Kurzes Update zum Fellsack: Die beim Babyone meinten, dass ich theoretisch sowas gar nicht brauche, weil ich das Baby Überhitzen würde und wir haben vorallem im Wien so milde Winter. Vorallem wenn ich eh zwiebelschichten mit dem Wollwalk anziehe und der Fellsack ist nur notwenig wenn es recht windig ist. Vorallem würde sie mir den Fellsack eher für den Sportsitz empfehlen und nicht für die Babywanne.
@avella danke, spannend ! Ich hasse ja das viele Schichten anlegen (meine Kinder auch ) und wir hatten/haben erst ab 74/80 den ersten Wollwalk und davor eben im Fell eingepackt.
Geschwitzt und überhitzt war sicher keines der Kinder, weder 2024 (sehr milder Winter) noch im kalten 2026.
Du könntest im Bekanntenkreis fragen, meistens hat jemand eines, ich habe unseren gerade verborgt, hätte es dir sonst gegeben.
@avella ich hatte eine Lammfelleinlage für die Babywanne und dann normale Decke, je nach Kälte dann variiert. Tipp vom Kinderarzt, wenn es dem Kind zu kalt ist, meldet es sich. Wenn es langsam überhitzt, dann nicht, ähnlich wie das Prinzip beim Frosch, der im langsam wärmer werdenden Wasser im Kochtopf nicht rausspringt, sondern sitzen bleibt. Daher eher mit weniger als gleich zu viel anfangen. Meine beiden Kinder waren auch sehr hitzig. Also eventuell auch Wollwalk mitnehmen und erst anziehen, wenn man das Baby rausnimmt oder dann anstatt Decke. Lammfellsack hatte ich auch erst im Buggy.
@avella also mein Fellsack von Fellhof hat sowohl in der Wanne als auch im Sportsitz gepasst und wurde auch abgezippt nur die Auflage im Sommer verwendet. Ich fand es super den gleich zu haben, so konnte ich ihn da er nicht grad günstig ist bei 2 Kinder voll nutzen.
Ich hatte nie das Gefühl das mein Baby da drin überhitzt. Ich hatte als Neugeborene zwar keinen Wollwalk sondern erst ab Gr. 68 aber ich fand es praktisch nicht zu viel anzuziehen müssen und konnte ihn mir bei Bedarf in die Trage binden ohne Schichten auszuziehen. Das Baby zieht man auch bei milderen Wetter passend an und kann den Fellsack verwenden.
Ich hatte ein Frühlings und ein Winterbaby.
@avella haben auch einen von fellhof und den eigentlich mehr für den Sportsitz von der Größe ausgesucht aber natürlich für Babyschale auch verwendet.. die kleinen nur für die Babyschale waren mir zu teuer.
Hatten bisher ein Kind dem eher warm war, und gern getragen wurde d.h. Unzer dem Willwalk waren nicht so viele Schichten, d.h. ich fand es gut wenn der kinderwagen wärmer war.
Hallo, ich weiß ich bin früh dran aber ich diskutier grad mit meinem Mann:
Meine Kleine ist zu Weihnachten 9 1/2 Monate alt. Ich weiß nicht so recht wie ich mit dem Christbaum tun soll. Sie krabbelt jetzt schon, also geh ich davon aus dass sie dann zumindest in der Hochzieh-Phase ist. Habt ihr Vorschläge? Wie habt ihr das gehandhabt bzw. werdet es machen? Möchte eigentlich nicht auf einen Baum verzichten..
Danke für gute Tipps 😊🎄
@Maverick: wir haben immer einen kleinen Baum auf einem Tisch stehen - also evtl. ein kleines Bäumchen auf einem Tischchen, was sie nicht erreichen kann 🤗
@Maverick wir hatten weder mit 7 Monaten noch letztes Jahr mit 19 Monaten einen Schutz dafür aber in einem extra Zimmer das wir gegebenenfalls zusperren könnten. War aber nie notwendig da die Fernbedienung für die lichter wesentlich interessanter war als der Baum und sich nicht dafür interessiert hat bzw. Versucht hat sich daran hochzuziehen.
Ich hab mich leider bei den Arbeitstagen vertan und erreiche nicht die 182 Kalendertage für das einkommensabhängige Kindergeld. Hab jetzt von der ÖGK einen Brief bekommen, wo ich unterschreiben einen Antrag auf Sonderleistung 1 und mit der Unterschrift verzichte ich auf das einkommensabhängige Kindergeld.
Meine Steuerberaterin meinte, es gibt da irgendeine Sonderregelung mit einer FolgeSchwangerschaft kennt sich da jemand aus vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen?
Oder ist das meine einzige chance auf geld diese sonderleistung da?
@annam warst du davor in Karenz? Zeiten der Karenz sollten dazu zählen, wenn ich mich nicht täusche. Ich würd mich an deiner Stelle bei der AK beraten lassen, bevor du etwas unterschreibst. Die kennen sich dort super aus.
Soweit ich weiß, verliert man den Anspruch, wenn man unbezahlt auf Urlaub war, oder länger als die 2 Jahre in Karenz war (eventuell jetzt 22 Monate, falls nur du in Karenz warst und dein Partner nicht).
Hat hier noch jemand ein Kind mit recht breiten Füßen? Ich suche gerade (Barfuß oder zumindest sehr weichsohlige) Herbstschuhe, die halbwegs wasserfest sind und vielleicht nicht gleich über 100.- kosten..
Hat wer Empfehlungen?
Ich habe mich nicht getraut ein eigenes Thema dafür aufzumachen - alao hier
Wir stehen kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes und heute bei der Hebamme kam auch das Thema Krankenversicherung auf.
Jetzt waren wir kurzer hand auf durchblicker und haben uns "mal durchgeklickt" für ganze Familie wären das 350€ pro Monat nun sind wir finanziell momentan nicht gut aufgestellt und bei den aktuellen Teuerungstrend wäre die tendenz : am besten Gratis - leider aber es wurde uns halt empfohlen, dass dies schonn nicht schlecht wäre.
Auf der anderen Seite hatte niemand von uns Beiden je eine private Krankenversicherung.
Ich dachte mir ich frage mich hier mal durch wie ihr das so gemacht habt?
Wir haben auf durchblicker dann auch maln zB nur unser zukünftiges Kind berechnen lassen wobei sich das auch schwierig darstellt. Wir sind ja alle keine Hellseher und daher weis ich natürkich nicht wie oft unsere kleine dann ins KH muss zB oder ob sie mal dringend was von einem Wahlarzt bräuchte. Wir hoffen, wie viele werdende Eltern dass sie gesund bleibt/ist.
@CSMS89 wir haben es so betrachtet: die Familienbeihilfe verwenden wir zum Sparen und für eine private Versicherung.
Pro Kind kostet uns die Merkur ca. 55 Euro/Monat. Im Endeffekt hat ein Kind schnell
Mal was und seis nur Physiotherapie, Logopädie oder ähnliches. Hab bisher nie Kassentherapeuten gefunden und musste immer auf private zurück greifen. Sogar unser Kinderarzt ist privat, sonst hätten wir 30 Minuten Autofahrt zu einem Kassenarzt.
Ich bin froh drum, man weiß nie, was man für Baustellen hat beim Kind. Für mich selbst leist ich sie mir nicht, dafür geh ich aber oft zu Wahlärzten und zahl halt da mehr.
@CSMS89 Wir haben nur eine Mekrurversicherung für unser Kind, damit Privat-Arztkosten abgedeckt werden. Eine komplette private Krankenversicherung war uns viel zu teuer.
@CSMS89 wir zahlen für unseren Sohn €40 im Monat und bei uns zahlt es sich aus. Privater Kinderarzt ist schon Gold wert, nie lange Wartezeit, keine vollen Wartezimmer (gerade in der Grippesaison super). Impfungen sind dabei, einige sind doch sehr teuer. Physio haben wir auch schon genutzt, Kassenplatz hätten wir lang gewartet. Und als mein Sohn operiert wurde, war es schon toll auf Klasse zu liegen. Also ja, ich finde es zahlt sich gerade für Kinder aus!
Mein Mann und ich haben auch eine, zahlen je ca 100€. Bei mir zahlt sie sich total aus, bei meinem Mann dagegen nicht. Habe fast nur Wahlärzte, jetzt steht die 2. Geburt an in der Privatklinik im EZ. Bei einer kleinen OP auf die ich sonst ewig gewartet hätte hab ich in kurzer Zeit einen Termin in der Privatklinik bekommen (traurig, sehr traurig, aber leider ist es so). Gleiches bei einem MRT, sonst 2 Monate Wartezeit.
Und wir haben alle 2 Jahre einen Aufenthalt im Wellnesshotel dabei, das nutzen wir immer sehr gerne.
Es ist halt sehr schwer zu sagen, wie viel ihr es in Zukunft benötigen werdet. Je früher man abschließt, desto günstiger ist es halt im Alter. Und wenn man jung ist, werden kaum Sachen ausgeschlossen.
@CSMS89: wir haben auch „nur“ für unseren Sohn eine private Krankenversicherung. Für uns selbst auch nicht, also ich hab eine kleine private Krankenversicherung, aber das ist bissl was Anderes. Fürs Kind war’s uns schon sehr wichtig, wir zahlen EUR 45,— pro Monat, haben aber auch einen privaten Kinderarzt und ich will einfach für etwaige Therapien die beim Heranwachsen so notwendig sein können abgesichert sein oder für evtl. notwendigen Krankenhausaufenthalt 🤗.
Aber schaut euch einfach an, welche Leistungen euch wichtig sind und je nachdem werden die Kosten pro Monat auch bissl teurer/günstiger 🤗.
@CSMS89 Wir haben alle eine private Krankenversicherung. Bei der Zweiklassen Medizin heutzutage lohnt es sich, das Gesundheitssystem wird ja nicht besser. Bestes Beispiel, ich habe für meinen Vater eine zeitnahe Abklärung benötigt, Termin mit Kasse im November, privat übermorgen. Ich würde jedenfalls darauf achten, wenn Ihr eine fürs Kind nehmt, dass das Kind die mit 18 übernehmen kann. Und man weiß nie was kommt, je älter man wird, desto niedriger sind auch die Chancen bzw hat man vielleicht Krankheiten entwickelt, bei denen man entweder von einer privaten Krankenversicherung ausgeschlossen wird oder man sich die Prämie nicht leisten kann.
Kommentare
599
882
Geschwitzt und überhitzt war sicher keines der Kinder, weder 2024 (sehr milder Winter) noch im kalten 2026.
Du könntest im Bekanntenkreis fragen, meistens hat jemand eines, ich habe unseren gerade verborgt, hätte es dir sonst gegeben.
2,917
1,591
Ich hatte nie das Gefühl das mein Baby da drin überhitzt. Ich hatte als Neugeborene zwar keinen Wollwalk sondern erst ab Gr. 68 aber ich fand es praktisch nicht zu viel anzuziehen müssen und konnte ihn mir bei Bedarf in die Trage binden ohne Schichten auszuziehen. Das Baby zieht man auch bei milderen Wetter passend an und kann den Fellsack verwenden.
Ich hatte ein Frühlings und ein Winterbaby.
772
Hatten bisher ein Kind dem eher warm war, und gern getragen wurde d.h. Unzer dem Willwalk waren nicht so viele Schichten, d.h. ich fand es gut wenn der kinderwagen wärmer war.
154
Meine Kleine ist zu Weihnachten 9 1/2 Monate alt. Ich weiß nicht so recht wie ich mit dem Christbaum tun soll. Sie krabbelt jetzt schon, also geh ich davon aus dass sie dann zumindest in der Hochzieh-Phase ist. Habt ihr Vorschläge? Wie habt ihr das gehandhabt bzw. werdet es machen? Möchte eigentlich nicht auf einen Baum verzichten..
Danke für gute Tipps 😊🎄
920
2,041
272
3,630
Meine Steuerberaterin meinte, es gibt da irgendeine Sonderregelung mit einer FolgeSchwangerschaft kennt sich da jemand aus vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen?
Oder ist das meine einzige chance auf geld diese sonderleistung da?
1,306
Soweit ich weiß, verliert man den Anspruch, wenn man unbezahlt auf Urlaub war, oder länger als die 2 Jahre in Karenz war (eventuell jetzt 22 Monate, falls nur du in Karenz warst und dein Partner nicht).
1,138
Hat hier noch jemand ein Kind mit recht breiten Füßen? Ich suche gerade (Barfuß oder zumindest sehr weichsohlige) Herbstschuhe, die halbwegs wasserfest sind und vielleicht nicht gleich über 100.- kosten..
Hat wer Empfehlungen?
330
1,121
Schau dir mal Beda an, die sind für breite Füße.
920
1
Wir stehen kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes und heute bei der Hebamme kam auch das Thema Krankenversicherung auf.
Jetzt waren wir kurzer hand auf durchblicker und haben uns "mal durchgeklickt" für ganze Familie wären das 350€ pro Monat nun sind wir finanziell momentan nicht gut aufgestellt und bei den aktuellen Teuerungstrend wäre die tendenz : am besten Gratis - leider aber es wurde uns halt empfohlen, dass dies schonn nicht schlecht wäre.
Auf der anderen Seite hatte niemand von uns Beiden je eine private Krankenversicherung.
Ich dachte mir ich frage mich hier mal durch wie ihr das so gemacht habt?
Wir haben auf durchblicker dann auch maln zB nur unser zukünftiges Kind berechnen lassen wobei sich das auch schwierig darstellt. Wir sind ja alle keine Hellseher und daher weis ich natürkich nicht wie oft unsere kleine dann ins KH muss zB oder ob sie mal dringend was von einem Wahlarzt bräuchte. Wir hoffen, wie viele werdende Eltern dass sie gesund bleibt/ist.
Was wäre da euer Rat? Lg
2,109
5,830
Pro Kind kostet uns die Merkur ca. 55 Euro/Monat. Im Endeffekt hat ein Kind schnell
Mal was und seis nur Physiotherapie, Logopädie oder ähnliches. Hab bisher nie Kassentherapeuten gefunden und musste immer auf private zurück greifen. Sogar unser Kinderarzt ist privat, sonst hätten wir 30 Minuten Autofahrt zu einem Kassenarzt.
Ich bin froh drum, man weiß nie, was man für Baustellen hat beim Kind. Für mich selbst leist ich sie mir nicht, dafür geh ich aber oft zu Wahlärzten und zahl halt da mehr.
828
638
Mein Mann und ich haben auch eine, zahlen je ca 100€. Bei mir zahlt sie sich total aus, bei meinem Mann dagegen nicht. Habe fast nur Wahlärzte, jetzt steht die 2. Geburt an in der Privatklinik im EZ. Bei einer kleinen OP auf die ich sonst ewig gewartet hätte hab ich in kurzer Zeit einen Termin in der Privatklinik bekommen (traurig, sehr traurig, aber leider ist es so). Gleiches bei einem MRT, sonst 2 Monate Wartezeit.
Und wir haben alle 2 Jahre einen Aufenthalt im Wellnesshotel dabei, das nutzen wir immer sehr gerne.
Es ist halt sehr schwer zu sagen, wie viel ihr es in Zukunft benötigen werdet. Je früher man abschließt, desto günstiger ist es halt im Alter. Und wenn man jung ist, werden kaum Sachen ausgeschlossen.
920
Aber schaut euch einfach an, welche Leistungen euch wichtig sind und je nachdem werden die Kosten pro Monat auch bissl teurer/günstiger 🤗.
6,169