Impfen - Eine Diskussion für und wider

13468923

Kommentare

  • @veky
    kostet sicher! Teilweise mehr als die Impfung selbst zB Zecken. Bei Hepatitis zahlt sich die Dieterbestimmung wieder aus soweit mir gesagt wurde! Aber ich denke alle mal besser als sich gleich den Impfstoff so geben zu lassen ... aber das muss eh jeder selbst entscheiden !
  • @leira danke für die info...die kosten sind mir egal
  • @veky kannst du dann schreiben wieviel das kostet bitte.
  • ich finde diesen Artikel interessant:

    http://kurier.at/lebensart/gesundheit/masern-sind-kein-kinderspiel/45.231.955

    kurz zusammengefasst:
    in den letzten 12 Jahren sind in Österreich 16 Kinder an masern gestorben (übrigens gab es im selben Zeitraum keinen einzigen anerkannten impfschaden)
    und die einzige Möglichkeit babies die zu klein zum impfen sind zu schützen ist dass die leute mit denen sie in Kontakt treten geimpft sind, va auch ältere Geschwister
    Tschutschususe
  • @satru mache ich...rufe spätestens am dienstag dort an dann schreibe ich es rein
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 3. 02. 2014, 13:37
    müssen kindergärtnerinnen und lehrerinnen geimpft werden?
  • was sagt ihr zur aktuellen masernsituation? es wird ja medial gerade ordentlich aufs impfen aufmerksam gemacht....
  • @malinarco Danke :-)

    @familiennest Genau darüber mach ich mir grad Gedanken. Sophia isf mit ihren 2 Jahren noch nicht geimpft. Geplant war Anfang Jänner, aber da hat mir meine Ärztin geraten es auf April zu verschieben, weil da die Erkältungszeit so gut wie vorbei is, weil die Impfung so aufs Immunsystem geht und Sophia dann vielleicht krank wird. Tja und dann les ich gestern den Artikel und denk mir jetzt was is los, wenn sie sich jetzt vorher ansteckt :-O Zumal ich ja einen 15 Wochen alten Säugling hab!! Jetzt hätte ich diese Woche bissi was geplant, wo wir auf andere Kinder treffen und jetzt hab ich "Panik" das Haus zu verlassen. Und dann mach ich mir Vorwürfe, warum ich nicht einfach Anfang Jänner impfen hab lassen usw. :((
  • @bika NEIN gsd nicht!!!

  • Also ich will heute auch garnicht zum Kinderarzt weil ich Angst hab das sich meine kleine ansteckt...ich versteh nicht warum die Eltern nicht mehr impfen lassen :-??
    Man sieht eh was rauskommt...Keuchhusten etc alles kommt wieder...
    Mimi78suse
  • @kampfschoki ich muss da mal meine schwestern bzw mama noch fragen (kindergartenpädagogin und mama is helferin) weil ich weis , wenns mir immer erzählen das zu den impfungen müssen und gesundenuntersuchungen usw
  • @Kampfschoki was machst denn mal wenn eine Kindergartentante dein Kind mit was ansteckt, eben weil sie sich nicht genügend geschützt hat?!? Das würd mich mal sehr intressieren!
  • Ja liegt bestimmt an den Nichtgeimpften Kindern das die Krankheiten wieder kommen!!
    Hallo...ihr wisst aber schon das den Kindern die Krankheit geimpft wird???
    Klar das es dann bei einigen Kindern auch ausbricht! X(
  • Sorry aber es wird keine Krankheit geimpft.. Aber das manchen Leuten zu erklären ist wohl wie wenn man gegen Windmühlen kämpft.
    Ich hab als Kind Masern gehabt und obwohl ich keine Komplikationen hatte, war ich sechs Wochen schwer krank. Würd mich mal interessieren ob ihr auch die Masern hattet oder habt ihr leicht schon davon profitiert, dass zu eurer Zeit die Leute ihre Kinder impfen ließen?
    Aber wehen wenn dann eines dieser ungeimpften Kinder an Meningitis erkrankt oder sonstige Schäden bleiben, dann war es die böse Elektrosmogstrahlung und natürlich nicht der ach so gesunde Masernvirus *Sarkasmus off*
    hamstermamasuse
  • Die Ärzte Sagen es liegt vor allem an der großen Anzahl der impfgegner und mein Kinderarzt nimmt zb keine Kinder mehr wo die Eltern impfgegner sind.
    Er hat zu uns gesagt das es einfach ein Trend ist zur zeit.
    Also ich hatte ja auch Angst vor Impfungen aber er hat mich dann überzeugt und die kleine hatte ein bisschen Fieber aber jetzt geht's ihr gut :)

    Ich vertrag auch garkeine Impfungen und bin aber total durchgeimpft...außer Fieber/brechen/ Schwindel hatte ich nie was.
    Und das is ja nix im Vergleich zur Krankheit.

    Mimi78
  • Mir kommts grad so vor, als wäre meine Kinderärztin Impfgegnerin. Ich hab sie ja heut am Vormittag angerufen, weil ich eben doch schon früher als April impfen lassen will und sie meint sie ruft zurück, weil sie muss sich die Krankenakte raussuchen, weil mit der Impfung is nicht zu spaßen
    Babyflash
  • Wir hatten einen schweren windpockenverlauf, war alles andere als komisch. Und ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, nicht geimpft zu haben. Begleiten die Impfungen allerdings homöopathisch. Das ist mir wichtig. Aber ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Kind Schäden davon trägt. Auch, wenn das auch von Impfungen kommen kann. Man muss eben selber entscheiden, womit man besser leben kann.
    Babyflash
  • Es ist damit auch nicht zu spaßen und ich finde es gut, wenn sie es kritisch sieht. Das schätze ich an meiner auch. Aber dazu hat sie mir ausdrücklich geraten in der jetzigen Situation.
  • ab wann kann man den masern impfen lassen?
  • ab 11 monaten wird empfohlen, zuvor ist das baby auf den herdenschutz angewiesen
  • @familiennest Ja, ich schätze meine auch sehr! Aber mich hat diese Maserngeschichte jetzt eben verunsichert. Zumal ich ja keine Impfgegnerin bin sondern Sophia nur etwas später geimpft wird. Ich will jetzt aber auch nicht zu spät dran sein. Und ich will ja auch nicht mein zweites Kind gefährden...
    Ach Gott, ich hab heut aber auch einen schlechten Tag und könnt sowieso grad heulen :((
    Naja, ich warte jetzt mal den Rückruf meiner Ärztin ab.
    Frage an die Mamis mit geimpften Kindern: Wie haben sie auf die Impfung reagiert?
  • Das ewige Gelaber der Impfgegner geht mir schon so auf den Sack!! Ich kann es nicht mehr hören... und die Masern die jetzt umgehen sind von den Fledermäusen, oder wie?? Also echt, dass ist soch sowas von naiv und bescheuert... mir kommt nur noch das kotzen... :-&
    renchen0086Raphiiihamstermamacora86FavoleminilaromaConny35MalinarcoIna88und 3 andere.
  • wenn ich als kind masern geimpft worden bin, hab ich dann noch nen schutz oder muss man da nachimpfen...so wie zb bei zecken?
  • Na klar @Maunz die bösen Fledermäuse greifen unschuldige Kindergärtnerinnen an und infizieren sie 8-}
    MalinarcohamstermamaMaunzsuse
  • Ja würd mich auch interessieren, sonst lass ich mich heut sofort impfen...waaaah des is echt net lustig :-S

    Ja sicher @Mimi78 wie sonst :)) >:)
  • @bika und @ina88 ich bin selbst im kinderbetreuungsbereich tätig! ;)
    und @ina88 was machst du denn, wenn eine kinderbetreuerin, frisörin, kassiererin im supermarkt, busfahrer, etc. dein geimpftes kind ansteckt? dir ist nämlich schon bewusst, dass ihr keinen 100% "schutz" habt!

    Ich impf doch meinen kind nicht einen impfstoff, der möglicherweise meinem kind nicht schadet, möglicherweise aber schon und der sie auch nur möglicherweise "schützt", möglicherweise auch nicht! mal abgesehen von den zusatzstoffen wie formaldehyde, aluminium, etc. die mitgeimpft werden, da man sie aus dem impfstoff nicht rausfiltern kann.
    Babyflash
  • @kampfschoki ja deswegen frag ich mal meine schwester... ich will wissen ob das von gemeinde zu gemeinde oder auch bundesland viell. verschieden ist
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:16
    @kampfschoki wie gut das du über meinen Impfschutz bescheid weißt. :))

    Ich hab dich weder gefragt was du beruflich machst, aber danke für die Info, noch habe ich darüber gesprochen was ich dazu sagen - ich habe DICH danach gefragt wenn jemand dein Kind ansteckt. ;) Aber im Ausweichen bist ja ganz gut unterwegs - somit ist ein Gespräch wohl sinnlos! :)
  • "Impfung ab dem elften Lebensmonat
    Gegen die Masern sollten 95 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Die Erstimpfung sollte ab dem elften Lebensmonat erfolgen (95-prozentige Schutzrate). Die zweite Impfung (noch einmal 95-prozentige Schutzrate und damit faktisch 100 Prozent) sollte auf jeden Fall bis zum Ende des zweiten Lebensjahres verabreicht werden.."

    Quelle : http://www.heute.at/lifestyle/gesundheit/art23696,980570
  • Jeder soll doch machen was er für richtig haltet jeder akzeptiert das was der jenige vor hat,man kann e keinen zwingen oder sonst was..es wird noch passieren das eine impfpflicht kommt,ja dann wäre das gezicke sowieso vorbei.
  • ahh ok dann bin ich sicher geimpft ... hab dacht viell. muss man als erwachsene nochmal... @mini
    ich befürcht nur mein mann is nciht geimpft
  • @Maunz und @Mimi78 ich mochte an dem thread, dass er sehr sachlich ist, und dann kommen leute wie IHR BEIDEN und werdet ausfallend gegenüber leuten, die anderer meinung sind! :-q
    Na jedenfalls hab ich nicht gesagt, dass sie Kindergärten überfallen, aber dass sie den virus auch wieder an leute weitergeben, dass ist bewiesen ;)
    Babyflash
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:20
    @kampfschoki also bitte, du bist doch auch nicht sachlich und keifst gleich herum --> siehe News-Thread!
  • @Ina88 deine frage habe ich doch beantwortet mit der aussage, dass ich selbst im kinderbetreuungsbereich tätig bin. und wie man sicher herauslesen kann, bin ich impfgegner! und sollte meine kleine mit masern angesteckt werden, dann weiß ich, dass sie geimpft genausogut angesteckt werden könnte und wie ich damit umgehen muss. für solche fälle habe ich eine impfkritische kinderärztin und eine heilpraktikerin bzw. einen homöopath der uns weiterhilft ;) weiters eine oma, die mit dieser krankheit noch aufgewachsen ist!
    suse
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:23
    Ich habe dich gefragt wie du reagierst, wenn eine ungeimpfte Kindergartenbetreuung dein Kind mit Masern ansteckt. :)
    Und nein, dass ist nicht sehr hilfreich wenn du mir sagst dass du auch in diesem Bereich tätig bist! :) Danke für die Aufklärung jetzt! ;)
    Aber wie gesagt, ich glaube dass eine - wie zwar von dir gewünscht aber meiner Meinung nach nicht umgesetzt - sachliche Diskussion mit dir nicht möglich ist. Du bist so versteift und möchtest anderen deine Meinung regelrecht aufzwängen, das ist ziemlich unangenehm!!
    TschutschuMalinarcolaromasuse
  • Andere Frage an die die sich mit den Impfungen auskennen, man kann ja erst mit 11 Monaten impfen lassen, ist die kleine bis dahin geschützt?
  • @Raphiii ja kind is abhängig vom herdenschutz...jetzt brauch ma nur noch wen , der uns genau erklärt was das is*ggg*
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:31
    nein, dein baby davor ist auf den herdenschutz angewiesen, darauf, dass die anderen geimpft sind und nicht mehr anstecken. so die theorie.
    Zitat: "Im Gesundheitsministerium verspricht man sich davon die Herstellung eines so genannten Herdenschutzes, sprich: Es sind so viele Menschen gegen das Virus immun, dass es sich nicht mehr ausbreiten kann. In Österreich gelang das in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem mit der Impfung gegen Kinderlähmung."

    ich weiß noch, dass ich mir damals bei den windpocken schlimme vorwürfe gemacht habe, nicht geimpft zu haben und mein kind vielleicht nur einen milderen verlauf erwischt hätte. ich saß weinend und verzweifelt, hilflos an ihrem bett und hoffte, dass sie ohne folgeschäden bleibt und vor allem ihr augenlicht nicht verliert. da war für mich klar, dass ich impfe und dahinter stehe. und mit homöopathischer begleitung die schadstoffe ausleiten lasse. das ist unser weg, der für uns gut past.
  • soweit ich weiß nicht @raphiii :( wir meiden auch grad so gut es geht alles, wo viele manschen sind.

    mädls bitte bleibts freundlich, jeder hat seine meinung - persönliches machts euch bitte per pm aus, das hat in dem thread nix zu suchen. @trude und ich vermitteln gerne, wenn ihr uns zur unterhaltung hinzufügt :)
  • auweh mein mann is ned geimpft soweit ich weis :(
  • Okay, na dann lass ich wohl heute den Kia :(...oder?!
    Was meint ihr?
    Ma i hab total Angst davor :(!
    Geht's in Graz auch schon so um? Meiner auch net glaub ich :-S
  • Mir fällt dazu nur immer wieder das Beispiel von SternTV ein, in dem ein Säugling von einem nicht geimpften Kind angesteckt wurde und an sen Folgen gestorben ist :(
  • @Malinarco Auch wenns grad nicht passt, aber ich sehs grad i deiner Sig.. :-S
    Eure Schutzengeln passen auf euch auf. :*
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:38
    Ich hab nicht weniger "gekeift" als du und im Gegensatz zu dir hab ich sowohl Mikrobiologie als auch Immunologie und Virologie an der Karlfranzenuniversität gelernt.
    Mir ist in meiner ganzen beruflichen Laufbahn niemand untergekommen der trotz Impfung an den Masern verstorben wäre. Seltsamerweise gibt es in Amerika so gut wie gar keine Masern mehr. 2012 waren es laut WHO 15 fälle.. Hmm da stellt sich für mich die Frage, haben die keine Fledermäuse oder gar einen anderen Impfstoff als wir :-/
    Aber klar, du als Kinderbetreuerin und googel leserin weißt es besser als die WHO..
    Tja darum hab ich oben auch geschrieben, dass diese Diskussion sinnlos ist weil wenn mans net glauben will.. Vor Urzeiten wahren sich ja auch alle sicher die Erde ist eine Scheibe :-\"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Masern

    hamstermamaminilaromasuse
  • kann man sich als erwachsener auch gegen masern impfen lassen?
  • ich würde kinderärzte derzeit meiden.....grusel....
  • ja klar geht das auch als erwachsener. ich finde es auch nicht zum spaßen mit den impfungen, auf gar keinen fall, aber mit den masern zu spaßen halt auch nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum