Mindestsicherung trotz Auto (Wert: 1600€) - Erfahrungen?

nina1991nina1991

100

bearbeitet 16. 06. 2014, 18:24 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben!
Ich habe wieder eine Frage.
Es ist so, ich bin derzeit in der Karenz und beziehe nur 450€ monatlich. Ich wohne alleine mit meinem Baby (alleinerzieherin)

in der Eigentumswohnung meiner Mutter und deshalb habe ich das Glück, dass ich nur 200 € monatlich zahle.

Ich bin jetzt fast schon ein Jahr in der Karenz und immer wieder frage ich mich ob ich versuchen soll die Mindestsicherung zu beantragen. Irgendwie traue ich mich diese zu beantragen, da ich ein Auto habe.Ich möchte nicht einen Antrag stellen und dann abgelehnt werden.

Mein Auto hat mir vor ca. 5 Jahren meine Oma gekauft um 10000 €. Jetzt ist das Auto laut Eurotax nur 1600 € wert und ich möchte das Auto nicht verkaufen. Ich habe wirklich sehr viel Geld in dieses schöne Coupe investiert und das zahlt sich für mich nicht aus. Und Berufsbedingt bzw. wegen einer Behinderung brauche ich das Auto NICHT.

Meine Frage:
Bezieht jemand von euch die Mindestsicherung trotz Auto(ohne behinderung und nicht berufsbedigt).
Muss ich das Auto verkaufen auch wenn es einen Wert in Höhe von nur 1600€ hat??

vielen dank im voraus!
lg nina
«1

Kommentare

  • Da ich gerade nur kurz Zeit habe.

    Das Auto darf einen Zeitwert von 5000€ nicht überschreiten und selbst wenn, kann man oft mit den Bearbeitern reden, da es mit Kind einfach praktischer ist.
    Außerdem kann man auch in der Hinsicht argumentieren, das ein neuer Berufseintritt mit Auto und damit Mobilität einfacher fällt.

    Wenn du mir privat schreibst, kann ich dir gern durchrechnen was du ca. bekommen solltest. Dann kannst du abwägen ob du einen Antrag stellen möchtest oder nicht.

    LG
  • boah bin gearade sooo sehr geschockt!!!
    mein auto ist doch nicht mehr 1600 euro wert.

    MEIN AUTO IST 0 EURO WERT!!! habe es heute auf öamtc (eurotax) berechnet. und vor ca. 1,5 J. hat mir ein händler gesagt dass mein auto 1600 euro laut eurotax wert ist.
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 16. 06. 2014, 20:11
    @nina1991
    wie kann dein Auto 0€ wert sein??
    Ich hab meines vor 7 Jahren gekauft und es hat immer noch einen Zeitwert.
  • @josefa

    du kannst es gerne selber berechnen.

    hyundai coupe 2.7 V6
    Bj. 04/2002

    ich verstehe es auch nicht!! :(((
    aber das auto hat 12 jahre.
    es hat mich so viel gekostet...
    habe es lackiert.. spoiler gemacht... 18 zoll felgen für sommer und winter gekauft... sportkupplung eingebaut... auspuffanlage... usw. und deshalb will ich es nicht verkaufen
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 16. 06. 2014, 20:25
    Hi du :)

    Dann Auto wird nicht zwingend angerechnet. Ich kenn niemanden, wo das Sozialamt gemeint hätte, Auto verkaufen. Schon allein, weil du ein Kind hast, es macht Einkäufe, arztbesuche, generell alle Wege leichter. Und so wie @Trude schon gesagt hat, es macht den Wiedereinstieg ins Berufsleben um einiges leichter. Und wenn es laut eurotax eh keinen Wert mehr hat, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Probier's einfach mit dem Antrag. Mehr als abgelehnt zu werden, passiert dir nicht :)


    Schau, vielleicht hilft dir das ein wenig

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/169/Seite.1693903.html

  • @nina1991
    na auch komisch,
    aber bei der Mindestsicherung hats dann auch wieder Vorteile
  • @Chaoskeks90
    ich mache mir wegen dem wert keine sorgen.
    ich mache mir nur sorgen, dass sie mich zwingen das auto zu verkaufen, weil die hafpflicht versicherung monatlich 110 euro beträgt. das auto hat 167 ps und einen v6 motor.
  • @josefa
    ja eh!
    aber auf der homepage vom sozialamt steht nirgends dass man ein WERTLOSES AUTO BESITZEN DARF.
    es steht nur dass man es besutzen darf wenn man behindert ist oder wegen der arbeit. und das verwirrt mich. vielleicht will das sozialamt nicht, dass man geld für die autoversicherung ausgibt.
  • Ne also das hätt ich noch nicht gehört. Ne Bekannte bezieht seit 4 oder 5 jahren Mindestsicherung trotz Auto. Die zahlt genauso ihre Versicherung, ihre Reparaturen etc

    Zwingen können sie dich nicht, sie können lediglich deinen Antrag ablehnen. Sonst nix
  • Nein sie zwingen dich nicht rechnen dir aber das ab und ziehen es weg wenn dein auto wert hat :)
  • ok. und was könnte ich sagen?
    wozu brauche ich das auto, falls sie mich fragen.
  • Du musst dich für ein Auto unter Wert nicht rechtfertigen.

    Es kommt immer auf den Bearbeiter an... ist er freundlich und auf dich eingehend, kannst du es ihm ganz einfach sagen, das du das Auto als alleinerziehende Mutter einfach brauchst

    Ist es ein A**** berufst du dich auf den Nicht bzw. geringen Wert des Autos. Punkt aus.

    Ich empfehle dir auch den Antrag per Post (Einschreiben) zu machen, nicht persönlich hin gehen!
  • @trude recht hast hahahahaa
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 16. 06. 2014, 21:54
    @georgia
    Wir müssen uns auch mal treffen endlich :)
  • @Trude ja :) unbedingt :P pn lesen antworten bitte :)

  • Eurotax rechnet nur für 10 Jahre... Dann zeigt Eurotax bei jedem Auto Null, dh heißt aber nicht, dass es nix wert ist.



    @nina1991
    nina1991 schrieb: »
    @josefa

    du kannst es gerne selber berechnen.

    hyundai coupe 2.7 V6
    Bj. 04/2002

    ich verstehe es auch nicht!! :(((
    aber das auto hat 12 jahre.
    es hat mich so viel gekostet...
    habe es lackiert.. spoiler gemacht... 18 zoll felgen für sommer und winter gekauft... sportkupplung eingebaut... auspuffanlage... usw. und deshalb will ich es nicht verkaufen

  • @Trude
    das geht auch per post??? habe ich gar nicht gewusst.
    oder geht vielleicht auch eine mail?
  • @carry

    aber ich war vor cam 1.5 jahren beim händler und er meinte auch dass das auto lt eurotax nur 1600 wert ist und dass er mir nicht mehr geben könnte.

    wie kann ich das sonst herausfinden wie viel es wert ist? das ist halt ein hyundai ... eine marke die schnell den wert verliert... ich kann mir schon vorstellen dass ein 12 jahre alter hyundai nix oder fast nix mehr wert ist. das was auf dem auto gemacht wurde zählt auch nicht der wert wird dadurch nicht höher.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 17. 06. 2014, 18:46
    
    @nina1991
    Das mit den ca 1,5 Jahren wird schon hinkommen.. Da war wahrscheinlich gerade noch in der 10Jahresbetrachtung drin...

    Sonst druck dir doch die Eurotax Berechnung aus. Laut Eurotax hat es diesen Wert.
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 17. 06. 2014, 20:08
    Also wir hatten auch ein auto mit 12 jahren und beim òmatc können sie nur 10 jahre in die eurotax rein schaun also wo haben die diesen wert her! Und wir hatten 240000 kilometer und er war 2600 euro wert lt.hàndler
  • @happymama
    was für ein auto war das?
    vielleicht eine marke, die nicht schnell den wert verliert.
    zb. bmw mercedes audi usw die kosten viel obwohl diese autos über 10 sind
  • hey leute man benötigt folgendes für den antrag:

    *Nachweise über Vermögen (z. B. PKW, Sparguthaben, Bausparverträge, Lebensversicherungen, Pensionsvorsorge, Haus- und Grundbesitz usw.)

    1. hat jemand erfahrung was das für ein nachweis (pkw) ist? zulassung oder typenschein oder was sonst???

    2. ich habe eine sparkarte bei der bawag aber ich hab nur 200 euro drauf.. muss ich das auch irgendwie zeigen?

    und ein sparbuch hab ich auch wo ich ab und zu die familienbeihilfe einzahle damit mein kind mal was hat. aber daweil ist da auch nur 500 euro...

    3. pensionsvorsorge
    ich zahle 30 euro monatlich bei alianz ein seit ich die auto haftpflicht versicherung abgeschlossen hab... ist das alles im paket... (rechtschutz.. pensionsvorsorge.. haftoflicht.. insassenversicherung... 150euro monatlich)

    wie funktioniert das jetzt muss ich wirklich alles vorlegen


  • noch eine frage wo finde ich das formular für den antrag im internet?
  • Hallo kann mir keiner helfen? :(
  • Vorlegen...naja im Endeffekt holen sich die das eh von deiner Bank & Co (steht sogar irgendwo am Formular drauf, dass du mit deiner Unterschrift erlaubst, deine Angaben bei Banken, Versicherungen, etc zu überprüfen) ne bekannte hat nie irgendwelche Nachweise beigelegt, außer Meldezettel & Co. Die haben sich das dann immer selbst geholt.

    Formular müsstest googeln.

  • @Chaoskeks90
    Ok danke dir :)
    Weißt du vielleicht wo ich das formular finde? Nur beim sozoalamt oder gibt es auch im internet?
  • Puh keine Ahnung :-?
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 23. 06. 2014, 17:23
    kommt wohl darauf an wo du her bist.

    Für Niederösterreich gibts das Formular hier:

    http://www.noe.gv.at/Gesellschaft-Soziales/Sozialhilfe/Sozialleistungen/Sozialhilfe_Mindestsicherung.html

    Einfach Mindestsicherung Formular und das Bundesland im Internet suchen, dann findest es schon
  • Ich hol den Thread mal wieder raus.
    Ich beziehe im Moment Notstandhilfe. Bin aktiv auf Jobsuche.
    AMS droht mir aber den "Hahn zu zudrehen"-das hieße dann für mich, dass ich Mindestsicherung beantragen muss...falls ich bis dort noch keine Arbeit gefunden habe.

    Abgesehen davon, dass ein Antag bis zu 3 Monaten dauern kann (das heißt 3 Monate ohne Einkommen) besitze ich ein Auto- auf Leasing.

    Wie siehts mit Leasing und Mindessicherung aus? Jemand nen Plan?
  • Wirst das Auto verkaufen müssen, davon gehe ich mal aus
  • Wenn du nachweislich nichts hast (Kontoauszug) muss dir die BH sofort vor Ort eine ganz grob (anhand deiner Unterlagen) ausgerechneten Betrag auszahlen. Sofort und in Bar.

    Wegen dem Leasingauto werde ich mich mal in die Gesetze einlesen, weil vom anrufen und nachfragen halt ich nichts ;)

  • @Favole hast schon mal n Auto Mit Leasing verkauft? Weisst was das kostet? Und ausserdem würde das Arbeit finden noch schwerer werden ohne Auto... Ich versteh das nicht, Dass Die immer so kleinlich sein müssen... Es letzte Hemd musst verlieren bevor einem geholfen Wird... Schlimm is Des...

    Danke @Trude... Wenn Ich Mir Gesetze durchlese sieht das so aus: (@8@(@?#94)%@&@(#(#?@-" svjsaif deutsch: Bahnhof!
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 15. 07. 2014, 08:39
    Ich halt vom Leasing generell nix weil man da nie gut aussteigt, sei es beim Restwert oder beim verkauf.
    Ich weiss wie das ist war selber in der Situation hatte ein Auto was 18 Jahre alt war wert vl 500€ bekam keinen Notstand weil ich ja ein Auto hab.

    Kannst du das Auto nicht ummelden? Auf deine Eltern zB dann besitzt du offiziell keines und alle sind zufrieden.
  • Ja, daran Hab ich Auch schon gedacht... Kostet Auch wieder ~400 Euro.. dann noch das wunschkennzeichen... :-)
  • Naja abmelden kost nix, anmeldung 180€ wie kommst da auf 400?
  • @Favole
    Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber wenn dir Sozialhilfe (Misi?) wegen einem 500€ Auto abgelehnt wurde und du dich nicht gewährt hast, bist du selbst dran Schuld.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 15. 07. 2014, 11:04
    Ich bin da grad aus der Schule raus... da hat man auf gar nix ansprüche. Nicht mal auf eine Versicherung...
    Ich habs anders gemacht, ich bin arbeiten gegangen \m/ ich hab einfach den nächstbesten Job angenommen. Und nicht das wofür ich Qualifiziert war.
    SDL611kathistar
  • Sorry. Aut Die 400€ komm ich, wenn das Auto auf meine Eltern melden würde. Bearbeitungsgebuhren usw.

    Toll, Dass du @Favole so leicht an Job bekommen hast... Ich bewerbe mich Auch für alles.. gastro, Einzelhandel, Verkauf und putzen.

    Doch leider ist das nicht so einfach bzw Hab Ich nicht so viel Glück Wie du:-)
  • Ich hatte auch kein Kind , da gehts leichter.
  • Achso.. ja wenn ich kein Kind hätte würde ich jetzt vollzeit arbeiten, in irgedeinem Tourismus ort Leben und im Monat meine 2.000 Euro verdienen*gG* haha Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär:-) haha
  • @JMarionL wie alt is denn dein kleiner wenn ich fragen darf?
  • 19 monate
  • Mein papa haben sie bei der verhandlung wegen scheidung. Gesagt auto ist luxus deswegeb bekommen sie dies und jenes nicht !
  • Naja.. Also Luxus ist ein Auto nicht, Sonst würd Ich Ja ne luxussteuer zahlen müssen...
    Ganz schön verzwickt das alles...
  • bearbeitet 15. 07. 2014, 18:29
    JMarionL schrieb: »
    Ja, daran Hab ich Auch schon gedacht... Kostet Auch wieder ~400 Euro.. dann noch das wunschkennzeichen... :-)

    Also wenn man keine Kohle hat, warum muss es dann ein teures Wunschkennzeichen sein?? Durch die Anmeldung auf deine Eltern kannst du dir viel Sparen, auch weil sie älter sind. Aber irgendwie stehst du dir selbst im Weg, sorry.

    Ich würde den Leasingvertrag auflösen, da zahlt man ja 2 Autos ab. So was lohnt sich nur für Vielfahrer oder Selbstständige...
    Tanja7785
  • Also 1. War die Autoanmeldung und das Wunschkennzeichen ein Geschenk Meiner Mutter und Meiner Tante.
    2. Kostet mich Die Leasing ca 1.100euro mehr, als wenn Ich es bar bezahlt hätte.
    3. Kostet mich alleine da ummelden auf meine Eltern schon einiges! Bearbeitungsgebühren, neuanmeldung usw. (Ohne wunschkennzeichen natürlich!)

    Ich steh Mir gewiss nicht selbst im Weg! Ich versuche alles mögliche was in Meiner Macht steht, Dass Ich das alles wieder in Ordnung bringe! Und Ich finde es unverschämt Mir das vorzuhalten!
  • Du hast ja ms und somit einen behinderten pass also zahlst ja sowieso nur die versicherung und keine steuer. Und ja auto ist luxus das sagt auch der staatswanwald. Und das wunschkennzeichen musst du ja nicht weiter verwenden das kostet genug!
  • Ich sagte Ja eben ohne wunschkennzeichen.und nein Ich Habe keinen behinderten pass.
  • Jetzt hackt doch nicht durch die Blume auf ihr herum! Ja das mit dem Leasing war nicht die beste Idee, aber jetzt ist es so....
    Und ich weiß nicht wieviel von euch ein wunschkennzeichen haben, aber das sind keine monatlichen Kosten, sondern wird jährlich bezahlt und der Betrag ist auch nicht die Welt!

    Es gibt Phasen im Leben, die nicht so einfach sind, aber wenn man gerade in so einer bescheidenen Phase ist, ist es nicht hilfreich von fremden Leuten auch noch solche Kommentare zu hören
  • Doch du kannst einen behinderten.pass beantragen.meine cousine anfangsstation ms hat den bekommen und zahlt nur die versicherung und das ist nichts,weil ja die steuer das teuerste an der versicherung ist. Ja @Zwergal wir haben wunschkennzeichen. Nur meine Meinung ist,wenn man es sich leisten kann ja. Aber so wie es hier ist muss sie leider jeden cent ein paar mal umdrehen und das geld dann zu haben oder nicht wäre für mich persònlich dann schon ein unterschied. Und es hakt keiner herum sondern gibt den senf dazu! Und des mitn wunschkennzeichen hab ich überlesen. "wer lesen kann,ist klar im vorteil" :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum