Eigenes Kinderzimmer?

24

Kommentare

  • @josefa Ich habe dich gerade geschrieben, dass ich das eben nicht in Ordnung finde.
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 27. 04. 2014, 22:29
    @Delali
    hab dich schon verstanden :-) und bin auch der gleichen Meinung wie du!

    bin nur im Moment einfach ziemlich frustriert, weil die Wohnungssuche so mühsam ist und in meiner Nachbarschaft 2 Paare (Mitte 20) jeweils ein riesen Haus bauen und die Frauen eigentlich bei Baubeginn schwanger wurden und ich mich schon frag, wieso die einen Kredit für solche Häuser bekommen, wo praktisch doch nur ein Einkommen da ist - während ich als Alleinerziehende (die bald wieder arbeitet) von Vermietern abgelehnt wird (weil Alleinerziehend) und ich für einen Kredit die Unterschrift eines Bürgen bräuchte, obwohl es sich um ein ganz normales Bauspardarlehen handelt.

    .... ich bin wenigstens schon getrennt - bei den Paaren kann das ja vielleicht auch passieren und dann???
  • Hallo.unser Sohn ist jetzt zehn Wochen alt. Wir sind vor fünf Wochen in unser Haus gezogen. 150m2 und Moritz hat dann ein 13m2 Zimmer, wobei derzeit schläft er ja bei uns und das Kinderzimmer ist mehr oder weniger bügelzimmer ;) wohnen in Kärnten
  • @josefa eine passende Wohnung, die auch gut leistbar ist, ist wirklich nicht mehr leicht zu finden... Die Mietpreise sind teils wirklich eine Frechheit ... Krieg das grad bei einer Freundin mit, sie sucht mit 2kindern..... Katastrophe . Verstehe das du da frustriert bist !
  • @MeliM
    hatte vor ein paar Tagen einen Besichtigungstermin ..... Böden, Türen, Bad, WC, hätt ich noch selber machen müssen... und dabei war der Preis ohnehin schon ziemlich stattlich
    8->
  • @josefa Wahnsinn... Die Spinnen ja ...
  • @MeliM
    ich wünschte ich hätte der Maklerin das auch so ins Gesicht gesagt ;-)
    Delali
  • Echt ein wahnsinn was man da so liest.
    Bei uns find ich sind mietwohnungen preislich ok. Bin aus der steiermark.
    Wir zahlen für 70m2, 1 kinderzimmer, großer balkon,carport 450euro mit strom und heizung.
  • @Claudia2606
    dann sollte ich wohl in die Steiermark ziehen :-)
    für €450 bekomm ich bei uns 2 Zimmer auf 50m2.
  • @josefa jaa zieh her zu uns :-D hier ist es echt schön.
  • @Claudia2606
    Danke :-)
    Das ist so ziemlich das netteste was diese Woche jemand zu mir gesagt hat :)
  • @josefa :-) darf ich fragen wo du wohnst bzw wohnung suchst?
  • @Claudia2606
    in OÖ nördlich von Salzburg - also eine ganz andere Gegend von Österreich :-)
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 28. 04. 2014, 00:17
    ...
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 28. 04. 2014, 00:22
    Stimmt die Stmk ist da günstiger :)
    @josefa Als mini Trost schau dir mal an, was du in Wien für 450€ bekommst aber schau gleich bei Miete kalt und gleich in einer miesen Gegend.
  • @Delali Ja und wir haben auch echt großes Glück, dass wir das so werden. Ich bin echt dankbar für meine wunderbaren Eltern und Schwiegereltern, alleine wäre Vieles nicht so möglich, wie es jetzt ist :)
    Delali
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 28. 04. 2014, 00:39
    @Liliana_Mali Das hast du schön gesagt :x
    Und man macht es ja wieder so bei seinen Kindern. So unterstützen sich die Generationen immer weiter!!!
  • @Delali unbedingt! Immer zuerst Mali und dann ich/wir, sieht mein Mann zum Glück genauso, kann bsp. gar nicht verstehen, weshalb manche Eltern lieber selbst reisen oder sich schöne Dinge auf kaufen und die Kinder bleuben auf der Strecke!?
  • @delali @tabbymew Nein sorry hab gemeint 3schlafZimmer!also wir haben ein eigenes und das Wohnzimmer ist offen zu speiseZimmer u Küche! :)
  • Wir wohnen auf ca. 90 m² Eigentumswohnung mit 3 Zimmern. Unsere Maus hat Ihr eigenes Zimmer, zwar wollen wir ein zweites Kind und wir wollen uns auch ein Haus kaufen, aber ich bin der Ansicht das Kinder so lange Sie klein sind sich ein Zimmer teilen können. Hab mal wo gelesen das, dass für den Zusammenhalt besser ist, und sollte eines der Kinder in der Nacht aufwachen schlafen Sie laut dem Bericht wieder besser ein weil Sie sich nicht alleine fühlen und das Geschwisterchen Atmen hören.

    Ich habe drei Schwestern und wollte erst ab ca. 14 Jahre mein eigens Zimmer. GLG
  • Wir wohnen derzeit auf 55m² mit unserer Kleinen. Zur Zeit schläft sie bei uns, den Kinderzimmer haben wir keins. Miete zahlen wir EUR 540,-- mit BK. (Strom ist extra).

    Wir planen gerade unseren Hausbau. Ist allerdings ziemlich kompliziert, da wir bestehende Gebäude haben und noch anbauen bzw. drauf bauen müssen.
    Im EG müssen wir unsere Firma unterbringen, im 1. OG meine Schwiegereltern und Uroma und im 2. OG gibt es dann unsere Wohnung mit. ca. 300m² und großer Terrasse.

    Finanzieren mittels Kredit, Erspartes und das gesamte Grundstück als Besicherung.
    Und die Besicherung von meinem Grundstück. Zudem Miete von unserer Firma.

    Schwiegereltern und Uroma müssen nix beisteuern, da Sie uns das Grundstück geschenkt haben. Sie haben allerdings lebenslanges Wohnrecht.

    Also im großen und ganzen ein ziemliches Chaos... :((
  • Also wir wohnen in einen Haus mit 260 m2 ! Mit 2 kizimmer,und jedes kind hat sein bad,weil unser bad im schlafzimmer ist,jetzt brauchten wir auch eines für die kinder!
  • Puh 300m² ist schon eine riesige Wohnfläche.
    Und jedes Kind ein eigenes Bad find eich persönlich sehr übertrieben. Alleine wenn ich an das putzen von somit 3 Badezimmer denke. Nein danke :P
    Wobei ein halbwegs großes Bad einer meiner Wünsche wäre, da unseres soo winzig ist :(
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 28. 04. 2014, 20:00
    Na ich habe mich flasch ausgedrückt!. 1 Badezimmer weil das kinderbadezimmer trennt beide kinderzimmer,jeder hat dann zugang mit Türen!.Naja ich finde es nicht übertrieben,weil wie gesagt ist das elternbad im schlafzimmer und i will a net das mei kind mit 15 oder so da bei uns vorbei.spaziert usw. Ich liebe putzen!!

    Bei den 260 ist der keller aber auch dabei i find des net viel
  • @happymama darfst gerne auch zu mir putzen kommen :p:D
  • Gerne nur net umsonst :D:p:cool:;)
  • Axhso @happymama jetzt ist es klarer. Und das Putzangebot ist ja super :))
  • Ok .. nehm e gratis putzen auch :p:D;)
  • Won wo bist du? :)
  • Deutschlandsberg
  • Wir haben ein Haus mit drei Schlaf- / Kinderzimmern und das zweite Kind kommt in vier Monaten.
    Mein Plan ist trotzdem die Kinder erst einmal in ein Zimmer zu legen, bis sie wirklich eigene Zimmer haben wollen, aber sicher mal bis zum Volksschulalter.
    Ich glaube bzw hoffe dass sie das zusammen schweißt, außerdem schlafen sie angeblich besser zu zweit. Das andere Zimmer nehmen wir derweil als Gäste- und/oder Spielzimmer. Ich bin mir sicher dass den Kindern nicht viel abgeht wenn sie kein eigenes Zimmer haben, in der Pubertät finden sie es wahrscheinlich nicht so toll, aber da finden sie ja sowieso alles blöd ;)

    Wir haben Großteils finanziert, 30% ca sollte man aber schon an Eigenmittel haben...
  • Denke auch ein Zimmer zu zweit ist anfangs sehr förderlich. Allerdings muss dazu das eine Zimmer auch gewissen Größe haben. 12m² sind klein denke ich. So wäre unser Fall.
  • Das gemeinsame Zimmer ist von normaler Größe bei uns dann. Also nicht riesig, aber die beiden sollten Platz haben. Wäre es ein Kind geworden dann wäre das Kinderzimmer eindeutig kleiner - also auch nicht mal 12m2 ausgefallen.
    In den nächsten Wochen wird hergerichtet und dann kann ich erst einschätzen wie viel Platz die beiden haben werden - sie bekommen unser ursprüngliches Schlafzimmer.
  • Wir wohnen in ner gemeindewohnung und, 55m2 mit Balkon :x 2 Zimmer

    Umziehen würden wir erst in 1-2 Jahren, Isabella ist noch so klein, da braucht sie kein eigenes Zimmer, bzw schläft sie sowieso bei uns im Bett und ihr Spielzeug verteilt sich im Wohnzimmer, da ist's noch nicht so, dass wir sagen 'uh sie braucht ein Zimmer' :)
  • Würden eure Kids echt gemeinsam in einem Zimmer schlafen!? Ich hätte es probiert, aber keine Chance! Der Kleine wird viel zu oft wach.... Deshalb bekommt er jetzt sein eigenes Zimmer.
    Vielleicht probieren wir's in ein paar Jahren nochmal! ;-)
  • Meine großen schlafen gemeinsam im Zimmer! Es ist sogar so das wen einer munter wird der andere gar nichts mitbekommt und seelenruhig weiter schläft! ;-)
    War aber eine längere eingewöhnung nötig! :-)
  • Bei mir sind Zwillinge unterwegs und wir haben nur ein Kinderzimmer - also habe ich keine andere Möglichkeit, auch wenn ich den Kindern gerne ein eigenes Zimmer ermöglichen würde - finanziell ist das für uns nicht machbar :(
  • @dani1807 Wie hoffen gemeinsam auf günstigere Wohnungspreise in den nächsten Jahren :)
  • @delali - ja unbedingt, oder auf einen Gewinn, familiär gibt es bei uns niemanden der uns dermaßen unter die Arme greifen kann und mit arbeiten wird man auch nicht unbedingt reich....
  • Naja man wartet nicht aufs Erben sag ich immer. Aber natürlich ist eine gewisse familiäre Unterstützung toll. Eigentum ist sonst schwer machbar für viele. Aber Miete geht schon eher, wenn man halbwegs verdient. Nur zahlt man eben viel wo man auch schon Eigentum mit Darlehen monatlich finanzieren kann.
  • Bei uns ist es so dass wir wenn dann schon Eigentum nehmen, aber wenn möglich gefördertes. Die Belastung ist meist sogar niedriger als bei Miete. Bloß sind eben die vier Zimmer schon in einer Preisklasse wo man wirklich gut kalkulieren muss. Wir sind eher vorsichtig was finanzielles anbelangt und deshalb passt es bei unserer derzeitigen Wohnung perfekt - aber alles kann man im Leben nicht planen :)
    Aber im Endeffekt glaube ich zb dass die Hilfe die meine Mama und meine Schwester mir bei den Kindern geben wird tausend mal wichtiger und schöner ist als Geld <3
  • Genau Geld ist und soll nicht alles sein. Die Anzahlung wäre halt wichtig, dann kann man das super mit Rückzahlung machen. Wunsch wäre auch bei uns 4 Zimmer Eigentum. Sparen sparen sparen und viel arbeiten ;)
  • Jaaaaa, aber erst mal ist nicht viel mit sparen in den nächsten zwei Jahren wo ich Karenz bin glaube ich. Aber sobald ich wieder arbeite geht es sicher irgendwie und wer weiß wie die Lage am Markt dann ist :)

    Bis dahin werden die beiden mit einem Zimmer auskommen müssen.
  • Genau man hofft auf "bessere" Zeiten :)
    Darum gehe ich auch mal nur 1 Jahr in Karenz Geld ist eben leider ein nötiges Muss. Habe dafür eine tolle Mama, die sich schon auf die Zeit mit Enkerl freut sonst würde ich später wieder arbeiten gehen.
  • Wenn das funktioniert ist es super. Bei zwei will ich lieber nicht das als ganzes meiner Mama überlassen, ich freue mich wenn sie mich so unterstützt und ich hoffe, die zwei Jahre mit Karenz schaffen wir gut, danach kann man wieder leichter kalkulieren.
  • Ja sicher Twins sind etwas anderes, da würde ich wohl neu überlegen hihi!
  • Hihi ja da muss man alles neu überlegen wenn man sich vorher schon Pläne gemacht hat. Stresst mich auch ein wenig, mal so zu sehen dass man im Leben nichts planen kann - ich bin sonst nämlich eine die alles gerne geplant hat....
  • bearbeitet 30. 04. 2014, 22:05
    Wir wohnen gerade in einer 48m2 2 zimmer wohnung, haben aber ein riesen glück das wir heute im selben haus eine 68m2 3 zimmer wohnung besichtigen konnten, und es keine anderen bewerber gibt :D somit ist es fast fix das wir die bekommen! Wird jz komplett hergerichtet und dann heißts kartons & möbel einen stockwerk tiefer zu schleppen gg

    Wohnen im südlichen niederösterreich bezirk neunkirchen nähe semmering

    Zahlen dann für die 68m2 inkl. bkk 480€ strom ist ca zwischen 80-100€ im monat! Also ca 580€ im monat! Ist aushaltbar aber auch nicht gerade ein schnäppchen!

    Und dann hat unser zwerg auch sein kizi obwohl das wsl bis er mal durchschläft eher als spielzimmer genutzt wird! Wenn das 2. kommt bzw falls iwann ein 2. dazu kommt werden wir wsl ins kleine zimmer ziehen und die beiden ins große schlafzimmer umquatieren!

    Und der traum vom haus ist halt da, mal sehen ob er iwann in erfüllung geht!
  • @kathii_juliana92 Ich finde das preislich nicht soo schlimm. Aber gut ich vergleiche immer.mit Wien.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum