Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen – eure Erfahrungen?

Ihr Lieben,

ich befinde mich derzeit in einer recht stressigen Phase. Mehrere Dinge befinden sich derzeit im Umbruch und ich sortiere mich gerade etwas neu.
Nun merke ich, dass mir das besonders auch abends Probleme bereitet. Wenn ich im Bett liege, beginnt sich das Gedankenkarussell schnell und schneller zu drehen. Ein Gedanke jagt den anderen und ich komme gar nicht hinterher. Das Einschlafen fällt mir dann oft schwer und es dauert lange, am nächsten Morgen bin ich dann immer mal wieder ziemlich erledigt und brauche lange bin ich in die Gänge komme.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsansätze, was ich machen könnte? Traumreisen sind irgendwie nichts für mich, da schlafe ich nicht ein.. Ich könnte mir auch Tropfen oder Ähnliches auf pflanzlicher Basis vorstellen, aber möchte jetzt nicht gleich mit Schlaftabletten oder so beginnen.

Kommentare

• Cbd Tropfen könntest du versuchen.
  • Ich kenn das leider selbst nur zu gut. Muss dazu sagen, dass das sicher 3-4 Jahre so gegangen ist. Auslöser war bei mir unter Anderem enormer beruflicher, aber auch privater Stress. Therapie hat mir dann schon etwas geholfen, aber erst ein Umzug von Stadt aufs Land ein paar Jahre später hat dann ganz unerwartet einen massiven Unterschied gebracht. Schlaf jetzt wie ein Baby (also normalerweise, jetzt bin ich schwanger und schlaf schlecht- aber aus anderen Gründen ☺️).
  • NastyNasty

11,541

Lavendel, Passionsblume, Kamille wirkt alles beruhigend.
    Vielleicht hilft schon ein Duftöl in die Richtung
    Passedantropfen,
    Innere Ruhe Tropfen von Schaebens
    Gibt recht viel, dass man probieren kann. Google nach Beruhigungstropfen und lass dich in der Apotheke beraten.

Wenn das nicht hilft vielleicht
    Melatoninspray von Doppelherz aus der Drogerie. Oder andere Melatoninhaltige Dragees aus der Apotheke. Auch da gibt's viele Präparate.

Und zuerst vielleicht mal alles von der Seele reden, vielleicht hast du einen passenden Zuhörer.
  • awaawa

2,823

Ich kenne einige die auf einen Melatoninspray schwören. Ansonsten gute Schlafhygiene -> kein Handy, Fernsehen, etc. idealerweise 2h vor dem Schlafen gehen. Das finde ich fast bissi unrealistisch, aber es helfen sicher auch 30 Minuten und das Handy nicht mit ins Bett zu nehmen.
    Und was bei mir immer klappt ist ein Sachbuch zu lesen. Z.B. SAPIENS - Eine kurze Geschichte der Menschheit, von Yuval Harari. Das ist zwar sehr interessant, aber ich werde sofort müde 😅 Romane gehen auch, solange sie nicht zu spannend sind.
  • Ich kenne das auch sehr gut und mir haben da Ätherische Öle und Bachblüten geholfen.
    Habe auch meditiert. Wichtig ist aber nicht erst vor dem Schlafengehen mit den ganzen Maßnahmen anzufangen. Wenn möglich schon nachmittags/früh abends zB den Diffuser mit entspannenden Ölen einschalten. Das Nervensystem braucht seine Zeit um sich zu regulieren.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.