Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

145791017

Kommentare

  • Danke domi2010
    ja dann werde ich ihn runder tut das er schnell wieder fit wird .. Danke
  • oje.. gute besserung!
  • hab mal wieder eine frage :) wie lang dauert es denn, bis der helm richtig angepasst ist? wir bekommen ihn am donnerstag und ich hab wo anders gelesen, dass der termin 4 stunden gedauert hat, weil immer wieder nachgeschliffen werden musste. ist das normal? oder eher eine ausnahme, dass es so lang dauert?
  • @keksi es kommt drauf an, wie lange es braucht, bis der Helm perfekt sitzt.
    Wir hatten vielleicht 1 1/2 Stunden Arbeit. Kann aber auch länger dauern.
    Weil er erst aufgesetzt wird, dann müsst ihr eine gute halbe Stunde warten. Danach wird geschaut, wo es Druckstellen gibt und nachgeschliffen und das so lange bis der Helm perfekt sitzt.
  • danke für die antwort! dann rechne ich mal mit 2 stündchen und schau, dass ich alles dabei hab :)
  • Hallo zusammen wir gehören nun auch zu da helmtruppe i hoff nu dass sich mein Bua bald dran gewöhnt und i mi o es isch Schu morz a Umstellung hört des jemals auf mit die roten Stellen unterm Helm oder geht des die nächsten Monate so weiter Helm auwi warten bis es nimma rot isch Helm aufi wie mach ihr das in der Nacht
  • @tanja310 rote Stellen dürft er keine haben. Ich würd mir das lieber nochmal anschauen lassen. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

    Nachts am Besten den Körper auf ein Handtuch legen, sodass der Körper wieder gleich hoch liegt, wie der Kopf.
  • @tanja310,also,mein,Sohn hat a a rote stelle Kap i bin zum Arzt und,er hat des gleich nachgeschliffen,des sein,druckstellen und des is nix feines fürs,Baby .. Ruf an und frag um an termin
    lg
  • Ja da habt's recht wara jetzt nochmals in da Klinik zum nachschleifen der Arzt hat gmeint solange die roten Stellen nach ner halben Stund Weck sein Seins kune Druckstellen und am Anfang gibts alli irgendwelche roten Stellen.
  • Hoff das es jetzt passt mag nämlich it schu wieder in die klink fahren obwohl sie da e volle nett sein
  • Also tirol is echt a schmarozer loch ... Würde ich von licht ins dunkel a spende bekommen fürn Helm. Und die tkgg stellt ma keine Bescheid aus was i zurückbekommen würde, de von licht ins dunkel hat gesagt a frechheit überrall bekommt sie des auser bei da tgkk und ohne dem Bescheid bekomm i,nix
  • Ja ibkmama so isch des hald bei ins im Tirol echt übernimmt Licht ins dunkel da was wie lang habt's es denn Helm schu habt's ihr die Rechnung schu kriegt vom Helm i werd o probieren ob ma das was kriegen
  • I hab ihn jetzt 4 Wochen ,
    Rechnung hab i no keine nur an kostenvoranschlag , tanja310 wo her aus Tirol ist du ?
  • Wie viel die zahlen Weis i nit aber i glaub wenn sie kontonummer und alles brauchen und des von da krankenkasse dann werd wohl was drin sein oder?
  • I bin vom Oberland nähe imst aber des mit Licht ins dunkel isch a gute Idee i werd da o einreichen sobald die Rechnung da isch i find des a Frechheit wens um Kinder geht dass sie da nit mehr zahlen bisch du direkt vo ibk Stadt
  • Ja bin direkt von ibk .. I Weis zwar nit ob des geht aber schau mal im Internet bei http://www.soccerteam.at/ de spenden a da hat eine in ganzen Helm,bekommen .. Schau es da mal an lg
  • Super danke
  • Wie Lange hast du denn helm schon?
  • Also wir haben den Helm vor genau einer Woche bekommen. Es läuft an und für sich ganz gut. Keine Druckstellen und Mona akzeptiert den Helm und ist happy wie eh und je. Aber eins macht mir richtig Sorge: Sie wird jetzt nachts 6-8 mal munter (vorher nur 1-2 mal) und weint, weil der Helm verrutscht. Meistens rutscht er nach vorn über ihre Augen. Ist das normal?? Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass der Helm über ihre Nase rutschen könnte und sie keine Luft mehr bekommt.. :( War das bei euch anfangs auch so? Ich hoffe, dass es besser wird, wenn sie mehr in den Helm rein wächst.
  • Wir haben den Helm seit 12 Tagen bin gespannt wielange wir ihn brauchen mir kimmt vor dass es hinten schon runder wird wieviel Asymmetrie habt ihr
  • bei uns sinds 1,5 cm asymmetrie. mona ist 4 monate und 1 woche alt. bilde mir auch ein, dass ich nach einer woche helm - wir setzen ihn wirklich sehr konsequent auf - schon eine mini verbesserung bei der aussenwölbung erkennen kann. :)
  • Gut dann bin ich nit die Einzige der des so vorkommt mir setzten ihn o immer auf so circa 22,5 Stunden am Tag muss ja sbaby in da früh annziehn und alles mir tin in Helm immer abends für a Stund Weck zum reinigen und am Baby die Haare waschen
  • @tanja310 @ibk_mama1 ich bin auch aus Tirol. Wir hatten den Helm vor 3 Jahren und haben von der TGKK ca. 600 Euro bekommen.
    Kurz danach weiß ich noch gut, gabs die Debatte, dass dafür bezahlt werden sollte. Denn die Korekturen oder Operationen später mal, wären ja viel teurer und die würden von der Kassa bezahlt...
    Auf jeden Fall, kann ich mich gut erinnern, wurde dann in der Zeitung geschrieben, dass das Land Tirol die Kosten übernimmt bzw. was beisteuert. vielleicht informiert ihr euch mal direkt dort.
  • Ist aber wieder typisch GKK. Nur zahlen, wenn's zu spät ist. [-(
  • Ja so isch des leider mit da gkk ich habe die Rechnung vom Helm noch nicht bekommen wielange hat es bei euch gedauert
  • @tanja310 wir haben den Helm damals im April bekommen und im August die Rechnung.
  • Ich,habe in juli in,Helm bekommen und gestern die rechnung
  • Aso dann hab ja no a bissle zeit Warts schu mal Kontrolle wieviel hat's sich's gebessert
  • Ja des wollt i euch fragen mir sagen sie des ni :( er hat lei mit so an stab gemessen bei links nach rechts warns 5mm unterschiet von vorn nach hinden 1,2 ... Aber keine Ahnung der hat ma des nit gesagt nächstes mal frag i
  • Aso ja gut sein bei enk o die Ohren verschoben bin Schu so gespannt wieviel es bei ins isch
  • Hallo habe da eine Frage. Mein Sohn 4 Monate hat einen abgeflachten Kopf und mir kommt vor es wird eher schlechter. Versuche ihn immer auf die andere Seite legen usw aber er dreht sich nachts usw wieder dort hin.
    Wie erkennt man die Asymmetrie bzw wer misst das? Ich mach mir sorgen dass es noch schlimmer wird. Danke für eure Infos
  • bearbeitet 23. 08. 2014, 10:15
    Hallo Michi bei und war dass das gleiche er hat so lange rumgezappelt bis er so gelegen ist wie er will auch ostiopatie hat nichts gebracht wir haben es in Innsbruck ausmessen gelassen woher kommst sonnst schau mal im Internet auf
    Homepage von cranioform dort steht wo sie es überall machen ich würde nicht zuviel zeit verlieren weil des kopfwachstum ist im ersten Jahr am größten ist
  • Bei uns hat die Kinderärztin festgestellt, dass die Zwergin einen leicht asymmetrischen Kopf hat und ich selbst hab's auch gesehen. Sie hat gesagt ich soll konsequent von der anderen Seite ansprechen, spielen, Lichtquelle, Bett umdrehen etc. und untertags soll ich sie auf die andere Seite legen. Nachts soll sie so schlafen, wie sie will. Am besten wartest du untertags bis dein Zwerg eingeschlafen ist und legst ihn dann um.
    Woher bist du denn? In Wien ist das KH Speising zu empfehlen, haben dort am Donnerstag unseren Termin.
  • Danke für eure antworten. Das mit dem Bett usw machen wir alles. Ich klemme sogar eine Windel in den maxicosi damit er sich dahin nicht drehen kann.
    Ich drehe auch den Kopf wenn eingeschlafen ist aber er dreht ihn wieder um.
    Werde wohl nochmal mit dem kia reden müssen.
  • Versuch mal, ihn mit einer Rolle aus einem
    Handtuch oder Windel so zu Lagern, dass das meiste Gewicht auf der anderen Seite liegt. Hatte das gleiche Problem anfangs auch. Mit der Rolle hat's dann geklappt. Und mit osteopathie!
  • @ michi: wenn du die asymmetrie selbst nicht gesehen hast würde ich vermuten, dass es nicht so arg ist. vielleicht hilft dir das babydorm kissen? kostet so um die 45 euro, aber bei uns hat es bei verwendungsstart von 3 monaten eine verbesserung gebracht. leider nicht genug, aber die asymmetrie war bei uns mit dem freien auge sehr gut erkennbar.


    ich freu mich gerade :) haben den brief von der bva bekommen. der helm kostet laut kostenvoranschlag 1620 euro und die bva bezahlt 1208 euro davon! :)) das ist voll toll!!
  • Mamis wie macht ihr DAs Im winter mit Dem helm DAs die ohren geschützt sein .. Mach ma gerade gedachen ..
  • @keksi des is supa I hab von hilfswerk tirol 1000 euro bekommen bin a happy mei helm kostet 1700.. Wie geht des DAs des,überral anderst kostet :)
  • @keksi& ibk Mama das freut mich für euch bin auch schon beim überlegen wie ich das mache im Herbst und Winter mit den Ohren bei uns hat der Arzt gesagt der Helm kostet 1630€ keksi was mich interessiert ist wenn euer Kind bei der bva versichert ist musst du beim Kinderarzt 20 % selbstbehalt zahlen
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 24. 08. 2014, 23:45
    @ibk_mama1 @tanja310 einfach die Mütze ein paar Nummern größer kaufen. :)
  • Ja dass schon hab den Kopf schon gemessen 97 cm am besten eine stickkappe oder was sonnst
  • Des schaut da doof aus oder ... Glaubst a dünner underm Helm geht nit
  • Was nit ibk Mama Wegs die Druckstellen mein i
  • Wären eigentlich nicht Stirnbänder besser? Frag mich das schon seit längerem...
  • Im Winter isch dann doch kalt oben wo kein Helm bisch
  • Alles nit so leicht
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 25. 08. 2014, 20:55
    Nein unterm Helm dürft ihr ja nichts tragen. Wegen den Druckstellen und der Passform!

    Also das mit dem doof ausschauen hat mich nicht gestört. Man gewöhnt sich ja daran, dass sie Leute eh blöd schauen. und ich fand und finde es immer noch extrem süß wenn Babys den Helm tragen - mit oder ohne Mütze.
  • @ Tanja: meine Kleine ist bei der BVA (Papa) und bei der WGKK (Mama) versichert. Meistens lass ich alles über die WGKK laufen, auch Kinderarzt. Der Helm ist das erste, was ich bei der BVA eingereicht hab, weil ich gehört hab, dass die mehr bezahlen. Weiss gar nicht, ob ich einen Selbstbehalt beim Kinderarzt hätte..
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 29. 08. 2014, 00:19
    Sooo wir hatten heute unseren Termin in Speising- und kurzum, die Würfel sind gefallen: auch wir brauchen leider einen Helm. Nach dem ersten Schock hab ich mich jetzt wieder gefangen und hoffe, dass wir das gut schaffen werden...

    EDIT unsere Asymmetrie beträgt 1,6cm und veranschlagte Behandlungszeit sind 5 Monate.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum