den Kurs macht meine Hebamme unter anderem und das werde ich machen um Atem und Entspannungstechnisch gut vorbereitet in die Geburt gehen kann :-)
6,817
Zum Thema aufgeregt sein: klar is es aufregend. Aber eine Geburt geht nicht schnell - das dauert Stunden - und zwischen den Wehen is ganz schön viel zeit. Also bei den allermeisten Geburten kann man (zumindest anfangs) das umsetzen was man möchte. Und gerade wenn du aufgeregt bist is es besser du kannst was geübtes umsetzen.
Im Spital haben die Hebammen oft keine zeit dir während der Geburt was genauer zu zeigen. Die betreuen oft mehrere Geburten gleichzeitig und beschränken sich auf das wesentliche. Außer du gehst mit einer privaten Hebamme hin.
642
Ich hab im Hanusch Kh entbunden, da gibts vorbereitungskurs 5 abende sehr krankenhaus bezogen umd schwangerschaftsturnen was einen teil atmung und positionen enthält, das turnen fand ich super und empfehls jeder!
1
Ich habe vor kurzem einen Geburtsvorbereitungskurs im Nanaya gemacht, und meine Erfahrungen waren ganz andere als die von daelena. Deswegen möchte ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.
Es stimmt, dass die Kursleiterin keine Hebamme war, dafür hat sie selber mehrere Kinder und somit viel praktische Erfahrung, die sie einfließen ließ. Die Gruppe war wahnsinnig nett und der Kurs sehr abwechslungsreich: Information, Atemübungen, Geburtspositionen, Austausch,...
Meine Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt und meine Fragen beantwortet. Und "Atmen und Entspannen" wird auch im Nanaya wöchentlich angeboten!
lg
Pezibär