Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen – eure Erfahrungen?

Ihr Lieben,

ich befinde mich derzeit in einer recht stressigen Phase. Mehrere Dinge befinden sich derzeit im Umbruch und ich sortiere mich gerade etwas neu.
Nun merke ich, dass mir das besonders auch abends Probleme bereitet. Wenn ich im Bett liege, beginnt sich das Gedankenkarussell schnell und schneller zu drehen. Ein Gedanke jagt den anderen und ich komme gar nicht hinterher. Das Einschlafen fällt mir dann oft schwer und es dauert lange, am nächsten Morgen bin ich dann immer mal wieder ziemlich erledigt und brauche lange bin ich in die Gänge komme.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsansätze, was ich machen könnte? Traumreisen sind irgendwie nichts für mich, da schlafe ich nicht ein.. Ich könnte mir auch Tropfen oder Ähnliches auf pflanzlicher Basis vorstellen, aber möchte jetzt nicht gleich mit Schlaftabletten oder so beginnen.

Kommentare

• Cbd Tropfen könntest du versuchen.
  • Ich kenn das leider selbst nur zu gut. Muss dazu sagen, dass das sicher 3-4 Jahre so gegangen ist. Auslöser war bei mir unter Anderem enormer beruflicher, aber auch privater Stress. Therapie hat mir dann schon etwas geholfen, aber erst ein Umzug von Stadt aufs Land ein paar Jahre später hat dann ganz unerwartet einen massiven Unterschied gebracht. Schlaf jetzt wie ein Baby (also normalerweise, jetzt bin ich schwanger und schlaf schlecht- aber aus anderen Gründen ☺️).
  • Lavendel, Passionsblume, Kamille wirkt alles beruhigend.
    Vielleicht hilft schon ein Duftöl in die Richtung
    Passedantropfen,
    Innere Ruhe Tropfen von Schaebens
    Gibt recht viel, dass man probieren kann. Google nach Beruhigungstropfen und lass dich in der Apotheke beraten.

Wenn das nicht hilft vielleicht
    Melatoninspray von Doppelherz aus der Drogerie. Oder andere Melatoninhaltige Dragees aus der Apotheke. Auch da gibt's viele Präparate.

Und zuerst vielleicht mal alles von der Seele reden, vielleicht hast du einen passenden Zuhörer.
  • Ich kenne einige die auf einen Melatoninspray schwören. Ansonsten gute Schlafhygiene -> kein Handy, Fernsehen, etc. idealerweise 2h vor dem Schlafen gehen. Das finde ich fast bissi unrealistisch, aber es helfen sicher auch 30 Minuten und das Handy nicht mit ins Bett zu nehmen.
    Und was bei mir immer klappt ist ein Sachbuch zu lesen. Z.B. SAPIENS - Eine kurze Geschichte der Menschheit, von Yuval Harari. Das ist zwar sehr interessant, aber ich werde sofort müde 😅 Romane gehen auch, solange sie nicht zu spannend sind.
  • Ich kenne das auch sehr gut und mir haben da Ätherische Öle und Bachblüten geholfen.
    Habe auch meditiert. Wichtig ist aber nicht erst vor dem Schlafengehen mit den ganzen Maßnahmen anzufangen. Wenn möglich schon nachmittags/früh abends zB den Diffuser mit entspannenden Ölen einschalten. Das Nervensystem braucht seine Zeit um sich zu regulieren.
  • Ich schlafe auch schlecht in Phasen, in denen sich große Veränderungen abzeichnen. Das erste Mal war ich noch zu Schulzeiten betroffen. Aber ich hatte das im Laufe meines Lebens immer mal wieder mal.

Früher habe ich mir mal was rezeptpflichtiges verschreiben lassen, weiß nicht mehr genau was. War aber was Stärkeres. Ein- und Durchschlafen konnte ich davon schon, aber der Schlaf war kein bisschen erholsam. Ich bin morgens mit einem Gefühl aufgewacht, als hätte ich mehrere Nächte durchgemacht und hätte Watte im Kopf. Heute würde man das vielleicht brainfog nennen? Ich habe das Zeug deshalb auf jeden Fall nicht länger eingenommen und die angebrochene Packung entsorgt.

Mit pflanzlichen Mitteln aus der Apotheke habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht. Bei Passedan dauert es bei mir zwar ein paar Tage bis ich eine Wirkung spüre, aber dann ist sie sanft und wie ein wirksamer Schubs in die richtige Richtung. Würde pflanzliches deshalb auch mit anderen Strategien kombinieren. Mir hilft es zum Beispiel zu schreiben. ToDo-Listen, um die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Positiv-Tagebuch mit Dingen, die man geschafft hat und / oder die gut waren, dass man den Tag mit einem guten Gefühl beenden kann.

Und wenn man nachts durch das oder die Kinder wach gemacht wird: Maximal gedämmtes Licht. Möglichst kurz. Bloß nichts am Handy lesen, das macht mich sonst richtig wach und ich liege wieder schlaflos da. Am besten das Handy aus dem Bett verbannen.
  • Ich bin auch eine Karussell-Fahrerin. Beim Einschlafen und auch mitten in der Nacht, wenn ich auf komme.
    Hab mir ein kindle gekauft, jetzt lese ich jede Woche fast 3 Bücher.
    Wenn ich nachts aufkomme, lese ich bis mir die Augen zufallen
  • Bei mir hilft Einschlafhypnose gut. Da musste ich aber mehrere testen, erst die 4. lässt mich in 9 von 10 Mal einschlafen. Hab auch alles versucht. Tee, Passionsblume, Melatonin, etc…
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.