Schwiegermutter überschreitet Grenze

bearbeitet 16. August, 19:30 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo zusammen 👋🏼 habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem Thema geben könnt.

Also begonnen haben die respektlosen Aussagen schon in der Schwangerschaft - vorab muss ich dazu sagen, dass generell in dieser Familie oft kein respektvoller Umgang herrscht. Nun... Also in der Schwangerschaft kamen schon Aussagen vor der ganzen Familie zu Weihnachten
"Wenn die (wir sind gemeint die Eltern) das Kind erziehen wie XY bekommen sie eine watsche von mir" - sie sagte das mit einem Lächeln und ich war einfach nur sprachlos.
Ebenso in der Schwangerschaft, wenn mein Mann zu blöd ist, wird das Kind bei ihnen erzogen - da habe ich eingegriffen und gesagt das glaube ich nicht...hab es trotzdem noch dreimal danach gehört.

Nun ist mein Kind, mein größtes Glück da.
Bei jedem Besuch sagt sie Aussagen zu meinem Baby
"Na, gibt dir die Mama nix"
"Na, die Mama machts dir dunkel" (Sonnenschutz beim maxicosi runter damit die Sonne nicht blendet)
"Na, musst im Kofferraum sitzen" (weil ich den Kinderwagen ausgeladen habe)
"Na muss sich die Mama a Glatze schneiden" (weil mir Haare ausgingen)
"Na, was tut denn die Mama"

Die Mama, die Mama, die Mama.

Es nervt nur mehr und ich bin kurz davor etwas zu sagen. Ich will schon gar nicht mehr dorthin.
Ich finde sie macht mich vor meinem Kind schlecht, lauter Unsinn. Und ich will mir das nicht gefallen lassen.
Brauche nicht, wenn mein Kind dann etwas versteht, dass es sich Gedanken machen muss was Oma Schlechtes über die Mama sagt.
Meiner Meinung ist es Eifersucht.. aber ich weiß es nicht.
Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich?
tilda

Kommentare

• Hey^^

Ich wäre schon explodiert.
    Du solltest ein Gespräch suchen und klipp und klar sagen was du alles nicht möchtest...bzw dein Partner.

Und ganz klar Konsequenzen setzen...weniger oder gar kein Kontakt.

Hatten auch viele Gespräche weil die Schwiegermutter auf nichts hört was ich sage...und das geht einfach nicht!

Wahrscheinlich tun sie sich schwer zu loszulassen.
    jen1994katilda
  • Danke 😊 ja werd ich beim nächsten Mal machen. Mein Mann steht da leider nicht hinter mir, er weiß es zwar.. sagt aber das sei alles nicht so gemeint ...🤦🏼‍♀️
  • Was passiert wenn du den Spieß umdrehst? Also wenn sie was mit „die Mama ….“ sagt, das du z.b. „ach die Oma muss schon wieder lustig sein/ Blödsinn reden/ ihren Senf dazu geben“

Vllt fällts ihr dann auf wie lästig das ist?
    Aber vllt ist erst ein Gespräch gut und erst dann falls das nicht fruchtet der „Gegenangriff“ 😅
    jen1994kaNarya
  • Leni91 schrieb: »
    Was passiert wenn du den Spieß umdrehst? Also wenn sie was mit „die Mama ….“ sagt, das du z.b. „ach die Oma muss schon wieder lustig sein/ Blödsinn reden/ ihren Senf dazu geben“

Vllt fällts ihr dann auf wie lästig das ist?
    Aber vllt ist erst ein Gespräch gut und erst dann falls das nicht fruchtet der „Gegenangriff“ 😅

Ja, könnt ich auch machen - ich bring nur meistens nix raus in dem Moment ...
  • Ohje du Arme! Ich befürchte nur, von alleine wird es nicht besser. Eher schlimmer. Wie du sagst, wenn das Kind erstmal mehr versteht und sprechen kann wird es immer unangenehmer.
    Wie ist denn sonst euer Verhältnis? Kannst du dich mal in Ruhe mit ihr zusammensetzen und reden?
    Wenn nicht, würde ich zumindest mal mit dem Partner klar sprechen. Ihm sagen wie mühsam es für dich ist, und dass du das nicht so weiterführen willst, auch wenn er es nicht versteht. Es geht ja nicht nur darum wie es gemeint ist sondern auch wie es bei dir ankommt. Wenn du nie etwas zu ihr sagst kann sie es ja eigentlich auch gar nicht wissen. Und wenn du Konsequenzen ziehen möchtest fände ich es fair vorher sie kurz darauf anzusprechen. Auch wenn sie abweisend reagiert oder es kein gutes Gespräch wird aber es zumindest einmal ansprechen. Wenn es nicht besser wird kannst du immer noch in der Situation sagen: du, ich hab dir schon gesagt, ich will nicht, dass du vor meinem Kind so über mich redest. Oder "dass du mit meinem Kind so redest". "Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann sag es mir bitte direkt". Was vorhin vorgeschlagen wurde finde ich auch ganz gut "na die Oma kann nicht mit mir direkt sprechen"

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass keine böse Absicht dahinter steckt oder dass sie es nicht so meint. Wahrscheinlich ist sie einfach nicht in der Lage, Kritik direkt zu äußern. Weil dann muss man ja mit einer Antwort rechnen. Das Kind kann natürlich nicht antworten. Aber nur weil keine böse Absicht dahinter steckt heißt das nicht dass du damit leben musst und das über dich ergehen lassen musst. Sag lieber jetzt was, ich sag dir aus Erfahrung in den nächsten Jahren wird es wirklich nicht besser.

Was denkst du, wie würde sie reagieren, wenn du ihr einmal sagst, du mir ist aufgefallen dass du ganz oft diese Formulierung verwendest. Ich hab versucht, darüber hinwegzuschauen, aber ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich. Mir wäre lieber du redest mit mir direkt anstatt über mein Kind. Und wie gesagt beim nächsten Mal kannst du dich dann darauf berufen und sagen tu ich hab dir doch gesagt mich stört das.

Aber gut jetzt wiederhole ich mich. Schreib doch gerne mal wie ist weitergegangen ist
    jen1994ka
  • Das Verhältnis vorher war ... Ich war immer höflich, habe versucht Smalltalk zu führen, aber so richtig kam da nie was Retour bzw.dass da eine Nähe aufgebaut werden hätte können. Wirkte eher immer so als ob sie neidisch wäre. Aber dass kann ich nicht wissen, ist nur meine Vermutung.
    Mein Mann weiß es.
    Ja, ich werde es ansprechen, aber ich tue mir glaub ich mit einer Nachricht einfacher.
  • Ich würde es jedenfalls ansprechen. Kann durchaus sein, dass sie es nicht böse merkt und du ihr sagen musst, dass es für dich verletzend ist, wenn sie in der 3. Person von ihr mit seinem Kind spricht wenn du dabei bist. Der Vorschlag von @Leni91 ist nicht schlecht. Aber du kannst auch mit ihrem Sohn/deinem Mann Kommentare über sie machen, wenn sie dabei ist vielleicht kapiert sie es dann... Ich würde aber jedenfalls vorher versuchen direkt mit ihr zu reden, bevor du dich aufs gleiche Niveau begibst.

Das meiste was du oben geschrieben hast muss wirklich nicht böse gemeint sein. Vielleicht ist deine Schwiegermutter eher so der Typ Mensch, was schneller und mehr redet als sie denkt und der es an Empathie fehlt.
    jen1994ka
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.