Alles zum Thema: Baby tragen #1

1121315171821

Kommentare

  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 10. 05. 2015, 11:24
    @lluvia am besten was mit Leinen oder Hanf, Bambus oder Seide. Baumwolle geht natürlich auch, ist aber grad beim Flächengewicht u.u. ein Problem wenns Kind schwerer wird und u.u. sitzen unsere Zwerge noch nicht bis Herbst, und das wäre eine Voraussetzung ab wann du mehrlagig binden könntest. Fuhr bishermit den Natibabys mit Leinen/Hanf/Bambus recht gut (aber noch gabs ja nu ca. 25 grad), am besten in den Gebrauchtgruppen auf FB fragen, die Tücher sind dann meist schon "hitzeerprobt". Ist auch die Frage wie dein Budget ist.
    Bzw. auf Slingofest.com evtl. deine Vorlieben mit den Materialien abgleichen via Suchfunktion.
  • Danke ich werds mal ausprobieren!! :-)
  • Juhu heute kommt die Trageberaterin zu uns ;)
  • habt ihr bzw eure zwerge das auch? wenn unser krümel so richtig müde ist und ich ihn ins tuch nehme windet er sich und schreit als ob ich ihm sonstwie weh tun würd... er schreit sich die seele aus dem leib und nach 2-3 minuten ist er dann eingeschlafen. das hat er jetzt seit 2 tagen... :-/
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 18. 05. 2015, 21:56
    Ja.. siehe februarlithread

    @delali wie liefs?
  • An alle Trageprofis unter euch. Ich hab da mal ne blöde Frage. Mei großer war absolut kein Tragekind, da er sich immer so steif gemacht hat, das es nie richtig geklappt hat. Jetzt ist baby 2 aufm weg und ich möchte es aber gerne wieder versuchen, da es ja doch praktisch wäre, wenn ich beide Hände frei hab. Nun meine Frage: sind die Frl. Hübsch und der Buzzidil vom prinzip her das selbe? Bis auf die fertigen Gurte beim Buzzidil? Also vom tragen her? Könnte man beide ab Geburt verwenden, odr gibts da was, das besser geeignet wäre?. Danke
  • @funny sowohl vom buzzi als auch von der hübsch gibts a babysize, mit denen du gut durch mindestens das 1. jahr kommst. ich persönlich bin großer buzzidil-fan, weil die träger einfach super gepolstert sind (hat mir bei der hübsch gefehlt).

    am besten für neugeborene is natürlich ein tragetuch, weil es sich besser anpasst. aber wenn du das nicht magst, sind die babysize der beiden hersteller eine sehr gute alternative (und natürlich auch beide aus tragetuchstoff).
  • @mijo Danke. Ja, bin leider nicht so der Tuchfan. Mir fehlt da die geduld dazu. :-( Bei mir muss schnell gehen. Mal schauen wo ich ein Model find, das mir gefällt.
  • @Firiel Super! Sind total begeistert und auch mein Mann hat toll Tuch gebunden :)
    Nun kommt Tragetuch und Frl Hübsch in Frage am liebsten beides hihi
  • @funny bist du aus wien oder in der nähe davon? sonst schau zu kinderdinge und teste dich durch :)
  • @Mijo Nein leider. Komm aus Kärnten. Hatte schon mal eine Trageberatung und da haben mir eben die "fertigen" schön zugesagt. Aber ich habe mir grade die Ringsling Anleitung auf der Frl. Hübschseite angeschaut. Das schaut ja auch nicht so schwer aus. Oder bin ich da bissl zu naiv?
  • @Funny Ringsling nähen oder tragen ist beides ganz einfach ;)
  • Ich sehe immer wieder Bilder, auf denen Babys quasi liegend getragen werden. Dachte das soll man nicht???
    Andere Frage welche Tragetuch Marken sind eure Favorites und warum?
    Danke
  • Ich hab eine Emeibaby und ich liebe sie!!! Die geb ich nicht mehr her.
  • @Delali bei z.b. Frühgeborenen gibts wieder etwas andere Regeln evtl., bzw. Liegend tragen ist wirklich nicht unbedingt empfehlenswert.

    Meine Favoriten (ist aber seeehr subjektiv):
    KINDSKNOPF - österr. Weberei, "Vegan" (also keine Wolle von Tieren), tolle Farben & Muster im Retrolook. Bindet sich toll, fluffig, hohes Flächengewicht und ausgezeichnete Trageeigenschaften sowie Gewichtsverteilung, also wenig Schmerzniveau selbst bei schweren Babys ;) --> sowohl für Neugeborene als auch große Traglinge brauchbar! Nachteil: du kommst nur durch Glück bei nem Draw an einen, bzw. musst bei Kauf gebraucht das doppelte vom Neupreis einkalkulieren, da sehr beliebt & Hoher Marktwert.

    Natibaby: tolles Preis-Leistungsverhältnis. viel Auswahl was Motive, Farben & Materialmix anbelangt. Grad die mit Leinen usw. sind sehr griffig und gut zum binden u.a., aber auch mit Wolle ist toll, mir aber im Sommer zu warm. Hab mehrere von NB und liebe alle ansich sehr!

    Pollora: preislich ähnlich Natibaby, interessante Motive ebenfalls, mir ist jedoch die die ich hier hab fast zu dünn - schneidet bei mir ein.

    Kokadi: find die Muster geschmacklich nicht unbedingt meins, großteils wird ein übertriebener Hype darum gemacht, auch farblich sinds mir oft zu quietschig.
    Hab die Urwaldvögel davon, bindet sich recht angenehm, aber ist nicht mein Markenfavorit.

    Amazonas mag ich z.b. überhaupt nicht - find die zu dick, bzw. unangenehm zum binden, zumindest das brasil was ich hab.

  • LIEBEN Dank @Firiel
  • @delali die wiege als trageform staucht die lunge bei normalgroßen säuglingen :)

    ich hab ein didymos indio und liebe es :x leider is es nicht so bequem wie mein buzzidil, drum wirds demnächst auf einen buzzidil xl umgenäht :x
  • @Funny ich würd dir raten, wirklich NACH der Geburt mit Baby dann durchzutesten, was dir/euch am besten passt. Wo in Körnten bist du denn daheim? ich kenn einige der Kärntner Trageberaterinnen, vielleicht weiß ich eine liebe in Deiner Nähe ;)
  • Kindsknopf wird es bald auch als Tragehilfe geben hab ich grad gesehen auf deren Fb Seite :x Aber grad Tragehilfen geb ich vanderbilt recht, sollte man mit Baby testen - nicht jede ist für jede Babystatur oder auch deinen Tragekomfort entsprechend.
  • Ok, danke. Werd mich dann einfach durchtesten, wenn Krümelchen da ist.

    @vanderbilt bin aus oberkärnten, kötschach-mauthen. Weißt du da in der Nähe wen?
  • in Spittal bzw Seeboden gibs regelmäßige Tragegruppen, ich versuch mal rauszufinden wann und wo... im zweifelsfalle mit www.trageweisen.at hast kompetente Ansprechpartner.
  • Bin seit heute stolze Besitzerin eines Buzzidil :) juhuu, bin gespannt was die Prinzessin dazu sagt!
  • Hallo, hat zufällig jemand mit dem babysize mei tai von jonobaby erfahrung? Find den vom optischen total toll und der hätte cordträger :) weiß da jmd mehr dazu?
  • ich persönlich mag ihn garnicht, das ist aber wirklich geschmackssache. Am besten ist, wenn du dich durchtestest, da markst du dann, was am besten zu Deiner Statur passt. Ich mag Huckepack Halfbuckle zB viel lieber... Schau, dass du eine Trageberatern (oder auch eine Tragegruppe) findest, wo du Huckepack, Jono Frl. Hübsch und Mysol testen kannst, dann hast du die gängisten mal *durch ;)
  • Ich hab die Jono in meinem Beratungssortiment...ich find sie toll...aber wie gesagt...muss man ausprobieren!
  • Der Vollständigkeit halber... ich hab den Kokadi TaiTai vergessen...
  • Jono liebe ich - babysize ist recht klein geschnitten, würde ev gleich auf Standard gehen.
  • Schon wieder eine gesehen, die nach vorne tragt! :(:((
  • Achja am freitag ist in Wien im Prater auf der Wiese bei der Praterfee der Babywearing Day von 10-17 uhr.
  • Hallo!
    Kennt jemand die Trage von Maxi Cosi? Ist die zu empfehlen?
  • @meli_m nein, weil der rückenteil einfach zu steif is. wichtig wäre etwas aus tragetuchstoff, der sich anpasst und den rücken nicht gerade drückt, das führt sonst zu fehlhaltungen. schau dir vl mal den buzzidil an, wenn du was unkompliziertes magst :)
  • Hat jmd von euch den luemai?
  • Ach ja, ich habe noch eine andere Frage:
    @susaflo und @Babsi1985: Ich konnts einfach nicht mehr erwarten und habe obwohl unsere Kleine erst Anfang August zur Welt kommt die Jonobaby Mei Tai Babysize bestellt. Im Notfall werde ich sie wieder verkaufen falls es gar nicht passen soll, bzw. mit der Trage und dem Baby dann zur Trageberatung gehen. In der Beschreibung steht man kann damit sowohl Apron als auch Nonapron Tragen. Was bedeutet das jetzt genau? Ich weiß, dass es irgendwie mit der Drehung des Bauchgurtes zu tun hat aber welche Trageweise ist für ein Neugeborenes besser? Danke schon mal!
  • @leah2 Ist ja eh auf der homepage mit bebilderter Anleitung zu finden: http://www.jonobaby.de/Anleitungen/#31
    Für Neugeborene ist dann wohl die Apron-Trageweise gedacht. Dadurch verkürzt sich nämlich der Rückenteil.
  • Sooo... Bin normalerweise Tragehilfen-Fan und wollte für meine Kleine für den Anfang eine Mei Tai nähen, bin aber noch nicht dazu gekommen und wollte sie schon spazieren tragen. Hatte ein Amazonas Tragetuch zuhause das ch eigentlich verslingen wollte. Hab dann nur 2x nach Anleitung die Wickelkreuztrage binden geübt und bin dann mit ihr losspaziert. Ganz sicher hab ich mich dabei allerdings nicht gefühlt. Hatte das Gefühl dass das Tuch für sie im oberen Rücken zu locker war, aber nachziehen hat nicht wirklich was gebracht.
    Wie sieht das für euch aus? Hoffe das Hochladen klappt via Handy...
  • für alle steirischen tragemamis und die die es noch werden wollen :)
    http://www.babyforum.at/discussion/11259/kk-treffen-steiermarkschwarzl-see#Item_1
  • Hallo! Ich lese schon ein Weilchen still mit - doch bisher nur sehr theoretisch und somit wenig konkret. Jetzt ist unsere Tochter 2,5 Wochen alt und wir wären bereit für eine Trage! Ich denke, wir werden uns eine Beratung suchen, um verschiedene Varianten ausprobieren zu können ...

    Allerdings habe ich einen "Glückskäfer Tragesack" von meiner Schwester bekommen - ihr ältester ist schon 10 Jahre alt ... Seither gibt's bestimmt neue Tragehilfen und Erkenntnisse, was das Tragen betrifft!? Kennt ihr diese Trage und habt ihr eine Meinung dazu? Falls - ab wann würdet ihr diese verwenden? Danke!!
  • @Crazykate
    Es sieht wirklich recht locker im oberen Bereich aus. Hast du schon mal versucht das Tuch nicht in einem fester zu ziehen sondern stückchenweise? Also bei der einen Kante beginnen, dann ein stückchen Richtung anderer Kante, ziehen, mehrmals wiederholen und dann die andere Kante.
    Und natürlich die die andere Tuchseite auch :)
  • Ist es möglich dass eine bestimmte trage einfach nicht passt für den tragenden, also auch Rücken Schmerzen bei korrekter Einstellung!?? Gibts das?
  • @Satru
    Ja ich denke das gibts. Jeder hat einen anderen Körperbau, bei der Frl. Hübsch zb sollte man nicht zu schmale Schultern haben weil die recht breiten Schultergurte sonst am Hals rubbeln

    Aber würde trotzdem erst die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie falsch eingestellt ist
  • nochmal meine Frage :): Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Luemai oder auch mit dem Luemai Simply? :) Ich liebäugel ein bisschen damit, aber der Preis ist halt schon recht stolz...
  • @SugarSugarBaby das größere problem am tragesack ist die innenhose, in dem das baby sitzt. seitens der herstellers wirbt man für einen festen sitz des rückens, was eben die katastrophe fürs kind ist. auf den rücken soll nicht zu viel druck/zug kommen, da es sonst zu haltungsschäden kommen kann. deshalb sind auch alle guten tragen aus tragetuchstoff am rückenpaneel. ich würd dir empfehlen, dir zB fräulein hübsch oder buzzidil (beide in babysize) anzuschaun, die sind schnell angelegt und wirklich sehr gut. kenn man auch sehr gut gebraucht kaufen, zB in diversen facebookgruppen oder auf willhaben :)
  • Danke @mijo - werde mir deine beiden Vorschläge genauer ansehen! Na und die Glückskäfer Trage lass ich wohl besser ... Zumindest für die nächsten Monate.
  • @SugarSugarBaby naja... die menge macht hald auch das gift. wenn du hin und wieder trägst und da für ein paar minuten wirds keine tragik sein. auf der sicheren seite bist hald immer mit einer trage aus tragetuchstoff. mit den babysize größen kommst gut durchs erste jahr, standard größen auch länger (beginnen hald erst ab größe 62/68 :)
    ein tragetuch wär natürlich auch eine sehr gute option ^^
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 1. 06. 2015, 23:25
    @crazykate wg. der Kante: Tuch wenn das Kind drinnen ist an beiden Strähnen packen und mal ordentlich seitlich und nach oben ziehen, und dabei vorsichtig "hulla tanzen", dann schiebt sich das meist richtig. Das Tuch soll am Ende um dich und das Kind wie eine 2. Haut liegen, dh sollte schön straff anliegen und gerade im Rückenbereich nicht zuviele Wellen machen. Und was du machen kannst um 1. "Bindeschlampigkeitsfehler" im Nackenbereich des Kindes auszugleichen ist eine Moltonwindel oder einfach vom Ikea einen Stoffwaschlappen zusammenzurollen und im oberen Kantenbereich in den Stoff einzurollen - hat den Vorteil das das Kind auch gleich eine bequemere Nackenstütze hat; hab das selbst etwa solange gemacht, wie der Kopf beim Baby normal noch sehr rumgeschlenkert hat.
    Du könntest sie auch noch wenn möglich ein Stück weiter oben binden - ideal ist "kusshöhe" dh wenn du ihr ohne großes Kopfrunterbeugen einen Kuss auf den Vorderkopf geben könntest.
    Ansonsten siehts schon gut aus :)

    @leah2 ich hab zwar keine, aber den Berichten in der Fb Gruppe zufolge soll sie toll sein ;) Gehört definitiv zu den guten Tragen ;) Aber ja, teuer sind sie...
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 2. 06. 2015, 00:37
    achja, Strampler mit Füßlingen sollte man beim Tragen eher meiden - der Stoff spannt sich meist dann doch über den Zehen und tut dem Fuß daher nicht unbedingt gut. Idealer wären hier Leggins/Hosen mit Söckchen oder was ich besonders jetzt für die wärmere Jahreszeit unheimlich praktisch find und meiner inzwischen auch zum turnen auf seiner Krabbeldecke anhat sind Babylegs - gibts z.b. bei Kinderdinge.at und diversen anderen Trageshops (Trageboutique etc) zum kaufen :)
  • Danke für eure Tipps! Morgen probier ichs nochmal.
  • Hab jetzt meine erste selbstgenähte Mei Tai fertig! :) Ich komme damit einfach viel besser klar als mit dem Tragetuch. Möchte hier auch nochmal ein Foto dalassen ;)
  • @Firiel hab mir schon einen Termin ausgemacht bei Astrid Hanel, bin schon gespannt :)
    Danke nochmal für den Tipp!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum