Tipps und Tricks im Haushalt

11012141516

Kommentare

  • ich war in letzter zeit etwas nachlässig mit dem Dusche putzen... dementsprechend hat sich in den rändern und unten an den Schiebetüren viel kalk angesammelt. mi was bekomm ich den Kalk am schnellsten und einfachsten weg?
  • bearbeitet 7. 05. 2014, 19:15
    Mit Essigwasser einsprühen und einwirken lassen. Essig beseitigt Kalk.

    Hier mal ein paar weitere Haushaltstricks: Link
    Themen: Waschmaschine reinigen usw.

    Günstige Reiniger aus Haushaltsmitteln: Link
  • @mona88 intensivreiniger von haka...
  • jalebjaleb

    258

    bearbeitet 7. 05. 2014, 23:03
    aah! ich bräucht ganz dringend eure hilfe!

    eben ist meine waschmaschine fertig geworden. doch statt weißer wäsche hab ich hier nen berg rosa kleidung, bettwäsche und handtücher. angerichtet von einem wachsmalstift den eines meiner kinder anscheinend in die trommel gelegt hat.
    um gleich nochmal durchzuwaschen ist es zu spät wegen der nachbarn.

    gehts das zeug überhaupt noch raus? oder muss ich mit damit abfinden?

    hab ja grundsätzlich kein problem mit rosa. aber meine 2 jungs kleide ich nur ungern damit.
  • @jaleb hast irgend ein Bleichmittel? Ace? danchlor?
  • hab nichts dergleichen zu hause. normal verwend ich zum putzen nur wasser oder allzweckreiniger.
    soll ichs jetzt aufhängen oder lieber wo einweichen und morgen was besorgen?
  • @jaleb angeblich helfen Zahnreiniger- oder Spülmaschinentabs (hab ich gelesen). Einfach mit heissem Wasser und Tabs einweichen und dann nochmal waschen.
    Wenns nicht raus gehen sollte, kannst Du die Wäsche immer noch schwarz, blau, rot,... färben. Mach ich immer, wenn Flecken in Lieblingskleidungsstücken nicht raus gehen oder sie stark ausgebleicht sind :)
  • @jaleb Hol dir morgen die Entfärberbeutel von Dr. Beckmann. Hat mir auch schon super geholfen.
  • danke ihr lieben!!!
    werds jetzt gleich mal mit den tabs einlegen. und morgen dann den entfärber holen.
    das mit dem einfärben hab ich mir auch schon überlegt als notfallplan. :)
  • wieder mal ne Frage:
    ich hab so eine stoffcouch (keine ahnung wie man den nennt) in beige bzw. hellbraun. hab zwar Tagesdecken drauf, trotzdem sieht sie nach 5 jahren schon arg aus. habs mit Polsterschaum versucht, viel zu viel Arbeit, anstrengend und nicht das gewünschte Ergebnis...
    ich bin jetzt in der 29.ssw und langsam ist's mühsam, aber wir ziehen um und ich will diese couch sauber bekommen. habt ihr tricks?
    meine Schwester hat mal was von der Gallseife gesagt. Erfahrungen?
  • Wir haben uns mal ein "professionelles" Polsterreinigungsgerät geliehen. Dannach war die Couch wie neu. Frag mal beim Baumax oder so obs das gibt.
  • @Gina weist du was so ein leihgerät kostet?
  • Das würde mich auch interessieren. Wir haben bei uns Daheim so manch Probleme, die wir schnell möglichst lösen möchten. Und da gehört unsere liebste Sitzlandschaft auch hinzu. Diese haben wir auch schon 7 Jahre in Beige. Und sie ist sehr bequem, passt auch super ins Zimmer. Das ist auch der Grund weshalb wir diese nicht umtauschen möchten. Da muss ich mich auch noch einmal erkundigen. Das andere Problem ist bei uns der Schimmel an den Decken. Das Problem ist, dass mein Mann es ständig bearbeitet und wir auch immer wieder lüften. Dennoch kommt es immer wieder zurück. Was kann man da am besten machen? Und unser drittes Problem sind die hohen Gaskosten, die wir in der Zukunft vermeiden möchten. Haben uns auch schon hier umgesehen, aber ich frage lieber nach euren Rat, da Erfahrungen mehr sagen, als ein eine Internetseite.
  • hallo zusammen :)
    also ich hab jetzt eine neue Küche (ENDLIIIIIIIICH) :D
    ich hab auch ein ceranfeld. wie reinige ich das ceranfeld am besten? gibt es spezialreiniger? wie befrei ich es am besten von angebrannten?
    und den neuen Backofen will Ichsucht nicht zerkratzen oder so. reicht es wenn ich in einfach nach jeden Gebrauch mit Spüli auswusch? oder wie oft soll ich ihn mit backofenreiniger behandeln?
    freu mich auf eure tipps
  • also bezüglich ceranfeld:da gibts so einen eigenen reiniger und so einen schaber(mit dem man die krusten und eingebranntes wegkratzen kann... aber wir haben nur den schaber und ein normales spülmittel.reicht uns völlig
  • Ich nehm fürs Ceranfeld das Clin, ist zwar ein Fensterputzmittel aber trotzdem gut und auch einen Schaber für das eingebrannte.
    Beim Backofen wisch ich immer mit einem Wettex durch und wenn mal was eingebrannt ist dann so einen Backofenreiniger.
  • @mona88 ich nehm am liebsten den Putzstein. Da ist ein Schwamm dabei und da zerkratzt auch nichts.
  • @mona88 sorry havmb ganz übersehen das du mich was gefragt hast :(
    Das Ausleihen hat nicht viel gekosten, ich glaub ca. 10€ + 30€ für das Reinigungsmittel. Da hab ich aber nicht alles gebraucht.
  • @mona88 ich hab auch so einen Schaber und ein Ceranfeld-Putzmittel. Aber ein Eigenmarkenmittel vom DM glaub ich. Damit geht alles ganz leicht weg und es glänzt dann wieder schön.
  • dankeeeeeee euch :x muss das bald besorgen ;)
  • HILFE !!! Wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich hab ameisen auf da küchenamatur. Ich lass nie a essen dort stehen (ausser in der brotbox was aber auch immer ein plastikfolien eingepakt ist) räum immer alles gleich weg, achte sehr auf hygiene aber hab seit 3 tagen immer ameisen da.

    Wie vekomm ich die weg ? Bzw woher könnten die kommen :(
  • @younglovelymum du musst auf jeden Fall zuerst mal rausfinden, wo die reinkommen, damit Du das abdichten kannst. Bei Fenstern oder Türen kommen sie meistens rein, wenn die Gummidichtungen eine Lücke haben oder so. Dann das Loch abdichten. Danach kannst was gegen die Ameisen machen, vorher hat das ansich wenig Sinn, weil sie immer wieder nach kommen.
  • Voll komisch, weil unsere wohnung wirde erst im dezember 2013 fertiggestellt. Hab jz gschaut beim fenster aber da is alles dicht, und woanders hab ich sie noch ned gesehen :/
  • Sind es denn so richtig viele Ameisen oder "nur" ein paar?
    Weil eventuell habt ihr die Ameisen auch von draussen eingeschleppt? Zum Beispiel über eine Picknickdecke oder so..

  • Backpulver glaub ich soll helfen. @YoungLovelyMum
  • 10-15 stück, hab gestern die ganzen amaturen abgeräunt und gewischt und die ameisen getötet. Dichtungen sind alle in Ordnung beim fenster.
    Ein ameisenköder hab ich jz auch nach hinten gelegt, heut warn nur mehr 3 da.
    Hoffebtlich hab ich sie wirklich nur durch was reingeschleppt.
  • Schupf

    Mein Großer ist seit bestimmt 3 Jahren sauber, leider passiert es ihm aber immer mal wieder, dass er Nachts ins Bett macht.
    Der Bezug der Matratze ist super leicht abzuziehen und zu waschen, leider habe ich jetzt festgestellt (vielleicht durch die Hitze? Schwangernase? L-) ), dass seine Matratze dennoch nach Urin stinkt. Dieser Geruch kann nur vom Schaumstoff kommen, da der Bezug wie gesagt ganz leicht zu waschen ist.

    Wie entferne ich diesen Geruch?
    Ich möchte keinen parfürmierten Geruch drauf klatschen (Febreze) sondern will ihn raus haben. :-??
  • @Trude wie du den Geruch raus bekommst weiß ich leider nicht. Vielleicht mit einer Teppichputzmaschine??

    Warum kaufst du dir nicht einen extra Matratzenschoner der wasserdurchlässig ist? Dann musst du nicht jedes Mal die Matratze abziehen und es kann nichts mehr passieren.
  • Wenns einmal in die Matratze gesickert ist, wird nur mehr eine neue helfen
  • mona88 schrieb: »
    hallo zusammen :)
    also ich hab jetzt eine neue Küche (ENDLIIIIIIIICH) :D
    ich hab auch ein ceranfeld. wie reinige ich das ceranfeld am besten? gibt es spezialreiniger? wie befrei ich es am besten von angebrannten?
    und den neuen Backofen will Ichsucht nicht zerkratzen oder so. reicht es wenn ich in einfach nach jeden Gebrauch mit Spüli auswusch? oder wie oft soll ich ihn mit backofenreiniger behandeln?
    freu mich auf eure tipps

    Ich habe mal Ceranfeldreiniger getestet: Hier

    Der Putzstein reinigt übrigens am schlechtesten... leider
  • CatdogCatdog

    153

    bearbeitet 21. 07. 2014, 00:16
    :D
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 21. 07. 2014, 08:38
    Domi2010 schrieb: »
    @Trude wie du den Geruch raus bekommst weiß ich leider nicht. Vielleicht mit einer Teppichputzmaschine??

    Warum kaufst du dir nicht einen extra Matratzenschoner der wasserdurchlässig ist? Dann musst du nicht jedes Mal die Matratze abziehen und es kann nichts mehr passieren.

    Ab Donnerstag haben sie beim Hofer eine Inkontinenzauflage um 9,99 - die werde ich mir auch besorgen..... müsste ja genauso gehen..... oder?
  • @Trude beim beständig gibts einen urinspray. Der löst urinkristalle und das sind die die so stinken.
  • Ich hab wieder mal ein Problem - meine Waschmaschine.
    Zirka 7 jahre alt, wäscht noch sejr gut aba sie Stiiiiiinkt - nach feuchtem, manchmal auch nach kanal. Reinige sie alle 2 monate mit so einem maschinenpflegepulver vom Müller.
    Verwende KEIN flüssigwaschmittel ausser für weisses alle 3 wochen.

    Droht ihr nun der sperrmüll ? :(
  • @YoungLovelyMum Hab ich auch! Wie oft säuberst du den Flusensieb? Oder den Fangkorb unten?
    Und wischt du auch öfters die Gummidichtung bei der Öffnung aus? Das macht auch alles so stinkig.
  • @YoungLovelyMum wichtig die Gummidichtung reinigen. Und vielleicht unten mal aufmachen und schaue, ob dort Dreck versteckt ist.
    Und man sollte die Maschine mindestens alle 2 Wochen auf 95 Grad loslassen.
  • @lovelymum den fusselsieb säubere ich alle zwei wochen, weil ich mit 4 personen mind jeden tag eine maschine waschen muss.
    An die gummidichtungen hab ich noch nicht gedacht, werd ich mal ausporbieren danke !
  • Wichtig bei Waschmaschinen ist auch, das man die Türe und die Waschmittellade offen lasst, damit die Maschine gut austrocknen kann, sonst kann es zu Schimmelbefall kommen.
  • @Domi2010 einfach leere Waschmaschine auf 95 laufen lassen?
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 25. 07. 2014, 17:35
    @xjulia nein. Einfach eine Maschine mit Kochwäsche los lassen, hat mir der Techniker erklärt.

    Letzte Woche ist bei Stern TV ein interessanter Bericht über das richtige Waschen und der richtige Umgang mit der Maschine gekommen. Hat den wer gesehen?

    Was ist denn eigentlich bei der Waschmaschine das Flusensieb?? :-?
  • Im Flusensieb sammeln sich Staub-und kleine Wäschefuserl. Das sollte regelmäßig gereinigt werden @Domi2010
    http://www.helpster.de/waschmaschine-flusensieb-reinigen_15483
  • @conny35 danke dir. Das kenn ich eh. Wusste nur nicht das dass Flusensieb heißt. ;)
  • ups :) hab ich dann wohl falsch verstanden @Domi2010
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 25. 07. 2014, 22:27
    Conny35 schrieb: »
    ups :) hab ich dann wohl falsch verstanden @Domi2010
    Nein, nein. Hast du nicht. Ich wollte eh wissen was das Flusensieb ist. Wusste nur nicht dass die Öffnung unten so heißt. ;) jetzt bin ich gleich gscheider. :))
    Ich dachte immer Flusensieb gibts nur beim trockner.
  • ah, ich glaub jetzt hab ich`s :)) @Domi2010
  • Hallo mamis ich hab ne fragen wi kriege ich am besten fliesen im bad sauber ? Ziehen bald um !
  • Die Matratze mit Essigwasser besprühen und gut auslüften lassen.
    kiwi1502
  • @inowen
    Irgendwas muss ich machen, diese Matratze treibt mich in den Wahnsinn 8-}
  • Wie reinigt man Edelstahl am schnellsten u einfachsten? Also nix was man über Nacht lassen soll wie Zitrone zbsp!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum