SS-Beschwerden/Symptome - Habt ihr das auch?

ElaMelaElaMela

2,283

bearbeitet 18. 09. 2013, 21:46 in Schwangerschaft
Ich dachte mir ich mach mal einen allgemeines Thema zu SS-Beschwerden bzw. Symptomen auf. Es fragen ja doch immer mal wieder die eine oder andere nach. ;)
Und ich hab noch kein Thema zu allgemeinen Sachen gefunden? (nur für Spätss-symptomen)

Und ich beginn gleich mal mit 2 Sachen: :)

1. Ich hab seit ca. ner Woche beim husten oder niesen voll Schmerzen beim Brustbein (hab eine Stauballergie und wir räumen grad herum). Kommt das von der Bänderlockerung? Kennt das noch jemand??

und 2. Mir ist jetzt schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sobald ich Strecken so ab 500m geh, ich einen sehr harten Bauch bekomm und es im Unterbauch extrem zum Ziehen und Spannen anfängt?! Ist das "normal"?
«13456

Kommentare

  • LiLu13LiLu13

    606

    bearbeitet 18. 09. 2013, 21:38
    Ich kenne, das mit dem hart werden des Bauches und ziehen beim gehen. Manchmal so arg, dass ich kurz stehen bleiben muss - da wird es dann meistens besser. Ich glaube, das Ziehen kommt davon, dass der Bauch schon recht schwer ist und an den MutterBändern zieht...
  • naja aber ich bin jetzt in der 25.ssw. ich mein bauch ist schon groß aber der wird ja noch viel größer.. :S
  • Jaaaa das hab ich auch beim gehn :O
    Mir tut das soooooo weh. Bekomm voll die Schmerzen zeitweise fühlt es sich wie seitenstechen extreme an :O muss mich dann immer a zeitl hinlegen und hab den ganzn Tag schmerzen :'(
  • auch nach so kurzem gehn? würd voll gern mehr spazieren gehn oder morgen zum ss-yoga zu fuß gehn aber das kommt echt nach wirklich kurzer zeit. :(
  • Ich hab seit letzter Woche schmerzen im schambein (fühlt sich an wie muskelkater), ausserdem ebenfalls immer wieder einen harten bauch und ein ziehen nach unten.

    Seit gestern hab ich einen relativ starken druck auf den Magen. Aufrecht sitzen geht gar nicht und vorbeugen auch nicht.

    Bin schon gespannt was da noch auf mich zu kommt :o
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 18. 09. 2013, 21:56
    Ja bei mir auch. Oft schaff ich nicht mal 500m. Irgendwie bist du die erste die das auch hat :O das tut soooo weh... Arzt meint immer nur Magnesium trinken bla bla -.- aber das kann ja nicht normal sein?
    Ich schaffst nicht mal ohne schmerz zur 5min entfernten Bipa :'(

    Das mit dem Magen hab ich auch @Isabella_
    Kann dann meist auch nicht viel essen
  • Luft bekomm ich auch zeitweis schon voll schwer.... puuuh und ich hab noch 10 wochen vor mir :'(
  • mhm.. bin gestern von einen jugendtreffen zu uns nach hause gegangen. das waren ca 600-700m und ich hab gedacht mein bauch zerplatzt oder keine ahnung was. es soooo mega gespannt. ich hab ihn die ganze zeit nur versucht zu massieren oder zu streicheln. zu hause dann ein magnesium genommen. dann wars ne spur besser aber auch nicht weg.
    nagut.. wenigstens bin ich damit nicht allein.
    luft bekomm ich keine wenn ich mir die schuhe anziehn oder ne jacke zu machen möcht (hab mir heute aber ne größere jacke gekauft) :)

    und ich hab noch 15 Wochen!!!
  • Ich meld mich auch mal. :-h
    Ich hab seit dem Urlaub extreme Kreuz/Ischias-Schmerzen. Weiters muss ich mind. einmal/Nacht eine Pipipause einlegen und allgemein öfters aufs Klo. :D
    & Pickel hab ich auch ganz viele, fühl mich wie ein Clerasil-Testgelände. Ansonsten gehts mir einfach blendend. Ich bin soooo gerne schwanger. :x
  • Jaaaa das hab ich auch ich glaub jedes mal ich bekomm auf der stelle mein Kind :O
    Ist es vl das becken das (noch) breiter wird?

  • oh ja ich liebe es auch schwanger zu sein und zuzusehen wie der bauch wächst :) kanns mir ohne gar nicht mehr vorstellen ;)

    aja.. was ich auch seit ca. 2-3 wochen hab: ich war zwischen 3 und halb 6 auf und bin dann immer so ca ne stunde wach und kann nicht mehr schlafen. danach schlaf ich nochmal ein bis ca halb 9 oder 9.
    aber ich muss nicht aufs klo oder hab hunger oder so..
    und wenn ich in der früh aufwach hab ich manchmal bauchweh obwohl ich nicht am bauch lieg sondern meistens auf der linken Seite!
    Ideen???
  • Pickel hab ich auch extrem viel :mad:
    Auch die schmerzen im Ischias

    Also ohne dass das jetzt falsch verstanden wird, aber ich bin froh wenns vorbei ist und mein Körper wieder mir gehört, wieder ansehnlich aussieht und diese ganzen Beschwerden ein ende haben :o
  • @ElaMela ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft auch, dass ich auch bei kurzen Strecken so Bauchschmerzen hatte und die Kugel hart wurde. Hab mir dann von "Anita" so einen Stützgürtel gekauft - der hat super geholfen.
  • danke!! habs mir grad angeschaut. ich glaub ich bestell mir das ding und probiers aus! ;)
  • das mim brustbein hat niemand?? :(
  • mich hats am anfang unten "wehgetan" beim niesen...wenn ich zB liege..hab dan immer schnell die beine zusammengezogen.. da haben sich die Mutterbänder gedehnt...
  • ja das auch. aber beim brustbein also beim rippenanfang zwischen den brüsten hab ichs seit ner woche auch voll :(
  • :-/ Wüsste jetzt nicht woher das kommt...vll weiss jemand mehr
  • hey mädels.
    mein bauch spannt heute schon den ganzen tag rund um den bauchnabel.
    hab heute so magentabletten bekommen weil ich in der nacht immer aufwach weil mir so schlecht ist :(
    seit 1-2 stunden ziehts auf beiden seiten hinauf/hinunter wie als hätte ich nen mega muskelkater. aber dauerhaft. bzw. auch vorne beim bauchnabel.
    hab grad wäsche gewaschen und jetzt ist es noch schlimmer..
    darf das eh sein???
    es sind gsd nicht so kontraktionen also es ist dauerhaft nicht alle paar minuten.. !!
  • Hey Mädls
    Den harten Bauch hatte ich in der SS auch oft, auch meistens beim Gehen oder nach der Arbeit. Ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass man kürzer treten und sich schonen sollte. Bei mir hat Magnesium erwas geholfen oder ein warmes Entspannungsbad nehmen und den Bauch nachher mit Öl kreisend einreiben.
    Ischias/Hüftgelenk/ISG Schmerzen hatte ich auch immer. Am besten, falls ihr auf der Seite schlaft, ein Kissen zwischen die Knie klemmen. Oder eine Pilates-Übung: auf den Rücken legen (kann ruhig hochgelagert gut gestützt mit ein paar Kissen sein), Beine mit ein paar cm Abstand voneinander parallel aufstellen. Dann abwechselnd rechts und links langsam das Knie zur Seite sinken lassen und, wenn es ohne Druck nicht mehr weiter geht, noch leicht dehnen und langsam wieder aufstellen. Nach ein paar Mal lockert sichs. Hat bei mir immer geholfen :)

    Wünsch euch gute Besserung, damit ihr eure Schwangerschaft noch mehr genießen könnt :)
  • danke!! ;)
    rückenliegen geht nicht wirklich weil wenn ich 5 min am rücken lieg hab ich 2 wochen probleme mit einem der beiden ISG :(
    und stillkissen hab ich schon von anfang an im bett.
    mhm.. ja vl sollt ich langsam weniger machen..
    war heute schon ss-turnen am vm, oma zum arzt geführt, ambulanzgespräch (war sehr nervös dabei), nachher einkaufen und jetzt wäsche waschen bzw grad aufhängen..
  • Dann sitz mehr oder weniger dabei, also wirklich aufgerichtet, aber den Rücken gut gestützt. Geht mehr um das seitliche Lockern des Gelenks, die Position des Oberkörpers ist nicht so wichtig. Er sollte nur nicht angespannt sein, sondern eben gestützt, sonst hast nachher nur noch mehr Probleme
  • Ich muss jetzt auch mal meine Beschwerden los werden.
    Dabei ist es eh nur eine:

    Ich hab Blähungen - und mich zipft das so an.
    Daheim ist es ja eh egal. Aber in der Firma, ist das so furchtbar.
    Und ich hab die jeden Tag. Ganz egal was ich essen oder wieviel ich esse.

    Vorallem fällt es mir in der SS manchmal total schwer, mich zu beherschen und das kann dann voll peinlich sein. Weil eigentlich pupst man ja nicht in der Öffentlichkeit [-X

  • ElaMela wrote:
    ja das auch. aber beim brustbein also beim rippenanfang zwischen den brüsten hab ichs seit ner woche auch voll :(

    Hey wo genau tuts den weh? Ich hatte in meiner SS auch beim brustkorb schmerzen, in welcher woche bist du jetzt? Bei mir wars der kleine der von innen immer gegen meinen brustkorb gedrückt hat, mit den füßen, ellenbogen, popo etc. Das war am ende schon echt schlimm als der platz immer weniger wurde hatte ich manchmal richtige beulen unterm brustkorb weil er den popo so rausgestreckt hat :'D
  • hahaha.. @Buckerl wie cool :)
    hast du ein eigenes Büro? weil dann wärs ja egal.
    ich finds super! als schwangere darf man doch eh alles ;) aber ich versteh dich. ich finds auch doof vor allem wenn man mit den öffis unterwegs ist oder mit leuten.. :(

    @kathii_juliana92 also mittlerweile ist das wieder besser. ich merks bei manchen sachen beim ss-turnen bzw yoga das mein brustbein bzw der rippenansatz nicht so "stabil" ist. aber da sich ja alle bänder im körper lockern ist es eh normal. ;)
    damals als ich das hatte war sie glaub ich noch nicht soooo weit oben. mittlerweile tritt sie am liebsten in meinen magen (mir wird immer schön schlecht) oder boxt in meine blase. ;)
  • ich hatte gestern, so ein ziehen im bauch und dann nen harten bauch...3 mal hintereinander in ca 10 min abständen,dann war wieder alles vorbei.ich denk ,dass das die übungswehen sind....heut hatt ichs einmal ...hat man die jetzt öfters??
  • mhm.. ich hab seit ner Woche immer wieder einfach nur einen extrem harten Bauch aber dauerhaft. manchmal ne halbe std, manchmal länger, manchmal 10 Minuten.
    weiß allerdings nicht ob sie sich da einfach Vollgas rausstemmt mim rücken oder ob das so art übungswehen sind..
    ich nehme mal an da wir schon so weit sind ist das normal ;)
  • Mädls #:-S
    Ich hab seit heute NM üble Kreuzschmerzen! Es zieht und tut einfach nur weh! Ich weiss nicht ob das Kreuz mehr weh tut oder obs das Becken ist! Es tut afoch alles weh!
    Ist es mein Becken das sich extrem ausweitet oder können das schon wehen sein?
    Ich erkenn keinen abstand oder so?
  • mhm.. warst du schon baden/duschen und hast geschaut obs besser wird oder nicht?
  • Nein ich will mich ehrlich gsagt ned mal ansatzweise bewegen! :'(
  • @ElaMela da hast du wahrscheinlich recht...sonst geht's mir ja gut und den Zwerg spür ich auch,mal mehr mal weniger,also wird's ihm auch gut gehen :)
    wird wohl wirklich daran liegen,dass wir schon so weit sind

    @krümel22 puhh gute frage..ja das ist ein guter tipp von @ElaMela
  • @krümel22 würde es wegen deiner Ss Wochew abklären lassen. Wenn es nicht regelmäßig ist, werden es wohl keine Wehen sein, aber man weiß nie. Du kannst dich mal in die Badewanne legen und sehen ob es sich verstärkt. Wenn ja, sind es Wehen. Wie gesagt, würde ich es, wenn es morgen nicht besser ist, sowieso abklären lassen. Sicher ist sicher.
  • Jaaa ich versuch mal drauf zu achten wies weh tut obs regelmässig ist oder nur beim bewegen! Momantan tuts weh ohne Abstand auch wenn ich mich nicht beweg, wenn ich mich beweg noch mehr...Wenns nicht besser wird lass ichs sowiso abklären!
  • Ja, tu das. Alles Gute :).
  • Das hatte ich paar Tage lang stark - bevors Los ging - am Abend davor dann mega Vollgas - hatte dann auch die wehen mehr im kreuz!!! Das was ich vorne gespürt hab war ein Kindergeburtstag - fallst da unsicher bist ab ins lkh!!
  • Spürt ihr die wachstumsschübe von euren zwergen auch so stark?? Bei mir ist es seit ein paar monaten so, dass sie so alle 5-12 tage einen wachstumsschub hat. Sie tritt dann viiiiel weniger bzw bewegt sich weniger und ich bin die ersten tage meistens völlig fertig. Hab null energie und könnt nur schlafen. Meistens dauerts so ne woche und dann merk ich mittlerweile dass sie grösser ist vom rausdrücken her bzw dass die tritte viel stärker sind als vorher.
    Merkt ihr das auch so sehr oder bin ich da so sensibel?
    Heute hat wieder ein schub begonnen. Könnt nur schlafen und hab null energie ;)
  • also mir is aufgefallen.dass es Zeiten gibt,an denen er sich weniger bewegt,so wie momentan,und das macht mich wahnsing,da mein bekanntes kopfkino,ob eh alles passt wieder anfängt,aber ich war heute auch ,obwohl ich lang geschlafen habe,voll müde und hab ziemlich bald ein Mittagsschlaf angehängt...dürft wohl zusammen hängen,wie du sagst
  • Ja, mir geht es ebenso. Heute mal wieder so ein Tag, nur ein Mittagsschlaf und nun ist Abend, weil ich so fertig war, von was auch immer...
  • Hilfe, mein Becken tut so weh :(
    Wie ich das noch 27 Tage überstehen soll is mir ein Rätsel :o
  • Mir gehts genauso! Ich könnt jedes mal heulen wenn ich mich im Bett oder auf der Couch beweg :'(
  • Bei mir genau dasselbe, jedesmal umdrehen is ein kraftakt und ich könnt heulen :(

    Aber ob das mit der Akupunktur zusammen hängt weiß ich nicht, weil bei mir hats einen tag vorher begonnen.
  • Ich denke schon das es davon kommt!
    Hoffentlich zahlt sich der schmerz aus!

    Hattest du die Schmerzen vorher auch? Ich jatze sie voher auch schon...
  • Ich habs von Mittwoch auf Donnerstag in der nacht das erstemal gehabt :o und Donnerstag hatte ich meine erste Akupunktur.

    Ganz zu beginn der ss hatte ich Ischiasschmerzen aber sonst nix ;)
  • Also vor der Akupunktur?

    Ich hab das schon lang... nach der ersten Akupunktur wars besser ..bei der 2. Gings auch noch aber jetzt bei der 3. Wars ganz arg und hält auch noch an! Ganz schlimm is wenn ich mich entspannen will auf der Couch oder im Bett!
    Ich denk das sich unser Becken schon vorbereitet :)
  • Jetzt muss ich schon wieder suddern :(
    Mir tut meine scheide soooo weh und heut hab ich das Gefühl ich kann nicht gehen :(
  • @Isabella_ das hatte ich auch manchmal in der SS, das war soooo schirch. Hast mein volles Mitleid, auch wenn Dir das wenig hilft :(
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 3. 11. 2013, 12:26
    Mir kommts vor als wär sie Taub/eingeschlafen! Am schlimmsten nachn aufstehn...mein FA meint das kommt davon weil er schon so tief liegt :)
  • Danke citcat :)
    Wirklich schirch is das :( und bin mag schon nimma :o
  • Sagt mal, kennt das wer von euch: Ich bin aktuell in der 34. SSW und habe seit einiger Zeit immer wieder sowas wie Kreislaufprobleme ... fühlt sich an, als würde man mir das Blut absperren oder so. Auf dem Rücken liegend kam sowas auch schon ab Mitte der SS mal vor, inzwischen hab ich's aber auch im Sitzen und Stehen. An sich kommt mir das nicht unnormal vor, so ein Baby braucht eben Platz und drückt sicher auch Blutgefäße ab – aber irgendwie hat das sonst keiner von den Schwangeren, die ich kenne ...?!
  • @mamalice83 ich hatte das zwar auch nicht direkt, hab aber öfter davon gehört. Mir sind immer alle möglichen Körperteile eingeschlafen, das war schon mühsam genug. Ja, das liegt daran, dass das Baby schon mal so liegt, das ein Nerv oder die Blutzufuhr unterbrochen wird. Am besten versuchen, Dich so zu lagern, dass der Bereich entlastet wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum