Änderung der Beikostempfehlung

MOMof4MOMof4

4,270

bearbeitet 9. 06. 2011, 16:44 in Ernährung & Stillen
War heute beim Kinderarzt und hab einen Infozettel zur Änderung der Beikostempfehlung erhalten.
Habt Ihr den auch schon bekommen und was sagt ihr dazu???

Kommentare

  • Nein, ich haben noch kein Infoblatt bekommen. Was hat sich denn geändert? Gravierendes?
  • ja sowas habe ich auch bekommen.

    also ich muss sagen ich richte mich nicht danach, erstens hat meine jetzt mit 8 monaten angefangen zu essen vorher wollte sie nicht und war auch noch cniht soweit, es hat sie nicht interessiert...

    es ist ok wenn man das also info bekommt, aber ich finde die kinder lassen es einem schon wissen wann sie bereit sind für brei und wann nicht und kinder holen sich was sie brauchen . da muss ich nicht ein blatt haben wo drauf steht was ich wann zu geben habe etc... (steht ja z.b auf den gläschen auch drauf ab welchem monat das ist.....)


  • Meines Wissens soll man jetzt schon etwas früher (zwischen 4 und 6 Monate) die Beikost einführen. Auch allergiegefährdete Kinder soll man zeitig mit Allergenen konfrontieren. Aber da ohnehin jedes Kind individuell ist, geb ich jetzt nicht so wahnsinnig viel drauf. ;)
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 10. 06. 2011, 13:38
    die österreichische Expertenkommission sagt:

    dass zw. 17. u. 26. Lebenswoche mit Beikost angefangen werden soll.

    Fürher hat es geheißen:
    zuerst Karotte, dann Karotte + Kartoffel, dann + Fleisch zu Mittag.
    nach einem Monat mit Obst am Nachmittag als zusätzliche Kost anbieten - zuerst Apfel, dann Apfel + Marille...

    und heute sagen die Experten, dass es ganz egal ist, wann und was als erstes gegeben wird.
    Es soll auf jeden fall gedünstet und püriert sein!
    Man kann auch gleich mit einem Fleisch-Menü oder Obst-Getreide-Brei anfangen... und egal zu welcher Uhrzeit.
    Eine Reihenfolge der Breisorteneinführung ist nicht bedeutend!
    Am Besten mit Mama und Papa am Tisch.
    Fisch, Hühnerei und Kuhmilch, darf langsam aber doch wieder gegeben werden...
    und  trotzdem

    genaueres unter: http://www.richtigessenvonanfangan.at/Publikationen/Projektbezogene-Publikationen
  • ich habe im 4. moant damit angefangen
  • das kann einen schon verunsichern... mein zwerg ist jetzt gut 20 wochen alt und ich glaub, er ist noch nicht so weit.... das stresst mich schon ein wenig... :-?
  • Wir haben auch erst in der 21. angefangen! Lass deinem Zwerg Zeit sonst macht das sowieso keinen Sinn!!! Und wenn er dann erst mal drauf kommt, wie gut das Essen ist - möchte er immer und überall mitnaschen - so ist es bei meinem Kleinen momentan (32. W)
  • hi, ja das glaube ich auch... ausserdem geniesse ich die still-momente, die wir haben sehr... die möchte ich so schnell noch nicht missen...
  • mein kinderärztin hat uns zwar nicht so einen zettel gegeben aber sie hat auch gesagt das wir ruhig mit 3 1/2wochen anfangen sollen man mit gemüse und dann mal mit brei etc. mittlerweile ist der kleine 5 1/2 monate alt und futtert was geht ;) fläschchen trinkt er nur mehr kleine protionen. ab und zu bekommt er auch weiche sachen wie ein mini stück von einer semmel oder nuddel. das hab ich aber auch schon beim meinem mittleren gemacht, hatte auch den grund das er mit der muttermilch zu wenig hatte und er kein fläschen nehmen wollt also blieb uns nichts anderes über als mit beikost zu beginnen.
  • Ich glaube einfach, dass alle Kinder unterschiedlich mit unterschiedlichen Bedürfnissen sind.

    Wenn, dann verstehen eh wir Mamis die Zeichen und können reagieren....

  • ein kind weis selber wann es was und wann will!!! meine große hat im 4.mon damit angefangen hatte aber dic flasche vorm schlafen gehn länger ...die hätte sie auch heute noch wenn wir ned aufghört hätten!!! die kleine dagenen (frühchen) hat sich jede flasche selber abgestillt so zu sagen....mit so 3 einhalb von knapp 4 wollte sie mir mittag nicht trinken ich habs mit dem löffel versucht und siehe da sie hat gegessen!  es hat nicht lange gedauert dan wollte sie ihre flasche nimmer die hat sie nur gesehn und hat sich weggedreht!!! nun isst sie schun ganz normal! bei ihr ging es viel schneller als bei meiner großen, obwohl sich ein frühchen ist und es ja heisst sie brauchen mehr zeit!! aber nix da!
    also ich würde sagen eben jedes kind zeigt was es was haben will!

    glg
  • > blackperry - na, dann sind wir ja voll einer Meinung!!!
    Ist echt angenehm, mit dir zu diskutieren!!! :) O:)
  • Bei unserem Großen haben wir damals mit 4 Monaten zum Zufüttern begonnen, bei der Kleinen haben wir uns mehr Zeit gelassen, weil sie einfach keine Lust darauf zeigt und dann erst mit 6 Monaten begonnen.
    Am Ende ist es eh jeder Mama selber überlassen, wann sie beginnen will, weil die Kinder zeigen eh schnell, ob sie lust auf mehr haben :D
  • stimmt genau kinder zeigen eh selber ihre bedürfnisse :)
  • also ich hab bei jannik mit 6 monaten begonnen. ja jedes kind zeigt selber wann es soweit ist. ich mag diese beginnt früher empfehlungen vom Kinderarzt nicht, auch die werbung versucht einen in diese richtung zu drängen. klar einen babykosthersteller entgehen millionen wenn kinder lang gestillt werden oder man spät mit beikost beginnt oder sogar auch noch keine gläschen kauft sondern nur selber kocht. ich bin ernährungsmäßig sehr sehr informiert und genau das macht mir angst wenn ich so manche babybreis seh, die eigentlich nicht auf den markt sein dürften mit diesem inhalt, von einer sehr gut befreundeten hebamme weiß ich dassgerade in diskussion ist, die gläschen auf denen steht ab dem 4 monat vom markt zunehmen, da das einfach noch zu früh ist und die WHO empfiehlt auch bis 6 monate voll zustillen und dann nach und nach gaaanz langsam beikost einzuführen, aber klar, jedes kind ist anders und meist weiß auch die mutter wann das kind bereit ist.aber nur mal so zu nachdenken

    :-/
  • achja meine  beste freundin ist dipl, ernhährungscoach, hab ihre unterlagen durchgearbeitet, und  möchte selber in diese richtung arbeiten also kenn ich mich leider echt aus auf diesem gebiet, ich sag leider weil es echt oft traurig ist wie man vera***** wird von der lebensmittel industrie
  • und was würdest du, bzw. deine beste freundin empfehlen?
  • kommt auf das kind an, kam er zu früh? dann diese zeit noch dazu abwarten. wird das kind gestillt,oder bekommt es die flasche, muttermilch ist die 1. wahl, somit reicht es wenn du mit 6-6,5 monaten beginnst. bekommt das kind die flasche? flaschennahrung ist 2. wahl da kann unter umständen früher begonnen werden. beginnen kannst du mit immer was su willst aber eben nur eine sorte. wir haben mit pastinake begonnen aber das spielt keine rolle. ob du mittags oder nachmittags beginnst ist auch deine entscheidung. aber mindestens eine woche das selbe, zb karotte und in der nächsten woche dann karotte mit kartoffel. mit fleisch das ist so eine sache, wenn du mit 8 monaten beginnst reicht das auch noch, manche kinder spucken den fleischbrei aus, da es einfach sehr fest ist und sie es einfach nicht schlucken können, die eltern glauben aber das kind mag das nicht. einfach immer wieder anbieten bei dingen wo du das gehfühl hast dass es dein kind nicht mag. ein kind muss vieles mehrmals versuchen bis die geschmacksnerven definitiv sagen können ja oder nein. und am besten selber kochen :-) also das sind die dinge, die ich eben von meiner freundin und einer hebamme weiß. und das wichtigste kein stress, jedes kind hat sein eigenes tempo und es passiert gar nichts wenn man länger braucht oder das mit  der beikost noch nicht so klappt, aber ab 6 monaten bei einer termingeburt solle man schon beginnen. wenn du noch fragen hast kannst dich gerne melden. ich hab cuh total viele tolle rezepte wenn dich sowas interessiert. ich hoffe ich konnte helfen
  • er kam gerade mal 4 Tage zufrüh. Hab 5 Monate ausschließlich gestillt und dann mit Karotte angefangen... Hab nach und nach mit anderen Lebensmitteln begonnen. Gebe aber ehrlich zu, dass ich schon auf die Gläschen zurückgegriffen habe. Mittlerweile koche ich für den Zwerg mit (wird bald 10 Monate) und er isst wahnsinnig gerne. Hab ihm dann auch ab dem 6 Monat auch Fleisch beigemengt. Mir wurde gesagt, dass sie das fürs Wachstum brauchen. Ich stille nach wie vor - mittlerweile wird die Flasche aber immer öfter eingesetzt, da mein Süßer unterm Tag gar nicht mehr gestillt und am Abend 4-5 mal gestillt werden möchte und ihm die Mumi nicht mehr reicht. Vielleicht hast du ja einen Tip, was ich meinem Spatz zum Frühstück + Abendessen geben kann. Er verweigert mir jeden Brei und isst am liebsten Brot. Aber ist das denn genug?
    Rezepte hören sich super an! Kann man immer gebrauchen! Danke für deine Bemühungen
  • Mein kleiner hat ziemlich festen Stuhlgang.
    Ich vermeide ungekochte Äpfel und Karotten.
    Birnen mag er ganz gerne - die sollen auch helfen... Aber auf Dauer doch eintönig.
    Hast du eine Empfehlung?

  • wie alt ist dein kleiner jetzt?
  • 42 Wochen
  • ups jetzt habs ichs erst gesehen, du hast ja oben noch was geschrieben. es ist ja nicht schlimm wenn man gläschen gibt so hab ich das nicht gemeint, einfach bei den inhaltsstoffen lesen, nicht alle gläschen sind schlecht es sollte halt der inhaslt passen :-) klingt ja eh perfekt was du machst. dass ihm die mumi nicht reicht ist glaub ich nur momentan, ich schätze ein wachstumsschub. brot ist ok, mit butter kannst du langsam beginnen ist nämlich milchfett und darf ruhig schon früher als normale kuh milch gegeben werden. isst er obstbrei am abend, dann könntest du ihm, dass es sättigender ist getreideflocken reinmischen, schmeckt er nicht wirklich raus und macht satt. oder kann es sein dass er einfach schon etwasc müde ist und darum keinen brei mehr mag?  rezepte schick ich dir per pn

  • selbstgemachte aufstriche zb karottenbutter oder fruchtbrei auf das butterbrot wären auch ein idee, die ich will nur brotphase geht vorbei, wir hatten das auch, jannik wollte nur brot, und dann von einem tag auf den anderen wollte er gar kein brot mehr
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 27. 10. 2011, 14:08
    Das mit den Aufrstichen hört sich super an.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ihm das Abendessen öfter mal zu anstrengend wird... Aber wenn ich ihm dann mal früher etwas gebe wacht er meistens so um 10 nochmal auf... Kann aber auch an seinen Phasen liegen...
    Hab mir letzte Woche Haferflocken geholt - die werden jetzt dann getestet... Mal schaun, obs Ihm schmeckt... DANKE vielmals!

  • hi tanja

    wenn dein bub dan in der nacht nochmal wach wird hast du schun mal versucht im einfach nur was zum trinken geben? wenn man aufhört mit der flasche is es bei manchen kindern so das sie einfach nur durst haben.  auch wenn er nur einen schluck nimmt .

    glg ;)
  • ich hör ja mit der flasche nicht auf... mein kleiner wird nach dem abendessen immer nochmals gestillt... trotzdem wacht er auf... hab ihm mitten in der nacht mittlerweile brust + flasche angeboten... dann trinkt er mal viel, mal wenig... hauptsache er kann bei mir sein...
  • dann braucht er einfach deine nähe...das kann sich sehr schnell ändern ;)
  • schläft er bei euch im zimmer?
  • tanja ich hab dir jetzt 9-10 rezepte und tipps mit variationsmöglichkeiten gesendet ich hoffe es ist einiges dabei was deinem kleinen mann schmeckt. gib mir nur bitte bescheid ob meine nachricht angekommen ist
  • er schläft bereits im kinderzimmer...
  • ich glaub auch, dass er einfach deine nähe braucht, die kleinen erleben so viel, ständig neue dinge, das zu verarbeiten geht nicht spurlos an ihnen vorüber und da wachen sie einfach auch oft auf, möglicherweiße kommen auch zähne.
    ich glaub nicht dass es am essen liegt, denn es heißt ja oft dass stillkinder schlechter schlafen ich kann beweisen dass es damit nicht viel zu tun hat. mein kleiner hat 14 monate lang muttermilch bekommen und ab dem 2. monat 12 stunden am stück durchgeschlafen. ab und an hatten wir aber auch nächte wo er wach wurde vor allem um den 1. geb herum und da wollte er kein essen sondern einfach nur mama,
  • ja dan ist es einfach die nähe die er braucht ..grade so ab dem 9 monat machen sie sehr viele schübe durch..ob im gehirn oder auch allgemein im körper.  er sieht auch jetzt im kinderzimmer vieles anders was voher für in normal war ist nun komisch für ihn . ob schatten im kizi oder geräusche. auch das verlangen zur bezugsperson kann anders werden ...jetzt braucht er dich mehr bald jedoch kann es sein das es nimmer so ist. am so 2,5 /3 jahren sehen sie die welt wieder anders , überhaupt in der nacht. sie sehen wieder alles erneut und mit anderen augen....da hat man dan schon mal einen geist im zimmer oder ein monster im schrank...wir hatten es das schon.

    aber was ich immer dazu sagen muss , jedes kind ist anders :D


  • Hallo Tini!

    Ich wäre auch total neugierig auf deine Rezepte... ist das unverschämt???

    Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ich würd ihm eigentlich auch viel lieber was Selbstgemachtes geben... Meine Versuche bisher waren wohl nicht fein genug, das hat er verweigert...dabei waren Kürbis und Kartoffeln frisch vom Acker meines Onkels...

    :-W
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 4. 11. 2011, 17:30
    hallo ergosum.
    nein da ist nicht unverschämt, kann dir gern was schicken. kartoffel ist so ne sache, mochte jannik auch lang nicht, das schmeckt selbstgekocht recht pappig vl liegts daran, ich schick dir ein paar brei rezepte, hab ,momentan nur die obstbrei rezepte die ich bereits hier versendet hab griffbereit, falls du auch was mit gemüse brauchst muss sagen, dass kann ich dir wenn du willst am abend senden.
  • Obst ist perfekt!

    Bitte - danke!

  • so rezepte müsstest haben, falls du mehr brauchst meld dich

  • danke danke danke !!!!!!

    Endlich mal kein Einheitsbrei mehr!

     

  • freut mich wenn dir die rezepte gefallen, viel spaß beim kochen und ich hoffe deinem kleinen schmeckts
  • wie es jetzt schon so oft gesagt wurde: es kommt auf das kind drauf an. jedes kind hat seinen eigenen rhythmus !!
    man merkt doch, wenn das kind nicht mehr mit dem fläschchen zufrieden ist, und probiert dann mal einen brei. wenn es dem kind schmeckt und es den brei bei zeiten gut schlucken kann und mit dem löffel umgehen lernt, dann kann man doch eine kleine mahlzeiten täglich ausprobieren. wenns noch nicht passt, dann einfach in zwei drei wochen nochmal probieren.
    nur nicht stressen, das merkt das kind und wird nervös und ungeduldig und weint mehr.... so habe ich die erfahrung gemacht ;)

    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum