Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

17810121317

Kommentare

  • bearbeitet 25. 10. 2014, 21:38
    So wir haben seit heute auch unser helmchen und es war wirklich kein problem, bin so froh! :)
    Haben den helm auf bekommen und mussten dann eine stunde warten ob er druckstellen bekommt und es war genau so wie immer, auch bei der heimfahrt hat er wie immer sofort geschlafen. Bin sooooo erleichtert!
    Schwitzen tut er schon ziemlich drunter aber das gibt sich ja angeblich nach kurzer zeit.
    Veranschlagt sind jetzt 4-5 monate, das wär natürlich super, weil wir dann fertig wären bevors draußen wirklich warm wird.
    Bin jetzt gespannt auf die erste nacht.
    @michi000 hab bei der oögkk schon nachgefragt aber noch keine antwort bekommen, aber ich glaube das das eher einheitlich sein wird. Oder kommt es vl drauf an wie stark die verformung ist? Wieviel hattet ihr?
  • @butterblümchen na siehst du ;-) Super, freut mich sehr! Hat sich schon dran gewöhnt :-)
    ja, die ersten paar Tage hat meine Maus auch sehr geschwitzt aber nach 3 Tagen war sie staubtrocken unterm Helm. Jetzt schwitzt sie mal mehr und mal weniger aber nie so wie am Anfang. Du kannst den Helm ja alle paar Stunden abnehmen und den und das Köpfchen trocken wischen.
    4-5 Monate klingt super! Das vergeht wie im Flug!
    Erzähl uns dann von der 1. Nacht- aber ich denk, das wird auch gut hinhauen ;-)
    Wann habt ihr die 1. Kontrolle?
  • @taimi
    Unsere erste nacht war super! Hab ihn leichter angezogen und ein handtuch drunter und alles hat gepasst. Bin total stolz auf meinen kleinen mann! :x
    Das schwitzen ist heute auch schon weniger. Gestern wars sogar ein paar mal, dass ihm richtige schweisstropfen unterm helm raus geronnen sind. Heute ist er nur leicht feucht drunter. Hoffe es geht auch so schnell wie bei euch, dass er gar nicht mehr schwitzt, weil ist ja für die haut nicht so super.
    Über die 4-5 monate freue ich mich sehr, erschreckt mich nämlich gar nicht. Hätte eigentlich mit länger gerechnet, aber mir ist klar, dass es nur mal eine schätzung ist und darum eh länger dauern kann.
    Die nächste kontrolle ist in vier wochen, bin gespannt wieviel sich da tut.
    Beim umdrehen hab ich heute bemerkt, dass er viel weniger mühe hat als vorher und total schnell ist, hat mich sehr gefreut :-)
  • Das klingt ja Super! Freu mich, dass es so gut hinhaut!
    Wirst sehen, das wird schnell gehen, dass man erste Erfolge sieht.
  • @taimi
    Heute wars schon fast trocken unterm helm :-)

    Ihr seid doch sicher auch zusätzlich zur helmtherapie in osteopathischer und/oder physiotherapeutischer behandlung? Wie lange sind denn da eure termine auseinander?
    Wir sind alle 1-2 wochen bei der physiotherapie aber nur alle 2-3 monate bei der osteopathin. Und irgendwie ist mir das fast zu wenig bei der osteopathin, noch dazu weil ich immer beobachte, dass ca 3 wochen eine sichtbare wirkung da ist und dann wieder vergeht.
    Wie ist das bei euch? Bin nämlich am überlegen zu einer anderen osteopathin zu wechseln die nicht so ausgebucht ist.
  • @butterblümchen die kleinen gewöhnen sich sooo schnell dran ;-) freut mich wirklich, dass es so gut läuft!
    Interessant find ich, dass sich dein kleiner auch besser dreht mit Helm. Hab immer den Eindruck, dass sie den Kopf "vorausschickt" und den Körper nachdreht.
    Ja wir waren. Waren jetzt schon länger nicht mehr. Muss eh wieder schauen, wann wir wieder zeit haben dafür bzw dass wir einen Termin bekommen. Davor waren die Termine 1-2 Wochen auseinander.
  • bearbeitet 27. 10. 2014, 21:21
    @taimi ja ist echt faszinierend wie schnell sich alles einpendelt :-)
    Beim drehen hat er vorher immer ziemlich schwung holen müssn, weil er ja doch eine ziemliche kante im kopf hat wo er dann drüber musste. Jetzt mim runden helm geht das in einem rutsch!
    Bei der osteopathin muss ich unbedingt schauen, dass ich auch regelmäßigere termine bekomm und notfalls eben wecheln. Angeblich ist es ja mit helm sehr gefährlich, dass man dann in anderen bereichen neue blockaden bekommt.
  • bearbeitet 28. 10. 2014, 17:29
    Hallo zusammen leider habe ich mom technische probleme des wegegen meine Abwesenheit wie gehts euch denn wir waren wieder kontrolle und ich bin sehr entäuscht da wir in 4 wochen nur 3mm geschafft haben hoffe es geht jezt schneller
  • @ taimi: platten hinterkopf haben wir keinen, nur eine asymmetrie. habt ihr beides?

    @ tanja: schlimmer geht immer: wir hatten in 4 wochen nur 1 mm verbesserung... und das obwohl die kleine erst 5 monate alt ist. also kopf hoch. wird schon irgendwann. ich bin jetzt mal zuversichtlich. am 4.12. haben wir wieder termin. wenn sich dann wieder nur so wenig getan hat, dann kommt der helm nur noch nachts drauf. langsamer kanns dann ja eh nicht gehn. ;)

    @ butterblümchen: freut mich, dass es bei euch so gut klappt! :)

    bin grad ein bisi genervt, weil ich den helm nicht zum duften bringe. :D der riecht immer nach alten socken. aber ich will halt nicht immer mit babyshampoo drüber gehen. wie machen die leute das, die den helm 1 jahr lang aushalten müssen? das riecht mit der zeit bestimmt immer strenger.. :-o
  • bearbeitet 28. 10. 2014, 22:48
    @Tanja310 tut mir leid, dass es momentan nicht so gut läuft bei euch, aber das ändert sich sicher bald!

    @keksi danke, freu mich auch total und bin sehr stolz auf meinen kleinen mann :)
    Über einen tipp zum duft wär ich auch dankbar, wir haben den helm erst ein paar tage und riecht auch nimma ganz frisch, möcht mir gar nicht vorstellen wie der in ein paar monaten riecht :-D Uns wurde gesagt nur mit trockenem tuch ausreiben und jeden zweiten tag mit ganz wenig alkohol darum traue ich mich gar nicht dran mit shampoo.
  • @tanja310 Kopf hoch, ich find das gar nicht so wenig ehrlich gesagt! Wird wieder besser!!

    @keksi wir haben auch "nur" die Asymmetrie zum Glück. Das Problem was wir zusätzlich haben, ist, dass der Kopf nach rechts hin weg"hängt" und Ding schief ist. Ich finde, das hat sich seit letztrer Woche deutlich gebessert.

    Geruch
    Mir fällt der schon gar nimmer mehr auf. Wir reinigen den täglich mit ein wenig Alkohol und aus.
  • danke für die aufmunternden Worte i find den helm mittlerweile so anstrengend wir haben den jezt seit anfang August und die Ohren sind immer noch gleich asymetrisch obwohl mir mit 4 monaten angefanen haben hofffe das des jetzt mal besser wird
  • @Tanja310 uns hat die ärztin erklärt, dass sich die ohren immer erst ganz zum schluss bewegen. Erst wächst sich der hinterkopf aus, dann die stirn und dann erst die ohren.
  • Also wir haben die Therapie abgebrochen- war für uns nicht das Richtige..
    Die Augen sind mittlerweile gleich groß, die Stirn ist fast regelmäßig und der Hinterkopf wird schön langsam auch immer runder... Gehen halt noch regelmäßig zum Osteopathen- gut Ding braucht eben Weile ;-)))
  • @ mimi: wann habt ihr abgebrochen? bzw bei wie viel asymmetrie habt ihr gestartet? ich glaub ich würd bei 0,4 oder 0,3 aufhören.

    habt ihr auch diese kritische studie zur helmtherapie gelesen? ich glaub in der oktober-apothekenzeitschrift ist das in einem artikel erwähnt. da haben sie kinder, die einen helm getragen haben mit kindern verglichen, die keinen helm hatten. und im alter von 1 oder 2 jahren (weiss ich jetzt nimma genau) war die asymmetrie bei allen kindern gleich. angeblich ging das nur, weil die asymmetrie gering war (1,5 oder weniger). aber anscheinend stimmt es nicht so ganz, dass sich der kopf nur bis zum 4./5. monat von selbst auswölbt... daher bin ich auch grad der meinung, dass ich bei 0,4 oder 0,3 aufhören kann.

    @ ohren: also meine kleine hatte auch verschobene ohren. auf der einen seite hab ich bei meinem stümperhaften vermessen zwischen ohr und aug 3 finger platz gehabt und bei der anderen seite 4 finger. also schätz ich waren die ohren ca 1 cm verschoben. das ist aber bei uns ganz schnell weg gewesen! ich glaub nach ca 1 monat helm tragen war das - für mich - weg. jetzt sinds auf beiden seiten 3,5 finger. :D vielleicht würde das 3d bild noch eine leichte abweichung zeigen, aber mit dem aug sieht man das nimma. schon interessant, wie sich das so unterschiedlich entwickeln kann. dafür geht die asymmetrie bei uns ja seeeeeeeeeeeehr langsam weg. wenigstens unsere ohrenwanderung hat hier ein besseres tempo. hihi.
  • bin mal gespannt wielange wir den helm noch brauchen ich denke wir werden aufhöhren wenn es unter 5mm ist halten bei euch die kappen über dem helm
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 29. 10. 2014, 21:00
    Zu den Ohren: das ist bei uns schon besser geworden, aber ganz gleich sind sie nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Ohren (und auch die Nase) lebenslänglich wachsen.

    Studie: ich glaub, kritische Stimmen wird's immer geben und hab ich im Vorfeld auch gelesen. Allerdings möchte ich mir im Nachhinein nicht vorwerfen müssen, dass man einem Problem entgegenwirken hätte können, sollte sich die Asymmetrie nicht ausgewachsen haben. Letztlich muss eh jeder einzelne entscheiden, wie er dieses "Risiko" beurteilt. Ich bin aktuell der Meinung, dass es für unsere Kleine das Richtige ist. Der Kopf wächst ja nach dem 5. Monat noch weiter, nur halt langsamer. Am einfachsten ist's eben im 1. LJ.

    Trotzdem hoffe ich, dass wir spätestens im
    Jänner fertig sind.

    Haube: ja ich hab beim Hofer ein Set mit Haube, Schal und Handschuhen gekauft. Die Haube hab ich ein bissl aufgedehnt und somit passts problemlos über den Helm.
  • Zur studie: kann mich @Taimi nur anschließen, möchte auch nicht riskieren, dass es sich ausgerechnet bei meinem kind nicht auswächst, gerade wenn ich die folgeschäden bedenke wie kieferfehlstellung etc.
    Außerdem habe ich absolut nicht eindruck als würde der helm meinen kleinen stören, was mich noch mehr bestärkt, dass es die richtige entscheidung war.

    Haube: die rutschen bei uns nach kurzer zeit nach oben weg und dann sind die ohren wieder frei. Hab ihm die letzten tage eine haube von meinem mann aufgesetzt, aber die rutscht dann gerne nach unten. Werde jetzt mal hauben für größere kinder probiern.

    Haben eure kleinen eigentlich "nur" einen schiefen bzw. abgeflachten schädel oder habt ihr sonst auch probleme?
    Mein kleiner zeigt nämlich erschreckend viele symptome vom kiss-syndrom (www.kiss-kid.de) und bin mir jetzt etwas unsicher und werde glaube ich nochmal einen speziellen kiss-arzt aufsuchen, da wär einer nur ca 50 km von uns weg. Bei einer osteopathin waren wir ja schon ein paar mal und war immer nur kurzzeitig etwas besser.
  • Hab heute erfahren, dass wir von der oögkk die kompletten kosten erstatten bekommen, ohne irgendwelche probleme. Freu mich total!
    Wegen der fahrtkosten muss ich bei der kiä einen fahrtenschein holen (ist aber dzt auf urlaub) und muss dann persönlich zum chefarzt damit, wär natürlich super wenn da auch ein bisschen was bezahlt werden würde. \:D/
  • @ butterblümchen: das is ja super!! gratuliere! :)

    @ kritische stimmen: ja das stimmt, die wirds wohl bei jeder therapie geben. ich versteh halt nur nicht, wieso die cranioform-leute so erpicht auf die 0,0 sind. ich würd da gern den mehrwert sehen, aber das konnte mir noch niemand erklären. darum bin ich happy, wenn wir unter 0,5 sind und ich glaub dann lass ichs gut sein oder setz ihn ihr nur noch nachts auf. bin natürlich trotzdem froh, dass wir die helmtherapie haben! :)
  • Hab grade gesehn, dass mein kleiner am hinterkopf ein bisschen trockene haut hat. Hoffentlich juckt ihn das nicht.
    Ich wasche ihm immer mit babyshampoo (nivea) den kopf und hab heute dann zusätzlich mit bepanthen sensiderm eingecremt.
    Habt ihr das problem auch? Und was macht ihr dagegen bzw welche creme benutzt ihr?
  • wir hatten an der stirn mal eine druckstelle, die auch trocken war. die von cranioform meinten bepanthen draufschmieren reicht. :)

    vielleicht werde ich echt paranoid, aber meine kleine hat am montag gefühlt den ganzen tag geschlafen. ich glaub sie war nur 6 stunden wach. morgens war ihr kopf wie immer und abends kam er mir viel runder vor. meinem mann auch. kanns das geben, dass der kopf innerhalb weniger stunden so wächst, dass man es sieht? oder bilden wir uns das schon ein, weil wir uns so sehr wünschen, dass der kopf wächst? :)
  • @keksi nein ich glaub, das kann's schon geben!
    Meine Maus ist schon wieder krank, das heißt der Helm ist seit Sonntag ab... Ich hoffe, das hat keinen Einfluss...
  • oje, was hat deine kleine denn? als meine das letzte mal verkühlt war, kam als "belohnung" das erste zähnchen raus. :)

    war eigentlich jemand am donnerstag in speising? gibts news?
  • @keksi
    Danke, werd weiter fleißig bepanthen cremen, die stelle wird gsd nicht schlimmer.
    Dass euch vorkommt als wäre der kopf innerhalb eines tages runder geworden, find ich gar nicht abwegig und kann mir das gut vorstellen. Bei der kleidung ists ja auch oft so, dass die kleinen von heute auf morgen raus wachsen.

    Wir waren heute zum ersten mal bei einer cranio sacral therapie. War sehr angenehm, die therapeutin sehr nett und mein kleiner voll brav dabei. Er hatte leider wieder eine dicke blockade im ersten halswirbel, hoffe wir bringen die jetzt endlich mal dauerhaft weg.
  • Hallo an Alle!

    Wir waren am Donnerstag in Speising und haben den Kopf von unserem Zwerg vermessen lassen. Sein Kopf ist abgeflacht und asymmetrisch (1,6) und uns würde zu einem Helm geraten. Müssen uns jetzt bis Dienstag entscheiden. Wollte ihm das eigentlich ersparen, aber es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. :-(
  • @Haserl1
    Hallo!
    Kann dich sehr gut verstehen, ich hatte anfangs auch sehr viel angst vor dem helm. Und das vermessungsergebnis 1,6 cm und damit die gewissheit, dass wir einen helm brauchen war ein ziemlicher schock. Nachdem der nachgelassen hat war ich aber total froh, dass wir ihm damit helfen können. Mein kleiner kam (wie eigentlich alle anderen auch) voll super zurecht damit. Das wird bei deinem kleinen mann sicher auch so sein.
    Ich würde eigentlich jedem, bei dem es auch die ärzte empfehlen, dazu raten die helmtherapie zu machen. Die kinder nehmen es super an und die folgeschäden die aus einem schiefen köpfchen entstehen sind nicht ohne.
    Wir haben den helm jetzt zwei wochen und man kann schon viele positive veränderungen sehen:
    Das köpfchen erscheint mir schon sehr viel runder (wurde aber noch nicht nachkontrolliert), er dreht sich viel besser, unsere physiotherapeutin hat gestern gesagt, dass seine muskeln im hals- und schulterbereich viel lockerer sind und außerdem kann ich seit ein paar tagen mit ihm im kinderwagen spazieren gehen, das wollte er früher gar nicht und ich bin überzeugt, dass das kein zufall ist :-)
    Wie alt ist denn dein sohn?
  • @butterblümchen Sebastian ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Kam aber 1 Monat zu früh zur Welt. Sein Kopf ist in den letzten Wochen schon viel besser geworden, aber leider nicht gut genug. Und ich dachte auch immer, dass sich das Köpfchen noch bis zum ersten Geburtstag verformen kann und mußte jetzt erfahren, das dem nicht so ist. Das war irgendwie schon ein Schock. Dachte wir sind eigentlich auf dem richtigen Weg. Da er aber aufgrund seiner Besonderheit ein bißchen auffällt, wollen wir natürlich nicht das Risiko eingehen, dass es nicht von alleine besser wird und ihn noch zusätzlich belastet. Schön zu lesen, dass es euch mit dem Helm so gut geht. :-) Wie alt ist dein Zwerg? Und woher bist du, wenn ich fragen darf?
  • @keksi nein, leider sind's nicht nur die zähnchen :-( es war ein viraler Infekt. Und zur Krönung Haben wir die letzte Nacht im AKH verbracht, sie ist vom Bett gefallen und war danach ganz blass und hatte blaue Lippen... Es geht ihr aber sehr gut, zum Glück!!

    @Haserl1 Willkommen in unserer Runde. Schade, dass ihr auch eine Asymmetrie habt und einen Helm benötigt. Wie aber @butterblümchen schon sagte, ist das für die kleinen halb so wild. Und der 1 Monat, der runter zu korrigieren ist, ist in diesem fall ein echter Vorteil. Wir haben auch mit 1,6cm gestartet und standen vor kurzem bei 0,5cm. Meine Kleine ist 7,5 Monate alt und wir sind ebenfalls in Speising in Behandlung.
  • @Taimi Danke! :-) Wie lange trägt deine Kleine jetzt schon den Helm? Uns wurde gesagt, er muß ihn 6 Monate tragen. @-)
  • @Haserl1 klar darfst du fragen ;-) wir sind aus oö und luis ist jetzt grad 7 monate geworden (1 woche nach ET geboren), wir sind in salzburg in behandlung, das ist für uns ein bisschen näher als wien. Woher seid ihr?
    Wenn deiner einen monat "hinten" ist, haben wir ja ungefähr die gleiche ausgangslage. Zufällig auch mit den 1,6 cm :-D bei uns wurden 4-5 monate tragedauer veranschlagt.
    Bei uns hat sich anfangs auch sehr viel getan als wir mit osteopathie und physiotherapie begonnen haben, aber dann ist das einfach nichts mehr weiter gegangen. Ich war auch total fertig als ich erfahren habe, dass das nicht von selber wird. Man wir von den ärzten viel zu wenig über die möglichkeiten informiert bzw sind die ärzte, physiotherapeuten etc selber viel zu wenig informiert. Zumindest ist das bei uns in oö so.
    Das hauptproblem ist ja nicht das äußerliche, da das bei den meisten wahrscheinlich mit den haaren irgendwann nicht mehr sichtbar wäre, sondern das rundherum (zahnfehlstellung, schmerzhafte blockaden, als spätfolge lernschwäche, etc)

    @Taimi arme kleine maus! :O Zum glück gehts ihr gut, da hatte sie einen braven schutzengel!
  • @butterblümchen Wir wohnen in der Nähe von Wien, haben also keine allzu weiten Weg. Ich finde, uns wurde von Anfang an zu wenig gesagt. Das fängt schon bei der Umlagerung gleich nach der Geburt an. Und dann ewig: "Das wächst sich beim Sitzen schon aus." Er kann aber noch nicht sitzen. Und auch wenn er es jetzt schon könnte, würde es nichts mehr bringen. Und wenn ich mich jetzt nicht gekümmert hätte, hätte uns auch keiner zu der Helmtherapie geschickt.
  • @Haserl1 wir habens auch @Taimi zu verdanken, dass wir jetzt einen helm haben, weil sie mich in einem anderen thread darauf hingewiesen hat, dass sich eben nicht alles auswächst.
    Dann hab ich angefangen zu recherchieren und bin drauf gekommen, dass wir ganz dringend was unternehmen müssen.
    Als ich dann bei der kiä war, weil ich ja eine überweisung brauchte, war sie immer noch der meinung, dass es "jetzt wo er immer mehr aufrecht ist" eh auswächst. Meiner sitzt aber auch noch nicht!
    Waren heute bei der cranio sacral therapie und sie hat uns erzählt, dass es in oö nur einen (!) orthopäden gibt der bei schiefhals zum vermessen überweist.
    Also es ist dringend notwendig, dass die helmtherapie bekannter wird.
  • @butterblümchen Traurig. Es muß ja nicht jeder machen, aber man sollte wenigstens wissen, dass es die Helmtherapie gibt.
  • @Haserl1 Amelia hat ihren Helm seit 11. September, da war sie korr. Ca. 5,5 Monate alt- sie kam 3,5 Wochen zu früh zur Welt. Aufmerksam gemacht hat uns unsere Kiä mit ca 3 Monaten, ich hab daraufhin recherchiert und dann in Speising den Termin gemacht. Auch unsere Kiä hätte uns 1 Monat später, als ich die Überweisung geholt habe, NICHT mehr hingeschickt, ich hatte Termin aber schon. Bin auch der Meinung, dass viel zu wenig aufgeklärt wird!! Habt ihr gewusst, dass bereits insgesamt 30 Minuten Bauchlage am Tag ausreichend sind, um Asymmetrien zu verhindern?? Wäre der Hinweis zu viel verlangt.... Es nützt nix...

    @butterblümchen ja ich war total fertig, hab sofort die Rettung gerufen...

    Ich Vollpfosten hab übrigens übersehen, dass die Verordnung für den Helm innerhalb von 20 Tagen zur kk zu bringen ist. Ich hoffe, die stellen mir noch eine Verordnung aus!!
  • @Taimi Wenn man sich nicht um alles selber kümmert und nachliest, ist man komplett aufgeschmissen. Oder man kriegt von jedem eine andere Antwort und kann dann erst schauen, wo man bleibt. :-( Schön, dass es deiner Maus gut geht. :-)
  • Ich erlebe das aber auch schon oft bei meinen Ärzten, dass da etwas mehr Mitarbeit vom Patienten gefordert wird als es sein sollte oder gut wäre. Wenn man sich da nicht auf die Füße stellt, bleibt man über. Schlimm eigentlich.
  • @Taimi Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist aber auch bei vielen Ämtern so. :-(
  • Unser Sebastian schläft in der Nacht nur am Bauch und wandert auch ziemlich viel herum. Wisst ihr, ob das mit dem Helm ein Problem ist?
  • bearbeitet 9. 11. 2014, 18:31
    @Haserl1 unserer schläft nur in rücken- und seitenlage, daher kann ich zur bauchlage nicht wirklich was sagen, glaube aber nicht, dass der helm dabei störend sein könnte.
    Wandern tut luis auch sehr gerne nachts, er hat oft den kopf bei den füßen unten oder wandert nach oben, das hat er ohne helm genau so gemacht wie jetzt, also stört der helm dabei nicht.
    Eigentlich stört der helm sowieso bei gar nix, außer beim kuscheln ;-)
  • @butterblümchen Danke! Werden heute noch unser Einverständnis zur Helmtherapie rausschicken.
  • Amelia schläft auch auf der Seite und am Rücken, wandern tut sie nicht. Prinzipiell gewöhnen sie sich ja schnell an das zusätzliche Gewicht und daher würd ich mir da nix dabei denken...
    Wann bekommt ihr den Helm dann? Am 20.?
  • @Taimi Ich denke schon, dass wir ihn am 20.11. bekommen.
  • @Haserl1 da hätten wir Kontrolltermin

    Weiß jemand von euch, ob der Verordnungsschein verlängert oder neu ausgestellt werden kann?? Ich hab die Frist zum einreichen voll verpasst X(
  • @Taimi Um wieviel Uhr?
  • @Taimi wegen der verordnung könntest du eventuell im krankenhaus nachfragen. Auch wenn die helmchen-ärzte nicht da sind, können sie dir vielleicht in der verwaltung weiter helfen und wissen wie das bei verordnungen von anderen hilfsmitteln normalerweise abläuft. Passiert sicher öfters, dass diese frist übersehen wird.
  • @Haserl1 ich muss zuhause nachschauen aber um 14 Uhr herum wenn ich mich richtig erinnere.

    @butterblümchen hast eigentlich recht ;-)
  • @Taimi Wir müssen um 12.40 dort sein. Vielleicht sehen wir uns dann ja noch. :-)
  • @Haserl1 wär nett ;-)
  • @Taimi Würde mich freuen. :-) Hab eh schon irgendwie Angst davor. Hoffe unser Zwerg hat kein Problem damit. Hauben hat er nämlich nicht so gern. :-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum