Impfthread: Wir impfen (oder auch nicht)

24567

Kommentare

  • @rdb2011 Trude hat schon recht, Röteln können bei Buben (vor allem in der Pubertät) zu Unfruchtbarkeit führen und die Folgen in der SS sind leider etwas schlimmer als Diabetis (Fehlgeburt, Behinderungen..)
  • @Söckchen RÖTELN????? na sorry, mumps ja röteln nein. also ich weiß nicht, wo ihr das herhabt, aber da hat man euch bestimmt einen bären aufgebunden.
  • @rdb2011
    Danke :)

    Ich schlag einfach generell allen vor, egal ob jemand fürs oder gegens impfen ist,sich für beides zu informieren!!!!!!
  • ja sorry @rdb2011 wer alles genau liest, ist klar im Vorteil, hatte nur gelesen, Trude hat sich vertan, ja Mumps!

    @samkie guter Rat, genau das sollte man tun. leider ist mir noch kein Impfgegner untergekommen, der sich wirklich gut informiert hat
  • @Söckchen macht nix, man kann sich ja mal vertun :) wir sind ja alle nur menschen.
  • @Söckchen
    Und mir kein Impfbefürworter
    ... die Meisten informieren sich gar nicht, sondern schwimmen einfach mit der Masse... nach dem Motto: "weil mans halt so macht"
    Glaub mir... ich hab so einiges gelesen! Aber für mich spricht alles dagegen

    satru
  • @samkie wo hast du dich so genau darüber informiert? ich möchte dich damit keineswegs angreifen, finds immer interessant wenn sich jemand komplett dagegen entscheidet ... weil ich kenn einfach niemanden, der hundert pro weiß, was besser ist. da ist die pharmaindustrie mit ihren "verkaufs"ärzten"" ... und auf der anderen seite die skeptiker, die aber leider meist nichts mit studien belegen können.
    ich hab auch bei jeder impfung angst, dass es eine nebenwirkung gibt, aber ich denke mir ... es hat der zivilisation einfach schon so viel erspart an schweren krankheitsverläufen(tödlicher ausgang öfter), dass es doch irgendwie gut sein muss! ;) kleine story: war vor 3 Wochen am Überlegen wegen der meningokokken imfpung ... jetzt überlege ich nicht mehr ... unsere kleine ist mit meningokokken verdacht ins krankenhaus gekommen und ich hatte echt solche angst um sie ... es war dann gottseidank eh nix, aber im ersten moment dachte ich nur ... oh gott, warum hast du nicht schon im ersteh lebensjahr impfen lassen und hab mir vorwürfe gemacht!!!
  • @Trude: beide Daumen hoch für euren Arzt (wäre super wenn alle so wären!) und den Zwiebelsaft:-D Grundsätzlich wird die Wirksamkeit allgemein extrem überschätzt und ich kenn zB: einen Fall - AB bei Harnwegsinfekt verweigert - Spital - Sepsis - eine Niere weg;-), Kind AB verweigert - HNO Infektion - bleibender Gehörschaden....
  • @tramonto (nehm auch nichts böse auf hier :) )

    Ich hab mich im Internet informiert (durchaus auf seriösen Seiten- man erkennt dies relativ schnell)
    Hab 2 Bücher die von Ärzten geschrieben wurden gelesen
    Ich hab mit einem der Ärzte selbst gemailt.
    Meine Schwiegereltern haben mir einige Vorträge (auch von Ärzten gehalten) bei denen sie waren und gefilmt habe, ansehen lassen
    Ich hab viel diskutiert und auch Befürworten zugehört

    Ich weiß u.A. was in Impfungen enthalten ist und ich weiß dass ich nicht damit leben könnte wenn wir weiterhin impfen gehn würden

  • @samkie aber woher weißt du, dass die quellen wirklich der wahrheit entsprechen ... das meine ich ... weil ärzte darüber diskutieren ... jo ... bücher schreiben kann auch jeder ... weißt was ich mein?
    und weil du meinst du könntest nicht damit leben ... kannst du mit einem durch eine dieser krankheiten verursachten schäden besser leben? find ich sehr schwierig diese entscheidung ... hoffentlich betrifft uns das alle nie ... in beide richtungen ;)
  • @samkie: es kommt immer drauf an bei WELCHEN Ärzten man Vortäge hört und Bücher liest? Und im Internet/Ärzte seriös von unseriös zu unterscheiden ist sehr schwer und für Laien fast unmöglich;-) Ich verspreche - das war's jetzt;-)
    suse
  • @tramonto

    Ja ich könnte damit besser leben, als mit der Gewissheit dass mein Kind durch eine Impfung einen Schaden davon getragen hat.

    Ich bin auch alles geimpft worden... es sei dahin gestellt ob Folgendes von den Impfungen ist oder nicht, aber ich war ab meinem 4 Lj immer total viel krank
    Hab immer Mittelohrentzündungen bekommen
    Plötzlich Heuschnupfen entwickelt
    Hatte eine Zeit sehr viele andere Allergien...

    Ja klar kann jeder ein Buch schreiben
    Aber diese Ärzte haben Jahre an Erfahrungen gesammelt MIT dem Impfen... und haben sich durch deren Erfahrungen (dass ein kerngesunder Mann nach der Zeckenimpfung plötzlich Gehirnhautentzündung hatte zB) dagegen entschieden
    Aber wie schon gesagt: es sollte sich jeder über beides informieren
    Ich kann dir hier nicht alles schildern- da wärn wir in 1 Monat nicht fertig
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 4. 08. 2014, 22:44
    @Barbara73
    Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema Impfen!
    Ich weiß was ich gelesen habe und was davon der Wahrheit entspricht!!!

    Ebenso beschäftigen sich meine Schwiegereltern nicht erst seit gestern damit sondern seit gut 20 Jahren....
  • @tramonto & co darf ich dir die gleiche frage stellen?
    woher glaubst du, dass eben die behaupteten impfschäden, impfreaktionen, eingriff ins natürliche immunsystem,etc nicht stimmen? viele studien, die vorgelegt werden (wenn man unten im impressum schaut) werden von den impfstoffherstellern finanziert - auch wenn oben uniklinik xy steht....
    das war für mich ein grund wirklich zweifel zu haben, was die richtigkeit dieser studien angeht - und weil wir alle es nicht wissen können.
    ich persönlich find es schlimm, dass es so undurchsichtig ist - egal ob pro/contra - mir fehlt die aufklärung und deswegen hab ich mir gedacht, bevor ich was mach, von dem ich eigentlich nix weiß, mach ich gar nix. ich nehm ja auch nicht was ein, von dem ich nicht weiß, wie es wirkt... und wäge jetzt jede einzelne impfung mit dem wann, warum, impfschäden/krankheitsverlauf, etc. ab... und dann spielen natürlich die persönlichen erfahrungen einen großen teil bei.
    ich hab zum beispiel eine bei totalen impfgegnern unter aller sau impfung (zecken) gemacht, weil da für mich eine persönliche erfahrung dahinter steht (mein papa wär an fsme fast gestorben) und ich finde das sollte man in seine entscheidung miteinfließen lassen, weil das unser instinkt ist. wir haben angst, davor, was wir erfahren haben/persönlich betroffen waren und wollen uns davor schützen....
    ABER alles unbedacht und wahllos durchimpfen lindert (wie man bei trude sieht) die angst nicht, sondern schürt neue ängte. ich mach nur was, wovon ich persönlich überzeug bin, und somit ist dann auch meine angst weg. ich bin überzeugt von der wirkung von der fsme impfung, deswegen hab ich auch keine angst, wenn wir in wald und wiese rumturnen und ich dann nicht gleich jeden cm nach zecken absuche.
    satru
  • mein ganzer beitrag hat sich quasi grad selbst gelöscht ... ahhh ... das schreib ich jetzt nicht nochmal ;) es is auf jeden fall ein beunruhigendes thema, immer wieder ... die einzih wahre wahrheit fehlt ... und das gerade dann, wenns um die gesundheit unserer wichtigsten geht hach :(
  • @tramonto da geb ich dir recht. und das ist dann der ansatz, für viele impfgegner, - gscheiter nix geben, als schaden und ebenso auch für die proimpfer - besser das was immer da war nehmen, als vl daran erkranken - ein teufelskreis.
    mich machts halt immer stutzig wenn mir ein kia das impfen aufdrängen will, er aber seine kinder nicht impfen lässt...

    egal ob wir impfen oder nicht - am liebsten wär und allen die einzig wahre wahrheit, wie du sagst, weil dann wüssten wir was wir tun müssten, so sinds immer mutmaßungen :/
    denn egal ob wir impfen oder nicht oder nur einen teil, wir haben eines gemeinsam, wir wollen das beste für unsere kinder und das ist halt unterschiedlich, wie erziehung, ernährung & co.
  • @samkie ich finde es sehr gut, dass du gegen das Impfen bist! Bin gerade im 5. Monat schwanger und fange gerade an mich auch über PRO und CONTRA des Impfens zu informieren! Könntest du mir vielleicht ein paar Links der Seiten auf denen du dich informiert hast schicken, bzw. Links der Bücher oder wo man das bekommt? Ich selber wurde als Kind schon geimpft, aber seit ich das selber entscheiden kann habe ich keine Impfung mehr gemacht, auch meine Mutter ist Mittlerweile nicht wirklich für das Impfen und meine beste Freundin wurde auch nie geimpft und ihr geht es sehr gut!

    Die Schulmedizin ist finde ich sowieso nicht wirklich gut, ich habe z. B. auch noch nie Antibiotika genommen und bin immer genauso schnell gesund geworden, wie andere mit Antibiotika, wir hatten als Kinder immer einen Homoöpathen, der uns Globoli oder andere homoöpathische Heilmittel gab, also werde ich das aufjedenfall bei meinem Baby genauso machen, denn bei mir hat es super funktioniert! Also kann ich es nur weiter empfehlen!

    Wenn's aber jemand anders machen will, dann würd ich das natürlich nicht verurteilen, muss jeder wissen wie man's bei einem selber und seinem Kind machen möchte!
  • @luisas

    Daumen hoch!!!!!
    Sehr gut!
    Ich kann dir gerne was schicken- per Pn ok?

  • hey Leute, kurze Frage: weiss wer was über die Meningokokken Impfung? Mein KA hat mich gefragt, ob ich meine Maus (6 Monate) Impfen lassen will. Die Impfung soll für Babies relativ neu sein.

    Ich selbst bin zwar für das impfen (bin selbst auch Krankenschwester und gegen alles mögliche geimpft, weil ich in der risikogruppe bin), aber bei "neuen" Impfungen bin ich skeptisch.
    Vor allem kostet die Impfung 110 euro pro Spritze und sie benötigt sie 3x mal. billig ist das nicht gerade.
    Mein Sohn selbst wird gegen Menigokokken geimpft, da er bereits 13 Jahre alt ist und er in der Risikogruppe ist. Außerdem ist für ihn die Impfung gratis.
    Aber für meinen Zwerg....? Habt ihr bzw. lasst ihr eure Babies gegen Meningokokken impfen oder nicht? Ich kann mich nicht entscheiden.
  • @manu82 scroll hier mal wieter rauf, wir ham erst vor kurzem datüber gesprochen ;)
  • @mijo da steht nur, dass du sie gegen meningokokken impfen lässt..... hast du dafür auch soviel gezahlt?
    Bei mir stellt sich die frage, ob es wirklich sinn macht. Wie gesagt... mein Sohn bekommt den 4- fach Stamm gratis und für mein Baby würd ich 330 euro bezahlen! Wenn das so teuer ist, stell ich mir die Frage, ob das nicht nur "geldmacherei" ist. Warum sollte es denn sonst für die eine Altersgruppe gratis sein und die andere überteuert???

    Wie gesagt... ich bin grundsätzlich für das impfen. (besonders MMR finde ich extrem wichtig, aber die ist ja auch kostenfrei)
  • @manu82 haben auch ewig überlegt, aber wir lassen unser Kind (6 M.) vorerst nicht impfen, er ist gesund und hat keine Immunschwäche oÄ ( da wirds ja dann empfohlen) und eben wie du sagst - neuer Impfstoff.
    es ist echt ein sehr schwieriges Thema, man will ja schliesslich nur das beste für sein Kind, und grade das Thema impfen ist sehr heikel.
    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, mein Kia ist auch sehr impffreudig aber ich hab mich vorerst mal dagegen entschieden. wir geniessen jetzt mal eine impffreie Zeit :-)
    mijo
  • die meningokokken b ist ab september im angebot um 90 pro serum und ist auch kein neuer impfstoff im sinne von "gerade am markt gekommen". in anderen ländern wird er erfolgreich seit jahren geimpft.

    die frage ist: sprichst du von der men b oder c? :)
  • @manu82 mich hat abgesehen, dass sie recht neu ist und viel zu überteuert ist, die zahlen abgeschreckt... 10-20% der menschen haben meningokokken ihr leben lang in sich erkranken aber nicht. 60-100 erkranken jährlich (das schon extrem wenige), von den 100 stirbt 1, 2 haben spätfolgen.... hmmm grippe hat einen höheren Erkrankungsrahmen, mehr Sterbefälle und das impft man ja auch nicht (also die meisten)
    Deswegen hab ich mich dagegen entschieden.
  • Wir haben Meningkokkoken B geimpft da mir mein Kia eine Studie gezeigt hat. In Österreich sterben 60 % der Kinder die an dem B Virus erkranken. Das ist echt viel.
    von 100 Kindern, immerhin 6.
    Werden auch den C Impfen, da es für mich wichtig ist.
  • mein ka hat nur vom c stamm bei babies gesprochen und dann später der b stamm.

    @mijo mein KA sagte, dass babies erst seit ein paar monaten geimpft werden. (zumindest hier in Österreich) bei Jungendlichen schon länger. mein Sohn hätte schon vor 2 Jahren geimpft werden sollen, hab es jedoch nicht gemacht. Mittlerweile hab ich mich dafür entschieden, da er zur hauptrisikogruppe (13 Jahre) gehört. er bekommt den ACWY Impfstoff. aber ich glaub, bei meinen baby wart ich noch ein wenig ab, wie sich das entwickelt
  • Meningokokken c ist nur eine impfung oder? Und dan halt als jugendlicher auffrischen. Hat so mein Kinderarzt gesagt. Oder täusch ich mich jetzt?
  • mein ka sagte sie benötigt 3 Impfungen. Weiß jetzt aber nicht genau welche genau. vielleicht zuerst c und dann b... so irgendiwie. sie hat mich auch nicht richtig informiert, sondern nur angesprochen, da sie es wichtiger fand, dass der große endlich geimpft wird. und wir hauptsächlich über ihn gesprochen haben. der bekommt nur 1 impfung.
  • Die b impfung sind 3 teilimpfungen das weiss ich. Aber bei der c bin ich mir nicht ganzz sicher.
  • @manu82 versteh ich vollkommen - seh erst jetzt deinen ticker am pc. im 1. lebensjahr hätt ich auch nicht geimpft. nono wird im herbst geimpft, da is er dann 18 monate ca. aber auch nur, weil wir im herbst verschiedene spielgruppen besuchen werden außerhalb unserer normalen mamarunde.

    unsere kiä sagt, dass die b für nono 2 impfungen sind. dann kommt die c. und nächstes jahr irgendwann dann die mmr (ich find, sie reicht vorm kiga ;) ). soweit sind wir dann mit unseren impfplänen fertig.
  • na gut... also hab mich entschieden. der bub wird geimpft und beim mädchen wart ich noch. und denk nächstes jahr nochmal darüber nach... danke an alles für die infos
  • @mijo echt nur zwei? Dan hab ich ja alles falsch verstanden. Das nächste mal sschreib ich mit wenn der Kinderarzt zum reden anfängt :-D
  • Wir haben bisslang 2 mal Rota und 2 mal 6-Fach. Ich wollte jetzt die Pneumo impfen lassen aber mein Kia meinte unter 1 Jahr Impft er das nicht. Habt ihr das schon mal gehört und ist es schlimm wenn sie die Impfung noch nicht hat?
  • @tanja1993 schlimm ist immer relativ ;) nono hat die 13er pneumo vor weihnachten bekommen - also vor seinem 1. geb. ... ich würd an deiner stelle mal die 6fach fertig machen und dann den rest.
  • @mijo Danke dann passt das schon :)
  • Was haltet ihr eigentlich von der HPV Impfung? Ich würde gern meine Buben impfen
  • warum schaut dann bei deos jeder das jaaa kein aluminium darin enthalten ist? ist es denn nicht genauso schädlich?
  • :thumbup: @luisas

    Da sans alle grennt und ham gschrien se wollen a Deo ohne Aluminium weils so Krebserregend is.... wobei es da "nur" über de Haut aufgenommen und net gspritzt wird
  • Ich kenne die Dosierungen von Alu in Impfungen und Deos nicht.

    Aber geimpft werde ich als Kind einige mal und dann mit einigen Jahren wieder dazwischen um aufzufrischen. Als Frau benutze ich mein Deo täglich, bei warmen Wetter mehrfach täglich. ;)
  • Aluminium kommt auch in der Muttermilch vor und die wird den Babys auch ohne Bedenken gegeben.
    hab mal was von 25 Mikrogramm Aluminium je Liter Muttermilch gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr.

    Was mich ua vom Impfen überzeugt hat:
    angenommen 5 von 1000 Kindern tragen einen Impfschaden davon - das sind 5 zuviel, auch wenn es in % nicht sehr viel sind (0,5%)
    angenommen 5 von 1000 Kinder erkranken an einer durch Impfung eigentlich zurückgedrängten Krankheit, dann sind das noch immer 5 Kinder zuviel.
    aber wieviele Kinder von diesen 1000Kindern würden erkranken, wenn diese Krankheit durch flächendeckende Impfung nicht schon so weit zurückgedrängt worden wäre, dass sie nur noch ganz selten ausbricht?? wieviel Kinder würden erkranken oder gar sterben, wenn der Herdenschutz durch viele geimpfte Kinder nicht so groß wäre??

    Für mich führt Nicht-Impfen auch dazu, dass Geld in die Behandlung von Krankheiten gesteckt wird und Geld für die Erforschung von Medikamenten für diese Krankheiten ausgegeben wird, das eigentlich dazu verwendet werden sollte um die Impfstoffe noch besser zu machen, so dass es keine Impfschäden mehr gibt.
    Erkrankt ein Kind an einer Krankheit, die durch flächendeckende Imfpung ausgerottet werden könnte, dann braucht dieses Kind auch Medikamente - und wer sagt, dass diese weniger schädlich sind, als die Impfung an sich?

    wie gesagt, einige der Argumente, weswegen ich mich fürs Impfen entschieden hab.
    und ganz ehrlich, auch wenn in Ö pro Jahr nicht mal 10Rötelerkrankungen gemeldet werden, sind es 10Fälle zuviel, denn jede hier weiß, wass eine Rötelinfektion bei einer Schwangeren für Folgen haben kann.
    sweetheart127Tschutschususe
  • rdb2011 schrieb: »
    mich machts halt immer stutzig wenn mir ein kia das impfen aufdrängen will, er aber seine kinder nicht impfen lässt...
    @rdb2011
    Und das sagen dir die KÄ wirklich???

  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 08. 2014, 23:43
    @josefa
    josefa schrieb: »
    Aluminium kommt auch in der Muttermilch vor und die wird den Babys auch ohne Bedenken gegeben.
    Es ist aber ein Unterschied ob ich meinem Kind was gebe was die Natur vorgesehen hat oder ob ich ihm Chemie spritze ... Es ist nicht böse gemeint, aber das ist bitte schon sehr weit her geholt mM! Da denke, ich zumindest 10x nach!

    Man würde auch nicht in ein radioaktives Gebiet gehen, aber in JEDER Zigarette ist ein gewisser Anteil an Radioaktivität, nur mal so als Beispiel ...



    @samkie (ich hoff ich markier dich jetzt richtig) das Problem bei Masern zbsp ist dass es in der heutigen Zeit so selten geworden ist (bzw jetzt eben wieder kommt) aber die Ärzte die jetzt ordinieren haben damit überhaupt keinen Bezug mehr zwecks Behandlung ...

    Ein Teufelskreis das Ganze :-(





  • @satru
    Impfen soll aber vor Krankheiten schützen - da riskiere ich diese minimale Aluminiumbelastung gerne, die auch in vielen Lebensmittel oder auch im Wasser enthalten ist.

    Impfen mit Rauchen und dessen Folgen vergleichen???
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 10. 08. 2014, 23:57
    @satru
    Nein das war nicht ich :D

    @josefa
    Mal ganz ehrlich (und i will des jez net irgendwie blöd oder böse rüberbringen): hast du dich schon mal wirklich für dein Contra, also das Nicht-impfen informiert?

    Insofern dass du Bücher gelesen hast und auch mit Ärzten gesprochen hast?
  • Das Aluminium in einer Impfung ist derart minimal dass ich es nicht zähl....Risiko auf sich nehmen und dann (gesündere?) Medis schlucken? Ah nein - ist ja nicht notwendig, da gibt's ja sicher Naturheilmittel gegen Mumps.....;-) (Sorry für den Zynismus) HPV werde ich nicht impfen lassen - meine Meinung vorerst, ausser Literatur ändert meine Meinung;-)
    sternchen83suse
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 11. 08. 2014, 00:00
    @josefa Es war ja nicht als Vergleich gemeint, nur so zum Nachdenken ...

    Aber dass du mit dem Argument kommst dass in Mumi Aluminium ist u man das bedenkenlos den Kindern gibt verstehe ICH halt nicht.
    Natürlich geb u würde ich jedem meiner Kinder bedenklos Mumi geben da es die Natur vorgesehen hat aber die Natur hat keinen Impfstoff entwickelt, weißt wie ich mein, und für mich nicht verständlich wie man das mit dem in Verbindung bringen kann.

    @samkie dann sry! :D
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 11. 08. 2014, 00:02
    @Barbara73
    Bleib doch mal ruhig und diskutier auf einem normalen Niveau weiter.
    Es gibt nicht nur deine Meinung zu Medikamten und Impfungen sondern auch noch andere und man braucht keine davon ins lächerliche ziehen!!!

    @satru
    Kein Thema
    Annika_MarieMorganaChaoskeks90kathistarsatru
  • @samkie: deine Einseitigkeit und Radikalität ist besorgniserregend;-) Rauchst Du? @josefa: :-D
    daphnesuse
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum