Hallo! Bei meiner ersten Geburt waren Schmerzmittel für mich absolut Tabu, weil ich es einfach mal ohne erleben wollte. Im Nachhinein bereue ich es und möchte das ganze bei meiner zweiten Geburt nicht noch einmal erleben. Nun stellt sich für mich die Frage: Geplanter Kaiserschnitt oder Geburt mit geplanter PDA, ich tendiere derzeit stark zur PDA. Also wo quasi im Vorfeld besprochen wird, dass gezielt Schmerzmittel eingesetzt werden und das wirklich bis zum Schluss. Hatte das jemand von euch? Wie waren eure Geburten mit PDA?
Kommentare
21,827
ich hatte anfangs eine normale geburt... ich kam mit den schmerzen gar nicht zu recht, dann hab ich mir eine PDA geben lassen, diese hat nicht weh getan gar nix...LEIDER hat sie nur links gewirkt und rechts gar nicht und dann hat mir die ärztin gesagt das es mind noch 8-10 stunden dauern wird und dass ich schmerzmitteltechnisch nix meh krieg... dann hab ich gesagt ich will einen KS, den hab ich auch bekommen. leider hab ich aufn OP tisch atemnot bekommen und wurde ohnmächtig. was genau war, weis ich nicht-bin 3 stunden später auf der intensiv aufgewacht.
jedenfalls...eigentlich will ich nach der geburt kein kind mehr, wenn doch irgendwann nochmal, dann sicher mit nem wunschKS, also alles geplant.
1,109
3,957
Die Geburt selber war eigentlich eine sogenannte "traumgeburt" und auch das stechen selber, hat nicht wirklich weh getan! Aber eigentlich hatte ich sie bekommen, weil meine Wehen sehr stark waren und auch sehr rasch hintereinander, damit ich noch kraft für die Geburt selber habe, haben wir uns samt Ärzten dafür entschieden!
Warum ich mich vielleicht bei einer zweiten Geburt dagegen entscheiden würde, ist folgender Grund! Sie haben sich einmal verstochen, was zu diesem zeitpunkt für mich nicht so schlimm war! Aber ich hatte danach über eine Woche richtige Migräne und jeden Tag hab ich mich mindestens 5 mal übergeben müssen! Besser ging es mir erst wieder, als ich schon ein paar Tage daheim war, aber wäre mein Mann nicht daheim gewesen, weiß ich nicht wie ich das geschafft hätte! Weil eigentlich war ich nur munter, wenn mein kleiner Hunger hatte, also zum stillen!
Wenn ich das so lese, was ich geschrieben habe, wird mir eigentlich klar das ich es nicht nochmal so machen würde!
1,109
13
21,827
11,334
910
543
3,353
Aber wenn die Geburt für dich so traumatisch war, dann würde ich unbedingt mit deinem Frauenarzt bzw im Kh wo du entbinden willst darüber reden!!
2,367
Ich hab es der Hebamme gesagt als der Mumu 4cm offen war - ich spürte immer noch genug und auch die Presswehen hab ich deutlich gespürt. Die Hebamme meinte nachher zu mir dass die PDA die schnelle Öffnung des Mumu zur Folge hatte - weil ich nicht mehr so verkrampft war!
2,350
11,145
21,827
11,145
1,129
Hab auch von Anfang an gesagt dass ich eine will weil ich irrsinnig schmerzempfindlich bin!
Die erste Geburt endete leider in einem Notkaiserschnitt,die zweite klappte super,zum Schluss durfte ich einfach nicht mehr nach drücken damit ich die Presswehen spüre!
Hatte dann zwar etwas Kopfweh,würde aber sagen das kam vom Schlafmangel und den Hormonen bin da sehr empfindlich!
1,363
ich konnte halt danach ein paar stunden nicht aufstehen, da mein rechtes bein noch taub war, aber das macht ja nix
1,808
11,016
@Dragonfly Also ich kann dir was positives erzählen. Ich hab den Stich überhaupt nicht gespürt. Die Wirkung war nicht so wie gewünscht, aber das ist meine Behauptung. Ich finde halt, sie hätten da viel mehr rein spritzen können Ich bekam allerdings bei 8 cm MuMu Presswehen und die Werte der Kleinen wurden schlecht, also bekam ich ein Mittel gespritzt und die Wehen hörten sofort auf. In der Minute. Im OP bekam ich das Mittel für den Kaiserschnitt über die PDA und die wirkte sofort und gut. Also wie du liest, hat es bei mir super funktioniert.
11,145
2,283
Da ich ja leider dann doch nen ks bekommen hab haben sie mich über die pda hochgespritzt, war aber super! Hab nichts gespürt und war voll beim bewusstsein. Würde es beim nächsten mal früher machen!!!
21,827
3,957
1,615
Ich hatte 2 vor der Geburt (bin 2x. da unten operiert worden). Die erste hat beim Stechen gar nicht weh getan, aber danach hatte ich an der Einstichtelle Monate lang einen Druck und es hat beim Anlehnen weh getan, aber zum aushalten.
Beim zweiten Mal hat das Stechen weh getan und das Mittel beim reinspritzen, hatte aber danach überhaupt nichts.
Bei der Geburt hätt ich mir auch eine geben lassen wenn nötig, aber zum Glück ging alles so schnell, dass ich sie nicht brauchte.
Ich würds mir echt überlegen, vor allem kannst noch immer auf einen Kaiserschnitt umschwenken wie man so liest ist das ja auch gar kein Problem!
2,515
1,475
Bekam die PDA bei 4 cm, sie wirkte am Anfang auch nur rechts, aber dann haben Sie mich auf die andere Seite gelegt und ab da hab ich dann nichts mehr gespürt.
Leider Endete meine Geburt in einem Notkaiserschnitt, aber den ich durch die PDA miterleben durfte, sonst hätte ich eine Vollnarkose bekommen.
Hatte danach kein Kopfweh oder der geleichen, ich hatte auch Glück das angeblich die beste Anästhesistin Dienst hatte, habe vom Einstich überhaupt nichts gespürt, das einzige was schlimm war, das ruhig sitzen während den Wehen.
Also ich würde es wieder tun!
21,827
80
Hab dann am späten Nachmittag starke Wehen bekommen, MuMu 4cm und da hat die Ärztin gemeint, das erledigen wir sofor (kurz vorm KS waren es schon 6cm)
Vom Stechen hab ich absolut nichts gespürt, weil ich da grad Wehen hatte. Der KS selbst war dann relativ rasch vorbei und mir gings auch ziemlich gut (war nur etwas dehydriert, weil ich den ganzen Nachmittag nichts getrunken hatte, aber da war ich selber schuld).
den Anästhesisten kannte ich zwar nicht (das Vorbereitungsgespräch hatte ich bei der Ärztin, die dann am Freitag dabei gewesen wäre), aber er war echt super, erst als er dann das ok gegeben hat, konnten die anderen loslegen ;-)
35
190
Seit der Geburt hab ich ca 1 mal in der Woche Migräne. Hab jetzt mit einer cranio sacral Therapie begonnen, und ich glaube es wird besser. Ich wollte immer 2 Kinder, nach der Geburt überlege ich mir das nochmal
2,260
1
5,812
1,068
2. Geburt, sooo nach ein paar Stunden, bitte eine PDA...dann ging die Reise los.
Die Anästhesiestin hatte drei Versuche gebraucht, mir sind die tränen senkrecht hinaus, vorher hab ich nicht geweint, wegen keiner Wehe, dass ganze hat auch eine Stunde gedauert.
Hatte zum Glück nur zwei Tage bei den Einstichstellen weh und keine weiteren Probleme.
3,234
Also mich würde nichts davon abhalten, wieder eine PDA zu wählen, wenn ich es anders nicht mehr aushalte.