Geringes Haushalts Geld - freue mich über Tips und Austausch

girlsonegirlsone

1,479

bearbeitet 3. 11. 2014, 08:45 in Smalltalk
Hallo, meine Frage gilt hauptsächlich an die, die mit wenig auskommen müssen. Wir schafft ihr das. Was kocht ihr immer so und wo kann man einsparen?
«1

Kommentare

  • @girlsone
    Vielleicht definierst du mal wenig? :)

    Geht es dir um das insgesamt vorhandene Einkommen oder nur um das was nach Abzug aller Fixkosten bleibt?
  • Nein allgemein wenig, sprich was dann unter dem Strich über bleibt
  • @girlsone wieviel hats den im Monat zur Verfügung?

    Wir haben da eine Haushaltsrechnung gemacht und eine Fixsumme im Monat für Essen, Hygiene ausgemacht. ich teile mir das Geld pro Woche auf und mache einen Essensplan für die jeweilige Woche.

    Es ist zwar sehr mühsam, aber es klappt! Es wird nur das gekauft was auf dem Zettel steht. Alle Rechnungen werden gesammelt und wenn am Monatsende was übrig bleibt wirds aufgehoben um mal was besonders davon zu kaufen...
  • girlsonegirlsone

    1,479

    bearbeitet 3. 11. 2014, 10:52
    Also unter dem Strich bleiben 370 ۟ber

    Für Lebensmittel und sonstige Anschaffungen.

    Für die kleine ist alles abgedeckt die steht an erster Stelle die muss alles haben, und das hat sie auch
  • @girlsone und diese 370,- sind für wieviele Personen? ist dieses Geld dann auch nur für Essen und Hygiene?
  • Für 2 erwachsene das ist für essen und alles andere auch Benzin momentan noch
  • Also was wir insgesamt haben weiß ich garnicht, das macht meiner :\">

    Mein Haushaltsgeld für einen Monat sind 400€ (realistisch 500€)
    2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Katze, + Bauchzwerg

    Davon bezahle ich jegliches Essen, Ausflüge, Klamotten, nachzukaufenden Schulzeug, ...
    Wenn es wenig zum nachkaufen gibt (Schuhe, Klamotten, Schulzeug, Kiga ...) schaffe ich es auch mit 400€ :)
  • Ja wir haben auch zwei Hunde und die kleine. Aber die kleine hat diw fbh da kaufe ich alles damit ein was sie braucht und das was über bleibt kommt in die spardose
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 3. 11. 2014, 11:00
    phuu wenn benzin dabei ist, wirds knapp. Wie oft wird getankt in der Woche? Sind hier die Instandhaltungskosten fürs Auto berücksichtig?

    Bei uns sind für 2 Erwachsene und 1 Kind 450,- im Monat verfügbar. Damit wird eben wie bei @Trude2Punkt0 alles beglichen. Wenn ich was teures haben will, muss ich es von dem Geld weg sparen.

    Auto und Benzin sind beim Haushaltsgeld nicht dabei.

    Erst wenn man so einen fixen Betrag hat zum ausgeben, schätzt man das Geld noch mehr find ich.
  • Es wird ca 80-100 € im Monat getankt.

    Ja es ist momentan wirklich sehr schwer
  • dann sind das ca 67,- in der Woche.

    würd bei den Lebensmittel schaun, dast vl. beim Lidl etc.. einkaufst, dir auch einen Wochenplan machst was du isst? auf Markenprodukte verzichtest?

  • Ich kaufe nur bei lidl und hofer ein. Fleisch hauptsächlich nur beim Türken weil es da sehr viel günstiger ist. Was kocht ihr so. Brauch ein bisschen Inspiration
  • bearbeitet 3. 11. 2014, 11:06
    Also getankt wird von meinem Haushaltsgeld auch nicht, das ist meins :D
    Wir brauchen aber auch ca. 80€-100€ Benzin

    Eigentlich zicke ich meinen schon an, weil ich 100€ in der Woche wenig finde :|
    Ich hebe immer an einem Tag den Grünling ab und dann erst wieder eine Woche später.
    Obwohl (wie heute z.B.) hebe ich vorzeitig nochmal 20€ ab, mit gehen so Kleinigkeiten wie Wurtaufschnitt, Katzenstreu, SÜßES,... ab ... deswegen geplant 400€ realistisch sicher an die 500€

    EDIT: Ich glaube @mijo hat einen Thread offen mit Essensideen?
  • Ja muss das irgendwie schaffen das ich das unter einen Hut bringe. Mach mir schon sorgen obwohl das wichtigste eh abgedeckt ist.
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 3. 11. 2014, 11:18
    hier ein paar Gerichte aus meinen Wochenplänen...

    Blechpizza
    Wurstnudeln
    Kaiserschmarrn
    Aufläufe aller Art
    Eintöpfe aller Art
    Gemüsestrudel
    Schinken-Käse-Toast
    Geschnetzeltes mit Beilage
    Krautfleckerl
    Kaspressknödel mit Sauerkraut (kann man gut auf Vorrat machen und als Suppeneinlage benutzen)
    Fleischsugo mit Spagetthi
    Scheiterhaufen
    Erdäpfelgulasch
    Lauchtorte
    Schmortopfgerichte
    Reisfleisch
    Tiroler Gröstel
    Hühnerschnitzel
    Pofesen
    Hendl mit Reis


    Meistens gibts dazu Salat oder Suppe je nachdem :-)
    und vor allem kannst bei den Meisten Sachen sehr gut Reste verwerten..
  • Super Dankeschön da ist einiges dabei
  • @Favole wärst du so nett und könntest du diesen tollen Thread von Chaoskeks hier verlinken? Ich kann das nicht! Da sind so tolle Sachen dabei,da kannst sparen lernen ;)
  • Hat jemand für mich einen tip was ein gutes aber günstiges waschmittel ist. Hab sehr viel zu waschen
  • Ich finde die Waschmittel von der DM Eigenmarke recht gut als Alternative. Ich glaube @Nachbarin2013 hat da auch mal so einen Test durchgeführt welche Wachmittel gut sind und welche nicht..
  • Ok muss ich schauen. Weil das günstige von lidl vertrage ich nicht bekomme einen extremen Ausschlag
  • Auch mal von Oma,Mutter,Schwiegermutter,Tante Papa,schwiegerpapa sich mal was kochen lassen und Hilfe annehmen die meisten von uns kennen das eh :) da spart man auch :))
    Das mach ich .... zweimal in der Woche von der großen Familie was annehmen :)) die freuen sich, dass sie helfen können und meine Geldbörse tut es auch gut.

    Hofer
    LidL
    Penny
    Würde ich empfehlen!

    Handy Rechnung einsparen.
    Nix unnötig Rennen lassen ( Strom & Wasser )
    Shoppen gehen wenn man Geld hat!
    Usw
  • Handy bezahl ich nur 20 € für beide. Shoppen gehen wir sowieso nur wenn a Geld da ist.

    Leider ist meine Familie 450km weit weg und mein mann hat keine Familie mehr. Sind auf uns selbst gestellt. Den Genuss haben wir leider nicht
  • Ok
    Na dann schaust du eh gut drauf.
    Das tut mir leid wegen der FAMILY :(
  • @girlsone nur nicht den Mut verlieren, das wird schon! Einfach fragen wenn du Tipps brauchst, ich helfe gerne wenn ich kann.

    ist das aktuelle Haushaltsgeld für eine gewisse Zeit so gering oder könnte es bald wieder mehr werden?
  • Ja ich versuche schon alles aber irgendwie hab ich den dreh noch nicht herrausen
  • Momentan für 1 jahr sicher. Danach möchte ich in der karenz Zeit arbeiten gehen für 10 Stunden die Woche. Aber das erste jahr will ich zuhause bleiben bei meiner Tochter
  • wir haben das waschmittel von hofer auch schon verwendet - ich war zufrieden, ebenso bei den tabs für den geschirrspüler.
  • Wieviel habt ihr Haushaltsgeld in der Woche ?
  • So zwischen 60-70 €
  • Beim Geschirrspüler hab ich Pulver von dm die eigen Marke da komme ich 2 Monate aus das kostet 3,90 € glaub ich
  • Ich machsts so dass ich zbsp beim Gemüse das kaufe was grad in Aktion ist. Und dann verkoch ich diese Sachen.

    Zbsp diese Woche bei maximarkt Paprika 3er 0,99 gibt's gefüllte Paprika. Usw

    außerdem betreib ich "Kühlschrank kochen"
    Kühlschrank auf, was gehört verwendet, u das gibt's halt dann.

    U ich hab mir den Tipp von @Nachbarin2013 Nachbarn geklaut, das erste Monat jetzt, 500€ abheben jeder 100 er kommt in ein Kuvert u ist für eine Woche der 5. Für so außerturliches wie Geschenke Apotheke unvorhergesehenes ...

    mal schauen wies klappt.

    Und wo bei uns gescheit was drauf geht sind Süßigkeiten boah!!!!!
  • Tut ihr viel einfrieren auch ?
    Vorkochen ?
  • Habe letztens flüssigwaschpulver gekauft und das war viiiel schneller weg als pulver... War echt erschrocken werde wieder auf pulver umsteigen
  • Ich friere hauptsächlich brot fleisch und suppe ein. Brot kaufe ich im angebot, fleisch auch und suppe mache ich gleich einen riesen topf (rindssuppe zb) und friere es portionsweise ein.
  • Das mim Pulver finde ich auch besser ! Da hast du recht !
    Irgendwas mach ich falsch das Pulver pickt dann an der Wäsche oft peinlich
  • Getränke ? Was kauft ihr so ?
    Das es sparsam ist ?
  • girlsonegirlsone

    1,479

    bearbeitet 3. 11. 2014, 12:45
    Bei uns gibt es Wasser oder verdünn saft.
    Ja ich koche auch immer vor und friere es ein. Ist auch praktisch.

    Das mit den Kuvert muss ich mal versuchen.

    Brauche noch einen Tiefkühl Schrank mit 3-4 laden. Das ich mehr vor kochen und einfrieren kann hab jetzt nur 1 fach und da bekomme ich nix hinein
  • Ok na eh super
  • Bei uns gibts hauptsächlich verdünnsaft da gibts schon viel auswahl und ab und zu cola wenn es in aktion ist
  • Ich musste selber lang mit ca 50€ für Lebensmittel auskommen :) aber es geht sich alles aus. Sehr abwechslungsreich konnte ich damals nicht kochen, aber es war immer etwas zu essen da und das war wichtig. Manchmal gab es dann zb drei tage lang Paprikahendl oder nur einen Käsetoast, zwei Tage lang Spaghetti. Fleisch nur wenn es wo im Angebot war, Gemüse vom Stadtmarkt.
    Das Waschmittel vom Hofer haben wir auch lang verwendet, irgendwann hatte unsere Maus aber schon so schmutziges Gewand, dass wir wieder das Ariel brauchten.
    Es geht wirklich alles :)
  • Waschmittel kann man auch selber machen. Wenn ihr wollt, poste ich das Rezept....günstiger kann man es nämlich nirgends kaufen
  • Ja bitte napirai
  • @girlsone: ich find jetzt mein eigenes gerade nicht, aber das hier ist eh so ähnlich, wenn nicht sogar genau gleich:
    http://www.frag-mutti.de/waschmittel-selber-machen-einfach-guenstig-und-umweltfreundlich-a28026/

    Hab es schon mal probiert, funktioniert :D
  • Mum_2014 schrieb: »
    Das mim Pulver finde ich auch besser ! Da hast du recht !
    Irgendwas mach ich falsch das Pulver pickt dann an der Wäsche oft peinlich

    Wenn das Waschpulver pickt dann hast du oder zuviel reingetan oder iwurde die Waesche zu kalt (30-40 Grad) gewaschen wo es oft passieren kann, dass sich der Pulver nicht aufloest!
  • @satru das mit den Kuverts ist ja echt a gute Idee von @Nachbarin2013 :-) Ich glaube ich probier das auch aus :-)
    soni1986
  • Ja find ich auch weil man die extreme Übersicht hat u wirklich weiß wieviel noch da ist.

    außerdem werd ich diesmal alles genau aufschreiben für was das Geld weggeht, also Süßigkeiten, wirklich LM usw ...
  • Hat das schon jemand probiert mit den waschmittel
  • @satru vielleicht kannst eine Zwischensumme nach den Süßigkeiten verlangen bei der kassa dann is leichter ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum