Flascherlmamis # 3

1111214161727

Kommentare

  • Hab heute wieder ein tief und bin traurig das ich doch nicht gestillt haben.
  • Gibt's hier Mamas die anfangs gestillt haben und dann umgestiegen sind aufs flaschi?
    Claudia2606
  • @Raphaela1306: ich - aber erst im 10 Monat (versucht ab dem 6.Monat)
  • ...verstehe ob ich es so lange schaffe weiß ich gar nicht.... :( Aber danke
  • @Raphaela1306
    ich musste nach 2 Monaten aufhören und das vierte Milchpulver dass ich ausprobiert hab, dass war dann das richtige für meinen Zwerg :-)
  • @josefa darf ich fragen warum du aufhören musstest?
  • ich hab am tag nach der geburt abgestillt - war nicht meins, obwohls sehr gut funktioniert hat (hatte schon ab dem 8 monat milch und bin ausgeronnen). wir hatten die ersten monate beba pre HA - hat er sehr gut vertragen :)
  • @Raphaela1306
    Stillen hat bei mir von anfang an nicht richtig gekplappt und irgendwann gabs nichts mehr was ich noch hätte ausprobieren können.
    War halt schade, dass erst die vierte Babynahrung die richtige war, aber dafür ists ihm dann damit richtig gut gegangen :-)
  • Ich dank euch... Ich hadere im Moment etwas.... Eigentlich funkt bei uns alles ganz gut....(das einzige was mich nervt ist das stillhütchen was die kleine braucht) ....

    Jedoch bin ich nicht mit Herz und Seele Stillmama.... Ich bin oft genervt weil ich nicht weiß wieviel sie getrunken hat und meistens kommt sie dann relativ schnell wieder weils davor zu wenig getrunken hat....

    Auf der anderen Seite hab ich uns jetzt einen neuen stillbh und ein t-Shirt gekauft also irgendwie will ich auch nicht aufgeben....jedoch denke ich jeden 2ten Tag das vieles mit flaschi leichter wäre....
  • @Raphaela1306
    es hat beides Vor- und Nachteile!
    Beim Stillen kannst du halt gleich loslegen - beim Flaschermachen dauerts immer und grad dann wenn der Hunger super groß ist, ist eine Minute schon zu lange ;-)
    und wenn du unterwegs bist, gehts sicher auch einfacher - fürs Flascherl musst immer etwas mithaben, dann passt die Temperatur nicht....
    Wennst auf Flascherl umsteigst, dann könnte das Füttern natürlich auch mal dein Mann machen.

    Vielleicht solltest du mal eine Stillberaterin aufsuchen? Grad wenn du dir nicht sicher bist ob deine Tochter genug trinkt, wäre das sicher nicht schlecht.
  • @Raphaela1306 ich musste quasi von geburt an mit flaschi zufüttern,da ich zu wenig milch hatte und mein kleiner an gelbsucht litt und viel flüssigkeit brauchte...hab vieles versucht,aber es ging nicht,dass ich voll stillen konnte...hab bis der kleine 4 monate alt war gestillt und flaschi gefüttert,und dann nur mehr flaschi,da ich und der kleine nur unentspannt waren und beide davon nichts hatten....einer seits hats mir das herz gebrochen,dann fix aufzuhören mitn stillen,andererseits hätts uns beiden nichts gebracht auf krampf weiter zu machen,da sichs so od so nicht geändert hätte

    also entscheide so wies für euch beide am besten ist,versuchs noch weiter,oder fang mit flaschi an und still dabei weiter.es liegt an dir,machs so wie du und die kleine sich am besten fühlen :)
  • @Raphaela1306: diese Gedanken hab ich mir auch immer gemacht - und je lockerer ich die Sache gesehen habe, desto besser ist es gelaufen. Stillberatung? Würde ich auf jeden Fall versuchen Gibt's in Wien auch tolle kostenlos! Von wo bist Du? Abstillen war schlimm - erst das xte Flaschi und die xte Nahrung waren für sie ok. Was sagt der KIA? Im Spital haben sie mir,auch Hütchen gegeben - ohne (je nachdem warum du sie verwendest) ging's dann viel besser. Aber es muss für dich auch passen. Alles Liebe
  • @Barbara73
    das Abstillen war bei mir auch echt schlimm - hab ein Medikament bekommen und dann ist 2 Wochen lang, die Milch nur so geflossen! (erst dann wurde sie langsam weniger)
    Bin fast täglich weinend unter der Dusche gestanden und hab zugesehen wies rausgelaufen ist und ich diese Milch meinem Zwerg nicht geben durfte :-(
  • @josefa: :-( Hast Du keine Tabletten zum Abstillen bekommen:-/
  • Vom zunehmen her bekommt sie genug... Ich denke werd wirklich mal zu einer Beratung gehen.... Denke auch das wir zu verkrampft sitzen obwohl ich einen tollen stillsessel habe....

    Sie kommt halt relativ oft und deswegen denke ich das sie zu wenig trinkt und deswegen relativ bald wieder Hunger hat...sie schläft meist nach 15-20 min ein....

    Mal sehn wie es morgen ist....da sind wir wieder beim Kia....die meinte letztens auch nur immer wieder anlegen...jedoch kostet mich das tageweise sehr viel kraft....

    Aber mal sehn vielleicht ist morgen ein besserer Tag ;)

    Ich dank euch nochmal für den Rat :-*
  • @Barbara73
    doch, aber die haben mir den Kreislauf so kaputt gemacht, dass ich nur die halbe Dosis nehmen konnte.
  • @josefa: auweh - ich musste nur einmal eine Halbe nehmen und war völlig fertig...
  • @Barbara73
    bei mir haben auch die halben schon gereicht, aber da ihn ohnehin schon Kreislaufprobleme hatte, musste ich noch mehr reduzieren und dann hats eben gedauert.
    ich glaub, ich musste die Tabletten dann fast 4 Wochen nehmen, bis es endgültig vorbei war.
  • @Raphaela1306 ich hab 2,5 Monate gestillt. Dann hat mein Mausi angefangen die Brust zu verweigern und hat geschrien wie am spieß. Ab und zu hats geklappt und ab und zu nicht. Hab ihr dann nach langem Tamtam ein Flaschi mit abgepumpter Milch gegeben. Hat sie ohne Probleme getrunken. Jetzt mit 4 Monaten trinkt sie nur noch Pre. Hab mit dem Pumpen leider nicht genügend Milch raus bekommen und es wurde immer noch weniger. Seit 2 Tagen pumpe ich gar nicht mehr. Bin schon etwas traurig...
  • @Michi15002 ....wir haben so ein Tamtam heute auch hinter uns immer abends so ein herumwerkeln an der Brust :L ich weiß nicht was ich tun soll a schas is das....

    Heute seit 17:00 haben wir Schrein essen Kotzen schreien essen Kotzen a Katastrophe und das alle halben Stunden :((
  • @Raphaela1306 ich kann dir da leider keine Tipps geben. Weiß noch immer nicht woran es bei uns gelegen hat... Vielleicht kann dir da @Raphii helfen. Sie kennt sich mit dem Stillen bestens aus ;)
  • Ich glaube wir sollten zur stillberatung vielleicht habe ich eine falsche Haltung interpretiere etwas falsch ....ich denke da werden wir nicht darüber wegkommen
  • Das ist eine gute Idee! Die können sicher helfen ;) Ich drück dir die Daumen dass es bald reibungslos klappt! Halt uns doch auf dem Laufenden
  • @Raphaela1306
    das mit der Stillberaterin ist sicher eine gute Idee.
    Vielleicht ist deine Tochter (und evtl auch du selber) abends einfach etwas gestresst durch die Eindrücke des Tages, Besuche, Erschöpfung, etc.
    Vielleicht ist das auch einfach nicht "ihre Zeit" - meiner mochte damals den Vormittag gar nicht, entweder nur weinen oder alle 20min trinken wollen..... Nachmittags/Abends war er weit entspannter :-)
  • Hallo,
    Bin seit gestern mit meinem Zwerg zu Hause und kann nicht voll Stillen da er im Spital zu schwach dazu war. D.h. Ich geb ihm jetzt zuerst die Brust, dann ein Flascherl nach Bedarf und pumpe dazwischen ab.
    Hat da jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr das gehandhabt? Vor allem in der Nacht-darf man die HA Pre Flascherl aufwärmen? Er trinkt ja nur höchstens 50 ml auf einmal.
    Fragen über Fragen..
  • @Melody aufwärmen sollte man die Flaschennahrung nicht, sondern immer gleich geben und den Rest wegleeren. Aber wenn du weißt, dass er nicht mehr als 50 ml auf einmal braucht, dann mach einfach nur so eine kleine Menge, oder? Ich hab eigentlich immer, also auch in der Nacht, alles fürs Flascherl bereit stehen: eine Thermoskanne mit abgekochtem heißem Wasser, eine Flasche mit abgekochtem und ausgekühltem Wasser und das Milchpulver in einem Portionierer. Die richtige Mischung zwischen kaltem und heißem Wasser hast schnell herausgefunden und dann ist das Flascherl in nicht mal 2 Minuten fertig :)
  • Da man Muttermilch auch einmal aufwärmen darf handhaben wir das mit der PRE genauso.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 31. 07. 2014, 16:44
    Ich habs schon ka wie oft geschrieben, aber nochmal - fertige milch nicht nochmal aufwärmen!!!! Immer frisch machen!!! Im milchpulver selbst befinden sich schon irrsinnig viele bakterien, die sich im wasser zur milch vermischt auf trinktemperatur noch schneller vermehren.
    Das kind einer freundin lag wegen sowas mit einem schweren infekt lang im kh.
    Gerade für neugeborene is sowas nicht ungefährlich, obwohl die meisten 'nur' mit blähungen, krämpfen und bauchweh reagieren, häufiges spucken und übergeben gehörn auch dazu. Die gesundheit deines kindes sollt mehr wert sein als das bisschen was man wegschüttet. Ich hab sicher schon packungen von milchpulver weggeleert weil meine es nichtmehr fertig getrunken hat, aber das sollte es einem wert sein.
    Wunderbares beispiel hab ich momentan in meinem freundeskreis - die kleine is 3 monate alt und hat immer bauchweh. Einmal hab ich den tag über auf sie aufgepasst und auch die flasche gegeben - sie war total glücklich und zufrieden. Meine freundin hats mir nicht geglaubt und gebeten ich soll zeigen was ich mach, habs 'vorgeführt' und währenddessen drei flascherl gebraucht weil ich immer was neu gemacht hab. Sie hat die milch immer aufgewärmt und dann nochmal gegeben. Seitdems den fehler behoben hat is die kleine maus bauchweh-frei und speibt nichtmehr

    Wir haben einfach immer das gemacht was sie getrunken hat und dann noch ein bisschen dazu. Nach ein paar tagen hast ein gefühl für sowas.
    Tanja7785
  • Und warum verkaufen dann die Hersteller trinkfertige Milch die man auch aufwärmen muss? Meiner hatte deswegen noch nie was. Ich stelle es sofort in den Kühlschrank und bei Bedarf wärme ich es im Flascherlwärmer.
  • @ohnenick die ist nochmal anders konserviert - wie etwa die pasteurisierte, lang haltbare kuhmilch im gegensatz zur frischmilch :)
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 31. 07. 2014, 16:47
    Ach so ist das :)>-
    Und die MuMi, welche ich auch einmal aufwärmen darf?
  • man kann die pre etc. bis zu einer stunde warm halten, dann sollte das flascherl frisch gemacht werden. gerade in den ersten monaten würd ich sehr darauf achten, weil sie einfach die darmflora für gemeine infektionen noch nicht haben :) ....ich hab mir immer gedacht, ich machs lieber so. weil 10 mal gehts gut und beim 11. mal hats kind vl ein bösen darminfekt. und grad bei den schwülen temperaturen jetzt würd ich doppelt aufpassen :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 31. 07. 2014, 16:53
    Ich wärm meinen warmen kakao auch nicht nochmal auf bzw stell ich ihn nichtmal in den kühlschrank. Kenn niemanden der das macht, einfach weil die milch ranzig wird und das passiert bei flaschennahrung genauso.
    Ich habs einmal in den kühlschrank gestellt, aufgewärmt und selbst probiert - die milch is frisch ja schon grauslich aber nach dem aufgewärmten hab ich mich übergeben. Sowas würd ich meinem kind nie zu trinken geben, weil man eben genau bei pulvermilch merkt wie schnell die bakterien arbeiten.

    Es is wirklich nicht bös gemeint, aber flascherl frisch machen tut nicht weh, wir habens alle hinter uns :)

    Mit mumilch kenn ich mich persönlich nicht aus, aber die wird wsl noch steriler sein als das pulver jemals sein wird. Vllt deswegen
  • @ohnenick
    ich hab die Muttermilch nach dem Abpumpen entweder gleich gegeben oder sofort in den Kühlschrank gestellt, dann halt warm gemacht und gefüttert und was übrig geblieben ist hab ich weggeleert und nicht wieder warm gemacht.
    Mir war da einfach das Risiko zu hoch - bei der fertigen Babynahrung sowieso (außerdem stehts auf den Packungen ja eh drauf, dass man nicht aufwärmen soll)

    und soviel mehr Aufwand ist das frisch zubereiten im Vergleich zum Aufwären auch nicht, also machts ohnehin keinen Sinn.
  • Siehst Du und ich traue mich nicht die Milch so lange warm zu halten, deshalb gebe ich sie in den Kühlschrank und wärme sie dann wieder
    @josefa das hast du falsch verstanden, mit MuMi wärmen meinte ich es so wie Du es beschrieben hast, nach dem Abpumpen in den Kühli und dann wärmen, noch einmal wärme ich sie auch nicht
    Warum der Hersteller das drauf schreibt liegt wohl auf der Hand. Ich hab da meiner Hebi vertraut und es so gemacht.
    Milch kann nicht ranzig werden ;-) @TabbyMew
  • Es macht eh jeder so wie er es glaubt, nur weshalb das auf der verpackung steht is für die gesundheit des kindes, nicht weils damit mehr geld verdienen. Bei mir im kh (alle hebammen die in der zeit dienst hatten) und drei verschiedene kinderärzte sagen das selbe und darauf vertrau ich. Und meinem instinkt vertrau ich mehr als allem anderen und der sagt mir das selbe.
    Und mit ranzig mein ich einfach sie wird eklig.
  • Ich mach alles frisch und was nicht getrunken wird kommt weg;-)
  • warm halten würd ich die fertig angerührte Milch auch nicht,
    ich hab aber auch nie soviel gemacht, dass etwas übrig geblieben wäre, bzw wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese auf Vorrat vorzubereiten und dann bei Bedarf warm zu machen - wie gesagt, der Aufwand ist ja der selbe, also machts sowieso keinen Sinn.

    Wenn mein Zwerg zuwenig hatte, dann hab ich frisch was nachgemacht und wenns sein muss, dann auch 3x hintereinander ;-) wenn das Wasser die richtige Temperatur hat, dann ist das in 30sec geschehen.

    für mich selber koch ich ja auch frisch - nicht weniger hat mein Baby verdient :-)
  • Mein schnellstes flaschi warn 45 sekunden :)) habs mal gestoppt xD
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 31. 07. 2014, 17:54
    Sicher hat mein Baby nicht weniger verdient, finde ich jetzt auch nicht so nett diese Aussage, weil ich will meinem Baby auch nur Gutes.
    Und ich gebe Euch recht, Flasche kochen geht sehr schnell
  • @ohnenick
    das war auf mich und mein Baby bezogen! und mir ist es das eben wert, jedes Flascherl einzeln zuzubereiten!
    ich hab dich nicht persönlich angesprochen oder gar angegriffen!
  • Wir kochen für uns auch alles frisch, aber wenn was übrig bleibt werfen wir es auch nicht weg.
    Aber das sollte ja nicht Inhalt dieser Diskussion sein.....
  • Aber wir erwachsenen haben einen ausgereiften verdauungstrakt und ein vollständig ausgereiftes immunsystem - das haben babys einfach noch nicht. Und um das gehts, das is das wichtige. Sie sind empfindlich und allgemein mit der ernährung im ersten lebensjahr werden die grundbausteine gelegt, was da kaputt gemacht wird, repariert sich nichtmehr. Ich hab selbst ein irrsinnig gestörtes verdauungssystem, bin untergewichtig und nehm fast keine nährstoffe auf - wurde auf die babyzeit zurück geführt. Tja, weil meine mutter schlampig war (hat mir auch erzählt was sie bei mir gemacht hat) hab ich jetzt starke probleme. Schon allein deswegen hab ich bei meiner irrsinnig aufgepasst und tu es auch jetzt noch
  • Also ich hab so ein kaltes Milumil und ein aufgewärmtes gekostet - wähhh;-) Meine trinkt dad Zeug nach 30min und nach Warmhalten sowieso nicht....seitdem nur frisch. Zusätzlich wegen der ganzen anderen angeführten Gründe immer frisch:-)
  • @Raphaela1306 wie alt is'n dein zwerg?
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 31. 07. 2014, 19:07
    bitte immer die milchpulver nahrung frisch machen! es zersetzen sich nach einiger zeit im kühlschrank die nährstoffe! das kind kan die nährstoffe nicht mehr zu sich nehmen,noch dazu die bakterien! mumi ist steril aber das pulver selbst nicht! wenn deine hebamme sagt,das du milchpulver erwärmen kannst,dann sorry hat sie den flaschen beruf und würde dieser frau mein kind nie anvertraun! aber jeder soll es so machen wie er glaubt,den es ist e jedem sein kind! kenne auch ein baby was deswegen im krankenhaus war und sogar abgesaugt wurde!
  • Also zum Thema Milchpulver aufwärmen ... ich hab im KH schon dazufüttern müssen und da wurde auch immer der Rest weggeschüttet. Oft hab ich von 150ml knapp 100ml wegschütten müssen. Alle Hebammen und Schwestern haben gesagt das es sehr gefährlich ist diese Milchnahrungen aufzuwärmen da es zu schlimmen Erkrankungen führen kann.
  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen das ich das wieder aufhebe.
    Ich schütte das immer weg genauso wie @TabbyMew gesagt hat wenn ich einen Kaffee oder was nicht austrinke schütte ich ihn ja auch weg und heb ihn nicht stunden lang auf.
    Das würde mir im Leben nicht einfallen.
    Das Baby pulver ist halt teuer aber was solls das ist halt so,
  • Zu Milch kann nicht ranzig werden, die wird genauso Dick und Sauer wie normale Milch... Kannst ja probieren... Ich weiß es ;)
  • Sauer ja aber ranzig?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum