Ab wann Beikost? #2

1181921232426

Kommentare

  • @Kea ich hab heute eine Obst glas gegessen und er hat mir ganz neugierig zugesehen dann hab ich ihn kosten lassen und er hat sofort das Gesicht verzogen.

    Ich hab aber von Aptamil so reisflocken daheim das ich mit seiner Pre milch anrühre denke dass das ihn schon schmecken wird.
  • witzigerweise hat meiner auch lang kein Obst gemocht - nur Gemüse. ich hab dann viel gemischt, zB Apfel mit Karotten. heute isst er beides sehr gern.

    ich hab nur gelacht wie du schreibst dass du ein glas gegessen hast :-D
  • Ich ess die Fruchtgläser ur gerne! =P~
  • mein engel ist fast 6mon und isst sehr gern hipp fläschchen....einzeige was er net mag ist die mischung mit wildlachs :)
  • @kathi0816 sie ist jetzt morgen 8 Monate alt und wird gestillt, ich biete ihr jeden tag mal den löffel an aber sie möchte einfach nicht und sie kann es glaub ich auch nicht, wenn mal was im Mund ist würgt sie nur
  • @fenjasmama dreht sie sich schon? Vom rücken auf den Bauch? Hab mal gelesen das das mit dem saugreflex zusammen hängt (Bitte nicht drauf festnageln) ist mir nur gerade eingefallen!
    Überhaupt hab ich jetzt von einem Arzt gelesen der diese 'ess Probleme' erforscht , der meinte anbieten und nicht zwingen, den seine Recherchen haben ergeben das ganz früher einfach ewig gestillt wurde und um so früher man mit beikost begonnen hat, umso mehr 'ess Probleme' Findet man in der Literatur ...aber bisl ot!
    Ich würde es anbieten und eventuell mal mit der Ärztin besprechen, vil mag sie auch keinen Brei, hast schon probiert gedämpfte sticks anzubieten?
    Mein kleiner und mehrere kleine hier aus dem Forum sind bedeutend älter und essen auch wenig/nichts!
  • @kathi0816 ja sticks hab ich ihr auch schon gegeben, klappt noch weniger aber sie redet gern mit sticks :D sie dreht sich schon lange, rückwärts robbt sie auf den Bauch, vorwärts im sitzen, seit drei Wochen steht sie auch auf wenn man ihr den Finger hinhält oder im Laufstall, also entwicklungsmäßig würde ich sagen ganz normal, hab ich mir auch nicht groß was gedacht; bis die beim beikost Workshop gesagt hat, dass es gefährlich würde, wenn sie nicht bald Fleisch ist
  • hallo!
    ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ich geben meinem sohn (3,5 monate) schon mittags ein paar löffeln brei, weil er sonst das flascherl nicht trinkt. wurde auch mit dem kia abgesprochen und da mein sohn ja sowieso überall vorne ist, wird er wohl dafür bereit sein. er isst auch voll brav, wenn ich mit dem löffel zum mund fahre reisst er den schon ganz weit auf :) also er hat 1 woche kürbis bekommen und hatte am 6. und 7. tag abends bauchweh. hab mir gedacht es ist vom kürbis und hab am nächsten tag karotte gegeben. abends hatte er fast kein bauchweh. heute hatte er mittags zum 2. mal karotte und am nm sind mir viele kleine rote pünktchen am bauch aufgefallen. bauchweh hatte er keines, er schläft bereits. meint ihr die pünktchen können von den karotten sein, oder eher von der windsalbe oder vom bauchöl?
  • @veval er kann durchaus vom Öl oder auch der Salbe die Punkti haben. Meine Kleine hat vom Kümmelöl auch manchmal ein paar so Pünktchen gehabt. Wenn ihm nix weh tut und die Pünktchen nicht jucken, sollts kein Problem sein.
  • @Citcat ok danke! dann lass ich das bauch eincremen mal weg und gib karotten weiter. wenns nicht weg geht lass ich die karotten mal weg.
  • An alle brei-selbermacher: mit welchem Brei habt ihr angefangen? Karotten verträgt er nicht so gut net mal über die mumi! Kann ich mit kürbis anfangen? Oder sind pastinaken besser? Und muss ich da dann einen schuss öl dazu?? Bei uns käm nur Olivenöl in frage weil er kein anderes darf...
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 26. 10. 2014, 10:03
    @kisskiss Kürbis ist super zum Anfangen, ist einer der häufigsten "Starter"breie. Pastinake geht aber auch sehr gut, wenn Dir das lieber ist.

    Wegen Öl: anfangs musst noch nicht unbedingt welches dazu tun, erst wenn sie mehr essen, ists wichtig. Olivenöl kannst dann aber ruhig nehmen.
  • Ok danke @citcat wie oft/lang soll ich ihm denn einen Brei geben bevor ich zum nächsten Wechsel?
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 26. 10. 2014, 10:36
    @kisskiss Kürbis und Pastinake sind super. Ralph liebt beide nach wie vor. ;)
    Ich würd ihm eine schwache Woche sowas eine Sorte geben und dann eventuell die zweite dazu mischen oder wenn du lieber magst pur geben und dann mischen. :)
    Ich hab einfach einen größeren Vorrat vorausgekocht das waren dann meist gleich 5 Portionen die ich dann gefüttert habe ehe ich was Neues gegeben habe. :)

    WIe oft: Erstmal nur ein paar Löfferl zu Mittag, du wirst eh sehen obs ihm schmeckt oder nicht und dann steigerst dus langsam. :)
    Manche Babys essen ewig lange nur 3-4 Löfferl, Ralph hat um Beispiel gleich geschlungen mein Vielfraß. :D
  • Mein Baby wurde die Woche 6 Monate alt, also hab ich vor ein paar Tagen Kürbisbrei gekocht und eingefroren (16 Portionen, die kann man dann ja auch mit etwas frischem anderen Gemüse mischen), aber nachdem er die letzten beiden Tage solche Blähungen hatte, haben wir den Start etwas nach hinten verschoben..
    Voll seltsam, er hatte nie Bauchschmerzen und jetzt plötzlich hat es ihn echt total geplagt. Er hatte auch häufigeren Stuhl (allerdings kein Durchfall!), was das sein könnte?! :/

    Jedenfalls wird Moritz demnächst auch zu den Brei-Essern gehören ;)
  • @Mami1989 Naja, die Verdauung stellt sich wohl komplett um jetzt mit dem Brei. Ralph hat am Anfang auch öfters Blähungen gehabt, aber keine schmerzhaften. Also er hat einfach mehr gepupst. Und der Stuhl war am Anfang der Beikost auch sehr häufig, fast bei jeder Windel. Beim Stillstuhl hatte er 1x in der Woche ne Stinkewindel. :))
    Jetzt hat er 1-2x am Tag eine große Windel. :)
    Vielleicht gibst du etwas Apfelsaft dazu oder generell Äpfel? So hab ichs dann bei Ralph gemacht. ;))
    & Glückwunsch zum baldigen Brei-Esser. :x
  • @mini: ja, das ist schon klar. Aber Moritz hat ja noch gar nichts zusätzlich zur Muttermilch bekommen. Ich WOLLTE starten, hab's dann aber verschoben, weil er eben Blähungen hatte. Weißt du, wie ich's mein? :)
  • Achso! Das hab ich jetzt falsch verstanden. ;))
    Hm, es kann natürlich auch sein, dass er den Wetterumchwung gespürt hat. Ralph ist sehr feinfühlig und man sagt ja auch der Wind bringt Winde. Bei uns trifft das auch oft zu. & der Sturm der da die letzten Tage war, hat sicher einigen Zwergen aufs Gemüt geschlagen. :-??
  • Das hab ich noch nie gehört, aber vielleicht trifft's ja wirklich zu? :/@mini
    Eine Erklärung wäre es zumindest.. Kenne das nämlich nicht, er hatte nie Probleme und ich hab auch nichts anderes als sonst gegessen.. Heute ist's eh viel besser, ich werd trotzdem noch ein paar Tage mit den ersten Löffelchen Brei abwarten. Es soll ja ein toller Start werden :x
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 26. 10. 2014, 12:23
    @Mami1989 Wirklich nicht? Das sind so "Weisheiten". ;))
    Was das Wetter angeht merken wir so starke Umschwünge immer. Ralph schläft dann weniger und unruhiger. Wirkt sich meistens auf den Tagschlaf aus.
    Genau, ich würd wahrscheinlich auch noch ein paar Tage warten, damit einem tollen Start nix im Weg steht. :)

    EDIT: Was mir noch eingefallen ist:
    Zähne könnens nicht sein? Ralph hatte zum Beispiel bevor die ersten beiden Zähnchen gekommen sind ein paar Tage lang weniger Stuhl dafür kam dann die volle Ladung zurück.
  • @mami1989 kanns sein, dass er zahnt? Wären nämlich auch typische Anzeichen dafür. Alina hat ihren ersten Zahn auch mit ca 6 Monaten bekommen.
    Die Weisheit kannte ich übrigens auch nicht :D
  • Das hab ich bei uns im Februarthread des öfteren gelesen. :D
    März/April waren ja nicht so berauschend dieses Jahr, da gabs total oft Wetterumschwünge.
    & sorry fürs OT aber:
    Ich bin manchmal wütend auf Wetter, weil Ralph dann unruhiger ist, da mus ich dann schon über mich selbst lachen. :))
  • @Citcat und @mini: ja, vor 10 Tagen sind beide unteren Schneidezähne durchgebrochen!
  • Sagt mal habt ihr vor dem Brei gestillt oder erst danach? Und ich will ihm dazu Wasser anbieten! Soll ich ihm da das falscherl - das er eigentlich nicht nimmt - anbieTen? Wie habt ihr das gemacht?
  • @kisskiss ich hab immer nach dem Brei gestillt - erstens ist sie während dem Stillen oft eingeschlafen und zweitens hätt ich mir sonst den Brei in die Haare schmieren können ;).
    Ich hab ihr Wasser im Trinklernbecher (bei uns wars NUK, die anderen wollt sie nicht so richtig) dazu angeboten. Ganz am Anfang bei den ersten Versuchen hab ichs ihr überhaupt mit dem Löfferl gegeben. Inzwischen trinkt sie aus dem Trinkhalmbecher.
  • @kisskiss Wir haben auch danach gestillt aus den gleichen Gründen wie @Citcat.
    Bei uns hats lange gedauert bis Ralph überhaupt etwas getrunken hat. Das kam dann fast von heute auf morgen als er pötzlich auch mehr gegessen hat. Dann hatte er wohl das Bedürfnis danach. Wasser mag er aber nicht. Er bekommt Fencheltee, ist auch gut für sein Bäuchlein. :)
    Ralph trinkt aus der Trinklernflasche von MAM oder aus dem Trinklernbecher von Avent. ;)
  • @kisskiss besser danach und für Emilia hab ich den trinklernbecher von nuk
  • Sagt mal wieviel haben die kleinen am Anfang so gegessen? Ich mach immer viel zu viel... Kann ich das in den kühlschrank stellen bis morgen?
  • @kisskiss Ralph hat ziemlich reingehauen seit Anfang an. Was gibst ihm denn? Kochst du selbst? Gemüse stell ich auch mal für den nächsten Tag in den Kühlschrank bei Fleisch bin ich etwas heikler, grad wenn ichs aus der TK-Truhe aufgetaut habe.
  • Ja ich Koch selbst! Hab den breikocher von Avent! Kürbis und heut war pastinake dran! Stellst du den Brei in den kühli? Fleisch gibt's noch nicht! Wie wärmst du den auf? Mikro?
  • @kisskiss Ja stells in den Kühlschrank und wärme es in der Mikrowelle. Kannst aber auch einen Flascherlwärmer nehmen. ;)
  • Soooooo.. Wir haben es letzte Woche Montag gewagt und Moritz selbstgemachten Kürbisbrei angeboten und naja.. Wie soll ich sagen? .. Es schmeckte ihm offensichtlich überhaupt nicht, er verzog das Gesicht und drehte sich nach dem ersten Löffelchen nur mehr weg. Am nächsten Tag hab ichs dann nochmal probiert, wieder genau das gleiche, also beschlossen wir, es ein paar Tage zu lassen und ihm dann erneuert erwas anzubieten. Heute hab ich eine Kürbis-Karottensuppe gekocht, da hab ich gleich ein paar gekochte Karotten rausgefischt und püriert, die hat er sogar wieder hochgewürgt :-?
    Gurke und Brot haben wir ihm auch schon angeboten, während wir gegessen habe. Das hat er, nachdem er's probiert hatte, auch sofort ausgespuckt und wollte dann nicht mehr.. Für mich ist's gar kein Problem, ich stille ihn eben einfach weiter, das passt für mich. Nur wie lange ist es gut für mein Baby? Also "nur" gestillt zu werden, er ist jetzt 6,5 Monate alt :)
  • @Mami1989 würde mir da jetzt noch keinen Stress machen und eben immer wieder mal probieren. Er bekommt offensichtlich noch genug durch die Muttermilch und solange er brav zunimmt und sonst alles passt kannst sicher noch entspannt warten bis er soweit ist :)
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 9. 11. 2014, 15:10
    Stress hab ich eh überhaupt keinen, ich finds so eh noch viel praktischer ;)@Fluffy84
    Es steht ja nur überall, dass das Eisen dann so wichtig ist und die Vorräte in der Muttermilch irgendwann nicht mehr reichen, hab schon mit unserer Homöopathin gesprochen, seitdem esse ich 2x die Woche Hirse und immer wieder Datteln (die sind angeblich richtig gute Eisenlieferanten). Ich mag nur nicht, dass er einen Nährstoffmangel bekommt, solange er alles kriegt was er braucht, würde ich ihn auch noch wochenlang weiter vollstillen :)
  • Rede mal mitm kia wenn du unsicher bist @Mami1989 aber ich glaub das ist kein Problem in dem Alter. Er wird sicher bald anfangen :). Und wie dubsagst, dann achtest du eben auf eine eisenhaltigere Ernährung solange.
  • @mami1989 mach Dir keine Sorgen. Sobald sie soweit sind, fangen sie dann von selbst an zu essen. Die Knirpse holen sich schon, was sie brauchen. Die Kleine einer Freundin hat auch erst mit 8,5 Monaten angefangen, Brei zu essen und hat sich ganz normal entwickelt. Und was willst auch machen - zwingen kannst ihn eh nicht, dass hätt höchsten den gegenteiligen Effekt.
  • @Mami1989 wie oben gesagt - mach dir keinen stress! ansonsten lass ihn mal das essen selbst probieren (also er darf mit den fingern rein, rumschmieren, etc). manche Kinder mögen auch einfach keinen Brei sondern nur feste Nahrung.
  • Nein, zwingen werd ich ihn auf keinen Fall.
    Werd jetzt wieder eine Woche warten und es dann nochmal probieren, mag ihn damit auch nicht stressen. Und wie gesagt, ich fühl mich gut dabei, weiterhin voll zu stillen, es geht mir nur um die Nährstoffe. Er soll keinerlei Mängel bekommen, werd morgen sicherheitshalber nochmal nachfragen und vermehrt darauf achten, genug Eisen zu mir zu nehmen, dann wird das hoffentlich passen :)
    @kea: feste Nahrung hat er in Form einer Gurke und einem Stück Brot bekommen, das wollte er genausowenof. Und reinmantschen darf er sowieso, da bin ich nicht heikel, sondern finde, dass sie sich selbst ausprobieren sollen und da gehört das nun mal dazu ;)

    Danke für eure Antworten: wenn ihr denkt, dass Muttermilch absolut reicht, dann bin ich schon beruhigt!
  • @Mami1989 Raya ist 8,5 Monate alt und isst noch gar nix, der Kinderarzt meinte nur, dass manche halt länger brauchen, macht nix und ist ok
  • Danke @fenjasmama!!! Das tut gut zu hören :)
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 9. 11. 2014, 23:47
    @Mami1989 bei uns war ja das selbe.
    Er hats mit der Zunge rausgeschoben und ihn hats gereckt und er hat das Gesicht verzogen.
    Dann hab ich 1 Woche oder so Pause gemacht und siehe da jetzt isst er schon 2mal am Tag und gar nicht mal zu wenig.
  • Ein kurzes Update von uns ;)
    Heute hab ich's nochmal mit Kürbisbrei probiert, seine Begeisterung hält sich zwar nach wie vor in Grenzen, aber er hat's zumindest nicht wieder hochgewürgt und 3 kleine Mini-Löffelchen gegessen!
  • Frage: Was kann ich meinem Kleinen (13 Monate) mittag zum essen anbieten? Momentan mag er nur leere Nudeln. Keinen Gemüsebrei oder auch nichts in Stückerlform zum selber essen. Kann ihn ja nicht jeden Tag mit Nudeln füttern. #-o
  • @Funny , Oje oje und mit euch mag er auch nichts essen? Cremesuppen vl.?
  • @funny unsere sind ja gleich alt - Tobias verweigert Brei seit er 8 Monate ist ca. , er isst alles mit was wir essen ; )
  • Er mag momentan auch nicht was wir essen. Und suppen haut auch nicht hin, da er sich grade auch nicht füttern lassen will. Und es sollte ja auch was im bauch landen und nicht nur am boden.
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 24. 11. 2014, 00:45
    Auwe das ist echt eine verzwickte Lage :(@Funny
  • @funny ich würd ihm nudeln mit verschiedenem.gemüse anbieten. mal mit brokkoli, mal mit karotten, kürbis, kohlrabi, karfiol, fisolen.. kann er alles selber essen - vl is ihm das lieber. schon mit einer prise salz probiert? oda einem tl sauerrahm?
  • Tobias ist am besten (er isst aber generell schlecht) wenn er selber darf ... Ich bin mittlere so weit das mir egal wie er ausschaut - und es wird immer weniger mitn Dreck usw. Am Boden schmeißen fängt er erst an wenn er eh net mehr mag, und eigentlich muss ich mittlerweile nur mehr Hände/Gesicht und das Tischerl vom Stuhl sauber machen - ab und zu braucht er frisches Gewand aber das wars dann auch schon ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum