Tierschutz- und Tierliebe - Ecke

24

Kommentare

  • Wir haben uns einen Hund mit besonderen Bedürfnissen und einen Listenhund ausgesucht. Haben ja selbst einen Listenhund zu Hause. Werd schauen, dass ich so viel von den Wunschlisten wie möglich besorge.
  • was meint man mit Listenhund.
  • Es gibt in den verschiedenen Ländern, verschiedene Rasselisten auf denen Hunderassen stehen, die das Land per Gesetz für gefährliche oder potenziell gefährliche Hunde hält.
    Wir haben zB eine American Staffordshire Terrier Hündin. Für Hunde die auf der "Liste" stehen gilt der Hundeführschein. Außerdem sind solche Hunde auf eine höhere Summe zu versichern als "normale" Hunde.
  • aso. Aber die brauchen ja nix anderes als "normale" Hunde an futter oder so, dachte wenn die vllt krank sind aber dass das Rasse abhängig ist.
  • Vllt gehts da drum, dass die robusteres Spielzeug brauchen. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
  • wie lang hab ihr euren Hund schon, von Welpe an?
  • Hallo.hab mir die videos angesehen und auch noch welche zum thema schlachtung.mein fazit : danke liebe tschutschu fuer deine berichte !! Bin jetzt vegetarier.
    Tschutschu
  • @cora86 Sie ist jetzt 3 Jahre alt und wir haben sie mit 12 Wochen bekommen.
  • aber ihr habt noch kein Kind und du bist jetzt schwanger.ist sie brav?
  • @cora86 Genau, wir erwarten unser erstes Kind. Sie ist sehr brav. Wir werden kurz vor der Geburt schon einen Hundetrainer zu uns holen, der uns erklärt wie wir mit bestimmten Situation umgehen sollen, sollten sie eintreten. Damit wollen wir vermeiden, dass sie sich ein falsches Verhalten angewöhnt. Außerdem werden Kind und Hund natürlich räumlich getrennt wenn ich zB in der Küche steh oder mal duschen will.
  • @lonalu Schön, dass du die Augen geöffnet hast :-*
  • Eine ärztliche Analyse und Bewertung
    von Dr. med. Ernst W. Henrich
  • @tschutschu, ich kenn viele dieser Artikel, habe meinen Hund auch anfangs vegan ernährt, bin dann aber davon abgekommen, bzw wurde mir dann von tierärztlicher Seite stark abgeraten. Wie alt ist dein Kind und ernährst du es auch vegan, bzw vegetarisch? Meine kleine bekommt hin und wieder Fleisch oder Fisch, obwohl sie Gemüse liebt, aber ich bin soooo extrem unsicher was ihre Ernährung betrifft. Ich hab damals mit 5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen weil mir die Tiere leid getan haben. Bei ihr dachte ich geb ich's solange bis sie selbst sagt sie wills nimma.
    Kannst du mir ein Buch empfehlen, das sich mit diesem Thema beschäftigt?
  • @Marooon Emma ist 18 Monate alt und wird von mir mittlerweile vegan ernährt. Von meinem Mann bekommt sie einmal in der Woche Fleisch. Ich akzeptiere das, weil er auch meine Lebensweise respektiert und akzeptiert. Somit verstehe ich auch, dass ihm wichtig ist, dass sie hin und wieder Fleisch bekommt. Sonst bekommt sie nichts tierisches.

    Bücher kann ich dir nicht empfehlen, aber tolle Seiten im Internet:

    http://www.peta.de/web/home.cfm?p=5739

    http://veganekinder.de/faq

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-ernaehrung-kinder-ia.html

    Vegan.at
    Peta.de

    Man muss halt überzeugt sein und den Vegetarismus bzw. Veganismus leben.

  • Ich würde von mir behaupten, dass ich überzeugte Vegetarierin bin, auch mein Freund is mitlerweile Vegetarier, trotzdem bekommt unsere Tochter Fleisch. Ich weiß das das ein Widerspruch in sich is, aber ich wollte sie frei entscheiden lassen, so wie meine Eltern es damals akzeptiert haben, als ich mit 5 gesagt habe ich mag keine Tiere mehr essen.
    Danke für die Seiten, werd mich leich mal einlesen
  • @Marooon Von mir bekommt sie das nicht, weil ich es einfach für mich selber kaufe. Also komme ich da auch nicht drauf, es für sie zu kaufen. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Natürlich soll sie das dann selbst entscheiden. Ich werde ihr aber genau vor Augen führen, was sie da ist und wie die Tiere sterben.
  • Endlich ein Video der Mahnwache. Achtet bitte auf den Ton.

    mijokawaii_kiwi
  • @ricarda wollte gerade das gleiche schreiben :) Ich find das eine super Idee :)
  • @tschutschu okay so was trauriges hab ich selten gesehn und das traurigste daran ist das es Realität ist... so hab ich das nie betrachtet aus dieser sichtweise und muss ehrlich sagen es hat mir die augen und das herz geöffnet und ich hab grade meinen hund im arm und muss heulen. .. mein hund ist schliesslich auch eine "sache" unfassbar...
  • @favole Mir gehts grad ähnlich...
  • Ich muss sagen, ich fand die Aktion gut. Den Tiere sind keine Sachen - es sind Lebewesen die denken und fühlen. Und wenn jemand ein Tier verletzt muss man eine Sachbeschädigungsanzeige auf geben - das ist doch der Wahnsinn!
    Ich habe Respekt vor den 250 Menschen die diese toten Tiere gehalten haben - ich hätte das nicht gekonnt.
    Ich hab meine tote Hündin vom Tierarzt ins Auto gelegt und nur die 3 Schritte waren die Hölle für mich. Und sie dann ins Grab zulegen war auch wahnsinnig schwer!!!
    Wir sind damit groß geworden Tiere wertzuschätzen und zu respektieren. Ich habe 2 kleine Vögel gesund gepflegt, eine Blindschleiche. Wir haben Katzen und Hunde aus Tierschutzhäusern und Tötungsstationen.
    Wir essen wenig Fleisch und dann nur Bio von glücklichen Tieren.

    Allerdings muss ich auch Kritik üben. Wie gesagt diese Aktion war toll und wichtig.
    Andererseits verstehe ich solche "Daueraktionen" wie auf der Mariahilfer Str vorm Kleider Bauer nicht! Sie sollte aufrütteln und abhalten dass man bei Kleider Bauer einkauft aber ganz ehrlich - das ist jeden wurscht. Wir, die Anrainer leiden seit Jahren darunter. Wenn ich nach Hause will MUSS ich an ihnen vorbei. Und wenn Leute an ihnen vorbei gehen, schreien sie ihre Texte noch lauter - was besonders toll war als Juli noch ein Baby war und im KiWa oder Trage geschlafen hat. Vorallem 10m weiter verkauft auch der Hämmele Pelze - warum stehen sie da nicht davor? Warum gerade diese Filiale? Sollen sie sich doch vors Firmenzentrum stellen! Passanten die vorbei gehen schütteln den Kopf und das einzige was diese Aktion bringt ist dass die Tage darauf die Mariahilfer Str mit Flyer tapeziert ist.
    Denn Höhepunkt meines Ärgers hat eine Aktion im August erreicht. Da hat so ein Studentenburli meiner 2 1/2 jährigen Tochter einen Flyer mit einem gehäuteten Nerz unter die Nase gehalten mit den Worten "Das musst du eh auch lernen!" Ich hab mich vor sie gestellt und dem Volltrottel eine Ohrfeige verpasst die er nicht mehr vergisst. Ich habe ihn angebrüllt und wollte ihn an die Gurgel. Er hatte Glück dass 2 Streifenpolizisten vorbei gegangen sind, die haben mich beruhigt haben aber auch die Leute vom VGT ermahnt dass dies doch nicht notwendig sei.

    Ich habe schon ein paar mal gesehen dass sie auch Kindern die Flyer hinhalten.

    ICH und MEIN MANN entscheiden wann und wie wir unseren Kindern Tierschutz erklären. Dieses Aufzwingen macht mich so rasend.

    Ich schreibe dies weil ich Tierschutz wichtig finde aber ich finde es sollte auch hier gewisse ethische Bedingungen geben, die eingehalten werden.
    Tschutschususe
  • Na das ist ja der Hammer. Gut, dass du ihm gleich eine gschmiert hast.
  • Das war im Affekt - aber eine rote Wange!
  • Bei diesem video kriegt man echt Gänsehaut.
    Schrecklich!! Aber wodurch die Tiere starben hört man dabei nicht, oder habt ihr das dazugesagt?
  • Ja das wurde auch gesagt. Martin Balluch hat eine Stunde lang genau erzählt, wie die Tiere sterben und her kommen. @Marooon
  • Ich war heute zum ersten mal im Tierschutzhaus und ich bin echt traurig und entsetzt wie wir Menschen mit Tieren umgehen.
    Kann man sich das nicht vorher überlegen den man weis wir alt ein Hund wird.
    Einfach ein Tier nehmen und dann abschieben und zu 80% waren das auch nur Kampfhunden. Die waren so arm.
  • Hab gerade von meiner Freundin, die sich für Straßenhunde einsetzt folgenden link bekommen:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=378653865603759&set=a.178717738930707.42718.178121815656966&type=1&theater

    Hier schreibt Frank Weber einen Bericht über die Situation und am Samstag läuft dieser auf VOX bei Hund Katze Maus
    Die Situation in Rumänien ist katastrophal und bestialisch.
    :-(
  • Die Masse der Menscheit hinterfragt einfach nicht mehr woher die Produkte kommen die wir täglich verwenden. Seien es Produkte aus der Drogerei, Medizin oder unser tägliches essen. Den meisten ist es schlicht und ergreifend egal. Es ist auch sehr schwierig jemandem etwas nahe zu legen der gar keine Lust hat zuzuhören und ich glaube auch nicht mehr dran das die Menschheit, gerade in Bereichen wo es ihnen relativ gut geht, aufgeklärter werden. Die Anzahl von Tieraktivisten und Vegetarier/Veganer steigt zwar, sowie der Wunsch zu wissen wo das Produkt herkommt, aber wenn man sich ansieht wie die Weltbevölkerung % dazu wächst kein großer Trost.

    Seitdem ich 5 bin ernähre ich mich fast ausschließlich vegetarisch und versuche mich so gut es mir möglich ist Tieren in meiner Umgebung zu helfen. Auch bekommt man wenn man möchte schnell Kontakt zu Leuten die ins Ausland fahren und Tieren dort zu helfen, diese kann man auch unterstützen und weiß dann genau das es ankommt.

    Was mich auch traurig macht ist, dass einige Menschen an der Tierproblematik fast kaputt gehen und andere es gar nicht interessiert. Wenn man selbst mit 5 solch grundlegende Sachen begreift kann man nicht verstehen wie selbst Erwachsene so etwas nicht verstehen oder hinterfragen. Im schlimmsten Fall noch in irgendwelchen Forschungslaboren arbeiten um irgendwelche Kosmetikprodukte an armen Tieren zu testen oder arme Robben wegen des Fells jagen etc. Das Thema kann man ja leider ins unetliche erweitern. Es ist einfach traurig.
    Tschutschu
  • Etwas sinnvolles zu Weihnachten schenken:

    Hier kann man eine Patenschaft für ein Gnadenhoftier übernehmen. Bzw verschenken!!!
    Diese sind leider meist krank und daher nicht vermittelbar, wollen aber natürlich ihren letzten Lebensabend noch in einem schönen Zuhause verbringen


    http://www.kaninchen-helpline.at/
    Tschutschu
  • Hab mir die Seite mal angesehn. Ich find die Aktivität von Helpline sehr bewundernswert.
  • Tascha darf bleiben:

    http://www.spiegel.de/panorama/kampfhund-tascha-darf-wohl-bei-wachkomakind-in-brandenburg-bleiben-a-937004.html

    @Tinny Danke für deine Worte.

    @Marooon Die Idee eine Patenschaft zu verschenken gefällt mir :-)
  • @ tschutschu, ich hoffe es, denn ich hab in meiner arbeit immer wieder miterlebt wieviel positives tiere bei kindern/menschen bewirken können!
    Tschutschu
  • Das wäre das allerletze wenn der Hund vom Kind wegmüsste. Ich hoffe das sich nun alles legt.
  • Vielleicht habt ihr ja Lust morgen spontan Weihnachten vor zu feiern und dabei gute Musik und gutes essen zu genießen.
    Für den guten Zweck versteht sich.
    Hier der link:
    http://www.petra-chiba.at/index.php?id=92&L=1/index2.php?_REQUEST=,1,1,1,1&tx_ttnews[tt_news]=111&cHash=c87ed77008
  • Also der Mensch ist wirklich eine Bestie.
    Auf RTL spielt es grad einen Artikel über Pelz.
    Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen. :((
    Ist sowas den wirklich nötig?
  • Ja den Bericht hab ich auch gesehn. Sowas skrupelloses. Ich kann sowas einfach nicht verstehen wie man anderen lebenden und auch fühlenden Wesen soetwas antun kann und ungerührt auch noch daneben steht. Da schwankt man wirklich zwischen extremer trauer und Aggresion gegenüber solcher Menschen. Ich kann mir gar nicht im geringsten vorstellen was diese armen Tiere alleine an ängsten ausstehen müssen :(

    Ich finds auch fuchtbar, dass man wirklich überall Billigpelze zu kaufen bekommt ohne das der Verbraucher überhaupt weiß was er da kauft. Verstehe nicht warum es da keinerlei Kennzeichnungspflicht gibt. So tut die Regierung so tierlieb unterstützt aber damit die massenhafte und vor allem brutale Abschlachtung dieser armen Mitlebewesen.

    Bin deswegen echt geschockt und deprimiert zugleich. Ab und an denk ich mir wirklich welche Berechtigung der Mensch auf der Erde hat wenn er so skrupellos ist...
  • @Ricarda Schade das ich das erst jetzt laß sonst hätte ich das auch für einen Listenhund gemacht! Ich habe selbst einen Listenhund! Mein Schatz kommt vom Vösendorfer Tierschutzhaus! Sein Vorgänger war auch ein Listenhund! Ricko war ebenfalls vom Vösendorfer Tierschutzhaus
  • Mein Mann und ich gehen immer mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren.
    Die sind so dankbar und der kleinen gefällts mittlerweile auch, sie findet Hunde echt lustig :x
    Aber jetzt nach weihnachten geht's da wieder rund :( traurig sowas :(
  • @raphiii das ist so ärgerlich man sollte glauben der Mensch ist intelligent zumindest halten wir uns immer für das mächtigste Wesen, aber wer ein Tier zu Weihnachten schenkt ist einfach nur Strohdumm.

    Wie macht man das mit den Gassi, sagt man da einfach man will einen Hund zum Spazieren gehen?
    Conny35
  • In Steyr kannst du zu bestimmten Zeiten Hunde aus dem Tierheim spazieren führen :)
  • @cora86 bei uns is es so das du dich anmelden musst und dann kannst telefonisch Termine ausmachen :)
    Is total lustig.
  • So fing ich mit dem Tierschutzhaus an! Mit 9 Jahren gingen mein Papa und ich immer mit Hunden spazieren
  • ich weiss grad nicht so genau in welchen Thread damit. ich hoffe ich darfs hier posten.
    *.* :x

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum