Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

1679111217

Kommentare

  • Hallo zusammen wie waren Kontrolle und sind jezt auf 1,1 Asymmetrie nur haben sich die Ohren nicht bewegt hoffe dass sich dass auch bald bessert
    Keksi vielleicht solltest du in der Klinik anrufen und nachfragen ich reinige den Helm nur mit Alkohol
  • bei 1,1 waren wir bei der letzten Unteruschung auch :) wo habt ihr denn gestartet?

    also die in der klinik können sich das nicht erklären. ich geb in der helmfreien stunde immer ein wenig babyöl auf ihren kopf, damit er nicht austrocknet. das soll ich mal weglassen und sehen, was passiert. mal schauen.

    wie reinigt ihr helm & kind denn? ich mach den helm erst mit einem tropfen hipp babyshampoo sauber, dann trocknen, dann ein wenig alkohol und dann eine stunde trocknen lassen. währenddessen wasche ich ihren kopf mit lauwarmem wasser und hab bis jetzt ein wenig hipp babyöl drauf geschmiert. hat ganz gut geklappt, bis vor 2 wochen diese roten stellen kamen.
  • @Tanja310 gratuliere! Die Ohren bewegen sich bestimmt auch noch. Es muss ja alles ein bisserl nachziehen ;-)

    @keksi das klingt ja schlimm. Also ich reinige den Helm eigentlich nur mit dem Alkohol. Ich lass den Helm aber dann etwas länger als eine Stunde austrocknen und greif ihn auch immer ab, ob's noch wo Rückstände geben könnte. Amelia hatte bislang zum Glück keine Probleme. Wusstet ihr, dass 300ml von der WGKK bezahlt werden?

    Und einen ersten Riesenerfolg haben wir zu vermelden: wir sind heut vor 14 Tagen mit 1,6cm gestartet. Heute hatten wir nur noch 0,9cm!! Ich bin grad so richtig happy!!
  • wir sind bei 2,4 gestartet hoffe dass das mit den ohren bald wird
    ich reinige den helm nur mit alkohohl und warte mindestens eine stunde bis ich ihn wieder drauf tue
  • taimi dass ist ein toller erfolg gratulation wie weit wollt ihr kommen auf 0,0
  • wow taimi, das ist ja echt arg viel! :) gratuliere! das motiviert doch ungemein, wenn man erfolge sieht? ich bin ja mit meinen 4 mm in 4 wochen nicht wirklich happy und hoffe, dass wir nächsten donnerstag einen grösseren sprung gemacht haben. :)
  • @tanja310 danke damit hätt ich echt nicht gerechnet. Also ich denn unter 0,5axhz Sinn.

    @keksi wir dürften sie rechtzeitig zum Schub erwischt haben. 4mm in 4 Wochen sind nicht schlecht! Halt uns auf dem Laufenden!
  • ich mach mir auch gedanken, wann ich den helm abnehmen würde.. ich glaub 3 mm wären ein ganz tolles ergebnis. werd wahrscheinlich bei 3 mm nur mehr nachts den helm aufsetzen.
  • Ich überleg mir das auch. Allerdings zählt das für mich auch, ob die Knochen auch wirklich schon hart genug sind und sich nicht mehr verformen würden. Sonst wär alles umsonst gewesen.
    Ich hab da mal ein vorher-nachher Foto, bin jetzt schon absolut zufrieden!
  • Hallo liebe helm-mamis!
    Könnte sein, dass wir auch bald zur helmtruppe gehören.
    Mein sohn ist jetzt 6 Monate alt und er hatte von geburt an einen schiefhals. Wir sind seit er 4 wochen alt ist regelmäßig bei einer osteopathin und ca seit er 3 monate alt ist zusätzlich bei einer physiotherapeutin. Es ist auch besser geworden, er dreht jetzt den kopf auf beide seiten aber nicht wirklich gerne.
    Die kopfverformung ist auch besser geworden aber seit einigen wochen tut sich nichts mehr. Meine kiä sagt nach wie vor dass sich alles von selber auswachsen wird, ich glaube das mitlerweile nicht mehr und hab darum jetzt einen termin zur vermessung ausgemacht.
    Mach mir vorwürfe weil ich so spät drin bin, war aber leider ziemlich uninformiert über die helmtherapie. Danke nochmal @taimi dass du mich in einem anderen thread darauf hingewiesen hast.
    Hat jemand erfahrung mit frau dr. Frühwald in salzburg?
    @Mimi2013 mich würde interessieren ob sich das problem mit dem auge deiner kleiner zwischenzeitlich verändert hat? Mein kleiner hat auch ein kleineres auge, kiä und physio sind sich nun nicht ganz einig ob es von der kopfverformung kommt oder eine lidschwäche ist. Habe angst, dass das bei uns auch schlechter wird falls er wirklich einen helm braucht.
    Lg
  • @butterblümchen gerne ;-) mach dir keine Vorwürfe. Das haben wir alle hier denk ich durch und wir wissen mittlerweile, dass wir keine Schuld haben. Du wirst staunen, wie viele helmchenkinder es mittlerweile gibt. Das gute ist, dass man unseren Kindern mittlerweile gut helfen kann. Und mit 6 Monaten ist es ja noch nicht zu spät. Das Problem ist (meine Meinung), dass die Kinderärzte auch "nur" Allgemein Bescheid wissen und halt nicht vom Fach sind. Unsere Kiä hätte uns wie gesagt gar nimmer hingeschickt- die Asymmetrie war aber schwer! Du wirst sehen, was bei der Vermessung rauskommt und dann kannst ja weiter entscheiden!
  • Bitte um Hilfe- ab welcher Temperatur vom Fieber sollte man den Helm ausziehen? Wir stehen grad wieder bei 37,8... Blödes Zahnen...
  • @ taimi: ab 38,5 sollte man den Helm abmachen. Ich würde ihn aber wohl auch schon früher weg geben. meine kleine hat das zahnen zum glück mal ohne fieber geschafft. zumindest der erste zahn ist mal da. :)

    @ butterblümchen: wie taimi schon sagte, das mit den vorwürfen haben wir hier alle durch. zeigt wohl, dass man seinen mama-job ernst nimmt. ;) aber bringt halt leider niemanden weiter. also weg mit den vorwürfen und vorwärts schauen. wirst sehen, dein baby und du ihr gewöhnt euch schnell an den helm und ihr werdet gute ergebnisse erzielen!

    ich war heut wieder zur kontrolle. bin echt deprimiert. start war 1,5 cm mit 4 monaten. nach 4 wochen bei 1,1. und heute bei 1,0-0,9. das gibts doch nicht, oder??? als wir dort waren meinte der cranioform mitarbeiter gleich "der kopf sieht ja schon recht gut aus" und dann kommt bei der messung nur so wenig raus? der kopf sieht nämlich wirklich schon gut aus! er meinte, dass an der einen stelle an der er misst, eben kein besseres ergebnis da wäre. aber dass man eben sieht und fühlt, dass der kopf unten eine stärkere aussenwölbung hat als an der stelle, an der er misst. ist das bei euch auch so? das unten die aussenwölbung stark ist? sollte das nicht gleichmässig auswachsen? na jedenfalls bin ich in 4 wochen wieder dort...
    zumindest sieht man tatsächlich eine verbesserung, und nicht nur ich als mami. :) und ich hab mich auch nett mit einer mami aus liesing unterhalten. ;)

    ahja: die ziehen in speising heut in ein anderes zimmer! man muss bei der rezeption gerade aus, bis ganz nach hinten. dann nach rechts, wieder bis ganz nach hinten.
  • @keksi danke! Nachdem die Temperatur dann herunten war, hat sie mit Helm geschlafen. Und jetzt waren wir auf 37,2, aber das ist ja normal.

    Tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. Insgesamt ist es aber doch ein gutes Ergebnis! Ihr habt fast die hälfte geschafft! Das Problem ist- das hat mir @Tina77 erklärt- dass die Köpfe eben NICHT regelmäßig wachsen. Habt ihr eine Asymmetrie oder auch einen flachen Hinterkopf? Und ja, dir haben auch auf Höhe von den Ohrläppchen eine stärkere Wölbung, aber das ist normal- greif mal bei dir- das hast du ja auch.

    Unsere Maus schwitzt jetzt plötzlich wieder mehr unterm Helm. War schon fast weg, jetzt seit einigen Tagen ist es wieder mehr. Woran liegt das? Bzw ist das normal?
  • keksi tut mir leid für dich dass es langsam geht aber ihr erwischt sicher bald einen Schub
    wir haben ende des monats wieder kontrolle hoffe das die Ohren sich bald mal bewegen und gleich werden der Hinterkopf ist mittlerweile schön rund geworden
    taimi bei uns ist das auch immerwieder unterschiedlich mit dem schwitzen weiss auch nicht an was das liegt
  • Interessant, aber beruhigend...
  • So mamas gute nachricht brauch den helm jetzt noch 1 mon wir haben jetzt 0,03... Und sind gestartet mit 2,9 ... Bin sooooo happy der helm is eine supa
    butterblümchen
  • Hallo zusammen!

    @taimi @keksi danke für eure aufmunternden worte, hat mich sehr beruhigt

    @ibk_mama1 gratuliere! Wie lange hattet ihr den helm?

    Wir waren am samstag in salzburg zum vermessen, rausgekommen sind 1,6 cm asymetrie, haben den helm dann gleich anpassen lassen und der ist übernächsten samstag auch schon fertig. Hab dann wahrscheinlich 1000 fragen und hoffe ich kann mich dann an euch wenden, bin froh dieses forum gefunden zu haben.
    Freue mich, dass meinem kleinen mann jetzt geholfen wird, habe aber auch ziemlich angst wie das dann wird, er ist ja sowieso ein ziemlich unruhiger geist und schlechter schläfer, hoffentlich dauert die gewöhnungsphase nicht all zu lang. Hoffe auch, dass alles schnell geht und wir den helm im frühling wieder los sind wenns warm wird.
    Hat jemand erfahrung mit der oögkk zwecks kostenübernahme und fahrtkosten (haben 340 km pro termin)?
  • Haben ihn jetzt dann am 23.10 .. 4 Monat ..
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 13. 10. 2014, 23:47
    @butterblümchen na da haben wir ja den gleichen ausgangswert! Wir sind auch mit 1,6 gestartet.
    Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn ich das mal sag heißt das was ;-) meine hat den Helm aufbekommen und absolut NICHT reagiert. Die Kinder gewöhnen sich sooo schnell dran! Die ersten Tage gibst du ihm einfach ein Handtuch unter den Körper. Evtl. kannst du es später weglassen.
    Meine Maus hat mir Helm sich umdrehen gelernt und ganz ehrlich: sie merkt ihn gar nicht. Und einmal hat er sich als äußerst praktisch erwiesen und unsere Kleine vor einer schlimmen Kopfverletzung bewahrt.
    Das, was mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat war: was zieh ich ihr an... Aber auch das kriegt man gut hin!

    Anbei noch ein Foto meiner kleinen Pilotin ;-)

    EDIT @ibk_mama1 Gratulation!!!
  • @taimi
    maaa so süß deine kleine, das helmchen steht ihr richtig gut :-)
    ihr seids auch mit 1,6 gestartet so ein zufall :) wie lange habt ihr den helm denn schon und wieviel habt ihr jetzt?
    Du hast geschrieben sie hat sich umdrehen gelernt, hat sie das vorher also nicht gemacht? Mein kleiner ist nämlich sehr sparsam mit seinen drehungen was mich sehr verwundert weil er eigentlich sehr aufgeweckt ist und immer "haxelt".
    Das mit der kleidung stell ich mir auch nicht so einfach vor, meiner schwitzt sowieso sehr leicht.
    Das mit dem handtuch drunter hat die ärztin auch schon erwähnt, wir sollen auch zum nächsten termin eins mitbringen damit wir das gleich unterlegen wenn wir unsere testrunde mit dem kinderwagen drehen.
  • @butterblümchen sie hat's kurz vorm
    Helm das 1. mal gemacht, dann nimmer. Am 11.09. haben wir den Helm bekommen und am 25.09, hat sie sich das 1. von Bauch auf den Rücken gedreht. Hab sogar manchmal den Eindruck dass sie sich mit Helm einfacher tut, als ohne. Innerhalb von 2 Wochen haben wir die Asymmetrie auf 0,9cm gebracht, meine ist aber ein bissl Jünger (heut 7 Monate und ein Frühchen ist sie auch noch also -3,5 Wochen haben wir mit ca 5 Monaten gestartet). Auch unsere Maus ist eine hitzige und ich achte penibel genau auf die Schlafzimmertemperatur (18 grad max.) und kann sagen dass ich am 1. Tag den Helm alle 2 Std abgenommen hab und trocken gewischt hab und dass sie am 3. Tag staubtrocken war.
  • @taimi mein kleiner is ja jetzt schon 6 monate gewesen und ist 6 tage nach termin geboren also hab ich die befürchtung, dass es nicht so schnell gehen wird, unsere ärztin sagt aber auch, dass wir nach 10-14 tagen schon erste ergebnisse sehen werden.
    Umso intensiver ich mich mit dem thema beschäftige umso weniger angst habe ich, man hört fast nur positives von betroffenen eltern. freue mich eigentlich schon drauf und endlich wird meinem kleinen mann geholfen. Er wird sicher auch zufriedener sein, wenn er sich richtig drehen kann und somit quasi selbstständiger wird. Wir haben jetzt 6 sehr schwierige und nervenaufreibende monate hinter uns und ich habe wirklich ein gutes gefühl bei der sache. Bin seeeeehr gespannt! :-)
  • @butterblümchen es kommt denk ich auch drauf an wann er einen Wachstumsschub macht- das macht viel aus. Wie lange haben sie denn mal veranschlagt??
    Ich war sehr skeptisch, hatte wahnsinnig viel Angst. Seitens Cranioform wurde mir immer gesagt: keine Angst haben. Hr. Tschiersch ist immer erreichbar und meldet sich sogar am Wochenende und auch in dringenden Fällen nachts zurück. Das beruhigt ungemein. Mich zumindest.
    Ich hatte anfänglich ein ewig langes Mail verfasst und tags darauf einen Anruf erhalten wo mir alles gut erklärt wurde.
    Das und das Nichtreagieren der Kleinen nimmt viel Anspannung. Den Charakter meiner kleinen hat der Helm nicht verändert.
  • @taimi leider habe ich vor lauter aufregung vergessen zu fragen wie lange er das helmchen voraussichtlich tragen muss, wär eigentlich total wichtig gewesen :\">
    Nachdem sich meine anfängliche panik gelegt hat und ich das gespräch mit der ärztin in gedanken nochmal durchgegangen bin, bin ich positiv gestimmt. Und eben auch wegen der vielen positiven geschichten die man liest. Die ärztin hat mir erklärt, dass mein kleiner wahnsinnig verkrampft ist durch die fehlstellung der ersten beiden halswirbel und sich somit immer "unrund" fühlt und unzufrieden ist. Darum freue ich mich schon sehr wenn er dann "rund" ist und ihn nichts mehr einschränkt und dann auch die physio besser wirkt. Er ist ja eigentlich total aufgeweckt und lebendig, darum hab ich mich wie gesagt auch immer gewundert, dass er sich noch nicht dreht. Ich wollte nicht sagen, dass ich auf eine charakteränderung hoffe, sondern nur, dass man ihm momentan sehr wohl anmerkt, dass er unzufrieden ist und ihn etwas belastet. War in letzter zeit öfters bei der kia weil ich das gefühl hatte, dass er krank ist, aber die konnte nichts finden. Logisch, jetzt wo ich weiß wohers kommt. Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, mir raucht immer der kopf weil ich soviel drüber nachdenke.
    Vor der anfangszeit mit helm hab ich schon ziemliche angst, versuche das noch zu verdrängen und mir nur das positive vorzustellen und mich darauf zu freuen. Eine andere lösung gibt es für uns sowieso nicht, da wir ja schon lange osteopathie und physiotherapie machen und das nur anfangs eine verbessung bewirkte und nichts unternehmen kommt keinesfalls in frage jetzt wo ich weiß, dass der standardsatz "das verwächst sich alles" nicht wahr ist, gerade wenn man an die spätfolgen denkt. Darum augen zu und durch! Ich hoffe, ich erinnere mich daran wenn ich in der anfangszeit total verzweifelt bin ;-)
  • @butterblümchen ach das fragst du einfach noch ;-)
    hab ich dich wohl falsch verstanden ;-)
    Das ist das was ich meine- Kinderärzte sind eher "Allgemeinmediziner"- Fachwissen auf jedem Gebiet zu haben ist einfach unmöglich.
    Was macht dir denn im speziellen Angst? Wie der Kleine darauf reagiert meinst du?
    Die meisten Kinder gewöhnen sich sehr schnell dran. Die 1. nacht hat unsere ohne Helm verbracht- weil ich Angst hatte. Hat aber auch nachts spitze funktioniert.
  • @ taimi: oh deine kleine ist ja süß :)) wann habt ihr denn wieder kontrolle?

    wir haben den helm nun seit 9 wochen (wahnsinn wie schnell die zeit vergeht..) und wir haben ihn vom ersten tag an immer aufgelassen. auch in der ersten nacht. mona hat ihren helm sofort akzeptiert. die, die das problem haben sind meistens die eltern. mir ging es nicht anders. und ich zähle immer die tage bis zum nächsten vermessungstermin, in der hoffnung, dass wir ihn bald wieder los sind. nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir uns für den helm entschieden haben. er hilft. das sieht man. und je jünger die kleinen beim start der therapie sind, desto besser. mona war genau 4 monate alt. bei dir klappt das bestimmt auch super, butterblümchen! je relaxter du bist, desto entspannter ist bestimmt auch dein baby. das wird schon. :)

    ich hab mona letztens 2 hauben gehäkelt. bei den grossen hauben hab ich angst, dass sie übers gesicht rutschen. jetzt sind wir für die kalte jahreszeit gut ausgestattet. :)
  • bearbeitet 15. 10. 2014, 21:55
    @taimi ich mache meiner kia auch keinen vorwurf, hast vollkommen recht, dass es unmöglich ist über alles bescheid zu wissen, mir ist nur jetzt klar warum ich immer das gefühl hatte, dass was nicht passt.
    Wovor ich angst habe? Ja puh ehrlich gesagt vor allem :-D vorallem, dass ausgerechnet mein kleiner zu den wenigen gehört die sich nicht schnell dran gewöhnen.
    Bin einfach total unsicher, weil ich noch nicht weiß was da im detail auf uns zukommt und wie das so ganz genau sein wird.

    @keksi
    Bemühe mich gelassen zu bleiben, klappt aber grad nicht so gut, darum eher die verdrängungstaktik ;-)
  • @keksi danke ;-) wir haben am 23. um 9.40 und ihr?

    @butterblümchen hab's auch nicht als Vorwurf gemeint ;-)
    So ging's mir auch. Ich hab versucht, möglichst neutral zur helmanpassung zu fahren, ich war total nervös. Und dann hat vor uns noch ein Bub total zu weinen begonnen, als er den Helm auf bekam. Ich war fertig und dachte nur: na Super, so speziell wie meine ist wird das eine Katastrophe. (Zb nimmt meine weder Schnuller noch Flasche).
    Was soll ich sagen- ich hab mich geirrt. Und ich dachte auch, dass ich mich nicht schnell dran gewöhnen würde. Mittlerweile kommt sie mir direkt "nackig" vor, wenn sie helmfrei hat.
    Ich versteh dich gut, ich hatte auch so Horror. Im Endeffekt hätt ich mir aber viele Nerven erspart, wenn ich einfach allen anderen geglaubt hätte.
  • bearbeitet 16. 10. 2014, 11:37
    @taimi omg wenn da vor uns einer so weint wär ich auch fertig! Als wir zum vermessen dort waren habe ich nur ein helmchenkind gesehen und das hat gsd sehr zufrieden ausgesehen.
    Bin total froh, dass wir nur zwei wochen auf den helm warten müssen (und da is ja jetzt eine davon auch schon fast rum) damit ich nicht so viel zeit habe mir das schlimmste vorzustellen. Meine versuche mir nur die positiven sachen vorzustellen kosten auch viele mühen, aber möchte ja auch dem kleinen nicht das gefühl geben, dass was nicht ok ist. Die vielen positiven geschichten aus dem internet und eben auch die von dir und deiner kleinen, und nicht zuletzt unsere nette ärztin, helfen mir aber sehr dabei.
  • Ja gell, die sind total schnell. Am besten, du versuchst da neutral hinzugehen. Ihr habt schon entschieden, dass es so das beste für den Kleinen ist. Mit dem Bewusstsein strahlst du schon positives aus. Dein Kleiner wär wirklich eine Ausnahme.
    Das wollte ich noch schreiben, hab ich aber verschwitzt, weil ich krank bin- der Kleine vor uns, der so geschrien hat, wollte übrigens nicht liegen. Und meine hat auch nur deshalb gequengelt, weil sie nicht liegen wollte. Aber nicht wegen des Helms, sondern einfach, weil man im Liegen nix sieht ;-)
  • bearbeitet 16. 10. 2014, 21:11
    @taimi ach so wegen dem liegen wars und nicht wegen dem helm, na dann wird meiner auch brüllen, weil das mag er auch nicht :-D aber mögen eh die wenigsten und wenns nur.deswegen ist ists eh nicht tragisch.
    Bei uns ging sowieso alles schnell, musste nicht mal eine woche auf den termin warten, als erstes hab ich in wien angerufen, da wärens vier wochen gewesen. Und jetzt nur zwei bis der helm fertig ist, voll super!
    Wünsch dir gute besserung und dass du bald wieder fit bist! :)
  • @butterblümchen ich hab 8 Wochen gewartet und war so froh, dass ich schon so früh für einen Termin angerufen hab. Wo seid ihr jetzt?
  • @taimi wir sind in salzburg bei frau dr. frühwald, sie hat eine Kinderarztpraxis in villach und kommt jeden zweiten samstag nach salzburg.
    8 wochen?!?! Puh da hatten wir wirklich glück, dass alles so schnell geklappt hat. Seid ihr in wien?
  • @butterblümchen jap wir sind in Wien, in Speising. Die Techniker der Fa. Cranioform kommen alle 2 Wochen extra von Berlin nach Wien.
  • wir sind am 7.11. wieder in speising. ich bin schon sooooo gespannt.
    sag mal, taimi, ist der helm bei euch auch so eng, dass es ihr manchmal die augenbraue einquetscht? mona hat vorne an der stirn scheinbar eine wassereinlagerung und die schwillt manchmal an. bin mir unsicher, obs von der einlagerung oder vom helm ist, dass sie manchmal so einen bösen blick drauf hat. :)

    mona hat beim ersten helm aufsetzen auch geweint. und ich gleich mit. hat sich aber herausgestellt, dass sie einfach müde war und nicht schlafen konnte. ;) ich glaub du hättest echt grosses pech, wenn dein baby den helm nicht akzeptieren würde, butterblümchen.
  • bearbeitet 19. 10. 2014, 22:32
    @danke, bin mitlerweile eh überzeugt, dass es gar nicht so schlimm wird, weils ja eigentlich bei allen gut geklappt hat, aber ein bisschen angst und unsicherheit bleibt leider trotzdem. Sind gsd nur mehr 6 tage und dann kann ich hoffentlich auch sagen, dass alles gut gegangen ist :-)
  • @keksi ja, das recht Aug kommt mir auch manchmal eingeengt vor. Werd ich am Donnerstag aber fragen, was es da hat. Immerhin wachsen die Zwerge ja, also denk ich kann's schon passieren, dass es mal enger wird. Der Kopf wächst ja ned gleichmäßig. Aber wenn du das gefühl hast, dass sie Wasser einlagert oder etwas anschwillt würd ich mit Hrn. Tschiersch reden, ehrlich gesagt.
    Schade, dass wir nicht gleichzeitig haben, hätt euch gern kennen gelernt ;-)

    @butterblümchen bestimmt sogar ;-) Berichte uns dann, wies bei euch war!
  • @taimi natürlich werd ich euch berichten! :)
  • ja ich glaub ich schreib ihm jetzt ein mail. mona hat jetzt leider eine druckstelle auf der stirn. hab heut den helm den ganzen tag unten und schon 3x bepanthen geschmiert. :( naja, auch mal schön ihr köpfchen jederzeit streicheln zu können :)
  • @keksi oje! Also uns sagte er letztens, solang die Haut maximal schweinchenrosa ist, kann man an der Stelle im Helm mit einem Teelöffel fest hinein drücken. Rissig und trocken darfs nicht sein...
    Könnte mir aber vorstellen, dass er euch Donnerstag sehen will, da sind's wieder im Wien!
  • wir hatten jetzt mehr als 24 stunden helmfrei und der kopf is noch immer leicht rot bzw wird schlimmer, wenn ich den helm aufsetz. hab das gefühl es ist zu eng. ich hab grad gefragt, ob ich morgen vorbei kommen darf. ich hoff ich brauch keinen termin. in speising hebt ja nie jemand ab, wenn man anruft. ;) echt blöd, dass die nur alle 2 wochen da sind.
  • Ich hab das schon ein paar mal mitbekommen, dass Leute ohne Termin da waren. Wenn er dir nicht antwortet, würd ich einfach hinfahren. Das gefährdet ja auch den Erfolg der Therapie.
  • Hallo alle zusammen! ich hab eine Frage ist wer von euch bei der NÖ GKK versichert?
  • So wir hatten heute wieder Kontrolle- Asymmetrie ist von 0,9cm auf 0,5cm zurück gegangen. Wenn alles gut läuft, sind wir Anfang Jänner fertig! :D

    @keksi wart ihr heut in Speising?

    @SoKo nein, tut mir leid- sind in Wien versichert.
  • @taimi hey super! Das geht ja ratzfatz bei euch :)
    @SoKo wir sind bei der OÖGKK
  • @butterblümchen bin total hin und weg. Wenn mans so nimmt, dann haben wir den Helm ja erst seit 1,5 Monaten. Das einzige Problem ist noch, dass der Kopf ja nach rechts hin schief ist- das muss man noch weg bringen. Da bin ich schon gespannt, ob das so hinhaut.
  • @butterblümchen zu deiner frage wegen der kostenübernahme bei oögkk. Wir haben den helm komplett bezahlt bekommen und einen fahrtenschein (transportschein) mussten wir jedes mal eine unterschrift und einen stempel daraufgeben lassen und bekommen jetzt die hälfte des gesetzlichen kilometerpreises. Dies musste ich aber auch vom chefarzt bewilligen lassen. War alles kein problem und sind jedes mal nach innsbruck gefahren. Frag einfach bei dir mal nach! ;-) wir sind in braunau zur gkk. Alles gute noch!
  • ja wir waren gestern nachmittag in speising. die meinten die rote stelle sei ok. einfach bepanthen drauf und den helm drüber. bin ein wenig skeptisch.. aber gut.
    sie haben den helm wieder geschliffen und wollen uns erst in 6 wochen wieder sehen. da ist mein mann in karenz und ich bin arbeiten. bin froh, dass er den termin übernimmt. wir stehen nun bei 0,8. angefangen haben wir bei 1,5/bzw 1,6 vor 10 wochen. bin noch immer ein wenig depri, dass es so langsam geht, obwohl wir so früh gestartet (4 monate) und so konsequent tragen. naja. zumindest die letzten beiden wochen haben uns 2 mm gebracht, obwohl wir den helm wegen den roten stellen ca 3 tage nicht getragen haben. in dem tempo darf's gerne weiter gehen. ;) also wenn wir in 6 wochen nicht bei 0,5 oder besser sind, dann setz ich ihr den helm nur noch nachts auf. viel langsamer gehts ja dann eh nicht. brauch grad echt einen motivationsschub.

    @ taimi: ist es bei euch auch so, dass der kopf von unten nach oben auswächst? die von cranioform meinen, dass monas kopf unten schon schön ist, aber oben noch auswachsen muss.

    wir sind leider auch bei der wgkk bzw bva versichert. die bva bezahlt ja zum glück 1200.
  • @keksi nicht aufgeben! Insgesamt gesehen habt ihr doch einen schönen Erfolg! Die hälfte ist geschafft! Habt ihr einen platten Hinterkopf auch?

    Hm das mit dem Auswachsen ist bei uns so: unten bildet sich jetzt eine Beule, und der Rest oben zieht nach. Jetzt ist's wichtig, dass wir dieses schiefe weg bekommen, der Kopf hängt nach rechts weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum