Impfen - Eine Diskussion für und wider

1151618202123

Kommentare

  • @barbara73 da geb ich dir recht,im internet kann man sooo viel über eine sache lesen,dass man am ende eh nimma weiss was stimmt und was stimmt nicht....und dann lässt man sich soo sehr verunsichern....

    also wir lassen alles soweit impfen,denn ich denk mir so:ich möcht mich mal nicht mit dem gewissen rumplagen müssen,dass meinem kleinen vl mal etwas nicht passiert wäre,wenn ich ihn hätte impfen lassen..

    aber es soll sowieso jeder so machen wie ers für richtig hält

    wir haben auch einen impfplan von unserer KIA bekommen,wann sie was impft..

    hep. a ab 14 monate..hep.b steht zwar oben wird aber anscheinen nicht geimpft...K.A

    mom haben wir geimpft: 2mal 6-fach, 1mal PNC und 3 mal rotavieren...bis zum ersten geb ist noch offen:2 mla PNC und 1mal 6-fach impfung
  • So, @raphiii du hattest einmal gefragt. ich hab mich heut mit dem Kia unterhalten und mach jetzt das, was ich eh schon vorhatte, heuer keine FSME Impfung.
    Nächsten Termin haben wir erst Mitte August, wenn sie ein Jahr alt ist, da ist der Sommer sowieso bald um. Ob nächstes Jahr, da hab ich dann noch viel Zeit, mir das noch mal zu überlegen
  • @Sternchen83 Hepatitis B ist schon bei der 6-fach dabei

    @Söcken ja wenn man das alles vermeidet, wird's eh unnötig sein, aber das ist nicht immer so möglich oder? Hepatitis A wird ja auch durch Schmierinfektion übertragen (z.B. Wasserhähne, Türschnallen etc.).
    Ich bin ja selber auch geimpft,zwar die Kombination, wobei mir vor allem die Hepatitis A wichtig war, weil ich eben nicht immer drauf achten will, was ich esse und trinke.
    Was irgendwie komisch ist, dass Kinder Hepatitis B geimpft werden, das wird ja vor allem durch Sexualkontakte oder Blut übertragen, damit sollten kleine Kinder ja nicht wirklich in Berührung kommen oder?
    Ich glaub fast, dass ich meine Maus doch lieber impfen lassen werde.
  • @Söckchen darf ich dich fragen wie du zur pneumokokken impfung stehst? Ich habs bei meinem großen nicht geimpft bei meiner kleinen tendier ich auch eher zu nein dennoch lese ich deine Posts sehr aufmerksam und so ganz hab ich noch nicht abgeschlossen.
  • http://mobil.stern.de/gesundheit/impfmythen-liebe-eltern-sie-werden-angelogen-2115041.html?mobil=1

    Wurde auf FB gestellt und ich dachte mir ich teile es mit euch.
    Weder pro noch contra nur zur Info.

    LG :-h
  • @xJulia ich hab impfen lassen. Ich hab keinen Grund dagegen gesehen und kann ich mich außerdem noch lebhaft an viele grausliche Mittelohrentzündungen in meiner Kindheit erinnern...
  • Pneumococcen Prevenar13 haben wir impfen lassen, MMR sicher auch (ich hatte eine Mumpsmeningitis als Kind), FSME erst nächstes Jahr
  • @Söckchen pneumokokken ist eh keine lebendimpfung oder?
  • @Kleines_Vögelchen danke für den Artikel, find ich sehr interessant!
  • @Barbara73 habt ihr die Prevenar im ersten Lebensjahr 2 oder 3 mal impfen lassen? Sind es bei euch insgesamt 3 oder 4 Impfungen?
  • @Isabella: 3 Impfungen a 100Euro, geboren im August - Impfungen: Mitte Dezember, Mitte März, die Dritte kommt mit 1Jahr
  • @xJulia nein, kein Lebendimpfstoff

    3 Impfungen
  • angelwings schrieb: »
    @Kleines_Vögelchen danke für den Artikel, find ich sehr interessant!

    Bitte gerne
  • @Söckchen vielen Dank. Denkst du du wärst von den Mittelohrentzündungen erspart geblieben wärst du geimpft worden?
  • kann man natürlich nicht sagen @xJulia aber Pneumokokken sind neben Hämophilus die Hauptursache, ich denke also wahrscheinlich schon
  • Ich impfe mein Kind.

    Jeder muss selber wissen was besser ist. Manche sind überzeugt andere nicht.

    Ich würde mein Kind nie nicht impfen.

    Das einzige was ich immer etwas verwunderlich finde ist, das manche Glauben nur weil das Kind geimpft ist, kann es das nicht mehr kriegen. Natürlich. Aber in einer viel viel schwächeren Form da ja die Impfung die Krankheit im Zaum hält. Dafür ist sie ja da.

    Und ich halte schon gar nix von diesen sogenannten " Windpocken Partys" oder was es da alles "gibt". Wie fahrlässig ist das denn??

    Meine meinung
  • @Barbara73 ist die Pneumo Impfung nicht kostenlos?
  • @girl1974: die Synflorix schon, die Prevenar 13 nicht. Haben uns für weil diese gegen mehr Viren schützt
  • Hi Mädels

    Ich hab den Theras durchgelesen, bin aber völlig verwirrt...vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Beim nächsten Kia-Termin möchte unser Kia die meningokokken B (die kostenpflichtige, hoff, ich verwechsel das jetzt nicht) impfen.

    Ich bin da aber sehr unschlüssig, vorallem, weil eine Impfpause bis September vorgesehen war.

    Egal, was ich googl, es verwirrt mich nur noch mehr :-/

    Mein Freund meinte jetzt, dass wir einfach wie vorgesehen, bis September aussetzen,
    aber ich weiß nicht recht. Könnt ihr mir helfen?

    Wärs ok, später zu impfen? Wogegen genau ist die Impfung (werd aus dem Beipackzettel grad echt nicht schlau...)?
  • @Chaoskeks90: Meningokokken sind generell kostenpflichtig, soweit ich weiß. Wir haben unseren Zwerg bereits Meningokokken impfen lassen, aber noch nicht die B. Da meinte unsere KIÄ wir warten bis Sept, weil 1. weiß man dann vielleicht schon mehr über den neuen Impfstoff und 2. ist jetzt nicht gerade Hochsaison für Meningokokken, da können wir noch zuwarten.
  • Ach Gott, 100.000 Impfungen, sich die mal zu merken is auch net leicht 8-} :))

    Also kann ich wirklich bis September warten? Das wär schon super :-? :)

    Danke für deine Antwort :)
  • @Chaoskeks90 falls dich beruihgt lina wird die menignokokken auch erst im herbst geimpft eher winter
  • Wir lassen die meningokokken B auch erst mit 1 jahr impfen.
  • @chaoskeks90 meine KiÄ meinte auch, wir warten bis Herbst mit den Meningokokken, weil jetzt keine Saison ist. Und sie ist auch Oberärztin im KH, bekommt die Infektionen also doppelt mit ;)
  • Super, danke euch! Dann können wir den Sommer impf-frei genießen! >:D<
  • @Chaoskeks90 wir machen auch impfpause bin in den herbst rein :)
  • ich weiss echt nimma was ich von der zeckenimpfung halten sollhttp://infowars.wordpress.com/2013/02/27/zecken-impfung-auf-keinen-fall/

    wir sind alle geimpft und ich wollt unseren kleinen auch impfen lassen,vorallem weil wir schon einen im bett hatten und alle katzen die wir kennen und rausgehen auch immer welche haben,nicht unsere,aber ich kann ja jetzt die leute nimma besuchen gehen und deren gärten meiden
  • @sternchen83 also wir schmieren mittlerweile alle mit kokosöl und haben keine zecken :) das wäre eine alternative zur impfung :)
  • @mijo und das hilft wirklich 99% pro? möcht mir nie vorwerfen,dass der kleine dann doch mal einen zecken bekommt?

    und wo bekomm ich das?
  • http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/jugend-forscht-schwarzkuemmeloel-gegen-zecken-betz-100.html

    Schaut mal ich bin hier schon länger beim recherchieren :)@mijo vl interessiert es dich!

    Zu 99% sicher nicht @sternchen83 aber die Impfung wirkt auch nicht gegen alle schwere Krankheiten die Zecken übertragen.
  • @raphiii ja die hilft ja nur gegen fsme aber nicht gegen bol...kanns nicht schreiben,das andere halt gg

    ich glaub das könnt die erste impfung sein,gegen die ich mich entscheide
  • @raphiii aaah der links i supa - ich hoffe, da wird was draus!!

    @sternchen83 wie raphiii sagt - 99% sicher kannst nie sein, vl hat er mal einen zecken. aber das is ja kein weltuntergang - ist ja nicht jeder zeck krank :) zeck rausziehen, stelle beobachten und auch da ein bissl kokosöl drauftun :)

    natives (!!) kokosöl kriegst in der apotheke oder zB beim prokopp gewusst wie - da hab ich unsere her. steht bei den ölen zum kochen ;) schmeckt auch im kuchen lecker :))
  • @mijo danke dir,jetzt muss ich nur rausfinden wo sein prokopp gewusst wie bei uns ist,aber danke dir :-*
  • irgendein reformhaus tuts auch :)
  • auch das muss ich persönlich erst entdecken,habs bis jetzt nicht braucht muuss ich gestehen :\">
  • @sternchen83 in der scs is auf jeden fall einer :)
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 11. 06. 2014, 10:37
    Schau wir haben das hier @sternchen83 :)
    Hab am Anfang immer nach Öl gesucht aber es ist in einem Glas und ein bissi fester :))

    @mijo ja das wäre so toll ^:)^
    Meine Überlegung ist jetzt ob ich sie nicht mit diesem Öl einreiben soll :-?

    Sternchen, falls du mehr Infos willst ich glaub @söckchen hat ein paar Seiten hinten was über die fsme Impfung geschrieben, das sie fast nicht anders als eine "normale" Impfung ist :)
  • @mijo na wenn ichs mal zu einem treffen schaffe,dann kann ich dort gleich reinschnein :D

    @raphiii danke dir für den tipp...meinst mitn letzten satz,das die impfung wie jede andere ist mit für und wieder und risiken?
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 11. 06. 2014, 15:50
    @sternchen83 genau mit Risiken ist es wie bei den meisten anderen auch, sie ist nicht wirklich viel gefährlicher und hat auch nicht wirklich mehr Nebenwirkungen. Außer dass ich finde, dass sie nicht zu früh gegeben werden sollte. ZUumindest nicht wie empfohlen vor dem 1. Geburtstag. Aber wie @raphiii schon geschrieben hat, das hab ich schon einmal irgendwo zusammengefasst. Ob sie sein muss, das muss halt jeder selbst entscheiden. FSME ist selten, kleine Kinder erkranken so gut wie nie ernsthaft. Aber es kann passieren. Wie zuverlässig Kokosöl ist kann man nicht wirklich sagen.

    Die Seite, die du gepostet hast ist ziemlicher (entschuldige) Mist. Nicht weil es jetzt gar nicht stimmt was da steht, aber allein die Schreibweise ist schon nicht sehr vertrauenserweckend. Der Schreiber/die Schreiberin kennt sich nicht wirklich aus (Antibiotika enthält der Impfstoff zB nicht, sondern nur eventuelle Reste. Werden wieder herausgereinigt, sind im Herstellungsprozess aber schon notwendig um bakterielle Kontaminationen zu vermeiden), übertreibt maßlos (bei den Inhaltstoffen und: harmlose Zecke, na na so ist es auch wieder nicht) und schreibt dann sogar Dinge, die einfach nicht wahr sind: zB dass die Wirkung von Impfungen gar nicht nachgewiesen ist, was einfach nicht nur totaler Blödsinn ist, sondern wohl irgendein Selbstbelügungsmechanismus von Impfgegnern allgemein, die wissenschaftliche Daten gerne gar nicht erst anerkennen, wenn sie nicht in ihrem Sinne sind. Und das wird leider immer und immer und immer wieder wiederholt. Seufz.
    Also, den Artikel kannst du getrost wieder vergessen. Dein Zwerg ist aber sowieso noch zu klein für eine Impfung heuer, oder? So hast du noch mindestens bis nächstes Jahr Zeit.
  • @Söckchen drum post ich ja solche seiten,die ich entdecke,und die hat wer in fb gepostet,damit so liebe mensch wie du,mich eines besseren belehren können :-*

    ja unser kleiner ist jetzt 5 monate und unsere kiä impft auch nicht unter einem jahr bzw empfiehlt sie erst ab einem jahr zu beginnen :)
  • Michi2703Michi2703

    3,672

    bearbeitet 11. 06. 2014, 21:14
    Hallo bin morgen beim kia und es wäre mit 6 Wochen die rota Impfung. Was haltet ihr davon? Habe einiges gelesen und irgendwie nicht so begeistert. Bin am überlegen das morgen machen zu lassen. Bin sonst kein impfgegner möchte schon impfen nur die rota ist mir suspekt Was meint ihr?
  • Also ich seh bei der Rota garkeine Probleme, und so ein Rota Virus kann echt verheerend für so kleine zwutschgis sein.
    Und mein Mann und ich hatten jetzt zb fast 2 Wochen so einen Virus und die kleine hatte garnix ;).
    Worum machst du dir denn sorgen?
    @Michi2703
  • @raphiii vielen ging es nach der Impfung total schlecht immerhin kriegen sie ja die Viren und dann gab es welche die haben dann durch das wickeln wo die Viren wueder ausgeschieden werden selbst als Mutter abgesteckt. Man sollte dann jedesmal alles desinfizieren usw? Und dann hält die eh nur bis 2 Jahre. Denke irgendwie nachdem wir keinen Kontakt zu Kindern haben ist es nicht so notwendig? ?
  • für jene, dies interessiert - in st. pölten nähe // hafnerbach gibts in 14 tagen einen "wir impfen nicht"-vortrag von dr. loibner :) hier der link:

    https://www.facebook.com/events/311802048971775/?fref=ts
  • @michi2703 also wir haben da nicht nach jedem Wickeln alles desinfiziert. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Allerdings wasch ich nach jedem Wickeln natürlich Hände, das sollt eigentlich reichen.
    Ich kenn zwei Kinder von Freunden, die Rota bekommen haben, weil sie nicht geimpft waren - und das war alles andere als lustig. Das wollt ich meiner Kleinen auf jeden Fall ersparen.
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 12. 06. 2014, 11:29
    @Michi2703 also ich hab auch nichts desinfiziert oder so... Und war alles okay! die rota war ich am ehesten entschlossen zu impfen, da eben gerade wenns so klein sind so ein brech/Durchfall immer ins Krankenhaus führt... Da sie viel zu schnell dehydrieren und Infusionen benötigen...Da ist mir wenn dann eine abgeschwächte Form echt lieber... Wenn man da zu spät handelt kannst auch ganz schnell echt zu spät sein! Und diese Viren holt man sich nicht bei anderen Kindern oder nicht nur sondern sind/können die überall sein aufn Einkaufswagen und du greifst dann an kleinen an, an ner Tür klinke usw. Usf....
    Wissen muss es,jeder selber...dass ist aber wichtig zu wissen dass diese Viren eben doch oft und sehr verbreitet vorkommen...
  • @Michi2703: wir haben auch geimpft - keine Probleme. Prinzessin hatte Tage später so grünlichen Stuhl aber das wars. Und desinfiziert hab ich gar nix - auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen;-)
  • Meine Maus hatte Rota Viren und dank der Impfung sehr abgeschwächt also ohne Infusion und so. Die Ärzte meinten das Rota Viren auch Erwachsene haben können nur da unser Immunsystem schon ausgereift ist merkt oda weiss es oft nicht, ist dann oft die sogenannte "Magen-Darm-Krippe"
    Und nur zur Info, Viren generell sind sehr hartnäckig und überleben an der Luft bis zu 3 Tage und wobei Bakterien sehr bald sterben ohne Wirt. :eek:
    Somit kann man sich überall anstecken sowie es eh schon geschrieben wurde.
  • Desinfizieren muss man da gar nichts! Hände waschen reicht vollkommen. Und die meisten haben Null sichtbare Reaktion auf den Impfstoff. Ich kenn niemanden, dessen Kind es auch nur irgendwie danach schlecht gegangen wäre. Sollte das aber wirklich passieren, dass ein Zwerg vom Impfstoff krank wird, dann kann man echt froh sein, dass er die Viren nicht auf natürlichem Weg erwischt hat. Wenn das Immunsystem schon mit den abgeschwächter Rotas Probleme hat, dann wäre eine richtige Infektion sicher noch viel schlimmer...
    xJulia
  • Michi2703Michi2703

    3,672

    bearbeitet 12. 06. 2014, 16:58
    Ok ich Danke euch für die vielen Antworten. Wir haben heute mit dem Arzt ausgemacht eventuell später zu impfen. Heute haben wir es mal gelassen. Ist echt eine schwierige Entscheidung
    Danke nochmal muss noch überlegen. Im Internet steht ja soviel. .. wie eh über alles auch viele Schauer Geschichten
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum