Mindestsicherung trotz Auto (Wert: 1600€) - Erfahrungen?

2»

Kommentare

  • @happymama aber es geht ihr ja nicht immer so und es wird sich auch sicher wieder bessern (davon geh ich einfach mal aus) und jetzt alles zu ändern bzw ändern zu lassen würde ja noch mehr kosten verursachen!
  • @happymama dann würde mich interessieren wo sie das beantragt hat.

    Als ich das Auto gekauft habe,war ich in Karenz und konnte es mir leisten. Jetzt bezieh ich im Moment Notstandhilfe und bekomme 200Euro mehr als in der Karen und kann es mir auch leisten.
    Das Problem liegt bei meinem Finanziellen Problem nur an den nicht vorhersehbaren Nebenkosten- da war zum einen meine Therapie wegen meinem Wirbelbruch vor Jahren, die Therapien von meinem Sohn und die Medikamente.

    Mein Monatliches "Einkommen" reicht mir völlig aus zum Leben-auch für mein Auto.

    Nur will das AMS nicht weiterhin zahlen (anscheinend)..
    Ich bin absolut kein fauler Mensch- ich liebe das Arbeiten- ich bemühe mich sehr! Aber ich hab nun mal ein kleines Kind zu Hause und kann nicht mehr so flexibel Arbeiten wie früher.

    Angenommen ich finde einen Teilzeit Job, dann verdiene ich so um die 600 Euro... Das AMS zahlt nix mehr- so bleibt nur mehr die Mindestsicherung übrig die ich beantragen kann. Doch da bekomm ich anscheinend nix wegen dem Auto.. Und ich sehe absolut nicht ein, dass ich Vollzeit Arbeiten soll! Wenn da Kleine a Zeitl in da Krabbelstube ist, er gerne dort hingeht .. ok. Aber jetzt im Moment einfach nicht!

    ich weiß nicht ob ihr mich versteht:-)
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 15. 07. 2014, 21:53
    JMarionL schrieb: »
    Ich beziehe im Moment Notstandhilfe. Bin aktiv auf Jobsuche.
    AMS droht mir aber den "Hahn zu zudrehen"-das hieße dann für mich, dass ich Mindestsicherung beantragen muss...falls ich bis dort noch keine Arbeit gefunden habe.

    Warum will dir das AMS den "Hahn zudrehen" - wenn du aktiv in der Jobsuche bist? Mit welcher Begründung? Wenn du arbeitswillig und arbeitsfähig bist?

    Oder hapert es bei der Arbeitsfähigkeit (wegen der Krankheit?).


  • carrycarry

    653

    bearbeitet 15. 07. 2014, 21:57
    Begrenzt arbeitsfähig wirst Du wohl sein, du hast doch sicherlich Befunde - und diese dann beim AMS vorlegen - kann durchaus sein, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht einmal mehr Vollzeit arbeiten kannst, sondern Teilzeit.



  • Ahm bei der bezirkshauptmanschaft kennst du das? Sie musste halt vor her zum amtsarzt! Ja sicher wird es besser ich wünsch es dir
  • Meine AMS Betreuerin hat alle meine Befunde vorliegen.
    Sie meinte, dass ich max. 3 Monate bei ihnen bleiben dürfte, danach müsse ich Vollzeit arbeiten gehen.
    Also im Juni wollte sie mich schon "rausschmeissen",doch "kulanterweise" hat sich mich noch im System gelassen....Ich habe morgen einen Termin und nehme auch meine Bewerbungen mit - seit dem letzten Termin sinds 14 Bewerbungen.

    Was für mich irgendwie komisch ist, dass ich im September für einen Kurs eingetragen bin, aber sie mir immer wieder droht, dass ich bald aus dem System geworfen werde.

    Ich empfinde das als "psychoterror".. klingt echt hart, aber so fühle ich mich, wenn ich ans AMS denke!

    Ich denke nicht,dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen darf aufgrund der MS.. das möchte ich auch gar nicht, was ich mir jedoch sehr gewünscht hätte, dass ich die Möglichkeit bekomme eine Umschulung oder Ausbildung zu machen.
    Aber das ist ja in meinem Fall nicht möglich- warum auch immer.*gG*

    @happymama da werd ich mich mal schlau machen, danke.
  • @JMarionL

    so wie du es beschreibst, ist das nachvollziehbar.

    Alles Gute für morgen.

  • @carry kannst mir das bitte erklären?
  • @JMarionL

    Dass du das Ganze als "Psychoterror" empfindest
  • achso war das gemeint:-)
  • JMarionL schrieb: »
    Das AMS zahlt nix mehr- so bleibt nur mehr die Mindestsicherung übrig die ich beantragen kann. Doch da bekomm ich anscheinend nix wegen dem Auto.. Und ich sehe absolut nicht ein, dass ich Vollzeit Arbeiten soll!

    Hast du das jetzt mal abgecheckt, wenn das Auto nichts mehr wert ist, oder ist das deine Vermutung?

    Wenn du das Auto für die Arbeitssuche brauchst usw., kannst du es ja behalten. Wird ja nicht mehr soviel Wert haben (>6000€) oder nicht?
  • So kurz mal wichtige Punkte für Tirol

    1 - Da du alleinerziehend bist
    Wenn dein Kind halbtags betreut wird und du halbtags arbeiten gehst, wird dir nicht das volle Gehalt angerechnet, sondern du hast jeden Monat einen Freibetrag von 244€
    Beispiel: (Bitte steinigt mich nicht, keine Ahnung was man bei einem Halbtagsjob verdient) du bekommst beim Halbtagsjob z.B. 600€ dir werden davon aber monatlich nur 356€ angerechnet. (600€ minus Freibetrag 244€)

    2 - Unterhalt
    Ich habe mir nicht gemerkt, wieviel Unterhalt der Papa zahlt, aber es werden nur 201€ als Einnahme abgezogen. Bekommst du also z.B. 250€ werden 201€ abgezogen und 49€ werden nicht beachtet.

    3 - Selbstbehalt und Rezeptgebühren
    Es gibt für Misibezieher keine Rezeptgebühren und keinen Selbstbehalt.
    Krankenversichrung wird natürlich auch gezahlt

    4 - Keine GIS

    5 - Sonderzahlung
    Nach 3 Monaten durchgängigen Bezug gibt es im März, Juni, September und Dezember eine Sonderzahlung von 73€

    Die Leasingrate werden sie leider nicht als besondere Ausgabe berücksichtigen.

  • ich hätte mal ne frage wegen meiner schwester (sie ziehn jetzt dann um nach enns-oö) er erarbeitet und verdient 1100euro, sie haben 2 kinder (nicht verheiratet) der eine wird im juli 3 und geht in den KIGA im herbst und der kleine wird im august 2-sie kriegt fam.beihilfe für beide und fürn kl. pauschales KBG 30+ bis im februar. sie haben ein auto (is bj 2000 und schon sehr lediert) . jetzt hat sie gesagt sie will dann ab februar arbeiten gehen-problem: sie hat für den kleinen keinen platz in der krabbelstube bekommen.
    kann sie jetzt auf Misi ansuchen?also im februar? und muss das auto weg?er könnte theoretisch mit dem rad in die arbeit fahren. und was würde sie denn ca kriegen?sie haben eine 77 qm wohnung-3zimmer-kommt mit strom auf 800 im monat.

    das andre is (keine ahnung obd as ein problem is)sie waren bis november in irland und er is irischer staatsbürger.

    kann mir wer helfen?
  • hey ich brauche die adresse vom sozialamt. wo soll ich das per post schicken
    ich wohne im 7 bezirk also ist das sozialamt aus dem 2 bezirk für mich zuständig.

    aber wie soll ich es genau adressieren? an welche abteilung und gibt es einen ansprechspartner??

    ah ja kann man es auch per mail schicken??
  • @nina1991 warum rufst du dort nicht einfach an und lässt dir sagen, was du brauchst?
  • @Nachbarin2013

    Beim Auto gehts nach Listenpreis. Das wären bei mir dann 23.000€

    Obwohl ich einen Vorführer habe- also um einiges billiger.

    Wie viel er tatsächlich wert ist...keine Ahung. Er ist jetzt 2 Jahre.
  • Den aktuellen Wert (Eurotax) kann man beim ÖAMTC oder Arbeiterkammer gratis nachschauen.
  • Hi alle.. mache den threat mal wieder auf.


    mal kurz ne frage..

    bin Zivildiener und meine Partnerin ist schwanger und bezieht mindestsicherung.

    hier die frage. wenn wir ein Auto kaufen um zb 500€ kaufe (mindestens 10 jahre alter Kleinwagen) läuft man da stark Gefahr dass die mindestsicherung verringert bz eingestellt wird??

    lg Gali
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum