Schwiegermutter überschreitet Grenze

bearbeitet 19:30 Uhr in Familie, Freunde & Eltern
Hallo zusammen 👋🏼 habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem Thema geben könnt.

Also begonnen haben die respektlosen Aussagen schon in der Schwangerschaft - vorab muss ich dazu sagen, dass generell in dieser Familie oft kein respektvoller Umgang herrscht. Nun... Also in der Schwangerschaft kamen schon Aussagen vor der ganzen Familie zu Weihnachten
"Wenn die (wir sind gemeint die Eltern) das Kind erziehen wie XY bekommen sie eine watsche von mir" - sie sagte das mit einem Lächeln und ich war einfach nur sprachlos.
Ebenso in der Schwangerschaft, wenn mein Mann zu blöd ist, wird das Kind bei ihnen erzogen - da habe ich eingegriffen und gesagt das glaube ich nicht...hab es trotzdem noch dreimal danach gehört.

Nun ist mein Kind, mein größtes Glück da.
Bei jedem Besuch sagt sie Aussagen zu meinem Baby
"Na, gibt dir die Mama nix"
"Na, die Mama machts dir dunkel" (Sonnenschutz beim maxicosi runter damit die Sonne nicht blendet)
"Na, musst im Kofferraum sitzen" (weil ich den Kinderwagen ausgeladen habe)
"Na muss sich die Mama a Glatze schneiden" (weil mir Haare ausgingen)
"Na, was tut denn die Mama"

Die Mama, die Mama, die Mama.

Es nervt nur mehr und ich bin kurz davor etwas zu sagen. Ich will schon gar nicht mehr dorthin.
Ich finde sie macht mich vor meinem Kind schlecht, lauter Unsinn. Und ich will mir das nicht gefallen lassen.
Brauche nicht, wenn mein Kind dann etwas versteht, dass es sich Gedanken machen muss was Oma Schlechtes über die Mama sagt.
Meiner Meinung ist es Eifersucht.. aber ich weiß es nicht.
Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.