Impfthread: Wir impfen (oder auch nicht)

mijomijo

15,670

bearbeitet 3. 08. 2014, 00:02 in Smalltalk
ich hab den threadnamen bewusst geändert (im gegensatz zum 1er), damit er auch schon im titel alles umfasst :) ist also für alle da: die impfenden, die teilimpfenden, die nichtimpfenden, die geimpften, die ungeimpften, ... >:D<
«134567

Kommentare

  • Bitte Hilfe, hab mich VÖLLIG im Impf-Dschungel verloren :-S

    Bislang haben wir:

    3x ROTA
    2x Pneumokokken
    2x 6-Fach


    Soooo, Anfang Juli hätten wir mengikokken B (? Die, die gezahlt werden muss) impfen lassen können. Haben wir NICHT - vorerst, wir wissen noch nicht, ob und wann wir das impfen lassen

    Und jetzt steht für Anfang September die erste MMR an. ABER: unsre Maus is da gerade erst 10 Monate alt. Normal wird ja erst ab einem Jahr geimpft. :-? Zu früh? Verschieben? Termin lassen?

    Sollte ich davon ausgehen, dass zur MMR gleich die 3. Pneumokokken dazu kommt? Wenn nicht, wie viel Abstand darf zur 2. Pneumokokken sein?

    Wie ist das mit den meningokokken C? Wann werden die ca geimpft? Wo ist der Unterschied zur B? Impfen lassen? Oder nur B/C? Beide? Lt MuKi ab dem 13. Lebensmonat, aber schon ab dem 2. monat möglich ?????

    Ich seh mich langsam echt nicht mehr raus, und der vorige Thread war teilweise schon recht unübersichtlich :(( und irgendwas 'unnötig' (zB Grippe) impfen lassen, möcht ich auch nicht :-?

  • @Chaoskeks90
    Ich persönlich empfinde die mmr, als 1. viel zu früh und später teilweise überflüssig (wenn auch nur eine dieser Kinderkrankheiten ausgefasst wurde)
    Vorm 3. Geb würd ich keinem eine mmr Impfung empfehlen, aber das ist meine Meinung.
    Mmr sollte keinesfalls mit einer anderen Impfung zusammenfallen!
    Und weiters rate ich dazu alle begonnenen Impfungen abzuschließen, bevor eine neue begonnen wird. Dh zuerst 3. Pneumo & 6fach abwarten.
    Grund dafür ist, das der Körper in det zeit zwischen den erstimpfung/zweitimpfung/grundimmunisierung Antikörper bildet und diese festsetzt bzw abbaut. Eine weitere nicht schon begonnene impfung zu beginnen stresst den Körper der kleinen.
    also wenn impfen dann eins nach dem anderen.

    zu den meningokokken kann ich dir leider nix sagen.
  • Also ich kann nur sagen unser KIA impft vorher 6Fach und Pneumo fertig bevor er was "neues" anfängt. Im ersten LJ Pneumo, Rota, 6Fach - find ich gut.
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 3. 08. 2014, 07:20
    Wir haben auch vorher die 6-fach fertiggeimpft, Pneumo hatten wir nicht. Die MMR habe ich erst mit ca. 20 Monaten impfen lassen! @Chaoskeks90
  • Wir haben nächste Woche die 3. 6-Fach Impfung und dann fangen wir erst mit der MMR an. Alles andere haben wir nicht impfen lassen. mit dem Zeckenschutz beginnen wir wenn sie in die Schule gehen.
  • Wir haben die mmr mit 1 jahr impfen lassen. Mit 14 monaten kommt die 6-fach und danach die pneumo. Der Kinderarzt hat die mmr vorgezogen (normal hätte er auch die anderen impfungen zuerst fertig gemacht) aber bei uns hatte wer masern. Deswegen hatt ihr mir sehr ans herz gelegt das wir die vorziehn.

    Aber ich würd auch zuerst die anderen impfungen fertig machen. Und später die mmr.
  • Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber es ärgert mich wenn jemand die MMR Impfung nicht für sinnvoll oder wichtig empfindet. Da meine ich vorallem das nicht-impfen gegen Röteln.

    Bei uns im Kiga hängt ständig ein Zettel aus "Vorsicht Röteln". Letztes Jahr habe ich mir nichts dabei gedacht, aber dieses Jahr wenn es im Kiga weiter geht bin ich schwanger.
    Ich selbst wurde gegen Röteln geimpft, habe mich aber nie auffrischen lassen daher ist mein Schutz wenig bis garnicht gegeben. (Klar mein Fehler!)

    Jetzt darf/muss ich jedesmal meinen Kleinen entweder vor der Türe abgeben oder geh garnicht rein, weil es einige Eltern nicht für sinnvoll finden gegen Röteln zu impfen.

    Verursacht bei einer Schwangeren ja nur schwerste Behinderungen des Ungeborenen. 8-|

    und bevor man das glaubt @rdb2011 Ich spreche nicht dich an, weil du es ja scheinbar mit 3 Jahren impfen lassen möchtest, also auch hoffentlich vor dem Kigastart.
  • @Chaoskeks90 ich würd die 6fach und die peumo fertig impfen. die mmr würd ich vorm ersten geburtstag nicht impfen lassen... is doch eine relativ heftige impfung für die zwerge - normalerweise wird da auch nix dazugeimpft und es muss ein abstand von 2 monaten zur nächsten sein, hat unsere kiä uns erklärt :) . wir lassen die mmr nächstes jahr vorm kindergarten impfen - wir finden, da reicht völlig. und im herbst kriegt nono meningokokken b+c.
  • Liebe @Trude ich spreche hier von kindern, nicht von erwachsenen, das unnötig bezieht sich auf das, wenn jemand bereits eine der 3 Krankheiten hatte, dann ist die mmr an sich unnötig!
    Bevor man schwanger werden will, sollte man sich seinen titer bestimmen lassen. Dh nicht, dass man impfen muss!!!! Ich wurde nie geimpft und hab einen titer als wäre ich gestern geimpft worden.

    @trude ich find mumps schrecklicher als röteln.

    Ich hatte als ich 5 jahre war 4 Kinderkrankheiten auf einmal. Früher wurde mit schuleintritt geimpft, ich finde das früh genug. Wenn mein sohn bis dahin mumps gehabt hat, wird er gar nicht geimpft. Sonst werd ich ihn evtl impfen lassen. Mit 3 ist jetzt mal vor allem ein Zeitfenster wo ich dann neu abwiegen beginne und vor allem, gibt dann der Kinderarzt mal ruhe - und wie man sieht sind andere dann ja auch etwas positiver bestimmt, denn hätte ich das ohne irgendwelche altersdinge geschrieben werd ich gelüncht worden, wie immer - wenig Toleranz für anders denkende...
  • Ich mag darüber garnicht diskutieren... Ich werde mich weiterhin über jeden einzelnen Rötelzettel als Schwangere und dann mit dem Neugeborenen ärgern.

    Nein ich habe keine Toleranz für jemand anders denkenden, wenn er mit seinem Denkansatz auch andere gefährdet.
    daphneTanja7785suse
  • Gut, das heißt, ich sollt vorher 6-fach & Pneumokokken fertig impfen lassen. Das ginge eh schon beim Termin im September, oder? Da is sie, wie gesagt, 10 Monate alt. Könnte ich da gleich beides impfen lassen?

    Dann verschieb ich die MMR weeeeeiiiiiit ins erste Jahr, danke euch >:D<
  • @Chaoskeks90 geht meines wissens nach schon.. ich würds alledings nicht machn :D eine impfung am tag reicht, find ich ;)
    daphne
  • Ok - dann werd ich mal ne Mail an meinen Kia schicken.

    Dann lassen wir erst mal 6-Fach & Pneumokokken fertig impfen, eine zum Termin im September und eine dann im November.

    Und über den Rest zerbrech ich mir den kopf, wenns so weit ist.

    Danke euch >:D<<br>
    Dreana
  • Ich zieh die MMR auch vor aus dem einfachen Grund, Melina geht ab Oktober zur Tagesmutter 2 Vormittage die Woche wo natürlich die Ansteckunsgefahr höher ist als wenn sie zuhause bleiben würde.
  • Also als erwachsene, wenn ich vorhab schwanger zu werden, dann kann ich mich schützen/impfen lassen- also gefährdet man niemanden - Säuglinge/neugeborene haben einen grundschutz- ähnlich wie bei zecken bzw vor 1 jahr wird/soll nicht geimpft werden.

    Du ich erwarte nicht, dass du meine Entscheidung/Meinung teilst oder annimmst, aber du sollst sie akzeptieren.
    mit Intoleranz gefährdet auch andere - nur als Denkanstoß. Liebe trude

    Ich verurteile keinen der impft, denn jeder hab bestimmt seine Gründe - impfen ja/nein - es gibt kein richtig/falsch, weil was wäre wenn gibt es nicht.

    Ich halt von rota nix, grippe nix, und auch vielen anderen dingen, deswegen sag ich nich lang nicht, dass das kindesgefährdung oder sonst was ist, wenn wer das impft.

    kathistarmijo
  • @Trude warum sind Deiner Meinung andere mehr für Deine Gesundheit verantwortlich als Du selber? Deine Schwangerschaft war ja geplant, wieso hast Du Dich dann nicht vorab um die Impfung gekümmert?
    Weißt Du bestimmt, dass der Schutz nicht mehr reicht oder vermutest Du das bloß? Meine Impfung wurde nämlich auch nie aufgefrischt und trotzdem ist der Schutz noch voll da.

    daphnekampfschokisuse
  • Also wie im letzten Thread schon geschriebn haben wir keine Rota impfung gemacht. die 6-fach lassen wir unsere Tocher das erste mal mit 5 Monaten impfen. dann nach zwei Monaten wierd ein Titer bestimmt. ist dann der schutz noch da wird sie nicht weiter geimpft und nach zwei jahren wird nochmals ein titer bstimmt. dann werden wir evtl auffrischen. kommt dann auf das ergebniss der titerbestimmung an.
    pneumokkoken wird bei uns nicht geimpft.. diese impfung ist nämlich noch ziemlich neu und ist noch nicht längerfristig erforscht.
    rdb2011
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 4. 08. 2014, 10:31
    @ella der normale pneumokokken für kleinkinder wird schon sehr lange geimpft. der prevenar 13 (kostenpflichtig) ist seit 2012 am markt in österreich, wenn du den meinst. oder meinst du die meningokokken b? die sind in österreich auch noch nicht lange am markt, werden dafür seit jahren in den nordischen längern geimpft :)

    edit: nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt: ich stell eure entscheidung keineswegs in frage :)
  • Wollt ich auch gerade schreiben @mijo;-) Den Pneumo gibt es schon lange - den neuen nicht soooo lange, aber auch schon seit 2012. Ich schluck kein neues Medikament - Pneumo impfen wir. (prevenar13)
  • @Barbara73 wir ham uns auch fürn 13er entschieden, weil einfach die quote besser ist. und er hat die wesentlich besser vertragen als die 6fach...
  • Finde beim Impfen ist es so: ein richtig oder falsch gibt es da nicht
    rdb2011
  • geb ich dir absolut recht! wir impfen das, war wir für wichtig halten und lassen das aus, was wir für unnötig halten (grippe, zecken, varizellen) oder verschieben, wenns für uns zu früh is (mmr). wenn ich hier sage, warum ich etwas nicht impfe, dann is das rein meine Meinung. ...jede mutter muss mit den folgen leben - ob sie impft oder nicht ;)
    rdb2011kampfschokiFringl
  • Wer von euch hat gegen Meningokokken impfen lassen und was haltet ihr davon?
  • wir lassen im herbst impfen. zuerst b, dann c. ich hab lange mit unserer kiä beim letztern termin gesprochen und mich dann auch noch ein bissl umgeschaut im internet. der b wird in den nordischen ländern und den usa schon lange geimpft, die verträglichkeit war dabei sehr gut.
  • also ich finde für mich ,das die mmr eine von viele sinnvollen sowie wichtigen impfungen ist! den ich will mein kind nicht im freibad sowie irgendwo wo kinder sind in eine luftblase packen! :)
  • Pneumokokken für Kinder die Impfung gibt es noch nicht so lange.! Ich bin 21 und wurde nicht pneumokokken geimpft. Gabs damals noch nicht. Mein Bruder ist 14 wurde auch nicht pneumokokken geimpft. Gabs damals noch nicht.

    Wie kann es dann sein das ihr sagen könnt denn pneumokokken Impfstoff gibt es schon lange? 10-12 Jahre sind nicht lange wenn es um die langzeitforschung/-folgen eines Impfstoffes geht.
    Deshalb wird pneumokokken bei uns nicht geimpft
  • Warum impfen eigentlich so viele mmr nicht und anderes schon?!? Find grad mmr so wichtig...
  • @ella dann lauft was schief den mein bruder ist 18 jahre und hat die pneumokokken eingetragen im impfpass
  • ja dann lauft echt etwas schief. ich habe extra bei mir und meinem bruder im impfpass nachgeschaut. und meine mama hat mir bestätigt das sie alles geimpft hat was damals vorgeschlagen wurde. damals gabs noch keine diskussionen von wegen impfen oder nicht
  • MMR impfen wir auch - ich selber hatte eine Mumpsmeningitis....2 Wochen KH, nicht lesen, nur liegen und Punktion der Rückenmarksflüssigkeit (ich war 10)
  • @tramonto wir impfens schon, aber erst nächstes jahr, bevor er in den kindergarten geht :)
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 4. 08. 2014, 16:23
    Wir impfen gar nichts!!!
    Wir haben uns ausführlich für Pro und Contra informiert- und somit kommt es für uns nicht in Frage!

    Natürlich soll jeder machen wie ee will, denn im Endefekt ist jeder für sich und seine Kinder selbst verantwortlich!
    kampfschoki
  • finde ich einen mutigen schritt @samkie :) und das mein ich jetzt keineswegs negativ. wie steht euer kia dazu?
  • Ich hab auch lange gebraucht dafür.
    Meine Tochter wurde Anfangs schon geimpft... aber ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei bzw hab ich mir danach immer tagelang den Kopf zerbrochen und irgendwann hab ich dann angefangen mich zu informieren....
    Kinderarzt haben wir keinen mehr sind immer beim Hausarzt
    Wenn dann unser zweites da ist, werden wir uns einen Arzt suchen der unsere Entscheidung akzeptiert!

  • das kann ich mir vorstellen. ich hab meinen verlobten auch immer wieder ins gewissen reden müssen... familie nervt ja dabei am meisten... unser sohn ist teilgeimpft. bin da sehr kritisch und schau mir das sehr genau an. unsere kiä stellts einem frei, ob und was man impft :)
  • Ja... Familie
    Also meine Schwiegerfamilie ist auch gegen das impfen.
    Dafür sind meine Eltern totale Proimpfer!!!
    Vorallem meine Mama hat ewig lange gebraucht, meine Entscheidung zu akzeptieren!!!

    Ich steh der Pharmaindustrie generell sehr sehr kritisch gegenüber- vorallem weil die Menschen so leichtsinnig.mit Medikamenten umgehn.

    Ich nehm auch mal eine Kopfschmerztablette wenns gar nima geht. Oder wenn meine Kleine extreme Ohrenschmerzen hat bekommt sie auch mal einen Nureflex oder Parkemed.
    wir greifen jedoch vorher zur Alternativmedizin und die hilft genau so!
    Aber die Ärzte verschreiben ja aucj wegen Husten Antibiotika -.-
  • @samkie ich finde euren Mut sehr toll....ich und mein mann stehen den impfungen auch sehr sehr kritisch gegenüber. aber wir werden doch die 6-fach impfung machen. sonst aber nichts. und die 6-fach impfung auch nur 1-2 mal
  • @samkie: jeder darf eine Meinung haben - meine: gar nicht impfen ist leichtsinnig und dann werden die Leute ganz hysterisch wenn was passiert ;-) Sorry - ist nur meine persönliche Meinung weil ich dad oft erlebt habe;-)
    sweetheart127daphnesuse
  • @samkie: sorry (meine Meinung wieder) wenn der Husten bakteriell ist gehört ein AB her. Meine Schwester hatte eine Herzmuskelentzündung wegen einer unbehandelten Infektion...
  • da hast du recht... ich bin sehr froh, dass ich mittlerweile nur mehr ärzte rund um mich habe, die nicht gleich zum antibiotikum greifen. das is mir beim zwerg auch sehr wichtig. wir fahren auch oft mit hausmitteln besser, als mit anderen dingen (da haben wir übrigends einen wunderbaren Thread dazu). im fall des falles, greif ich auch zu einem AB, wenns nicht anders geht ;)
  • samkiesamkie

    1,331

    bearbeitet 4. 08. 2014, 17:05
    @Barbara73
    klar darfst du deine Meinung haben, solange du meine akzeptierst!

    ich finds immer wichtig, dass man über Pro UND Contra informiert ist... und das sind leider nur die Wenigsten!

    es wurde hier schon gesagt:
    bei diesem Thema gibts kein "Richtig oder Falsch"
    es muss jeder für sich entscheiden und dann auch mit den daherkommenden Konsequenzen leben!
    Impfe ich und mein Kind bekommt einen Impfschaden stellt sich die Frage: wars richtig.
    Impfe ich nicht und mein Kind bekommt eine Krankheit stellt sich ev. auch die Frage: wars richtig...
    somit hat jeder selbst die Verantwortung.

    und nein..
    solange keine Lebensgefahr besteht und es SCHNELL gehen muss, ist kein Antibiotika nötig. Vitamin C zB ist ein natürlichen "Antibiotika"...
    aber darüber will ich auch gar nicht so diskutieren.

    jeder soll machen wie er will

    @Ella und @mijo
    danke!

    ja mein Hausarzt zB is so einer der wegen allem Antibiotika verschreibt...
    ich geh eig auch nur zum Arzt weil ich eine Krankenstands-/Pflegeurlaubsbestätigung brauch, da das ja nicht anders geht...
    satrurdb2011
  • @samkie: OT und für Mitleser- aber das muss sein: die Aussage mit dem VitaminC ist falsch (und meiner Meinung nach sehr gefährlich) So das war's zu @samkie Kommentaren;-)
    daphnesuse
  • @Barbara73
    Wie du meinst! Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht ;)
  • Also ich bin auch niemand der dem Arzt 100%ig vertrauen würde.

    Auch behandel ich vieles mit Hausmitteln.
    Zwiebelsaft ist nämlich ein tatsächliches natürliches Antibiotikum bzw. bin ich auch eine kleine Kräuterhexe und greife bei leichten Sachen (Durchfall, Blähungen, Husten,....) am liebsten in meinen Kräutergarten bzw. ins Teeregal.
    Stellt mein Arzt bei einer Untersuchung (weil ich sehr starke Halsschmerzen habe) im Blutbild fest, das meine Entzündungswerte extrem erhöht sind, nehme ich das AB.
    Unsere Ärzte machen übrigens bevor AB verschrieben wird, immer ein Blutbild, auch bei den Kindern.

    Natürlich hätte ich meinen Titer bestimmen lassen können, aber habe es schlicht weg vergessen. Meine Buben sind und werden gegen MMR geimpft, schon allein weil bei Buben eine Rötelinfektion zu Unfruchtbarkeit führen kann.
    Und genau da kommen die anderen ins Spiel, was ist wenn meine Buben z.B. trotz Impfung keinen ausreichenden Schutz haben und dann im Kiga auf ein Rötelerkranktes Kind treffen? Dann muss ich mit den Konsequenzen einer Rötelerkrankung leben, weil es eine andere Mutter ja so easy cheesy findet, wenn ihr Kind Röteln durchmacht, weil auf eine Impfung verzichtet wird.

    xJuliasweetheart127
  • @trude. Man impft doch darum das ein Kind die Krankheit nicht bekommt.
    Warum imofst du dann wenn du angst hast das deone Söhne trotz Impfung krank werden?
    (Ist jetzt nicht böse gemeint)
  • @trude. Du kannst doch nicht davon ausgehen das die impfung nicht den Schutz gibt den sie verspricht. Ich weiß das eine Impfung nicht zu 100% schützt.
  • Ist es nicht so wenn man impft dann kann man schon die Krankheit bekommen nur abgeschwächt? @Söckchen?
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 4. 08. 2014, 20:22
    Also Vitamin C ist einmal definitiv kein Antibiotikum, es mag 'helfen' aber per Definition ist es ein Vitamin, Antioxidans, aber kein Antibiotikum.

    @Ella ich denke @Trude meint das so, dass es eben sein kann, dass ein Kind eben nicht zu 100% geschützt ist und sich dann eben anstecken könnte, wenn nicht geimpfte die Krankheit im Kindergarten verbreiten. Wären alle Kinder geimpft, könnte es sich trotzdem nicht anstecken.

    @xJulia passieren kann das immer, je nach Krankheit aus unterschiedlichen Gründen (weil der Impfstoff nur gewisse Erregerstämme abdeckt zb, es gibt auch schlicht Impfversager, die keine Antikörper bilden können, oder zu wenig davon bilden und deshalb die Krankheit in abgeschwächter Form erwischen)

    @tramonto ich denk die meisten hören nur Lebendimpfung und haben davor noch mehr Panik als vor den andren. Dazu kommt, dass es noch immer heisst, das sind doch 'nur' Kinderkrankheiten, die hatten wir doch auch, usw.
  • Söckchen schrieb: »
    Also Vitamin C ist einmal definitiv kein Antibiotikum, es mag 'helfen' aber per Definition ist es ein Vitamin, Antioxidans, aber kein Antibiotikum.

    ... ich frag mich ob das "Antibiotikum" auch gelesen wurde, als welches es dargestellt wurde!... die Anführungszeichen mach ich nicht umsonst :)

  • @Trude röteln unfruchtbar? ich glaub du hast dich ein wenig vertan... meines wissens nach ist das mumps was du meinst... röteln ist in der SS fürs ungeborene gefährlich, wenn die mutter keinen schutz hat (hörschäden, diabetis,etc)

    @samkie ich find den schritt von dir toll! ich hab jedes mal wieder die diskussion mit meinem Kinderarzt bezüglich des "nicht/später vl impfens" - bin jetzt auch viel bei meinem hausarzt, der hat an mir 4 kinderkrankheiten binnen 4 wochen gesehen und ist einer der nicht gleich was verschreibt, sondern viel mit alternativmedizin versucht.

    zu dem trotz impfung krank werden:
    die natur lässt sich nicht austricksen und alles hat seinen grund.
    wenn wir einen stamm impfen, bestes beispiel grippe, dann entwickeln sich die erregerstämme weiter, mutieren und bilden in 75% aller fälle einen noch viel schlimmeren erreger als zuvor, weil er resistent. ähnlich einer antibiotikaresistenz.
    die kinderkrankheiten heute sind u.a durch zuwanderung, einschleppung neuer ähnlicher stämme, überimpfung, etc viel schlimmer als noch von 20 jahren. und es wird so weitergehen.
    bestes beispiel herpes: vor 50 jahren gab es knapp 40 stämme, davon waren 2 für den menschen gefährlich - heute sind es über 100 und 8 für menschen gefährliche... und es wird genau so weitergehen.
    impfen macht MEINER MEINUNG nach nur dann sinn, wenn alle menschen auf der ganzen welt, wirklich alle geimpft werden und auch alle anderen lebewesen, denn auch wenn eine krankheit jetzt vl noch nicht von tier zu mensch übertragen wird, so kann sich der virus schnell verändern!

    aber schlussendlich seh ichs wie @samkie jeder darf eine andere meinung haben, aber man soll die meinung anderer akzeptieren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum