Impfen - Eine Diskussion für und wider

145791023

Kommentare

  • @mini ja das tun sie :x
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:41


    Ich klink mich auch, mir ist die Zeit zu schade um sinnlos zu diskutieren... :!!
  • hm ich muss mal schaun, das der meine sich impfen lässt-der hat fast gar keine impfungen
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 3. 02. 2014, 15:43
    Ich finde es immer wieder fahrlässig Krankheiten die eigentlich schon lange ausgerottet sein könnten immer wieder zu belächeln.
    Das sind die ganzen Kinderkrankheiten die wären schon lange vom Erdboden verschwunden aber es muss immer wieder Querolanten geben.

    Ein bisschen OT aber passt auch dazu ist HIV könnte schon lange ausgerottet sein zu mindestens in Österreich aber es gibt immer welche die alles herausfordern müssen.
  • @Mimi78 ma darf ich dich kurz fragen, schon wieder :\">
    Was meinst du...soll ich den Kia Termin mit der kleinen eher absagen? Du kennst dich ja gut aus und könntest mir eher sagen ob dir bei uns schon was zu Ohren gekommen ist zwecks Masern?
    Will's net riskieren :(.
  • Ich bin ja zur Zeit noch daheim @Raphiii kann dir also nur sagen was ich machen würde - anrufen und den Arzt fragen ob er Masernfälle hatte und wie er die Lage einschätzt.
  • Okay mach ich dann gleich, danke dir >:D<<br> Kann ich des eh einfach so fragen oder.
  • Sicher nur keine falsche Bescheidenheit @Raphiii
  • Kann mir mal wer erklären wie denn ein ungeimpftes Kind ein geimpftes Kind anstecken kann!
    Für was lasst ihr denn dann impfen??

    Und habt ihr schonmal was von Angsgeschäft gehört?
    Lest euch mal hier durch wieviele jetzt nicht mehr in die Nähe von anderen wollen aus Angst angesteckt zu werden??

    Also es ist wirklich jedem selbst überlassen sein Kind zu impfen oder nicht aber dann zu behaupten nichtgeimpfte Kinder sind eine Gefahr für die geimpften ist der größte Bullshit.
    Und doch, im Impfstoff sind neben zick anderen besch... Sachen auch die Krankheitserreger drinnen.
  • ja ich gebe da babyflash ein wenig recht.
    Babyflash
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 3. 02. 2014, 16:49
    @Babyflash ein ungeipmftes Kind kann ein geimpftes auch nicht anstecken, aber es kann ein Baby anstecken, dass noch nicht geimpft ist, weil erst mit einem Jahr geimpft werden darf/soll.

    ja, in dem Impfstoff sind Krankheitserreger drin, das muss auch so sein, sonst wirkt die Impfung ja nicht. Deshalb, vorallem wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, kann es zu Impfmasern kommen. Die Krankheit bricht also aus. ABER: in abgeschwächter Form, der Virus kann sich nicht mehr weitervermehren, da er in der Impfung nur abgeschwächt enthalten ist UND die Krankheit ist NICHT Infektiös, also es kann niemand andrer angesteckt werden!!!!!
    Mimi78
  • Ich denke es ging darum das die nicht geimpften Kinder die zu kleinen Kinder anstecken können :-S
    Da ja erst mit 11 Monaten geimpft wird.
  • Ausserdem sind Impfmasern nicht ansteckend!
  • das ist mit Herdenschutz gemeint. Sind alle Kinder geimpft, kann keines ein kleines Baby anstecken
  • Sogar impfkritiker raten zur masernimpfung
    @Babyflash
    Morgana
  • ich wollt mich aus der Diskussion echt raushalten, weil hier soviel Blödsinn unterwegs ist bzw aus Unwissenheit viel Mist weitergegeben wird. aber ich kann einfach nicht.

    Wenn sich jemand wissentlich dazu entscheidet, nicht zu impfen, dann ist das okay, ich hab auch lang überlegt und mich umfassend informiert. Aber ich bin Mikrobiologin und diese Fehlinformation und falschen Argumente, von wegen Impfungen wirken ja gar nicht, oder da sind gefährliche Stoffe drin, weil die nicht rausgefiltert werden können (ja stimmt, die sind drin, aber die haben ihren Sinn) dass die Pharmaunternehmen uns nur ausnehmen wollen (ja, die wollen sicher auch Kohle machen), ...

    das macht mich echt wahnsinnig
  • kann man Pneumokokken auch mit 1 jahr impfen?
  • Toll @Söckchen das hat mich auch schon immer interessiert :)!
  • danke weil die habe ich nicht machen lassen und er ist jetzt 8 mo
  • Ich hasse diesen Thread, auf einen grünen Zweig kommt man nie und unfeine verbale Ergüsse sind vorprogrammiert. :-q
    Morgana
  • @Trude aber nicht schließen bitte, weil man erfährt doch auch sehr nützliche und wichtige sachen :)
  • Nein... hatte ich nicht vor :))
  • okay gut...
    \m/
  • bearbeitet 3. 02. 2014, 21:48
    Nach allem, was ich hier und auf anderen Seiten gelesen habe, bin ich dafür, unser Kind impfen zu lassen, allerdings skeptisch bei Pneumokokken und Windpocken.
    Habe gehört, wenn man Windpocken als Kind hatte, kann man später im Alter Gürtelrose bekommen, wenn man es aber geimpft hat, genauso, weswegen ich die Impfung dagegen nicht sehr sinnvoll finde, da das Kind ohne Impfung noch immer die Chance hat, in seinem ganzen Leben nicht daran zu erkranken...
    Es wird auch oft gesagt, man solle das Kind erst ab dem 1. Lebensjahr impfen lassen, da da diese Gehirnschranke schon ausgebildet ist, die verhindert, dass das Aluminium (?) im Impfstoff ins Gehirn vordringt, sich dort ablagert und später einmal zu Alzheimer führt.
    Allerdings erfolgt die erste Teilimpfung des 6-Fach-Impfstoffs ja schon im 3. Monat und wird im 12. Monat mit der 3. Teilimpfung abgeschlossen....
    Also was soll man machen... wenn man das Kind erst nach einem Jahr gegen all die Krankheiten im 6-Fach-Impfstoff impft, macht man sich doch wirklich schreckliche Vorwürfe als Mutter, wenn der Nachwuchs eine dieser Krankheiten bekommt und dadurch bleibende Schäden ausgelöst werden..

    Es bleibt eigentlich bei mir nur die Angst wegen des Aluminiums...dass Formaldehyd nicht grade gesund ist, wird ja auch überall diskutiert, aber das Aluminium ist angeblich schlimmer und wird verwendet, weil dann die Immunreaktion besser angeregt wird, oder?
    Habe aber gehört, dass derselbe Effekt - Anregen des Immunsystems zur Bildung von Antikörpern - erreicht werden könnte, wenn man statt Aluminum mehr Krankheitserreger spritzen würde - und das Alu vor allem auch hinzugefügt wird, weil es weeeeeit billiger ist als die Menge an Krankheitserregern zu erhöhen.

    Ich wünschte nur, sie würden einen anderen Stoff finden und einsetzen, der das Immunsystem genauso effektiv anregt wie Aluminium - und nicht so gefährlich ist.

    Ich habe mich auch darüber informiert, dass es 4-fach oder 5-fach-Impfstoffe gibt, bin aber von der Idee wieder abgekommen. Es gibt einige Impfstoffe ohne Aluminium, aber soweit ich gelesen habe, keine ohne Formaldehyd...
    Und das Kind einmal mit 5-fach-Impfstoff und dann extra mit Engerix zu impfen (gegen Hepatitis)..ist dann anscheinend auch nur suboptimal, denn:
    Mehrere kleine "Portionsimpfungen" = mehr Formaldehyd- und Aluminiumbelastung, mit dem der kindliche Körper kämpfen muss.
    Ich muss immer daran denken, dass Leichen mit Formaldehyd "haltbar" gemacht werden, es einfach nur ein Gift ist, das sogar Chirurgie-Studenten nicht gern einatmen...
    Man kann im Internet auch lesen, dass der menschliche Körper bei bestimmten Vorgängen nach Nahrungsaufnahme (?) selbst Formaldehyd produziert und deshalb wird das Argument gegeben, Formaldehyd sei nicht schädlich für den Körper, da es "natürlich" produziert wird. Doch wieviel davon ist in Impfstoffen drin? Mehr, als ein kleiner Körper bekommen sollte?

    Da tendiere ich schon eher zum 6-Fach-Impfstoff. Was meint ihr?
  • Man kann die Menge der Krankheitserreger nicht erhöhen. Bei einem Lebendimpfstoff wie den Maser würden dann Impfmasern nicht nur selten, sondern so gut wie immer vorkommen. Da würde wieder ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen und besorgte Mütter würden ihre Kinder gar nicht mehr impfen lassen, weil sie glauben, die Krankheit geimpft zu bekommen.
    Bei Impfstoffen, die nur Teile der Erreger enthalten würde gar keine Reaktion passieren, egal wieviel man nimmt. Die 'Hilfsstoffe' (Adjuvantien) müssen das Immunsystem praktisch in Alarmbereitschaft versetzen und ihm sagen: Hallo schau einmal her, diese Teilchen hier, die sind gefährlich, also schütze dich dagegen.

    mit der 6fach Impfung geb ich dir recht, einmal impfen ist besser als mehrmals, weil nur einmal eine Immunreaktion auf die Adjuvantien erfolgen muss. Bei der Giftigkeit der Stoffe sollte man eines bedenken. Ja, die sind nicht total gesund für den Körper, aber eben wichtig für die Immunreaktion und wie schon Paracelsus sagt: Dosis facit venenum, also die Dosis macht das Gift. Bei allem.

    Wir machen uns so viel Gedanken über Impfungen (ich auch), dabei atmen unsere Zwerge jeden Tag Abgase ein, sind jeden Tag Strahlungen von Handy und Co ausgesetzt. Unsere Kinder wachsen mit irrsinnig viel Zucker, Fast Food, Fertigprodukten, noch ungesünderen Lightprodukten, wenig Obst und Gemüse auf. Auch wenn man das als Mutter anstrebt, eine gesunde Ernährung, ist es oft schwer umzusetzten, bei all der Werbung, dem Umfeld. Unsere Kinder werden im Regen spielen, in dem alles wieder runterkommt, was wir Menschen so rausblasen, usw.

    Ich glaub mittlerweile, dass das die Faktoren sind, die sich wirklich schlecht auf das Immunsystem auswirken und auf Dauer schlechter 'wegzustecken' sind, also Impfungen.

    Ich hoffe trotzdem, dass es einmal noch bessere Impfstoffe geben wird. Würde jetzt einer neu auf den Markt kommen, ich würde ihn meinem Kind trotzdem nicht geben. Besser einer, der 100.000mal schon getestet wurde und gut verträglich ist, als ein neuer, bei dem man nicht weiss, was einen erwartet.
  • achja und zu den Windpocken. Das Auftreten von Gürtelrose im Erwachsenenalter wird nicht vom Impfstoff selbst ausgelöst, man kann genauso daran erkranken, wenn man die Windpocken hatte. Je öfters man mit dem Virus im Laufe seines Lebens in Kontakt kommt, desto besser ist aber der Schutz. Wird der Virus jetzt dadurch, dass er oft geimpft wird, verdrängt bzw ausgerottet, dann kommt das Immunsystem damit nicht mehr in Kontakt, der Schutz wird (eventuell) schlechter. Aber das ganze ist bis jetzt mehr eine Theorie. Man merkt, dass Gürtelrose öfters auftritt, als zuvor. Es könnten aber auch die Umweltbedingungen sein, die ich vorher beschrieben habe, wie auch Herbizide und Pestizide in der Nahrung, Medikamente die wir unreflektiert nehmen usw. die unser Immunsystem allgemein immer schlechter und schlechter machen. und ein schlechtes Immunsystem ist der Grund dafür, dass der Virus sich wieder reaktivieren und Gürtelrose hervorrufen kann
  • Raphaela1306Raphaela1306

    2,186

    bearbeitet 4. 02. 2014, 11:35
    Hier einmal aufzeig --> geimpft+ hatte Feuchtplattern (jedoch nur sehr leicht ohne narben etc.) und im Aug 2013 eine Gürtelrose.... (bei mir kam die z.b. weil ich mir selber einen großen druck/stress machte)
  • Uiui also ich wurde nicht gegen feuchplattern geimpft und hatte diese mit 15...omg ich habe ausgesehen...überall warens verteilt und soooo viele auch noch dazu...habe im gesicht 4 narben davon...aber meine grosse schwester ist nicht geimpft...wor haben im gleichen zimmer und bett geschlafen und sie hatte sie bis heute nicht...jede geschichte hat 2 seiten, so auch die jeweiligen impfungen...egal ob man dafür oder dagegen ist
  • Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Impf-Vortrag anzuhören! Habe letztens einen von Dr. Karin Strauch in Wien besucht und meine Fragen wurden alle geklärt. Sie bietet diese Vorträge regelmäßig an, ist Allgemeinmedizinerin und gibt meiner Meinung nach recht objektiv Auskunft.
  • bzgl. impfvorträgen kann ich euch auch dr.loibner, oder die mitgefilmten vortäge auf von aniter petek (sie ist leider schon gestorben) auf youtube, oder dr. graf empfehlen!!
    Babyflash
  • Schließ mich @kampfschoki an!
    Die sind wirklich empfehlenswert. Vorallem waren die in dem Bereich tätig und sind endlich mal Leute die auspacken und die Wahrheit sagen!!
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 5. 02. 2014, 11:08
    @kampfschoki, du kannst mir sicher erklären, warum du die Anita Petek empfiehlst. Weil sie Tatsachen verdreht oder unter den Tisch fallen lässt?
    Weil sie Studien falsch zitiert bzw zumindest falsch interpretiert.
    Weil sie den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht gekannt hat, oder einfach außer Acht gelassen hat????

    @babyflash ja ja, diese 'Wahrheit' klingt gut, nicht wahr. So stimmig!
    Das Beste was man der Fr Petek vorwerfen kann ist, dass sie so überzeugt von ihrer Theorie war und sich nicht gut genug ausgekannt hat und so viel falsch interpretiert hat (Stichwort Korrelation und Kausalität) um ihre Thesen wirksam zu untermauern.

    Möchte man etwas eher nicht so Positives sagen, dann sind hier wohl Thesen gezielt mit Halbwahrheiten und falschen Geschichten untermauert worden. Muss ja auch sein, wenn du etwas behauptest und keine Beweise vorzeigen kannst, dann glaubt dir schließlich keiner. Anscheinend hat sie das sehr gut gemacht. Zu gut für meinen Geschmack, weil dem viele Glauben schenken.
    So ziemlich alles, was sie zu Tetanus sagt, stimmt einfach nicht. Dr. Jenners Forschung wurde falsch ausgelegt, oder Teile, die nicht ins Bild passen einfach weggelassen...usw. usf...

    edit: Zur Tollwut, nicht Tetanus, da hab ich mich vertan. Warum ich Tetanus in Erinnerung hab weiss ich jetzt nicht, muss mal schaun, ob sie dazu auch was zu sagen hat
    Mimi78suse
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 5. 02. 2014, 11:06
    und zum Dr. Loibner. Er war sicher mal einer von den Guten. Ihm ist es zu verdanken, dass Impfungen sicherer wurden, dass man nicht mehr unüberlegt jede neue Impfung super findet und drüber nachdenkt, ob überhaupt gegen jeden (ich sag jetzt mal so salopp) ungefährlichen Mist geimpft werden soll.

    Er hat dafür viel riskiert, unter andrem das Berufsverbot und Ausschluss aus der Ärzteschaft. Leider scheint es so, als wäre er noch immer auf dem Wissenschaft von damals stehen geblieben. Was ich persönlich nicht glaube, ein Mann wie er bildet sich normalerweise doch weiter. Ich denke eher, er hat keine anderen Meinungen und Möglichkeiten mehr zugelassen. Seine Überzeugung ist zu seiner Religion geworden. Schade, wirklich!
    Mimi78suse
  • @Söckchen und du kannst uns leicht Beweise vorzeigen die das Gegenteil beweisen??
    Schön langsam glaub ich du hast in der Pharmabranche zu tun und verdienst dein Geld damit.
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 5. 02. 2014, 11:26
    Ja kann ich, für 90% der Argumente kann ich dir wahrscheinlich das Gegenteil beweisen inkl. der Quellen!
    Nein, ich hab in der Grundlagenforschung gearbeitet, von der Universität, also dem Staat finanziert, frei und unabhängig von jedem Pharmaunternehmen. Aber das glaubst du mir wahrscheinlich eh nicht. Macht mir aber nix. Warum muss jeder, der sich mit dem Thema auskennt, sich viel damit beschäftigt hat gleich von der Pharmaseite sein.? Tut mir leid, dass ich das studiert hab und mich auskenn. Für mich zählt genau eines: Fakten!
    Und du hast anscheinend nicht gelesen, dass ich sehr, sehr lange gebraucht hab, mich für Impfungen zu entscheiden. Ich war auch lang am überlegen.

    Ich versteh schon, dass dieses Thema schwer zu durchschauen ist. Es hat auch mein Studium nicht mal annähernd ausgereicht, um da nur halbwegs durchzublicken. sondern viele Stunden Recherche.
  • @Söckchen Ja grad bei einem Studium bekommt man ja dieses Falschwissen oder deiner Meinung nach Richtige komplett eingepflanzt.
    Drum kann mans Ärzten nicht mal Übel nehmen jeden vom Impfen überzeugen zu wollen. Weil sies selbst nicht besser wissen. Und so gelernt haben. Und das was man in einem Studium lernt wird ja nicht mehr zur Frage gestellt. Muss ja die Wahrheit sein.
    Drum halt ich auch von den ganzen Studien und "Beweisen" nicht sonderlich viel.

    Ich hab für mich entschieden meine Maus nicht impfen zu lassen. Und dabei wirds auch bleiben. Jede Mutter hat da eigene Ansichten und macht ihreswissens das Beste für ihr Kind.
    Drum bringt auch dieses Disskutieren nichts. Bei manchen Themen hats einfach keinen Sinn. ;)
  • ich kann euch total verstehen @Babyflash und @kampfschoki wenn man Mutter ist, dann packt einen die Angst. Mir gings genauso. Ich hab die Horrorgschichtln alle ghört, alle Filmchen gesehen, alle Artikel zum Thema gelesen. Man will nur das Beste für sein Kind. Immer. Man will es beschützen und möchte dass es gesund ist und bleibt.

    Als ich schwanger war, hatte ich damit zu kämpfen (und natürlich noch zusätzlich mit den Hormonen) nicht mehr nur Wissenschaftlerin zu sein. Plötzlich ist man gar nicht mehr objektiv, ich war verunsichert und hatte ANGST!!!!!!!!!!

  • BabyflashBabyflash

    652

    bearbeitet 5. 02. 2014, 11:35
    Ja @Söckchen kannst die Angst aber auch umgekehrt sehn. Ihr habt Angst euer Kind könnte irgendeine Krankheit bekommen. ;)
    Drum sag ich ja....so könnts endlos dahin gehen.
  • Nein, das hast du falsch verstanden, ich hatte Angst VOR den Impfungen!!!! Auf Grund dieser Informationen im Internet, auf Grund voon Petek, LOibner und Co...

  • gut ist es, wenn du nicht jedem glaubst, Babyflash, aber warum glaubst du Petek/Loibner, so unreflektiert? Ich hab in meinem Studium gar nichts eingepflanzt bekommen, ich komm ja nicht von der medizinischen Seite.

    Aber warum glaubst du Beweisen nicht? du glaubst ja auch was die da behaupten?
  • Ich glaub was die "Behaupten" weil ich einfach die Reaktionen/Nebenwirkungen von geimpften Kindern seh. Ich hör auf meinen Körper (so gut es geht)
    Und grade bei den kleinen funktioniert das noch besser.
    Und was sagt uns unser Körper wenn man Fieber oder Ausschlag bekommt??
    Hast du schonmal von der Germanischen Medizin gehört??

    Ausserdem hatte ich einen Fall in der Familie wo ein Kind nach der Impfung nicht mehr Reden konnte! (musste alles wieder neu lernen)
  • Ich finde das Argument immer total dämlich, wenn man sagt "Aber ich kenne da ein Kind, das nach einer Impfung....."

    Es liegt in der Natur des Menschens, sich vorallem das Negative besser merken zu können als das Positive.
    Außerdem wer erzählt auch von sich "Meine drei Kinder haben alle Impfungen super weg gesteckt" Es wird immer nur von der Außnahme gesprochen.

    Es wird immer nur eine Geschichte aus einem Kind gemacht, das eine schlimme Impfreaktion hatte, aber was ist mit anderen hunderten/tausenden Kindern die die Impfung eben gut weg steckten?!

    Maunz
  • also ich glaub man kann es auch ein bisschen übertreiben, jeden Impfstoff zu verteufeln, oder allen die in dieser Richtung beruflich zu tun haben. Denn wenn ein Kind (egal ob geimpft oder nicht geimpft) krank wird, dann will man ja auch einen Arzt haben der studiert hat und sich bei dem was er tut auskennt.
    Es ist ja gut, wenn man selber kritisch etwas hinterfragt, aber alles und jeden zu verteufeln der studiert hat, das find ich dann schon arg, denn wir sollten alle froh sein, dass wir so gute Ärzte haben.

    Wenn man das Kind nicht impfen lässt und dann wird es krank - was macht man dann als Impfgegner? Bekommt es dann eine Behandlung oder Medizin, oder nicht? in den Arzneien ist dann genauso etwas drin, was nicht zu 1000% bio natürlich und sonst was ist. (Fast jeder verträgt Aspirin super, ich nicht und trotzdem stell ich Aspirin nicht als Gesundheitsrisiko hin)
    Klar kann beim Impfen was schief gehen, aber ohne Impfung genauso!!! (ich hab mal eine Bericht über eine 3fache Mutter gesehen, das erste Kind war nach der Impfung geistig behindert, das zweite wurde daraufhin nicht geimpft und ist dann (ich glaub) an Masern gestorben, wie sie sich beim dritten entschieden hat, weiß ich leider nicht mehr)

    und mir ist es ehrlich gesagt total egal, ob ein Pharmaunternehmen damit einen Haufen Geld verdient, solange es meinem Kind gut geht!!
    Ich hab impfen lassen und er hat es gut vertragen. Ich könnte mit dem Wissen nicht leben, nicht alles versucht zu haben, damit ich ihn vor schaden bewahre.

    @trude da geb ich dir recht - negatives merkt man sich besser.
  • Also ich bin zb eine Person die noch nicht eine Impfung gut weggesteckt hat, ich vertrag einfach keine Impfungen aber trotzdem bin ich gegen alles geimpft, ich könnt mir das nie verzeihen das sich meine kleine an mir ansteckt und einen ernsthaften Schaden davon trägt.

    Und ich bin meiner Mama sehr dankbar das sie immer brav weiter geimpft hat obwohl es für sie sicher oft nicht leicht war da ich zb nach fast jeder Impfung zusammen gebrochen bin.

    Aber mir geht's gut und ich lebe noch ;) das sind nun einfach mal Nebenwirkungen.

    Mütter in anderen Ländern Würden alles tun für eine Impfung und wir bekommen es gratis und führen uns so dämlich auf #-o
  • Ich finde JEDER sollte es für sich entscheiden dürfen....
    Ich hab auch nicht alles impfen lassen, manches gar nicht, manches später....
    Hab mich ausreichend informiert, hab mit vielen Leuten gesprochen, viel gelesen....

    JEDE Mutter will natürlich das Beste für ihr Kind und wird nach ihrem besten Wissen entscheiden und handeln!!!
  • Ich habe auch nicht alles impfen lassen, meine Kinder haben die Impfungen gegen:

    - Diphterie, Wundstarrkrampf, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B, HIB (6 Fach Impfung)
    - Pneumokokken
    - Meningokokken
    - Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
    - FSME

    und wenn sie größer sind möchte ich mich noch über die HPV Impfung erkundigen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum