Ab wann habt ihr eure Schwangerschaft eurem Umfeld erzählt?

bearbeitet 24. 10. 2013, 13:12 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Mädels!

Ich bin in der 15SSW. Ich habe bereits in Woche 4-5SSW die Veränderung meines Körpers wahrgenommen und die Schwangerschaft somit sehr früh festgestellt. Ich hatte somit viel Zeit mich mit dem Gedanken Mama zu werden anzufreunden. Der werdende Papa hat's in der 6SSW erfahren. Ich bin ja der Meinung diese Zeit braucht man auch um sich gedanklich auf diese Veränderung und seine Gefühlswelt darauf einstellen zu können. In Woche 8-9SSW vertraute ich mich beste Freundinnen und meiner Familie an. Da ich mich auf den Berlin-Marathon vorbereitete und mich jeder fragen würde wie es mir ergang, wollte ich hierbei nicht unnötig schwindeln und habe es meinem Arbeitgeber und vertrauten Kunden bereits in der 11-12SSW erzählt.

Mein Schatz und ich sind noch nicht so lange zusammen. Sein Umfeld weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Ich werde auf seine Familienfeste, Freundentreffen & Abendveranstaltung als nicht schwanger präsentiert. Mittlerweile wird es anstrengend. Ich sehe einfach schon sehr schwanger aus. Fühl mich schwanger und möchte nichts mehr als jetzt endlich in seinem Umfeld schwanger sein und das man darauf Rücksicht nimmt.

Wie war das bei euch? Ab wann wolltet oder vl. konntet ihr es nicht mehr verheimlichen?

Kommentare

  • Einige Nachbarn von uns wussten es bis dato nicht. Am Sonntag waren wir bei Bekannten im Wirtshaus Essen und da habens ganz schön aus der Wäsche geschaut. ;)
    Unsere Kleine ist heute 5 Wochen alt!

    Bei der Großen hat sich das verbreitet wie ein Lauffeuer-ist klar, die sind alle sehr christlich und wir kannten uns noch nicht lange- kannst dir vorstellen was für ein Skandal das war!
    =))

    Ich hab immer gesagt, die Leute die mir wichtig sind, denen sagen wir es und die anderen erfahren es eh noch bald genug! :)
  • Meine Eltern und die meines Mannes erfuhren es sofort. :)
    Arbeitskollegen und der Großteil unserer Freunde so zwischen 12. und 15. Ssw.
  • also wir haben es ende 2 monats anfang3 monats den schwigis gesagt später hab ich es meinen eltern erzählt und ende3 monats meinem chef und alle anderen habens nach dem3 monat erfahren und das erzählt sich schnell rumm obwohl es wenige immer noch nicht wissen ^^
  • Familie und Chefin in der 12. Woche.
    Allen anderen haben wir es nicht so direkt gesagt. Wenn mich oder meinen Lebensgefährten oder auch jemanden anderen von der Familie wer angesprochen hat, haben wirs "zugegeben" aber ein outing in dem Sinn gab es nicht.
    Bin der Meinung, dass eine Schwangerschaft etwas ganz persönlches ist, das "Fremde" nix angeht.
  • meine Eltern +Schwiegerpaps wissen es seit der 6.Woche....auch meine 2 Freundinen...und mein Chef....(selber Jungpapa) weiss es auch schon muss in der arbeit auch zum teil viel heben....

    meine restliche Familie bekommt am Samstag bescheid....so gute Neuigkeiten müssen wir einfach teilen... >:D<
  • 1. Kind 14.ssw Familie erzählt ( wir wollten den Muttertag abwarten) 11.Ssw Arbeitgeber
    2. Kind 11.Ssw Familie und Arbeitgeber
  • Hab es inder 5 ssw erfahren eine woche drauf wussten es meine familie und beste freunde da ich wegen schwerer übelkeit im kh lag und da wusste ich keine ausrede da ich auf der gyn lag
  • Wir haben die 12 Wochen abgewartet und es dann erst erzählt. Bis dahin war es unser süßes Geheimnis und das war wirklich "aufregend" ;)
  • Meine Eltern habens in der 6. Woche erfahren, weil wir zu Besuch waren und es Steak gab. Als ich meines "durch" haben wollte, haben sies gleich gecheckt *gg*. Sind dann der Gerechtigkeit halber noch am selben Tag auch zu den Schwiegereltern. Freunde nach und nach, wann wir sie halt gesehen haben. Arbeit nach 12 Wochen. Der Rest hats halt mitbekommen, aber "offiziell" erzählt hab ichs dann nicht.
  • @schneckenbär Erstmal Herzlichen Glückwunsch @};- zu deinem Baby. Wir haben es auch gleich jedem erzählt. Das war in der 6. Ssw.

    Aber warum erzählt er es niemandem?
  • Wir haben es seinen als auch meinen Eltern erzählt, als wir vom FA kamen und eine eindeutige Diagnose hatten. Ich machte zuerst einen SS Test , das müsste so in der 4 -5 SSW gewesen sein. Den Termin mit Ultraschall hatte ich in der 9SSW , so ist zumindestens meine Erinerrung :)
    Unseren Freunden haben wir davon dann nach und nach berichtet, jenachdem wann wir sie getroffen haben.
  • Ich hab es gleich meiner Familie und der Schwiegermama mitgeteilt, als der FA die Schwangerschaft bestätigte. Das war in der 10 SSW. Auch die Arbeitskollegen wussten es dann im 3. Monat.
    Freunde von uns, die wir einmal im Jahr sehen, die haben es allerdings erst vor 2 Wochen erfahren, als sie uns in der neuen Wohnung besuchten. Die haben Augen gemacht, als sie mir Wein anboten und ich meinte, danke nein, ich bin schwanger und dann haben sie erst auf den eh nicht mehr zu versteckenden Bauch gesehen und gefragt wie weit ich denn sei. Im 8. Monat kommt das schon gut. :))
  • Bei mir hat es als erstes die Chefin erfahren, der ich voll und ganz vertraue und mit der ich auch oft ueber persoenliche Dinge rede, das war in der 7ten Woche... eine Woche spaeter hab ich durch Zufall rausgefunden, dass sie es ein paar Leuten in der Arbeit weitererzaehlt hat, obwohl ich ihr gesagt habt dass ich noch nicht soweit bin es jedem zu erzaehlen...

    So kann man sich in einem Menschen taeuschen...

    Als ich dann nach der 12ten Woche ofiziell bescheid geben wollte, wussten es die meisten schon :(

    Den Familien haben wir es in der 10. Ssw erzaehlt
  • Haben es sofort bekannt gegeben 5.-6.ssw auch meiner Chefin - da ich im KH lag und Anfangs hieß es, es sei eine Eilieterschwangerschaft ich ich müsse op werden (das war an einem FR Abend und ich hätte SA & SO Dienst gehabt)...
  • Bei uns war es auch so.. wir haben die Bestätigung durch den FA abgewartet und dann sind wir zu Eltern, Schwiegereltern, Großeltern gefahren und im nächsten Dienst hab ich's dann auch meinem Chef erzählt!! (das war 7.ssw)
    Und ja.. meine engsten Freunde hab ich dann versucht nach und nach zu treffen, damit ich's ihnen persönlich erzählen kann.
  • Ich musste es in der 6. Woche in der Firma sagen wegen schutzgesetz weil ich meiner arbeit nicht nachgehen durfte als schwangere ich bat meinem chef es nicht zu sagen... tjo am nächsten tag wusste es die ganze Firma. .. freunden hab ichs erst in der 15. Woche erzählt meine mama wusste es gleich nach dem test mein freund auch...
  • Ich hab immer gesagt, vor der 12. Woche erfährt es keiner. Habs in der Firma dann in der 12. Woche gesagt und meinen Eltern so 1,5 Wochen vorher, da war Muttertag und der 70. Geburtstag meiner Mama. Ich habs ihnen voller Freude erzählt und meine Mama sagt drauf "na Gott sei dank sagst Du es uns endlich, ich hab das eh schon urlang gemerkt, hab aber gewußt, dass Du es erst in der 12. Woche sagen wirst", da war ich ganz schön überrascht :D , Schwester, Schwiegervater, Schwager etc. haben wir es so nach und nach erzählt.
  • Ich denke das hängt immer ganz davon ab welche Faktoren man berücksichtigen muss. Es gibt manchmal Gründe es nicht gleich allen zu erzählen, manche wollen es auch nicht gleich herausposaunen und es erst verarbeiten. Andere wieder können es gar nicht geheim halten. Kommt auch immer darauf an was für eine Beziehung du zu deinem Umfeld hast.

    Ich hab es meiner Mutter eigentlich sofort (am Telefon) erzählt. Meinen Papa erst etwas später den wollte ich persönlich damit überrraschen, den "Schwiegereltern" nach einer Woche, dem Chef auch recht früh (der hat sich gleich gefreut ist ein ziemlicher Familienmensch) und der Verwandtschaft nach und nach. Mit Leuten mit denen man nicht so gut auskommt die lässt man natürlich gerne etwas länger warten :P

    Allgemein hab ich es aber relativ schnell erzählt. Vor der 12 Woche wussten es eigentlich alle wichtigen Personen.
  • ich hab's sofort jedem auf die Nase gebunden weil ich mich so gefreut habe.... und auch schon länger probiert hatte. Bei meinen Eltern habe ich eine Überraschung daraus gemacht - die haben sich natürlich erst mal erschrocken darüber, dass sie schon so alt sind :D
  • ich habs auch sofort jedem erzählt ;):D ich denke mir wenn was nicht in ordnung ist mit dem baby oder so sollen freunde und familie bescheid wissen was ist und einen unterstützung. ich hatte ab der 8. woche blutungen und habs tdm jeden erzählt meine ss war der totale horror dasa man bis zum schluss nicht wusste obs mein kleiner lebend auf die welt schafft.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 14. 12. 2013, 10:13
    Ich hab es sofort meinen Eltern gesagt und auch meinen Freundinnen und meinen engeren Arbeitskolleginnen. ;)
    Ich hätte es ja länger für mich behalten, aber ich hab vor der SS geraucht und das wär meinen Mädels sofort aufgefallen. Und meine Kolleginnen im Büro hätten auch schnell Lunte gerochen - von daher hab ich lieber gleich gesagt was Sache ist und musste nicht lächerlich Versteckerl spielen.
    Offiziell hab ich es in der Arbeit erst in der 13. Woche gesagt, glaub ich, wobei leider mein Arbeitgeber früher davon wusste wegen einer ganz blöden Geschichte. Das war mir gar nicht recht, aber konnte es dann nicht mehr ändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum