Was ist (sinnvoll) vor der Geburt zu erledigen?

bearbeitet 7. 07. 2014, 21:38 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Im Internet findet man auf vielen Seiten, was NACH der Geburt zu erledigen ist!
Was ich allerdings noch nirgends gefunden hab, ist eine Übersicht darüber, was vor der Geburt zu erledigen ist (zumindest sinnvoll ist).

Klar ist, dass Kleidung und Bett, Kinderwagen etc. zu kaufen ist.

ABER.... ich hab zum Beispiel erst vor kurzem etwas von einer gratis Hebammenberatung gelesen!
Wochengeld muss man doch auch extra beantragen...
Dass man z.B. in Wien die Geburt schon sehr früh anmelden muss.
Wann man womöglich beginnen "muss" einen Kindergartenplatz zu suchen
UND UND UND...

Gibt es da irgendwo im Internet eine Übersich, wo man lauter solche Informationen findet, oder kennt sich damit jemand so gut aus, dass er eine kleine ZUsammenfassung schreiben kann/möchte?!

Ich fände das jetzt nicht nur für mich interessant. Ganz allgemein, denke ich, dass da viel zu viele Informationen fehlen. Vor allem von DIngen, die man auch gratis beziehen kann... (heißt ja nicht, dass man es dann auf jeden Fall machen muss, aber ganz ohne Info... Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben. Wenn man nicht selbst nach allem nachfragt, sagt einem keiner, dass man irgendwo Geld zurückbekommt, oder so....)

Ich hoffe, ich konnte klar verständlich schreiben, was ich gerne hätte... (und niemand rügt mich ;))
Mir geht es auch gar nicht darum, nur gratis Leistungen zu bekommen - sicher nicht, denn für mein Kind würde ich sehr vieles tun!!!! Aber mir fehlt halt die Information, welche Angebote es überhaupt gibt!!!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum