Buchtipps

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 4. 06. 2013, 01:18 in Freizeit & Spaß
da ich gerade ein tolles buch lese, möchte ich es euch gerne ans herz legen. vielleicht interessiert es noch jemanden.

Die Elterntrickkiste von Ute Glaser

hat noch jemand buchtipps?

Kommentare

  • Ich hab folgende toll gefunden:
    Ina May Gaskin Die selbstbestimmte Geburt
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 23. 10. 2012, 03:02
    "Babyjahre:Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren" von Remo H. Largo - ist ein recht informatives buch bis jetzt - hab aber immer nur zum zu uns passendem alter gelesen, also bis zum 6. monat,weiter noch nicht.

    "the no-cry sleep solution" von elizabeth pantley - supertolles schlafhilfe buch ohne schrei-methoden

    dazu noch ein wunderschönes buch und zwar "ich lass dich nicht schreien,auch wenn es gut für die lungen ist" ist aber eher was zum anschauen also einfach nur schön :)

    und natürlich "PEKiP:Spiel und Bewegung mit Babys" von Liesel Polinski

    ..wenn ich wieder zum babybuch lesen komme und was neues lese sag ich euch bescheid!
  • Unbedingt: "oje, ich wachse"... Ueber die entwicklungsschuebe in den ersten 20 monaten...
    MOMof4xxxisabellaxxxMamaBix
  • das hab ich auch!aber ich muss sagen dass es mir leider nix gebracht hat,außer dass ich mich anfangs viel zu sehr in diese "schub-sache" reingesteigert hab!bei jedem unruhigen tag "oh gott kommt jetzt so ein schub??" dabei hatte sie einfach nur einen schlechten tag und am nächsten sahs wieder anders aus!für mich ist es gut zu wissen dass es sowas gibt,aber seit ich dss buch nicht mehr lese gehe ICH viel gelassener mit den schlechten tagen meiner tochter um :) aber das betrifft nur mich,für andre ist es bestimmt wieder eine gute hilfe!also ich will damut auf keinen fall sagen dass es ein schlechtes buch ist :) nicht falsch verstehn
  • Grins. Aber diese "schlechten tage" sind ja der schub. Passiert ja nicht, dass die kids zwei wochen am stueck schwierig sind, sondern an einzelnen tagen innerhalb der schuebe-zeit... Aber du hast recht - am anfang hab ich mir auch schlimmeres drunter vorgestellt. Finde rs aber total spannend, mitzuveefolgen, was sich in der welt meines sohnes aendert...:-)
  • ja das schon und auch was sie dann alles neues können :) aber wie gesagt ich lass es lieber auf mich zukommen und mach mir nicht mehr soviele gedanken darum ob schub oder nicht und wie schlimm diese sein können!dieser 19 wochen schub soll ja extrem sein,ich habs zum glück nicht bemerkt :D
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 24. 10. 2012, 11:57
    Ich hab auch das Buch "Oje, ich wachse..." und es hilft mir insofern eigentlich immer weiter, weil ich dann einfach besser verstehe, warum meine Maus wieder nicht gut schläft oder einfach unwucht ist!!! Und somit kann ich der Sache immer etwas gelassener gegenüber treten!!!! ;-) Momentan sind wird grad mitten drin in so einem Schub und seit ich wieder nachgelesen und nachgeblättert hab, fällts mir wieder leichter, das "zu akzeptieren"!

    @Erveny der 19 Wochen Schub war bei uns fast nicht zu merken, der jetzige ist dafür echt heftig!! ;-) Also i glaub das kommt immer aufs Baby an!

    Was uns in Sachen schlafen gut geholfen hat, ist "Das Schlaflernbuch!"!! Nichts mit färbern oder sonstiges schreien lassen!!! Und es hat uns echt was gebracht muss ich sagen!!!!
  • wenns bei uns mal nicht so hinhaut dann fühl ich mich durch "Oje, ich wachse..." einfach nicht mehr so allein gelassen. Ich weiß, dass es anderen Mamas und Kids auch so geht!
  • Ein schönes Buch ist "Schlaf gut, Baby: 73 Tipps für Eltern" und witzig fand ich: Beim ersten Kind gibt's tausend Fragen: Alles, was Ärzte nicht sagen, Männer nicht wissen und nur die beste Freundin verraten kann
  • "Besucherritze - ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch"

    Hab's zwar selbst noch nicht gelesen, aber von einer Mama empfohlen bekommen.
  • Hab mir das buch unser baby das erste jahr von dagmar von cramm-total informativ, von.der geburt, baden,wickeln,stillen... Total super erklärt und viele tipps! Dann hab ich mor noch oje ich wachse von frans x. Plooij gekauft, auch ein tolles buch über die mentale, körperliche und emotionale entwicklung, ernährung, schlafen, erziehung... Bin begeistert :)
  • bin auch ein fan von"Oje ich wachse" und war dadurch viel entspannter wenn der kleine mal unentspannt war, da ich die "Schuld" nicht gleich bei mir gesucht habe.

    "Babyjahre" find ich auch ganz gut und in

    "Das glücklichste Baby der Welt" sind auch einige gute Tipps
    Maunz
  • Worum geht es genau in den andren büchern?
  • "Schlafen statt schreien" von elizabeth pantley hab ich mir jetzt auch besorgt und angefangen zu lesen. Ich bin gespannt, ob dadurch mein Kind durchschlafen lernt...

    Super finde ich auch: "Kreative Spiele für Babys" von Dr. Miriam Stoppard und "PEKiP: Babys spielerisch fördern" (GU)
  • @xxxisabellaxxx in Babyjahre geht es um die ersten 4 Jahre des Kindes, wenn es das ist was ich auch hab. Da kannst immer nachlesen was genau jetzt zu diesem und jenen Zeitpunkt passiert.

    Das Oje ich wachse habe mir jetzt schon soviele Unabhängig voneinander gesagt dass das voll toll sein soll, ich borgs mir jetzt mal von meiner Schwester aus.
  • Oje ich wachse hab ich, das ist wirklich empfehlenswert
  • hab ich mir jetzt aus der bücherei geholt...jetzt muss ich nur noch dazu kommen... :-)
    Maunz
  • Hab jetzt - wie gewünscht - "Schlafen statt schreien" zum Geburtstag bekommen :D ..... Fange jetzt zu lesen an und bin schon gespannt ob es wirklich zum Erfolg führt.....
  • hab mir bestellt "dunkle geschichten aus dem alten wien". find ich toll.
  • Hat jemand von euch "Shades of Grey" gelesen? Und wenn ja, was haltet ihr davon?
  • schecki79schecki79

    291

    bearbeitet 18. 12. 2012, 18:00
    die ersten 2 shades waren net schlecht - durch den lezzten quäle ich mich jetzt durch

    schlafen statt schreien hat mir leider gar nix gebracht. junior lässt sich auf nix ein

    dafür hab ich ein tolles stillbuch - nur gerade verborgt, daher kann ich den titel nicht verraten (blau ists) ;-)
  • Ja bin aber noch beim ersten teil von "shades of gray" ist aber wirklich eine nette AbendLektüre! ;)
    schecki79
  • Also ich hab in der ca36 ssw shades of grey angefangen und bin leider noch nicht weitergekommen mitn lesen gg
  • Also wenn man's mal bissl witziger mag - sonya kraus, Baustelle Baby :-)
  • von diesem "oje ich wachse buch" gibt es verschiedene versionen hab ich grad auf thalia.at gesehen welches habt ihr da?das muss ja ur gut sein wenn das so viele lesen?
  • "Oje ich wachse" fand ich persönlich nicht soooo berauschend. Es half zwar über gewisses Verhalten besser hinwegsehen zu können (hab mir dann eben immer eingeredet: "Es ist nur eine Phase! Alles geht vorbei!" ;-) ) , aber was mich sehr genervt hat, war, dass die Babys, die in dem Buch beschrieben werden, allesamt sehr weit in ihrer Entwicklung sind. Da sagt ein 9 oder 10 Monate altes Kind "Pferd", wenn es eines im Buch sieht. Und lauter solche Sachen... Ich habe nie ein Kind kennengelernt, dass all das schon so früh konnte.
  • Mich nerven die ständigen wiederholungen im buch...
    Fand da andre auch viel besser,aber hab ich eh schon mal gesagt
  • Habt ihr auch andere buchtipps? Nicht nur baby/Kinderbücher?
    Bin grad fertig geworden mim lesen :-)
  • gibt einen thread mit andren büchern :)
  • Woooo??? :-/
  • ich habe mir jetzt "Jedes Kind kann Regeln lernen" gekauft - meine 5 1/2 jährige fordert mich derzeit mehrmals täglich heraus. Bin noch nicht durch, aber die ersten Ansätze funktionieren bereits
  • Gut fand ich das GU Babybuch. Da gehts ums erste Lebensjahr und wie ich mein Kind fördere es sind auch Spielideen dabei.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 07. 2013, 22:03
    @Erveny, Ich steh total auf psychothriller. Ich liebe die Bücher von Joy Fielding, dan Brown, Sandra Brown oder Sabine Thiesler. Eines der besten Bücher ist "der Kindersammler" von Sabine Thiesler oder "rage" von Sandra Brown.
  • "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddolph kann ich nur jeden ans Herz legen.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 2. 06. 2013, 12:37
    Ich kann nur jedem das Buch "Familienkonferenz" von Thomas Gordon empfehlen.

    Und von GU "Elterntrickkiste"
  • ich mag "das baby: inbetriebnahme, wartung und instandhaltung" bzw hatte ich da auch schon "schwangerschaft-betriebsanleitung: handbuch zur prozessoptimierung und erhöhung des produktkomforts - mit sicherheitshinweisen" =)) die sind einfach nur super und haben mir gut geholfen.

    weiters hab ich den gu "quickfinder: babys erstes lebensjahr" und "oh je, ich wachse", die mag ich auch. wobei ich seine schlechten tage passieren lasse ^^ ich finds nur interessant, nachzulesen, was mit ihm passiert.

    ad shades of gray: so toll fand ich die im großen und ganzen nicht... aber für viele ist sm ein tabuthema und drum sind so erfolgreich... lol

    gibts tipps zu babybrei/beikost-büchern? ich hab von gu "richtig essen in schwangerschaft und stillzeit", aber da sind nur wenige drinnen.
  • Ich hab natürlich auch das Buch "oje ich wachse"- hilft so ganz gut wenn die kleine Maus unrund ist zum herunterkommen und sich sagen- ganz ruhig das gehört dazu sie lernt gerade. aber ganz realistisch find ich es nicht immer- wenn man nach den Entwicklungen geht mit den Kindern die im Buch beschrieben sind.

    Sonst hab ich noch PEKiP: Babys spielerisch fördern.
    Baby in Balance
    Ich will bei euch schlafen - das hilft wenn immer alle sagen man verwöhnt das Kind und es wird nie aus dem Elternbett ausziehen.

    Shades of Gray- hab ich gelesen und so interessant der erste Teil war und der zweite ganz ok- so komisch war der letzte. Gelesen und ins Regal gestellt.

    Ansonsten les ich Fachbücher und Romane, Thriller.
  • ich liebe den Roman "Kafka am Strand" von Haruki Murakami! Absolut anspruchsvoll aber einfach Hammer!!!!
    Die Shades of Grey Reihe hab ich verschlungen :) obwohl ich die Sexszenen überblättert hab weils schon langweilig wurde und sich alles wiederholt hat!
  • ich kann euch nur "game of thrones" (das lied von eis und feuer) empfehlen - die hab ich im urlaub letztes jahr gelesen. 2 wochen - 10 bände ^^ ich hoffe, das sagt alles :D
  • Ich lese gerade die "Besucherritze" von Eva Solmaz.
    Darin wird der Kinderschlaf aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Seeeeehr interessant!
  • Shades of grey fand ich nicht so toll. Ich verstehe beim besten willen nicht was daran soo super ist, wie es überall dargestellt wird?
    Aber ich steh total auf so liebesschnulzen wie twilight :D kennt da jemand ein gutes buch? Oder krimis lese ich auch sehr gerne und bin über jeden buchtipp dankbar.
    Babyflash
  • @Mami1989 =)) Besucherritze :-) Da hab ich jetzt aber ein ganz anderes Bild vor Augen gehabt :-)
    mijo
  • @Mama201304 ist die BISS Reihen gut?? oder eher blöd wenn man die Filme gesehen hat?
  • @malinarco naja es gibt natürlich einige szenen die in den filmen fehlen bzw anders sind. aber im großen und ganzen hätte ich die bücher wohl nicht gelesen, wenn ich mir die filme vorher angeschaut hätte.
    aber es gibt von der selben autorin noch ein buch, das heißt "Seelen". ich bin am überlegen, ob ich das lesen soll. :-?
    davon gibt es glaube ich auch bald eine verfilmung/oder gibt es bereits (bin da nicht auf dem neuesten stand^^)
  • Ich schreib's hier auch nochmal extra rein: "Aggression - warum sie für uns und unsere Kinder wichtig ist" von Jesper Juul! So ein tolles Buch, kann ich euch nur sehr ans Herz legen!
  • @mama_201304: Seelen hab ich schon gelesen. Bin auch ein riesiger Twillight-Fan (Bücher) und hab "Seelen" richtig toll gefunden. Kann ich dir wirklich empfehlen.

    Achja ein Buch für unsere Männer: Windelalarm - das große Papaüberlebenstraining.
    Hab selbst ein wenig drinn geschmöckert, werden auf echt witzige Weise Ahnungslose aufgeklärt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum