@Anna_H: vielleicht gehör ich zu den faulen Mamas 😂🤭🙈 … aber ich würd mich freuen, wenn ich kein Obst/Gemüse für die jause vorbereiten müsste 😅🤗. Versteh aber natürlich was du meinst - nachdem es aber die Regelung im Kindergarten ist würd ich persönlich mich daran halten und nachmittags mehr anbieten, wenn ich unsicher bin, wie viel gegessen wurde - aber meistens essen die Kinder in der Gruppe ja ohnehin braver 😅.
@Anna_H ich bin da wie @Johanna_Moritz ich war auch froh, dass ich kein Obst u Gemüse schnippeln musste 😅 ich handhabs aber generell so, dass ich zu meinem Kind sage, es weiß selbst was es braucht und so darf es essen. Beim ersten Kind hats funktioniert, sie ist jetzt in der 2. Klasse und wenns vormittags Eis gibt, isst sie keines, weil sie sagt, ihr Körper verlangt das nicht. Von mir hat sie die Intuition nicht, ich würd das Eis essen 😂
Aber weißt was ich mein? Langfristig will ich ja, dass sie ein Gefühl haben, was gut tut (kann sein, dass es nicht das Gleiche ist wie bei dir), und ich will nicht die Kontrolleurin sein.
Als sie noch im Kindergarten war, gabs da auch eine Mama, die beinhart Obst u Gemüse mitgegeben hat, obwohl das immer angeboten wurde. Ich find, das sollte man machen dürfen, macht für die Pädagogen ja keinen Unterschied.
@Mohnblume88 , @Johanna_Moritz
Danke für eure Meinungen. Verstehe voll was ihr meint - aber ich schnipple sowieso für unser Schulkind 😅 mir persönlich ist es halt wichtig, dass ich den Kindern zeige was zu einer guten Jause gehört und da bereiten wir es gemeinsam vor.
Wenn sie im Kindergarten zur Jause 1 Stück Ananas essen, bin ich auch nicht ganz so happy 😅🙈
Bin beim Thema Ernährung generell etwas streng.
Sicht der Erzieherinnen verstehe ich auch- wenn jeder mitbringt, bräuchte man keinen Obstkorb mehr ...
Haben grad jause gemacht, 1 Box voll gepackt - 1 Box nur 1 Brot drin 🥲
@Anna_H: versteh dich natürlich, wenn dir das so wichtig ist, dass es dir schwer fällt, da über deinen Schatten zu springen - find es daher echt super von dir, dass du es mal so versuchst 🤗
@Anna_H Obst und Gemüse gibts bei uns in Form einer Biokiste, für die wir mtl. einen Betrag zahlen - trotzdem gebe ich noch Obst und Gemüse mit. Stört niemanden, zumindest wurde ich noch nicht darauf angesprochen. In der Biokiste ist nicht immer das drin, was meinen Kindern schmeckt und manchmal essen sie davon auch fast gar nichts.
Was solltest du denn stattdessen mitgeben? Brot mit zB Wurst ist jetzt auch nicht das gesündeste 😅
@Anna_H wenns dir wirklich wichtig ist, dann bleib dabei. Meine Schwester ist da noch viel extremer, ihr Kind darf im Kiga nichts essen, weil die Vorgaben so streng sind. Sie gibt nix auf die Meinung der Pädagogen und tut was sie will.
@Anna_H bei uns gibt es wöchentlich am Di ein Obst/Gemüsepaket, dass die Eltern je Gruppe bringen (da gibt es eine Liste zum Eintragen, wer es wann macht). Ich gebe meinen Kindern immer auch Obst mit. Denn ich weiß ja nicht, was sie bekommen und wenn meines über bleibt auch egal. Da hat noch niemand etwas gesagt. Töchterchen isst beides sowieso kaum und daher ist es noch etwas Brot/Knabberlastig und daher auch mal Quetschies. Vielleicht isst Sohnemann Gemüse im Kiga, bei uns brauche ich es derzeit nicht in die Box geben.
Wenn es dir wichtig ist, belasse es so und ignoriere am besten die Kommentare.
Blöd ausgedrückt, ich meinte die Vorgaben meiner Schwester. Sie ist extrem streng und da hat sie konsequent jegliches Essen im
Kindergarten verboten. Die wissen Bescheid und halten sich dran. Was sie drüber denken, will ich nicht wissen 🤭
@krümel05 naja Mein Kind hat heute etwas verzweifelt, anscheinend haben sie im Kindergarten strenger geredet... sie will partout morgen kein Gemüse mitnehmen
@Anna_H das würde ich aber ansprechen, dass wenn ihnen das nicht passt, es mit den Eltern zu besprechen ist und nicht den Kindern gegenüber Thema sein sollte.
@Mohnblume88@Johanna_Moritz danke für die Rückmeldung. Jetzt noch eine ganz blöde Frage: geht es auch etwas in die Richtung "Medienzeit" mein kleiner ist so schon nicht stark in sich selbst beschäftigen und ich will ihn nach nicht noch mehr in eine Richtung schicken, wo die eigene Spiele- Kreativität etwas eingeschränkt wird. Gleichzeitig kann ich die Vorteile sehen weil er extrem wissbegierig ist und ihm das im Spiel verbundene Lernen bestimmt extrem taugen würde
@annamaus meiner Tochter gefällt Tiptoi richtig gut. Sie ist jetzt 3 und nimmt die Anweisungen vom Stift sehr ernst😅
Wegen Medienzeit mache ich mir keine Gedanken, weil sie ansonsten bis auf Hörbuchgeschichten ab und an keine Medien konsumiert.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Kreativität dadurch eingeschränkt wird. Es ist ja auch keine reine passive Berieselung.
@Anna_H also beim großen gibts in der gruppe obst/rohkost, schwarzbrot mit butter und käsescheiben da nimmt sich jedes kind einen teller und gibt drauf was es mag (30€/semester) bei der kleinen in der anderen gruppe muss ich jause machen
Da hab ich mim großen diw abmachung er bekommt zb keinen apfel mit weils den eh dort gibt also er nur jause mitbekommt wenns was spezielles ist oder obst was normalerweise nicht anbieten
Prinzipiell ist aber egal ob man was mitgibt oder nicht da sagt niemand was
Wäre das ne option?? Also nur erweitern u d nicht "doppelt"??
Eine frage warum magst du nicht wenns ananas gibt??
@Anna_H Also bei uns gibts den Obst/Gemüsekorb auch, aber es hätt sich noch nie wer über unsere Jausenbox beschwert. Wir haben so eine Box mit drei Abteilen quasi und wir packen je einen Part Obst, einen Gemüse und eine Brot Teil ein. Statt Brot nehmen wir ab und an auch übrig gebliebene Nudeln, Palatschinke, ne ledige Waffel oder so Laugensnackies. Selten gibts mal so einen Minikabanossi Stick. Wir schauen auch, dass es ausgewogen ist. Selten isst sie alles, aber immer bissl was von allem angebotenen.
@Anna_H Wir haben auch den Obstkorb im Kindergarten und ich liebe es! Ich gebe meinem Kind trotzdem das mit, was sie mag, aber halt nur in geringeren Mengen (in die Boxen passt eh nicht so viel rein). Also Brot/Semmel/Weckerl mit Butter (Belag mag sie keinen), dann Gemüse wie Gurken/Paradeiser/Paprika und einen halben Apfel aufgeschnitten. Das restliche Obst soll sie dann bitte im KiGa essen, das ist immer anders und abwechslungsreich. Und sie bekommen in der Nachmittagsbetreuung dann auch dir Reste wieder angeboten bzw frisch aufgeschnitten. Mein Kind bekommt somit das was sie mag und probiert was neues auch aus.
Ich würds weiter so handhaben, dass du deinem Kind die Brotbox richtest, mit den Sachen die es mag, nur vlt halt weniger und dann schaust, was es isst. Und den Pädagoginnen kannst du ja sagen, dass dein Kind das lieber hat (Thema Sicherheit/Geborgenheit etc) 🤷♀️
Kommentare
931
5,849
Aber weißt was ich mein? Langfristig will ich ja, dass sie ein Gefühl haben, was gut tut (kann sein, dass es nicht das Gleiche ist wie bei dir), und ich will nicht die Kontrolleurin sein.
Als sie noch im Kindergarten war, gabs da auch eine Mama, die beinhart Obst u Gemüse mitgegeben hat, obwohl das immer angeboten wurde. Ich find, das sollte man machen dürfen, macht für die Pädagogen ja keinen Unterschied.
1,591
Danke für eure Meinungen. Verstehe voll was ihr meint - aber ich schnipple sowieso für unser Schulkind 😅 mir persönlich ist es halt wichtig, dass ich den Kindern zeige was zu einer guten Jause gehört und da bereiten wir es gemeinsam vor.
Wenn sie im Kindergarten zur Jause 1 Stück Ananas essen, bin ich auch nicht ganz so happy 😅🙈
Bin beim Thema Ernährung generell etwas streng.
Sicht der Erzieherinnen verstehe ich auch- wenn jeder mitbringt, bräuchte man keinen Obstkorb mehr ...
Haben grad jause gemacht, 1 Box voll gepackt - 1 Box nur 1 Brot drin 🥲
931
273
Was solltest du denn stattdessen mitgeben? Brot mit zB Wurst ist jetzt auch nicht das gesündeste 😅
1,591
Einfach nur das Brot 🙈🙈
5,849
1,591
2,922
Wenn es dir wichtig ist, belasse es so und ignoriere am besten die Kommentare.
5,849
Blöd ausgedrückt, ich meinte die Vorgaben meiner Schwester. Sie ist extrem streng und da hat sie konsequent jegliches Essen im
Kindergarten verboten. Die wissen Bescheid und halten sich dran. Was sie drüber denken, will ich nicht wissen 🤭
1,591
2,922
533
2,815
Wegen Medienzeit mache ich mir keine Gedanken, weil sie ansonsten bis auf Hörbuchgeschichten ab und an keine Medien konsumiert.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Kreativität dadurch eingeschränkt wird. Es ist ja auch keine reine passive Berieselung.
6,439
Da hab ich mim großen diw abmachung er bekommt zb keinen apfel mit weils den eh dort gibt also er nur jause mitbekommt wenns was spezielles ist oder obst was normalerweise nicht anbieten
Prinzipiell ist aber egal ob man was mitgibt oder nicht da sagt niemand was
Wäre das ne option?? Also nur erweitern u d nicht "doppelt"??
Eine frage warum magst du nicht wenns ananas gibt??
837
533
1,080
Ich würds weiter so handhaben, dass du deinem Kind die Brotbox richtest, mit den Sachen die es mag, nur vlt halt weniger und dann schaust, was es isst. Und den Pädagoginnen kannst du ja sagen, dass dein Kind das lieber hat (Thema Sicherheit/Geborgenheit etc) 🤷♀️