Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder Taufen lassen?

Hallo miteinander, hoffe, ich bin in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig, habe leider keine passendere gefunden. Wir haben im August unseren Nachwuchs bekommen :smiley: Dass wir ihn taufen lassen wollen, stand schon vor der Geburt fest und ursprünglich dachte ich, dass ich gerne bis zum Frühling nächstes Jahr warten würde (April/Mai), weil ich mir das irgendwie schöner vorstelle, als im Winter, vor allem weil die letzten Winter eher grau waren. Jetzt wo ich aber genauer drüber nachdenke wäre er dann ja schon 8 oder 9 Monate alt und nicht mehr ganz so klein. Was meint ihr, sollten wir die Taufe doch früher machen? Wann habt ihr eure Kinder taufen lassen? Und welche Vor- und Nachteile seht ihr bei jüngeren bzw. älteren Kindern?

Kommentare

• Beim großen wars einen tag bevor er 4 monate wurde die kleine zw 4,5 und 5 monaten
    Für uns hats super gepasst und wir hatten bei beiden (1x nov 1x jän) extrem glück mim wetter
    Kids waren brav aber kommt halt auch auf die tagesverfassung an
    Also für uns hats in dem sinne gut gepasst
    Ein pluspunkt von dem alter vl das schon viel mitbekommen und sivh umschauen aber noch nicht mobil sind und somit die zeit in der kirche wo eh dauernd gehoppert wird und viel zum schauen (sonne durch buntglasfenster zb) gut aushaltbar
    effi333
  • Meine Maus kam vor einer Woche zu Welt und wir warten auch bis April. Ich mag nicht in der eiskalten Kirche sitzen und jetzt noch schnell, ist mir zu stressig. Einzig aufpassen,... Mai starten die Erstkommunionen und Firmungen 😉 also früh genug reservieren!
    effi333
  • Meine Kinder waren beide 8 Monate alt. Fand ich super! Sie haben selbst auch schon bisschen „mitgestaltet“ und die Gäste zum Lachen gebracht. 🤗
    effi333
  • Hallo! Meine beiden wurden mit 4 Monaten und 3 Monaten getauft im Juni und September.
    Meine Eltern haben eine weite Anfahrt, deswegen kam der Winter für uns nicht in Frage, weil sie da ungerne weite Strecken fahren.
    Meine Nichte wurde im Februar getauft und es war sooo kalt. Alle haben gefroren und das Baby war dick eingepackt. Da konnte man dann auch keine schönen Fotos machen, weil alle so warm angezogen waren.
    Meine beiden haben beide die Kirche verschlafen.
    Wenn sie größer sind, wollen sie halt nicht unbedingt so lange still halten, bekommen dann aber halt mehr mit.
    Bei einem Baby das schnell überfordert ist und viel schreit, würde ich eher warten bis es älter ist. Bei einem Baby das eher entspannt ist und viel schläft kannst es auch im Herbst noch machen.
    Wenn viele Kinder dabei sind, ist es vielleicht angenehmer, wenn die draußen spielen können.
    effi333
  • Wir haben mit einem Jahr taufen lassen und es mit der Geburtstagsfeier zusammengelegt. War logistisch ganz praktisch, da viele eine längere Anfahrt hatten.

Ich glaube grundsätzlich ist es egal wann man es macht. Alles hat Vor- und Nachteile und für euch als Familie muss es passen. Mit kleinem Baby wäre mir persönlich die Organisation z.B. zu stressig gewesen.

Mit 2 ists dann womöglich schon mühsam, wenn das Kind garnicht kooperieren mag😅
    effi333
  • Die Kinder waren 8 und fast 11 Monate und es war beide Male super. Kinder haben herumgeschaut und wir hatten auch so kleines Spielzeug für die Hände, beide Male ohne Weinen bei der Feier und auch beim Essen kann man die Kinder gut einmal auf jemand anvertrauen. Die Im Spätsommer war schöner als die im November, weil eben draußen beim Essen, aber alles in allem beide schön.

Bei der 2. Im Spätsommer waren auch viele kleine Kinder, ein Ort mit abgezäuntem Spielplatz war da tatsächlich das Wichtigste;) @mamileinchen85
    effi333
  • Die große war 3 Monate alt, die kleine 7 Monate. Beide Taufen im Juli.
    Bei der Großen hat meine Mama ein bisschen Stress gemacht, weil sie meinte wenn wir zu lange warten, passt das familientaufkleid, das sie genäht hatte, nicht. Ich uns mein Bruder waren bei der Taufe jeweils ca 2 Monate alt.
    Bei der kleine hat es dann dennoch gepasst, bzw ihrem offen hält - da hätten wir sonviele Corona Einschränkungen gehabt, wenn wir sie früher taufen lassen hätten..

Mit 3 Monaten hat's die große noch zu einem guten Teil verschlafen, war ansonsten aber recht zufrieden.
    Die kleine war dann mir 7 Monaten natürlich schon aufgeweckter, hat das ganze mehr verfolgt, aber war auch gerade ziemlich in der Fremdelphase und ließ sich kaum von jemand anders als mich halten.

Sowas wie fremdeln kann man aber kaum vorhersagen. Hat die Große überhaupr nicht gemacht und bei manchem Babys ist das früher oder später.

Ich würde das Datum so wählen, wie es für euch als Familie am besten passt. Im Winter kommt es drauf an, ob die kirche geheizt ist. Wenn ja, geht's da auch gut und das taufwasser ist meistens vorgewärmt. Mein Neffe und wurde im November getauft und es war auch eine schöne Taufe.
    Es ist aber auch kein Problem, wenn das Baby schon ein bisschen größer ist und mehr mitbekommt.
    effi333
  • Die große mit 4 Monaten im Oktober und die kleine mit 11 Monaten im August.
    Im august war es blöd, weil wir 33 grad hatten und es draußen und in der Kirche so heiß war. Wir waren klatschnass alle und die Kleine wollte zu niemand anderem als mir und hat sich nicht von der Taufpatin halten lassen.
    Ich glaub, je jünger, desto weniger fremdelt sie und es ist einfacher sie der Taufpatin zu übergeben.
    Die Taufe mit 4 min war hingegen easy
    effi333
  • Die Große kam 2024 im Juli zur Welt-Taufe Im November mit 5 Monaten
    Und der kleine kam heuer im Mai zur Welt-Taufe im Oktober, auch mit 5 Monaten. Uns wars relativ egal, Kinder warm anziehen, selber auch warm anziehen und die Taufe genießen und Feiern 😊
    Würde es wieder so machen 🥰
  • 2 Kinder mit 10 Monaten bzw 1 Jahr.
    Waren wundervolle, stressfreie Taufen.
    Die Kinder hatten einen schönen Tag und schon so viel mitbekommen. Beim Essen sinds am Tisch gesessen zwischen den Gästen, haben der Musik zugehört und später am Spielplatz verbracht 😊
    Würde ich immer wieder so machen
  • Sohnemann war 10 Monate, Tochter 8 Monate. Wir haben sie beide am selben Tag mit 1 Jahr Abstand taufen lassen. 15 August, Heiliger wie der Name meines Sohnes. Vorteil war alle hatten frei wegen Feiertag und in der Kirche gab es auch keine Termin-Kollisionen.

Beide waren gut drauf und wir haben es aber (auch wegen Corona) sehr kurz gehalten.
  • Hi zusammen, also meine 1. Tochter war 2 Monate alt und die Taufe war im Juni und meine 2. Tochter war 3 Monate alt und hatten die Taufe im Februar.
    Also bei meiner 1. Tochter wars einfacher weil sie fast nichrs mitbekommen hat und hauptsächlich geschlafen hat und es war eine wirklich sehr kleine Taufe auch wegen Corona.
    Bei meiner 2. Tochter wars bisschen stressig weil sie keinen Schnuller hat und ja sehr oft gestillt usw und die Taufe an sich war auch von der Gästeanzahl viel größer.. ich persönlich würde da nicht auf die Jahreszeit nicht schauen, weil man ja eh nie weiß wie das Wetter sein wird 🙈
    Meistens hat man dann doch mehr Glück mit den kalten Jahreszeiten 🥰
  • GlennGlenn

10

bearbeitet 10:56 Uhr
    Mit 6,5 Jahren (!) :wink:

Das war vom Fest her super, Taufkind hat alles mitbekommen. Freude war groß über Besuch, Kinder zum Spielen etc.

Der direkte Taufvorgang mit dem Weihwasser usw. in der Kirche wäre vermutlich mit kleinerem Kind unter 1 Jahr einfacher, da man da nicht auf Kooperation angewiesen ist. Das "im Mittelpunkt stehen" war ihr doch recht unangenehm :grimace::grin:

Wegen Anreisen, Temperatur und damit verbundener Häufung von Erkältungskrankheiten und somit womöglich Ausfällen haben wir September gewählt. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, genügend Vorbereitungszeit und bis auf 1 Person alle da gewesen :smile:
  • Haben 2x mit 2,5 M u 1x mit 4M getauft. Im August, April und Oktober. Die Taufe im April war die heißeste bei den anderen beiden haben wir mit der Taufe vor der Kirche begonnen.
  • Und dass sie noch so klein waren hab ich persönlich einfacher gefunden. Da schlafen sie nu die meiste Zeit.
  • Glenn schrieb: »
    Mit 6,5 Jahren (!) :wink:

Darf ich fragen, warum so "spät"? Wolltet ihr sie selbst entscheiden lassen? :) Soll keinesfalls Kritik sein, sondern interessiert mich einfach, natürlich nur, wenn du antworten möchtest 🫶🏻
  • NastyNasty

11,539

bearbeitet 13:32 Uhr
    Alle 3 mit ca3 Monaten.
    Hab September/Oktober Kinder und im Jänner danach waren die Taufen.
    Vielleicht weil ich selbst im Oktober geboren und Jänner getauft bin? Kein besonderer Grund.

Bedenke die Erstkommunionstermine im April und Mai wenn du dich für den Frühling entscheidest. Rechtzeitig mit der Pfarre sprechen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.