Kurze Frage? Schnelle Antwort! #26

2456723

Kommentare

  • @xJulia Das hier steht beim ÖAMTC auf der Seite

    Die gesetzlichen Bestimmungen

    Kinder bis 14 Jahre und kleiner als 1,50 Meter benötigen eine dem Gewicht und der Größe des Kindes entspechende Rückhaltevorrichtung, die nur auf Fahrzeugsitzen, die mit einem passenden Sicherheitsgurt ausgestattet sind, verwendet werden darf.

     Kinder bis 14 Jahre, aber größer als 1,50 Metermüssen einen üblichen Sicherheitsgurt benützen (bei Beförderung auf Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind).

    Rechtsgrundlagen:  § 106 KFG, § 1c KDV
  • @Funny ich wollte gerade dasselbe posten =))
  • Sag ich ja, ab 150cm ;). Aber die meisten haben so um die 11,12 Jahre diese Größe erreicht.
  • @funny okay..passt. THx.
  • @Fluffy84 @Nachbarin2013
    Dankesehr.. Hab mir schon gedacht dass es so sein muss, war mir aber nicht sicher ;)
  • @satru in einem Hotel ist es meist so, das die Plätze zuerst für die Hoteleigenen Gäste reserviert werden und wenn dann noch freie Tische sind können die von "anderen" Gästen genutzt werden.

  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 28. 11. 2015, 08:03
    Danke euch!

    @laroma von dir kam der,tipp, mir der Zitronensäure deiner Freundin oder? Ich hab das gestern gemacht, bissl mehr als ein halbes Packerl und hab's jetzt ~22h drin gehabt und mit immer wieder schrubben mit dem Klobesen ist ALLES an Kalk weg!!!!!! DANKE!!!!


    Den enjo kalkreiniger muss ich mir auch mal besorgen, davon sind echt viele sehr begeistert!
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 28. 11. 2015, 10:45
    Fragee

    wie werden die arbeitsstunden an den Tag gerechnet wo Feiertag ist??? bin in elterntz. !
  • Mein sohn hat seit ein paar tagen durchfall.
    Wenns am montag nicht besser ist muss ich bei der kinderärztin eine stuhlprobe abgeben und sie sagte mir, dass das ergebnis dann in einer woche vorliegt.
    Musste jemand schon mal so eine probe abgeben und wie lange hat das gedauert bei euch mit dem ergebnis?
    Finde es extrem lang darauf eine woche zu warten.
  • @butterblümchen mein Mann musste einmal eine Probe abgeben. Hat bei uns leider auch so lange gedauert.
    butterblümchen
  • Kennt Jemand bedürftige Familien in Österreich (weg Versand) die Babykleidung gebrauchen könnten ? Oder irgendwelche seriösen Organisationen wo man weiss das die Kleidung wirklich dort ankommt wo sie wirklich gebraucht wird? Ich möchte nicht das es zu kompliziert für mich ist, möchte die Kleidung einfach verschicken und Jemanden eine Freude damit machen
  • @mikkii das kommt drauf an, wie Du die Stunden sonst aufgeteilt hast. Also in "normalen" Wochen. Ich arbeit zum Beispiel Mittwoch und Freitag je 8 Stunden. Wenn einer der Tage ein Feiertag ist, entfällt der Tag komplett. Wenn Du jeden Tag 4 Stunden arbeitest, dann entfallen halt einfach diese 4 an dem Tag.
  • @satru gut zu wissen... hab ja auch das Problem mit mem fetten Kalkrand im Klo, dort wo das Wasser steht (Flachspüler). Hab mir gestern auch Zitronensäure kauft weil ich deine Frage gelesen hab. Bin gespannt
  • @kathy90 schau mal auf www.armutlindern.at (auch im Facebook vertreten) das ist ein kleiner gemeinnütziger Verein der auf hilfsbereite Mitbürger angewiesen ist die Sachen spenden ... hab bisher sehr gute Erfahrung damit und die sind super nett und freun sich über jede Hilfe.
    kerstin_mit_leonKathy90rdb2011
  • @stolze_mami ok danke für deine antwort. Dann wird das eh normal sein. Mich schreckt einfach, dass da soviel zeit verstreicht.
  • Kann mir bitte wer sagen was netto kommt bei der 30 mon Variante.
  • Frage

    Kennt sich jemand mit räuchern aus, speziell mit weißem Salbei? Wie macht man das genau, auf was soll man achten, was ist wichtig, was soll man vermeiden etc ...??
  • satru schrieb: »
    Danke euch!

    @laroma von dir kam der,tipp, mir der Zitronensäure deiner Freundin oder?
    Nein das war nicht mein Tipp.
  • bearbeitet 28. 11. 2015, 20:54
    cora86 schrieb: »
    Kann mir bitte wer sagen was netto kommt bei der 30 mon Variante.

    Bei 30 Monaten bekommt man 14,53 Euro pro Tag (ca. 435 Euro pro Monat).
    Hier mal der Vergleich der Summen (wenn man zum Beispiel 24 Monate daheim bleibt und sich was wegpacken will)

    te9b9g1n5a55.jpg
    cora86
  • @satru na freut mich dass bei euch auch geklappt hat! Von mir war de Tipp ;-)
    satru
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 29. 11. 2015, 11:05
    eine Frage wir gehen heute zu Mittag in die Pizzeria essen und ich weiß nicht was ich der kleinen (fast 8 Monate)zum essen geben kann :( sie isst uns in letzter Zeit wirklich nichts (weder Brei, Gläser noch irgendwas anderes) das einzige ist Maisstangerl und Muttermilch aber am liebsten hätte sie das was wir essen, wenn sie sieht wir essen was dreht sie komplett durch und schreit weil sie genau das selbe mag, da kann ich mir die Maisstangerl und Muttermilch behalten :(

    Ich mag net das dort auch so schreit :( Was könnte ich bestellen was sie auch essen kann? unten haben wir schon 2 Zähne
    Glaubt ihr gehen ungesalzene Pommes 2-3Stk?
  • Pizzarand hat unserer immer sehr gern gegessen.
  • Weiß nicht wo ich es Posten soll.
    Heute auf servus TV. Eine Reportage über das Leben.
  • Würdet ihr mir einen 2 1/2 Jahre alten Kind auf einen pferchtenlauf gehen ?
  • @Marienkäfer15 nein, auf keinen Fall. Mit gar keinem Kind eigentlich. Erst mit einem/r Jugendlichen.
    Zebra33sweetheart127helena290913

  • @cora86 klingt interessant! Danke! Auf ZDF war erst so eine doku, vielleicht ist das die gleiche..
  • @Michelle92 eine Suppe vielleicht? Mein Kind hat immer gerne Suppen gegessen und liebt sie noch immer.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 29. 11. 2015, 19:36
    @girl1974 wir haben ihr dann eh eine klare Nuddelsuppe und 4 Steakpommes ohne Salz gegeben, mehr wollte sie dann eh nicht und sie war glücklich weil sie was essen durfte was wir auch essen :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 29. 11. 2015, 22:03
    @Marienkäfer15 mit 2 ist noch recht früh. Würde ab 4 oder 5 mal probieewn wenn das Kind es auch selbee mag. Bei uns gehen die meisten Leute frühestens in dwm Alter mit den Kids. Man merkt dann eh schnell ob es passt oder ob man wieder abhauen muss ;)
    Mit Jugendlichen erst, wie @Citcat beschreibt ist hierzulande sehr unrealistisch ;). Aber nicht böse gemeint bitte!
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 29. 11. 2015, 23:07
    @Marienkäfer15 Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. War zwar älter als 2 , aber (glaub ich) noch nicht in der Volksschule. Waren in Sbg auf einem Perchtenlauf. War echt schlimm für mich. Hatte soooo Angst und nur versteckt bei meiner Mama geweint
  • Um ehrlich zu sein: Ich kenn das ja nicht aus meiner Kindheit und bin erst hier in Österreich darauf gestoßen. Da traumatisiert man doch jedes Kind mit. Erwachsene mögen es wohl (???) lustig finden, wenn man die kleinen Zwerge sich erschrecken und sich fürchten sieht aber in den Kinderaugen steht zu oft blanke Panik.
    In gewisser Entfernung mag es noch akzeptabel erscheinen aber ich glaub die wenigsten können sich hinter einem Fenster verstecken und zu oft werden grad die kleinen "angefallen". Und hinter einer schützenden Menschentraube bringt es dem Kind auch nichts.
    Zebra33
  • Ich war mit einem Jahr das erste Mal und hatte nie Angst, bis heute nicht. Ich hab es geliebt und war enttäuscht, wenn wir mal einen Umzug nicht gegangen sind. Mir gehts heute noch so ;-) meine Schwester hingegen hatte von Anfang an Angst und das ist heute noch so. Es kommt wirklich auf das Kind an.
  • Ich War einmal auf einen perchtenlauf glaub mit 16 oder so und fürcht mich heute noch.
    Ich würde nie mit ihm gehen.

    Was ich auch ganz schlimm finde wenn erwachsenen Kindern mit dem krampus drohen.
  • Man muss das halt behutsam angehen aber bei uns ist es normal, dass spätestens im Kindergarten Interesse daran aufkommt und wenn ein Kidn von sich aus sagt es will Perchten sehen, dann macht man es mal und schaut wie das Kind reagiert. Abgesehen davon entkommt man dem kaum weil sie jetzt zb auch in Einkaufszentren und überall herum laufen. Ich muss aber sagen, dass sie sehr lieb und vorsichtig kleinen Kindern gegenüber sind.,eben damit sie keine Angst haben. Und wenn die Kids dann älter sind haben sie sowiesi Spaß daran gejagt zu werden ;). Ich zb hab das nie gemocht und meine Eltern wussten das und haben es gemieden so gut es ging. Es kommt total aufs Kind an. Mein Sohn ist 11 und läuft selbst bei einer Gruppe mit seit letztem Jahr. Der war immer schon fasziniert davon und hatte nie Angst!!
    suse
  • Bei uns gibts auch immer eine Kinderperchtenlauf. Der ist sehr ruhig.Bei dem sind wir jedes Jahr. Der Große ist jetzt 5 und steht immer in der ersten Reihe, heuer hat er sich auch das erste mal die Erwachsenen angesehen. Er ist ganz begeistert davon und es wäre eine Tragödie wenn wir nicht gehen würden.
    Der Kleine ist 3 und sieht sich das ganze von weitem an. Bei den Großen sind wir dann hinter die Hütten gegangen und haben gewartet bis es vorbei ist.

    Bei einem der ersten Läufe die wir uns angesehen haben war eine Gruppe da die sich danach vor dem Publikum demaskiert hat und die Kinder auch die Masken aufsetzten durften. Das hat ihnen recht gefallen.
    Bei uns sind sie auch speziell mit kleineren Kindern sehr vorsichtig. Wir sind zb auch vom Percht gefragt worden ob er ihn hochnehmen darf und hat ihn nicht einfach geschnappt. Und die Hexen teilen Zuckerl aus.
  • Ja wir waren gestern doch obwohl ich auf @Citcat hören wollte aber mein Mann sagt wenn man klein und Jung anfängt kann man es verstehen
  • Und wollte dein Kind weg oder bleiben? @Marienkäfer15. Dramatisch finde ich nur, wenn man bleibt obwihl das Kind offensichtlich Angst hat und weg will.
  • Ich würde meine kleinen Kinder niemals zu so einem Lauf mitnehmen.
    Ich hab mich sehr lange vor diesen Perchten gefürchtet..
    Zebra33helena290913
  • Nein wir sind ganz hinten gestanden ,Papa hatte ihn auf der Schulter und da hat er geschaut ,er hat glaub ich 12 perchten die Hand gegeben ,dann sind sie ganz nahe gekommen er hat gewinkt und Fotos gemacht und gesagt der ist lieb und dick wie ein Teddy Bär ! Wir Haben haber nicht alle angeschaut den obwohl es ihm gefiel wollte ich ihm nicht so viele zumuten. ich habe aber andere Mütter so schlimm gefunden 1 Reihe mit Kinder ab 1 Jahr ein paar sind gestanden die perchten laufen dort mit Feuer herum und Ruten hauen gegen die Gitter ,die Kinder haben Angst und die Mütter haben gelacht! Ja am Freitag kommen sie auch nach Hause mit einen Bischof den vom Nikolaus hat er panische Angst. Fazit : Ich würde nicht zu vielen perchten Umzüge gehen ,und nur dann wenn ich weis es passt ihm
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 30. 11. 2015, 12:53
    also ich nehm meine kleine sicher nicht mit aufn nen perchtenlauf. sie hat jetzt schon eine blühende phantasie :/ am SA war ich mit meinem mann auf einem, und war auch schockiert von einigen eltern. die kinder (zb ein mädel mit 7jahren)hatte so panik und sich immer hinter dem papa versteckt und die eltern haben glacht und sie immer wieder nach vornegezogen. des find ich, geht gar nicht. aber gibt auch kids die die perchten lustig finden. ich würd mich trotzdem ned drüber traun meine kleine mitzunehmen
  • Ich fand die Perchten als kleines Kind immer lustig. Viralen die Habergeiß möchte ich immer, der konnte man so toll ins Maul greifen. ;) erst als ich älter wurde, so sechs, sieben, hatte ich Angst und wollte nicht mehr gehen. Meine Mama ist dann nur mehr mit meiner kleinen Schwester gegangen... ich denke, wenn es fürs Kind passt, dann ist es gut. Ich werde mit Emma wohl auch mal vorbei schauen und sehen, wie sie reagiert. Wenn es ihr nicht passt, dann gehen wir halt. Letztes Jahr war es ihr total egal, aber was erwartet man von einem Kind mit einem dreiviertel Jahr.

    Bei uns im Ort waren die Perchten aber recht bösartig. Teilweise haben die sogar jugendliche mitgenommen. Soweit ich mich erinnern kann, war es mit Kindern aber immer okay und die Jugendlichen, die sie mitgenommen hatten, hatten das durchaus verdient. ;)
  • Ich werde mit Marie diese Woche zur Krampushöhle bei uns in der Nähe hinschauen und schauen wie sie reagiert. Wenn sie Angst hat, geh ich einfach wieder heim mit ihr. Da ist auch nicht so ein Trouble wie bei einem Umzug.
    zebra
  • Ich Kenn so perchten von mir aus meiner Kindheit nicht. Kann also nix dazu sagen ... wie wir erwachsen waren kamen sie dann immer in unsere stamm-disco und meine Freundin hatte furchtbar angst.
    In unserem Einkaufszentrum kommen sie am Samstag. Werden also lieber Freitag einkaufen gehen ... mit 2.5 find ich meinen einfach noch zu klein dafür dass alles dann zu verarbeiten.
  • @meli1990 hallo von wo bist du ? Ich kenne auch eine Krampus Höhle
  • @Marienkäfer15 hallo bin aus der Steiermark :-) sie ist in Stallhofen :-)
  • @BiKa da hast du Recht, das geht gar nicht und solche Eltern kann ich absolut nicht verstehen. Wieso freut man sich wenn das Kind Angst hat??? Ist doch echt grausam :(.
    Mein Sohn war 4 das erste Mal und er war auf Papas Schulter und ganz hinten. Er hat eine Weile geschaut und nach ca 30min meinte er, er will gehen. Also sind wir gegangen. Und wie gesagt, jedes Jahr wollte er wieder hin und jetzt ist er selber ein echt cooler Percht B-)
  • @Fluffy84 vorhin hab ich zeitung glesen und natürlich die kleine mitgschaut-und dann war ein kleines bild von perchten-und sie is gleich ganz damisch worden-monster monster hats grufen und ich musste die zeitung wegschmeissn-bzw der papa-weil der macht bei uns die monster kaputt. möcht ned wissn was passiert wenns in echt so nen perchten sieht :o
  • Gut, dann ist klar dass du nicht mit ihr hingehen wirst. Ich hatte wie gesagt auch immer Angst. Aber das merkt man als Elternteil normalerweise schon und reagiert dann hoffentlich dementsprechend. @BiKa
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum