Den Gedanken hatte ich auch bzw eigentlich immer noch aber irgendwann muss man dem Kind auch Dinge zutrauen und Dinge alleine machen lassen auch wenn man selbst ein ungutes Gefühl dabei hat und nur sieht was alles schief gehen könnte.
Passiert ist so schnell etwas selbst wenn man direkt daneben steht.
Ich kann sagen, mein Kind durfte im Bett hüpfen 🤭 und im Keller haben wir kletter Utensilien und auch TRX Bänder zum Schwingen und schaukeln. Er durfte all das auch alleine. Passieren kann immer etwas, auch wenn ich direkt daneben stehe. Wir haben mit ihm diese Sachen alle immer erarbeitet, und das Umfeld immer so weit es möglich ist abgesichert. Ich habe nie Ohrenstöpsel oder so drin wenn er alleine spielt und ich kann ihn immer hören. Wenn es Mal zu leise ist, rufe ich und er gibt mir sofort eine Antwort. Allerdings hatten wir letztes zum Beispiel eine ganz andere Situation 🫣 die Nachbars Kinder waren zu Besuch 6 und 3 Jahre alt. Sie haben alle gemeinsam im Keller gespielt. Plötzlich ging die Türe auf, man hört nur wie sie sagen, "aber das sagen wir nicht den Mamas". Also bin ich Mal nach unten gegangen. Meiner wollte nicht sagen was sie gemacht haben, bis ich sah das eine Matte nass war und beim genauen Hinsehen hab ich Kot gesehen. Meiner musste aufs Klo, der 6 jährigen meinte, "wozu aufs Klo gehen, traust dich nie es hier zu machen!" Und er hat's gemacht. 🫣 Das sind die Herausforderungen welche jetzt mit 4 kommen, wenn ältere ihm was sagen und er mitmachen will 🤷♀️
Kinder in dem Alter alleine spielen zu lassen, ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Aufsichtspflicht und Selbstständigkeit. Es kommt wirklich stark auf das Kind selbst an und wie die Umgebung vorbereitet ist.
Ich hab mal gelesen/gehört, dass es auch für das Selbstvertrauen der Kinder ganz wichtig ist, ihnen bereits als Kleinkind zuzutrauen auch alleine zu spielen und alleine zu sein. Mein Sohn ist auch der volle Draufgänger, dennoch ist er meist „brav“ und angepasst, wenn er alleine ist - also ich zB duschen bin oder Ähnliches
Wir sind in Hörweite - 2,5 und 6,5 Jahre - der Große sagt Bescheid, wenn seine kleine Schwester "Blödsinn" macht... viele Unfälle kann man leider auch nicht verhindern, wenn man direkt daneben sitzt - unser Großer hat beim gemeinsamen Hüpfen im normalen Bett direkt neben Papa einen Hüpfer zuweit gemacht und ist mit dem Kopf am Heizkörper gelandet - hat Klammern gebraucht...
Bin da selbst auch unschlüssig, was denn wirklich "gut" ist...
Ich weiß noch immer nicht, was "länger" heißt. Aber mein 1 jähriger ist immer mal wieder alleine in einem Nebenzimmer spielen, aber ich hör in halt... Außer Hörweite hab ich auch meine 4 jährige nicht länger als ein einige Minuten. Also nicht, dass ich höre, was sie tut. Aber ich hör sie, wenn sie schreien sollte ja auch durch eine geschlossene Tür oder in einem anderen Stock...
Länger als ne dreiviertel Stunde oder so, bleibt sie aber sowieso nicht in einem anderen Raum.
@Butterfliege Klassiker wäre Prater. Das machen aber viele... Also insbesondere wenn schönes Wetter ist, ist dort viel los. Gleich nach der Schule (also nach ca 1 h in der Schule, mehr ist ja am ersten Tag nicht) geht's noch, aber am Nachmittag wars letztes Jahr eher voll. Viele gehen halt nicht gleich, weil sie in einem anderen Bezirk wohnen, Geschwisterkinder einsammeln, noch daheim oder in einem loka Mittagessen, etc.
Ihr könnt auch einfach etwas schönes machen, was dem Kind taugt. Muss auch nichts außergewöhnliches sein.
Ich war mit I vor zwei Jahren am ersten Schultag im Prater und eben überrascht, dass da noch nicht viel los war. Die Schwester haben wir erst später vom Kindergarten geholt und halt die Zweisamkeit genossen. Letztes Jahr hatte der Nachbar ersten Schultag und I ist mit ihm, Seiner Mama und seiner Oma in den Prater mitgefahren inklusive Riesenradfahrt und ich bin mit J nach dem Kindergarten nachgekommen. Brauch ich nicht mehr, war mir da zu voll...
@awa: Wir haben sie bei uns am Land schwer bekommen - aber bei einem Optiker haben wir sie dann bekommen. Also die Optikergeschäfte hatten welche, aber waren auch rasch vergriffen 🙈
Kommentare
266
Passiert ist so schnell etwas selbst wenn man direkt daneben steht.
2,022
Kinder in dem Alter alleine spielen zu lassen, ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Aufsichtspflicht und Selbstständigkeit. Es kommt wirklich stark auf das Kind selbst an und wie die Umgebung vorbereitet ist.
891
1,654
Was unternimmt man denn in Wien so am 1. Schultag?
Bzw. was habt ihr unternommen?
Brauche Ideen
2,037
Bin da selbst auch unschlüssig, was denn wirklich "gut" ist...
905
Länger als ne dreiviertel Stunde oder so, bleibt sie aber sowieso nicht in einem anderen Raum.
6,897
Ihr könnt auch einfach etwas schönes machen, was dem Kind taugt. Muss auch nichts außergewöhnliches sein.
Ich war mit I vor zwei Jahren am ersten Schultag im Prater und eben überrascht, dass da noch nicht viel los war. Die Schwester haben wir erst später vom Kindergarten geholt und halt die Zweisamkeit genossen. Letztes Jahr hatte der Nachbar ersten Schultag und I ist mit ihm, Seiner Mama und seiner Oma in den Prater mitgefahren inklusive Riesenradfahrt und ich bin mit J nach dem Kindergarten nachgekommen. Brauch ich nicht mehr, war mir da zu voll...
2,732
891
1,574
2,732
2,732
586
294
Ich hätte auch eine Frage...
Hat jemand eine gute Idee, wie ich morgen Abend meinem Mann zuhause verkünden kann, dass ich schwanger bin? 🤔