Impfen - Eine Diskussion für und wider

11718202223

Kommentare

  • @mikkii wir impfen nicht, weils absolut unnötig ist in meinen augen :) btw sollte man unter 1 jahr nicht impfen, weil der impfstoff nur im notfall dafür ausgelegt ist - hat uns unsere kiä erklärt, die unter 1 jahr nicht impft.

    gegen borreliose hilfts sowieso nicht und gegen fsme auch nur bei bestimmten zeckenarten (einem bruchteil derer, die hier unterwegs sind). bzw sind 96 von 100 zecken gesund. schau dir mal an, wo die fsme-zecken im normalfall vorkommen (ich mein jetzt aus biologischer sicht und nicht die hochrisikokarte) und dann entscheids :)
  • @miKkii schau einmal auf die vorherigen Seiten, wurde schon mehrmals begesprochen.
  • @miKkii

    Wir impfen auch nicht, zumindest nicht dieses jahr. Junior ist jetzt 15 monate.

    Ende juli ist schon etwas spät und mM nach für diese saison nicht mehr sinnvoll.

    Hab mich da indirekt von @mijo überzeugen lassen.
    Und das obwohl wir schon im März die ersten zecken dank unserer katzen im haus hatten und wir in einem risikogebiet wohnen.

    Meine kiä meint alle impfungen sind wichtig ... wirklich konstruktive Information hab ich von ihr noch nicht bekommen (da ist das forum hier hilfreicher, traurig aber wahr).

  • Mein freund ist deutscher und meine Mutter
    auch, in Deutschland gilt ganz Österreich als risikogebiet und die deutschen bekommen dann kostenlos die zecken Impfung wenn sie nach Österreich fahren
  • FSME kann man nicht diagnostizieren sondern nur eine Menigitis leider kann eine "FSME" auch ohne zecke entstehen ist aber für die fsme statistik irrelevant :(
    menigitis entsteht unter anderm auh durch ungeschützen aufenthalt in der sonne also ohne hut ganz oft auch bei sonnenstich bei behandlung mit ibuprofen :(
  • oder wenn man von einer mücke gestochen wird, die könnens unter anderem auch übertragen. wir impfen vielleicht nach dem 6. lebensjahr.. aber mich haben die argumente der schweizer einfach überzeugt :)) ich mag die schweizer, die erforschen alles genau :D
  • @mijo
    Also wir haben 2 Katzen im Haushalt, die dauernd Zecken von draußen reinbringen...hatte heuer schon eine,bin aber lang schon nimmer geimpft...meinst du, es ist besser, unseren Kleinen nicht zu impfen, wenn wir nen Garten haben? Und Mücken könnens auch übertragen? Hatte vor ein paar Tagen einen sehr aggresiven Stich, mein ganzer Unterarm ist angeschwollen, da dacht ich mir, das kann doch kein normaler Gelsenstich sein?
  • @SakuranoLaila ich kanns dir nur sagen, was meine beweggründe sind: mir war mein zwerg heuer ums gspüren zu klein für die impfung. hab mich dann etwas eingelesen und auch die impfempfehlungen der verschiedenen länder rund um uns gelesen und war bestürzt, die unterschiedlich sie sind. in der schweiz etwa (die bei mir ausschlaggebend war) wird unter 6 jahre nicht geimpft, weil man dort der meinung ist, dass die hirnregion, die fsme zum ausbruch benötigt, da noch nicht volle reife erlangt hat und fsme somit eher selten ist. und gegen borreliose, die wesentlich häufiger vorkommt, kann man sowieso nicht impfen. wir schmieren mit nativem kokosöl (kriegst beim prokopp in der brunngasse) und hatten bis dato keinen einzigen zecken - trotz garten, waldspaziergang bei unserer almhütte, barfuss laufen im grad bei den schwiegis (die hysterisch sind wegen der zecken). nono hatte schon einen minizeck, als er bei meinen eltern war und sie nicht geschmiert haben - kroatische variante: zecke raus, schnaps drauf, beobachten ;) ...das sind meine beweggründe, warum wir nicht impfen. ob das jemand noch sinnvoll findet oder nicht, is ganz alleine eure entscheidung :) ich will hier niemanden überzeugen oder irgendwas - jeder von uns mit den jeweiligen konsequenzen im fall des falles leben ;)
  • @patz21 doch FSME kann man diagnostizieren! Sehr genau sogar, durch eine Antikörper-Blutuntersuchung, da kann sogar gezeigt werden, ob die Infektion akut ist, schon länger her ist, oder 'nur' Impfantikörper da sind
  • @mijo

    Unsere Tochter ist 16monate alt und wir wollten sie vierfach impfen aber der Impfstoff ist seit einigen Wochen nicht verfügbar und nun wird's wohl doch die sechser werden...
    Habt ihr sechsfach geimpft?
  • wir haben 6fach geimpft. hätt ich mich früher informiert, hätt ich vl länger überlegt, ob ichs mach, aber ich würds wieder impfen lassen. mir waren einfach hepatitis (bin "leberkrank" und will mein kind im fall des falles nicht anstecken) und kinderlähmung wichtig.. sicher.. eine impfung schützt vor der krankheit nicht.. aber vl is der verlauf dann nicht so schlimm wie er sein könnte. die 13er pneumo und rota hat noah auch.

    mmr bin ich skeptisch... meningokokken hab ich mich noch nicht eingelesen und von fsme, grippe und feuchtplattern halt ich gar nix :)
  • feuchtblattern is echt das unnötigste... die empfiehlt nicht mal mein KiA und der is ein absoluter impfbefürworter.

    wir haben 6fach geimpft. ich finde die zwei zusätzlichen zwar unnötig aber die anderen waren mir wichtig. Tetanus vor allem.
  • Hallo. Meine Maus is 16 monate und hat folgende impfungen erhalten. MMR, tetanus und fsme. Mehr lass ich nicht impfen bin sehr sehr kritisch gegenüber impfungen. Kinderlähmung möchte ich auch noch aber da gibts probleme mit dem impfstoff als einzeldosis. 6 fach wäre für mich nie in frage gekommen! Lg
  • Da ist meine genau 1jahr und paar tage alt..aber du hast recht..vll schau ich wo die herkommen.

    Aber.. wie lange ist man da geschützt nach der impfung?ich hab mir auch gedacht ob juli event. schon zu spät ist... muss mir einfach durchlesen wie lang zecken 'unterwegs' sind..

    ...meine findet auch alle wichtig...hat mich wegen grippenimpfung auch gefragt. @lmc
  • keakea

    6,541

    bearbeitet 18. 06. 2014, 15:35
    mumps masern röteln
    is übrigens meiner Meinung nach eine total wichtige Impfung. vor allem die masern. kommen nicht selten vor bei uns und haben einen häufigen schweren krankheitsverlauf und eine hohe todesrate.
    ich bin richtig angefressen weil die Leute ihre Kinder nicht masern impfen lassen. mein Zwerg is noch zu klein zum impfen lassen, wie komme ich dazu dass er gefährdet is weil andere Leute diese Krankheit nicht ernst nehmen (Stichwort masernparties).
    xJuliasuse
  • hatte jemand diese nebenwirkungen...soll aber harmlos sein oder??
  • Ok danke. mmr machen wir erst in volkschulalter fsme voraussichtlich auch später . Tetanus wär mir wichtig!! Jetzt wo sie läuft gibt's oft auch Kratzer...
  • @miKkii is das die Einstichstelle? bei meinem war das auch mal so, und er hatte einen knubbel direkt wo der stich war. hat sicher 2 Wochen gedauert bis der knubbel weg war. war aber sonst gar nix, ich glaub auch nicht dass ers gespürt hat.
  • jap.. also der punkt ist wo gestochen wurde und daneben hab ich heute das rote entdeckt.
  • ich sag mal im Zweifelsfall immer zum arzt! oder zumindest mal anrufen und fragen ob du kommen sollst!
    mich tät ein bissl irritieren dass die rote stelle nicht direkt beim Einstich is sondern daneben! Abschürfung oder so kanns nicht sein? ich find es schaut nämlich ein bissl so aus. meiner hat oft rote knie wenn er versucht am beton zu krabbeln - mit kurzer Hose...
  • Also meine ist 10 Monate alt: wir haben 6Fach, Pneumo, Rota - FSME nächstes Jahr, MMR ( ich hatte Mumpsmeningitis) und Meningococcen im Herbst, Grippe eher nicht.
  • Leute, die Panik gegen die 6fach ist sowas von unnötig. Ich weiss, es kommt einem so vor: OMG die 6fache Belastung von einer 'normalen' Impfung. Aber das ist NICHT wahr. Das einzige was zählt ist: Es ist eine Impfung und das ist die 4fach auch und eine EInzeldosis auch.
    Dem Körper ist total schnurzpiepegal ob da jetzt 2, 4 oder 6 Erreger drin sind. Das einzige, was ihn auf Trap hält und Fieber oder eine rote Stelle oder sonst eine Impfreaktion hervorruft, sind die Zusatzstoffe. Adjuvantien, eventuell Konservierungsstoffe. Hab das weiter hinten eh schon einmal ausführlich besprochen.
    Was da so im Netz kursiert von wegen die 6fach ist einfach zu viel, das ist von Leuten, die sich mit dem wie eine Impfungen wirkt einfach Null auskennen! Und der 6fach Impfstoff, der angeblich etwas mit erhöhtem SID Risiko zu tun hatte, ist außerdem auch vom Markt!

    @mawa15 @hippi
    xJuliaConny35
  • @miKkii ich impf heuer nicht mehr, meine wird Anfang August ein Jahr alt
  • Wir hatten heut die mmr Impfung und im August ( mit einem Jahr ) gibts fsme.
    Kia meinte das macht schon Sinn noch zu impfen da die zecken Saison bis in den Oktober geht und dann auch fürs kommende Frühjahr von Anfang an ein Schutz da is
  • Also der kleine wird am 24. 11 monate alt und wir haben schon:

    1 tuberkulose mit 1 monat

    2 6-fach die erste mit 2 monaten die zweite mit 3 monaten bekommen

    2 rota die erste mit einem monat und die zweite mit 3 monaten

    2 meningokokken einmal mit 3 monaten und einmal mit 6 monaten

    2 pneumokokken einmal mit 4 monaten und mit 7 monaten

    2 feuchtblattern einmal mit 10 monaten und mit 11 monaten

    Zecken will meine kä nicht impfen erst ab 3 jahren vorher nicht...sie sagt die zecken "wollen" das hirn der kinder nicht da sie auf der infektionsstation eines kh gearbeitet hat und sie nur zeckenfälle mit erwachsenen hatten...aber erwachsene müssen geimpft sein
    ..deswegen hat sie mir letztens gleich eine spritze gegeben und dem kleinen nicht haha

    Wir sind jetzt durch mit den impfungen...erst mit 15 monaten impft sie dann die mmr
  • masern können die kinder auch mit impfung bekommen...
  • Nein können sie nicht @mijo. Außer Impfversager. Das sind 1% (nach 2 Impfungen) bzw. 5% (nach einer Impfung) der Bevölkerung.
    Es ist wie bei der 'normalen' Krankheit. Der Impfschutz hält ein Leben lang, in der Regel. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt Menschen, die 3mal in ihrem Leben die Masern bekommen (ungeimpft!).
    Reagiert man aber wie 99% der Menschen auf die Impfung, dann ist man durch die Impfung auch sicher geschützt.
  • Tuberkulose und Feuchtblattern wurde von unserem Arzt nicht empfohlen:-/
  • Ich finds immer wieder interessant wie unterschiedlich Kinderärzte Empfehlungen aussprechen ... Macht einen doch nachdenklich
  • haha @claudsch1980 das hab ich auch gerade getippt. Meiner hat mir abgeraten, deiner sagt unbedingt. Echt krass. Ich frag mich, was da dahintersteckt. Kennen sich manche viel besser aus, oder ist das eine persönliche Meinung? Fahren manche einfach immer das gleiche Programm und bilden sich nicht fort. Ist es ihnen wurscht? Klar, gerade bei FSME gehen die Meinungen sehr auseinander...
  • miKkiimiKkii

    6,851

    bearbeitet 18. 06. 2014, 18:43
    @kea naa..also abschlürfungen sind es keine.. wenn ich die stelle angreife fühlt es sich eben wie ein knubbel an.
    Sie ist wie immer.
  • ja klingt normal @miKkii hatten wir bei der 6fach auch beide Male
  • @Söckchen danke.. hatten bei der ersten
    nix.
  • @barbara73 also beide impfungen sind nicht zwingend aber tuberkulose gab es letztes jahr im mai in 2 schulen einen befall und da haben wir gesagt wir möchten diese unbedingt haben - muss man bezahlen

    Und feuchtblattern muss man auch nicht, aber mit 2 spritzen erspare ich ihm das leid dann und wir werden ja wieder jetzt anfangen zu basteln und es wäre blöd wenn er sie nächsten frühling kriegt und ich habe dann ein neugeborenes daheim liegen
  • @Söckchen unsere kiä meinte, dass die masern in einer abgeschwächten form auch bei geimpften kindern vorkommen können. bei den impfversagern is klar. aber ja.. 3 kiä, 3 meinungen :))
  • Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob man 6 fach impft od. Nicht!!! Ich komme selbst aus dem pflegebereich hab mich sehr wohl erkundigt und recherchiert was die 6 fach angeht. Hab mit etlichen ärzten gesprochen. Ich habs meiner nicht impfen lassen mit 3 monaten 6 erreger in den jungen körper??!!! Nee danke. Impfreaktionen Rötung und knubbel kommt vom aluminium.
  • na dann hast du dich ja super informiert hippi, wenn du wieder schreibst, 6 Erreger in den jungen Körper... kein Arzt, bzw ganz sicher keiner, der sich nur ein bisschen mit Immunologie/Mikrobiologie auskennt, wird dir das gesagt oder bestätigt haben.

    Und ja, die Impfreaktion kommt vom ALuminium (oder einer anderen Adjuvans), ist im Tetanusimpfstoff auch drin.
    xJuliaConny35suse
  • @hippi lass dich nicht irritieren, du bist auf einem guten weg! Informier dich weiter ;)
    Babyflash
  • Bin ganz der Meinung von @Söckchen (ich arbeite im Gesundheitswesen;-)) - impfen auch die 6er weil mir reichen 1 mal die ganzen Adjuvantien;-) Aber im Endeffekt ist es so wie bei allem: Studie - Gegenstudie, Meinung - andere Meinung und jeder Kuss die Entscheidung aufgrund seiner Infos ( und da hat auch jeder andere) selber treffen.....
  • @söckchen
    Wenn's doch bloß so einfach wäre...

    Du kannst uns sicher auch die Welt in drei Sätzen erklären ;)
    Babyflash
  • nein kann ich nicht @mawa15 aber erklär mir doch, was nicht so einfach ist? Wenn du die 4fach möchtest ist das doch okay, aber du hast mir ja nicht geantwortet warum... Du hast sicher deine Gründe. Aber da du sie nicht bekommst, wollt ich dir die Angst vor der 6fach etwas nehmen...

    und hippi hat auch sicher ihre Gründe, aber wenn sie schreibt 6 Erreger sind zu viel und ich hab grad vorher erklärt, dass das nicht stimmt, dann kann ich das halt nicht ernst nehmen. Tut mir leid, dass ich mich auf diesem Gebiet halt sehr gut auskenne. Ich will niemandem etwas ausreden, viel mehr eigentlich helfen und Mythen und Vorurteile beseitigen, aber sicher niemanden angreifen, der etwas nicht impfen will. Ich impfe auch nicht alles und mich interessieren immer die Beweggründe sehr.
  • Es steht ja jedem frei was er denkt - tut. Ich will niemanden angreifen äusere ja nur mei meinung. :) informiert hab ich mich sehr gut bez. Den ganzen impfungen wirkung/nebenwirkung. @söckchen ich finds gut das dich so super auskennst und uns informierst aber jeder hat halt eine andere ansicht was die impfthematik angeht :p
    Babyflash
  • einen tipp von den gut informierten! meningkokoken impfen oder nicht? meine kia hat es mit zur herzen gelegt! 110 euro pro impfung,das geld is uns egal aber ob es sinn macht wùrde uns intressieren!
  • @happymama Ich hab lange überlegt und mich dagegen entschieden. Die Möglichkeit, dass sie Schäden davon trägt ist grösser, als die Gefahr, dass sie daran erkrankt.
  • wir haben geimpft - unser Kia hats uns auch geraten, und gemeint dass meningokokken halt sehr schnell tödlich oder mit gravierenden Schäden enden. weil wenn ein baby es bekommt dann sind sie innerhalb von ein paar stunden in Lebensgefahr.
    ich würd mich jetzt aber nicht als gut informiert zu dem Thema bezeichnen.

    @Tschutschu wie hast du das berechnet?
  • @kea ich habe viel mit Emmas Kinderarzt geredet und ein schweizer Impf-Heft gelesen. Dann war es für mich klar. Ich such dir dann das Heft raus.
  • @kea

    http://www.konsumentenschutz.ch/shop/gesundheit-ernaehrung/kinder-impfungen-eine-entscheidungshilfe/

    Dieses Heft ist das einzige mir bekannte wirklich neutrale Quelle. Kann ich jedem nur ans Herz legen.
  • hm muss ich wen aus der schweiz finden, der mir das schickt :)) wenn ich österreich eingeb, erklärt er mir, das geht nicht :(
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 24. 06. 2014, 00:23
    @mijo ich hab es vom Dr.Mitter (Kinderarzt in Wien) kann es dir aber borgen. Musst aber aufpassen drauf :)) keine Kaffeeringe drauf und so :))
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum